Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Als Trucker nach Kanada

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Als Trucker nach Kanada

    Kanada gehört zu den beliebtesten Einwanderungsländern. Das ist auch nicht weiter verwunderlich, wenn man die faszinierenden Landschaften auf der einen und die boomende Industrie und Wirtschaft auf der anderen Seite sieht. Sicher gehört es zu den großen Träumen vieler, als Trucker bzw. Fernfahrer nach Kanada zu gehen und seinen Truck durch die teils endlosen Weiten zu steuern.

    Trucker werden in Kanada zwar gesucht, übrigens ebenso wie andere ausgebildete Handwerker, Techniker, Ingenieure oder Mediziner, aber wer nach Kanada auswandern möchte, sollte über ausreichend finanzielle Mittel verfügen und gesund sein.

    Außerdem sollten Sprachkenntnisse vorhanden sein, je nach Provinz, in die man ziehen möchte, in Englisch oder Französisch, im Idealfall in beiden Sprachen. Um von Deutschland aus nach Kanada einzureisen, benötigt man kein Visum und hat in aller Regel sechs Monate lang Zeit, das Land kennen zu lernen und Kontakte zu knüpfen.

    Hier mal ein Trucker Video aus Kanada:



    Arbeitserlaubnis in Kanada

    Um aber in Kanada zu arbeiten, braucht man eine gültige Arbeitserlaubnis. Voraussetzung dafür ist ein Stellenangebot, dass das Human Ressources Development Canada für die Besetzung durch Ausländer bestätigt hat. Anhand dieses bestätigten Stellenangebots kann der Antrag auf eine Arbeitserlaubnis beim Citizenship and Immigration Canada gestellt werden.

    Wer jedoch als sogenannter Business Visitor nach Kanada kommt und somit wegen geschäftlicher Belange nach Kanada einreist, sein hauptsächlicher Arbeitsort jedoch außerhalb Kanadas liegt und er dadurch im Grunde nicht in den kanadischen Arbeitsmarkt eintritt, benötigt keine Arbeitserlaubnis. Um dauerhaft in Kanada bleiben zu dürfen, muss die “permanent residence” beantragt werden, und zwar entweder als Unternehmer, Investor oder Selbständiger mit entsprechendem Kapital und Geschäftserfahrung oder als “skilled worker” mit der entsprechenden Ausbildung oder Berufserfahrung und weiterer persönlicher Kriterien, die erfüllt sein müssen.

    Grundsätzlich bietet der kanadische Arbeitsmarkt gute Aussichten auf einen Job, insbesondere auch als Trucker bzw. Fernfahrer. Wesentlicher einfacher und mit weniger Risiko verbunden ist es aber, wenn man sich schon von Deutschland aus um einen Job bemüht oder einen Urlaub dazu nutzt, vor Ort Kontakte zu knüpfen, damit zumindest der Punkt Jobsuche bei der Auswanderung von der To-Do-Liste gestrichen werden kann.

    Besucht unser Kanada Forum TruckstopCanada
    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

  • #2
    moin,

    wenn man als Trucker nach CA möchte, sollte man sich zuerst einmal die einzelnen Provinzen genau ansehen.

    Es gibt große Unterschiede zwischen den einzelnen Provinzen,
    zum einen das Land selber wenn der Osten oder auch Maritimes genannt eher wie Mitteldeutschland aussieht ( Berge Wälder) erinnert SK eher an Holland einfach flach)

    Wie in Deutschland kann man sagen gibt es hier auch ein West-Ost-Gefälle
    Der Westen ist im Verhältnis um einiges teurer als der Osten.

    Wie sagte einmal einer:
    „Ich gehe nach BC da verdien ich 50cent/mile du im Osten bekommst doch nur 34cent.’

    OK das mag so sein aber dafür ist das leben im Osten um einiges Günstiger.

    Egal ob Miete oder Kauf, man merkt es überall.

    Die Unterschiede machen sich aber auch bei Gesetzen oder Steuern bemerkbar.

