Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ladungssicherung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ladungssicherung

    Ich bin neulich (mit meinem neuen TGX) von der Polizei angehalten worden. Drauf hatte ich ein Paar kleine maschinen und 10 Pal. über jede Pallettenreihe hatte ich ein Spanngurt mit Kanteschutz und über die maschinen (ich glaub das waren 4 Stück) je zwei Spanngurte, unter allen natürlich gummi-anti-rutsch-matten. DDer lustige polizist meinte mir am PC vorrechnen zu müssen, das ich 55 Spanngurte brauche. Ich hab ihn das zwei mal nachrechnen lassen, es stand da immer wieder.....er wollte mich erst nicht fahren lassen. Dann hat er mich mit drei Spanngurten über jede Maschine fahren lassen. Was haltet ihr davon???
    M.f.G. Actros Driver

    "Born to be on Road"

    Allen eine unfallfreie Fahrt

  • #2
    Zitat von Young Truck Driver Beitrag anzeigen
    Was haltet ihr davon???
    Wie schwer waren die Maschinen und wie schwer die Paletten?
    Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

    Kommentar


    • #3
      Habe das Thema mal hier her verschoben-hier paßt es besser hin.
      Gruß Holger :D:D

      Kommentar


      • #4
        Das kann ich nicht mehr so genau sagen....
        M.f.G. Actros Driver

        "Born to be on Road"

        Allen eine unfallfreie Fahrt

        Kommentar


        • #5
          Hmm...

          Es hängt natürlich viel vom Gewicht ab, wie eine bestimmte Ladung gesichert werden muss...
          Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

          Kommentar


          • #6
            also soweit ich weiss brauchste du pro tonne 2,5 tonnen 1 spanngurt
            natrulich kommt die lange auch noch da zu und was du für ein fahrzeug aufbau hast

            wir fahren viel gefahr gut z.b. BASF , CEHMION (bayer) usw

            da muste jede pallete 4 rutschmatten haben + 1 spangurt pro 2 palletten
            und wenn leer platz bleibt sagen wir mal z.b. 4 stellplätze
            wird der rest mit leerpalleten voll gepackt

            da ich noch alte plannen brücken fahre und glieder zug
            kann das ladungs sichern schon mal lengerdauern wie das eigentliche LADEN oder fahren^^

            aber mir egal stehe ich ebent dennganzen tag in BASF rum biss alles fertig ist dauer es ewig und 3 tage mit photos und all so ein schnick schnack

            dafur freue ich mich aber in jeder BAGkontrolle

            zeigen sie mal papiere und so^^
            jo fett BASF drauf stehen
            dann sagen sie ich wünsche ihn eine gute fahrt xD und vorbildliche ladungs sicherung wenn sie mal nach schauen was biss lang noch nie passiert ist
            Wer sitzt schon vorm Bett und schaut aus dem Fenster
            ||||| Those who already sitting out of bed and look out the window |||||

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Young Truck Driver Beitrag anzeigen
              Ich bin neulich (mit meinem neuen TGX) von der Polizei angehalten worden. Drauf hatte ich ein Paar kleine maschinen und 10 Pal. über jede Pallettenreihe hatte ich ein Spanngurt mit Kanteschutz und über die maschinen (ich glaub das waren 4 Stück) je zwei Spanngurte, unter allen natürlich gummi-anti-rutsch-matten. DDer lustige polizist meinte mir am PC vorrechnen zu müssen, das ich 55 Spanngurte brauche. Ich hab ihn das zwei mal nachrechnen lassen, es stand da immer wieder.....er wollte mich erst nicht fahren lassen. Dann hat er mich mit drei Spanngurten über jede Maschine fahren lassen. Was haltet ihr davon???


              Erst ScaniaV8,MB MP3 jetzt tgx wow das alles in ein paar Wochen.
              Dann haut dir ständig einer ne Ohrfeige? Schlägereien auf der Rampe?
              5000€ Gutschein vom Chef......Respekt!!!!!

              Wer soll dir den M.ist eigentlich glauben????


              Ich glaube eher du verwechselt hier was,du bist hier nicht im trucksimulator Forum.

              Ps. 55 Spanngurte "für ein paar kleine Maschinen"naja denn müsste ja eine Maschine so 10 to.gehabt haben,wenn man berücksichtigt das du schon Antirutschmatten drunter hattest....

              nichts für ungut,aber das klingt alles sehr komisch,deine treads....
              Ich hätte auch nicht,s schreiben können!Aber das wollt ich nicht.

              Kommentar


              • #8
                irgendwie wird dieses thema immer und immer wieder durchgekaut. Leute legt euch die Formel zumindest ansatzweise ins Fahrerhaus und dann wisst ihr mit wieviel Spanngurten ihr genau sichern müsst. Wem das zu aufregend ist: auf dem Spanngurt und der Ratsche steht drauf wieviel Tonnen damit gesichert werden können. Siehe hier:http://www.ladungssicherung.de/zurrgurte.html


                Mehr Infos könnt ihr hier beckommen:http://www.ladungssicherung.de/
                Allzeit gute Fahrt und einen lieben Gruß Astrid

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Young Truck Driver Beitrag anzeigen
                  Ich bin neulich (mit meinem neuen TGX) von der Polizei angehalten worden. Drauf hatte ich ein Paar kleine maschinen und 10 Pal. über jede Pallettenreihe hatte ich ein Spanngurt mit Kanteschutz und über die maschinen (ich glaub das waren 4 Stück) je zwei Spanngurte, unter allen natürlich gummi-anti-rutsch-matten. DDer lustige polizist meinte mir am PC vorrechnen zu müssen, das ich 55 Spanngurte brauche. Ich hab ihn das zwei mal nachrechnen lassen, es stand da immer wieder.....er wollte mich erst nicht fahren lassen. Dann hat er mich mit drei Spanngurten über jede Maschine fahren lassen. Was haltet ihr davon???
                  Ja rechnerrisch hat der Polizist recht und wenn die Ladung nicht Kraftschlüssig geladen ist stimmt das sogar.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ja diese Ladungssicherung.......

                    Ich habe bis 2007 bestimmt 10 oder 11 Lehrgänge besuchen müßen und besucht. Ich habe mich ständig gefragt ob diese Lehrgangsleiter jemals einen Auflieger von innen gesehen haben. Inzwischen leite ich diese Lehrgänge und weigere mich das gelernte an die Fahrer weiterzugeben.

                    Weil die Realität sieht doch anders aus als das was man auf dem Diaprojektor sieht.

                    Wenn es nach den Lehrgangsleitern geht müßte jedes Fahrzeug min. 35 Gurte an Bord haben. Und wir reden da nicht nur von Tautlinern oder Planzügen. Mir sagte mal einer ich müsse Paletten die bündig zur Stirnwand und bündig zur Seite stehen, trotzdem mit Gurten verzurren. (Pal. waren ca. 0,50 m hoch und haten ein Gewicht von ca. 400 kg)(Er machte mein Fahrzeug und Ladung zum Vorführobjekt).
                    Jetzt kommt sicher die Aussage, "dann mache es doch". Ok, aber ich fuhr einen Frigo!!!!! Als ich ihn drauf Aufmerksam machte das mein Frigo gar keine Zurrpunkte hätte meinte er dann nichts mehr und fing ein neues Thema an.

                    Es ist zum Teil sehr Abendteuerlich wie man Ware sichern soll. Manchmal ist es garnicht möglich eine 100% Vergurtung auszuführen.
                    ................
                    In Maidstone/England gibt es eine Papierbude die z.B. Papier für duMont Verlag in Köln das Pappier herstellen. Dort wirst du mit ca 2m hohe Rollen beladen (stehend). Die verbieten es einem sogor diese Rollen zu sichern mit Gurten. Solltest du gurten laden sie sofort wieder ab. Nichteinmal mit Kantenschonern. Du mußt raus aus dem Werk um in einer stillen Ecke zu gurten. Es gibt aber immer noch Kutscher die fahren ohne zu gurten.

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich beiss mir grad in die Zunge und versuche meine Finger im Zaum zu halten...
                      aber ich werf mal eine These in die Runde, die ich einfach nicht mehr zurückhalten kann:
                      In den letzten 25 (und auch mehr) Jahren wurden Fahrer einfach nur nach Führerscheinvorlage eingestellt ohne die Qualifikation zu prüfen...
                      Nach Abschaffung der "Tarife" hatten die Unternehmer nicht mehr die Möglichkeiten Neulinge erstmal eine Weile mitfahren zu lassen, da die Kosten einfach den Ramen sprengten. Auf diese Weise (begleitet von finanzpolitischen und verkehrspolitischen Fehlentscheidungen) sind viele Leute auf Lastern gelandet, die dort einfach besser nicht sein sollten....