    Wenn z.B. eine Provinz keine Provinzsteuer erhebt, muss man da dann halt die Grundkrankenversicherung selber bezahlen. Oder sie holen sich das Geld an anderen stellen.

    Hier sollte man halt als erstes ein Augenmerk drauf haben.

    Danach sollte man dann anfangen, sich nach einer entsprechenden Firma umzusehen.
    Vorsicht mit prof Recruter! Diese wollen meist nur eines euer GELD.

    Man sollte auch sich mit dem wichtigsten begriffen wie NOC liste, WP, PNP, PR... vertraut machen.

    Auch sollte man bei der Wahl der Provinz darauf achten das z.B. Quebec eine franz. Sprechende Provinz ist.
    ALLE anderen sind engl. mit Ausnahme von New Brunswick, diese Provinz ist bilingual.

    Das einmal als Anfang.


    Gruß
    Fred
    sigpic

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Coyote_NB_CA Beitrag anzeigen
      Das einmal als Anfang.
      Ich hoffe, es geht noch weiter...

      Super Beitrag! Danke, Fred.
      Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

      Kommentar


      • #4
        Fahren in Canada

        Hallo,

        super Beitrag! weiter so falls Du mal wieder Zeit hast!

        Bin immer noch auf der suche nach Kontakten und Firmen in CA.

        Und deshalb für jede Info dankbar.

        Freue mich schon von Dir zuhören.

        Gruß Thomas aus Freiburg Black Forest.
        Mein Job?
        Sitze den ganzen Tag vor meinem Bett

        schaue zum Fenster raus und höre dabei

        Radio..........!!!!

        www.cloudland.de www.freifliegen.com

        Kommentar


        • #5
          Teil 2:

          Wenn man sich dann 1-2 „Zielgebiete“ auserkoren hat, sollte man gezielt mit der Suche nach einer Firma beginnen.

          Hier besteht zum einen über die Jobbank CA oder auch über die Seiten einzelner Firmen.
          Wie schon erwähnt vorsicht mit Professionellen Recruter diese wollen meinst nur eines ... euer Geld.

          Ich weiß von Fällen wo 8500$ geflossen sind, für Paperwork etc. und es ging mit der vermittelten Firma schief. Es gab keine Hilfe ... die 8500 $waren ja bezahlt....

          Mittlerweilen sind Verträge normal die einen 1-2 Jahre an Firmen binden, sollte man die Firma vorher verlassen, muss man einen gewissen Betrag zahlen. (ist illegal wird aber praktiziert und was man draus macht wenn man PR ist ist jedem selber überlassen).

          Ein wechsel zwischen Firmen ist möglich wird aber mit WP nicht gerne gesehen.
          Solange man keine PNP hat wirft es einen um einige Monate zurück, ausserdem wird es schwer eine andere Firma meist zu finden, da man hier 2Jahre Erfahrung IN CA/USA verlangt.
          Was man in DE gemacht hat interessiert hier nicht wirklich. Die Denken hier das wir in der EU keine Ahnung von Trucks haben.... Spritsparen... Standheizung in Trucks .. labert ihr mal .. so ging es bei meinem alten AG über Jahre. Dann kam der hohe Dieselpreis ...
          Auf einmal wurden die neuen Trucks mit Webasto 2000 bestellt!!

          Es ist auch für uns nicht verwunderlich das auf der Liste vom Verbrauch 8 von 10 Fahrern deutsche waren.

          Hier wird auch nicht nach Motoren getrennt, hast du einen neuen Motor der weniger Verbraucht hast du glück....

          Auch die Getriebe ... in dem P.. oehm Firma war 10speed Fuller das non+ultra.
          1500rpm bei 100km/h war normal.

          Aber wer denkt das wenn man einen Truck mit mehr Gängen hat, waren die RPM wesentlich geringer der träumt, mein neuer hat 18 Gänge, ach ja unsynchronisiert das alles!) und dreht muntere 14oo RPM bei 100km/h.