                      Und wenn es Firmen gibt, wie du ja schreibst, die sich der Lasi verschliessen - dann ist das imo einfach nur Unwissenheit oder falsche Sparsamkeit. Ok, im Frigo muss man schlüssig geladene Dinge nicht extra sichern.... aber wenn Papierrollen nicht ordungsgemäss gesichert werden dürfen wegen evtl. Beschädigung - dann ist das Zeug nicht ordentlich verpackt - oder?
                      headbanging
                      Carola :)

                      Kommentar


                      • #12
                        In der Lasi § 22 heisst es das Güter so zu verstauen sind das sie Gegen Verrutschen und herabfallen gesichert sind. Was manche Fahrer aber nicht wissen , das Ladungssicherung bereits mit aufladen der Ware beginnt darunter zählt auch loses Papier .Wenn die Polizei ein anhält ist das meistens der Schwachpunkt der nicht lange gesucht werden muss .Sobald ich Ware auf meine Trailer ,Brücke usw abstelle habe ich bereits die Ladung gesichert ,nur leider nicht ausreichend . Mann nennt sowas Reibkraft die vom dem eigen Gewicht der Ladung abgezogen werden muss .Der Gesetzgeber schreibt vor das Ladung nach vorne mit 80 % nach hinten und den Seiten mit jeweils 50 % gesichert werden muss.Was die Zertifizierung des Fahrzeuges betrifft ,ist das nur die Festigkeit des Aufbaus aber leider nicht die Festigkeit der Ladung wobei es immer und immer wieder zu verwechslungen kommt .Manch ein Fahrer ist der Meinung weil er ein Code L bzw XL Aufbau hat muss er nicht sichern .Das ist Falsch .Die ware ist genauso zu sichern wie alles andere auch
                        Papierrollen hingegen werden gekeilt Festigkeit der Keile sind beim Verladepersonal zu erfragen .Bei Ahnungslosigkeit kann der Fahrer sogar die Ladung ablehnen bzw Rücksprache mit der DIspo halten. Und wenn es zu einer Kontrolle kommt ist manch ein Polizist oder BAG Beamter überfragt .Die haben zwar ein Büchlein dort raus geht aber nicht die Festigkeit hervor. in manchen Fällen lassen Sie sogar einen weiterfahren weil es eine Unklarheit gibt ( und wie es heisst: im Zweifel für den Angeklagten )
                        Das Sie heutzutage Fahrer nach Quali suchen liegt ganz einfach daran das es ab 2014 keinen Fahrer mehr geben wird der dem alten Eisen entspricht
                        siehe BKFrQ
                        Und es Kommt schlimmer

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich hatte am Dienstag in Bremen das gleiche Problem.
                          Ladung : 66 Ballen Altpapier
                          Gewicht : 23.000 kg
                          Habe mich beim Verlader schlau gemacht zwecks Lasi, der sagte "Pro Reihe 1 Gurt , machen alle so " . Alles klar, 11Reihen = 11 Gurte + 2 Gurte nach hinten = 13 Gurte.
                          Kontrolle am Bremer Kreuz Polizist hat mit seinen Rechnungstabellen ausgerechnet, das ich 35 Gurte von den 500ern brauche oder 45 Gurte von den 250ern. Ende vom Lied , Stillgelegt !!!

                          Wer zu Lasi fragen haben sollte schaut am besten hier nach
                          http://www.lasi.biz/index.html

                          Ich habe Ralf Lorenz kennengelernt in einem anderen Trucker-Forum und muß sagen das er einfach Klasse ist. Er sitz bei uns in Hannover im Polizeipräsidium und hat immer ein offenes Ohr für uns LKW-Fahrer.
                          Habe ihn auch zu unserem Forum eingeladen, mal sehn ober er bald dabei ist.
                          Wenn du ein Problem mit mir hast zieh dir ne Nummer und stell dich hinten an :fight:

                          Kommentar


                          • #14
                            500ern brauche oder 45 Gurte von den 250ern. Ende vom Lied , Stillgelegt !!!
                            Und wie gings weiter Holger ?
                            Kein Bier für Schröter



                            Gruß Lutz

                            Der Waldgeist

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Lutz Beitrag anzeigen
                              500ern brauche oder 45 Gurte von den 250ern. Ende vom Lied , Stillgelegt !!!
                              Und wie gings weiter Holger ?
                              Ja, aber das mit den 45 Gurten stimmt nur wenn die Ladung frei auf der Ladefläche liegt oder steht. Das heist wenn die Ladung nicht an der vorderen Bordwand anliegt. Sollte die Ladung an der Bordwand anliegen " Redet man von Kraftschlüssiger Ladung und wenn sie dan noch mit Antirutschmatten unterlegt ist brauchst du pro Reihe ein Gurt und am Ende einen Gurt der das ganze nach vorne Abspannt. Die richtigen Gurte müssen es schon sein immer die 2500er benutzen, das sind die orangen mit 5 schwarzen Streifen.
                              Noch ein Tip: Die vordere Bordwand kann bis zu 5 tonnen Kraft aufnehmen.

                              Hier gibt es Info über alles was Ihr wissen müsst:

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              57457 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 14, Gäste: 57443.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X