          Technik in den Trucks ist sorry ANNO 18oo.
          Standlicht Schalter 1 an , für das Abblendlicht dann den nächsten.
          Scheibenbremsen ??? was ist dass denn??

          Gescheite Fahrersitze .. kann mir einmal einer meinen Sitz aus dem MP2 schicken.

          Wenn jetzt einer fragt WARUM tut man sich das an.... es ist das drum her rum.
          In meiner jetzigen Firma habe ich die zeit auf den touren das man sie genießen kann.
          Hetzen ... eigentlich neee.

          Schauen wir mal wie sich das weiter entwickelt..

          Gruß
          Fred
          sigpic

          Kommentar


          • #6
            Hey Fred,
            du hast nochwas vergessen. Ich glaube luftgefederte Fahrerhäuser sind beim Ami auch Luxus.
            Die Trucks sehen zwar von aussen super und riesig aus, aber Technik is wirklich von anno 1800.
            Mit dem unsynchronisierten 18Speed Fuller ist es aber ein schönes fahren !
            Wenn du ein Problem mit mir hast zieh dir ne Nummer und stell dich hinten an :fight:

            Kommentar


            • #7
              Zitat von calimero33 Beitrag anzeigen
              Hey Fred,
              du hast nochwas vergessen. Ich glaube luftgefederte Fahrerhäuser sind beim Ami auch Luxus.

              moin

              ne ne du gaaanz so schlimm ist es nicht, bissher hatten alle meine Trucks hier Luftgefederte FH.

              Aber einen kaffee kannst du nicht wie in DE offen stehen lassen. :yay:

              Gruss
              Fred
              sigpic

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Coyote_NB_CA Beitrag anzeigen
                moin

                ne ne du gaaanz so schlimm ist es nicht, bissher hatten alle meine Trucks hier Luftgefederte FH.

                Aber einen kaffee kannst du nicht wie in DE offen stehen lassen. :yay:

                Gruss
                Fred

                Ich hatte vor ca 10 Jahren mal das Glück auf einem Kenworth W900 ne Runde zu drehen. War ein sehr schönes Erlebnis, aber er war bretthart in den Federn.
                Wenn du ein Problem mit mir hast zieh dir ne Nummer und stell dich hinten an :fight:

                Kommentar


                • #9
                  Ich lese Eure Beiträge immer wieder gern. Irgendwann stehe ich mal hinter Euch und fahre mit oder habe es selbst geschaft.
                  Meine Frau hat die Hosen voll, meine Tochter ist auf meiner Seite. Ich bin 46, habe ich eigentlich überhaupt eine Chance in Kanada oder USA?[smilie=hi ya!.gif]

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
                    Ich bin 46, habe ich eigentlich überhaupt eine Chance in Kanada oder USA?[smilie=hi ya!.gif]
                    ja und es haben schon aeltere den sprung gemacht

                    es kommt immer auf eine gute planung an
                    sigpic

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
                      Ich lese Eure Beiträge immer wieder gern. Irgendwann stehe ich mal hinter Euch und fahre mit oder habe es selbst geschaft.
                      Meine Frau hat die Hosen voll, meine Tochter ist auf meiner Seite. Ich bin 46, habe ich eigentlich überhaupt eine Chance in Kanada oder USA?[smilie=hi ya!.gif]
                      Meine Frau hat die Hosen voll
                      Ich glaube nicht das man sie mit dieser Geruchsbelästigung über die Grenze läßt:harhar::harhar::rofl::rofl:
                      Liebe Grüße
                      Harry


                      Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

                      Kommentar


                      • #12
                        Well
                        Na dann lass mal einen Applications Pack rueberwachsen

                        Kommentar

                        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                        Einklappen

                        Online-Benutzer

                        Einklappen

                        96130 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 34, Gäste: 96096.

                        Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                        Ads Widget

                        Einklappen
                        Lädt...
                        X