Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schweinegrippe in Europa

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Ich denke es ist egal wo du bist, wenn du nicht aufpasst kannst du das Zeug auf deiner Arbeit oder beim Einkaufen kriegen.

    Jetzt im Sommer besteht eigentlich weniger die Gefahr der Ansteckung die haben alle Angst vor dem Winter.
    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

    Kommentar


    • #32
      Deutschland droht Impf-Chaos im Herbst

      50 Millionen Impfdosen gegen die Schweinegrippe hat Deutschland bestellt - doch sollte es tatsächlich zu Massenimpfungen kommen, drohen chaotische Verhältnisse. Nach Informationen des SPIEGEL ist völlig unklar, wer wann unter welchen Bedingungen geimpft werden soll.

      Hamburg/Berlin - Die Schweinegrippe greift immer schneller um sich, auch in Deutschland kommen inzwischen täglich Hunderte neuer Fälle hinzu.

      Am Freitag haben die Bundesländer 50 Millionen Dosen Impfstoff gegen die Schweinegrippe bestellt. Das soll für 30 Prozent der Bevölkerung reichen. Chronisch Kranke und Schwangere sowie Menschen, die im Gesundheitswesen oder bei Polizei und Feuerwehr arbeiten, sollen Vorrang haben.

      Doch die Bedingungen der für Oktober geplanten Impfaktion sind nach SPIEGEL-Informationen völlig unklar. Nach den Plänen von Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) müssen die gesetzlichen Krankenkassen chronisch Kranke über ihren Anspruch auf eine Impfung informieren. Schon das ist ein Problem: Zum einen sammeln die Versicherungen nicht die Daten aller Chroniker. So lägen über die in der Impfverordnung der Bundesregierung genannten HIV-Infizierten, Fettleibigen oder Leberkranken überhaupt keine Kenntnisse vor, heißt es bei den Kassen.

      Zum anderen verfügen die Krankenversicherer zwar über Informationen zu Diabetikern, Asthmatikern, Herzkranken und Krebspatienten, dürfen diese nach Einschätzung von Kassenexperten aber aufgrund des strengen gesetzlichen Schutzes von Sozialdaten nicht ohne weiteres nutzen. Unklar ist zudem, was mit nicht Krankenversicherten geschieht, da der Impfanspruch nur durch eine entsprechende Kassenbescheinigung nachgewiesen werden kann.

      Streit droht zudem über die Kosten der Aktion. Die gesetzlichen Kassen sollen für den Impfstoff und die mit der Impfung verbundene Dienstleistung aufkommen. Das kostet nach Berechnungen des Bundesgesundheitsministeriums 14 Euro pro Person - allerdings nur, wenn die Gesundheitsämter die Impfung koordinieren, sie also nicht in Arztpraxen vorgenommenen wird. Dies ist aber ebenso offen wie die Frage, wer für Lagerung und Transport der Impfstoffe sowie für die Information der Bürger aufkommt. "Da stehen noch harte Verhandlungen an", sagt der thüringische Gesu1ndheitsstaatssekretär Falk Oesterheld.

      Eine Sprecherin des Bundesgesundheitsministeriums unterstrich, die Kosten der Impfungen würden von den Kassen übernommen. Das stehe in einem Entwurf des Ministeriums, der im August beschlossen werden solle. Es sei Aufgabe der Bundesländer, die Impfaktionen zu koordinieren.

      Ein auf den Schweinegrippe-Erreger H1N1 zugeschnittener Impfstoff existiert derzeit noch nicht. Er wird zurzeit entwickelt und soll Ende September zur Verfügung stehen. Das Vakzin dürfe erst dann freigegeben werden, wenn es keinerlei Sicherheitsbedenken mehr gebe, sagte Keiji Fukuda, Leiter der WHO-Grippe-Abteilung. Ankündigungen von Herstellern, den Impfstoff früher als Ende September oder Anfang Oktober auszuliefern, seien nicht realistisch, sagte Gesundheitsstaatssekretär Klaus Theo Schröder. Das sei "schlichte Propaganda".

      Zweifel gibt es auch an der Wirksamkeit eines solchen Medikaments. Der britische Influenza-Experte Tom Jefferson von der Cochrane Collaboration, einem von Industrie und Interessenverbänden unabhängigen Netzwerk von Wissenschaftlern, hatte im Gespräch mit dem SPIEGEL betont, es sei noch offen, ob die Impfung tatsächlich vor der Schweinegrippe schützen wird.

      Bis zu 600 neue Fälle pro Tag in Deutschland

      Das Bundesgesundheitsministerium und das Berliner Robert-Koch-Institut (RKI) erwarten inzwischen täglich 400 bis 600 neue Schweinegrippe-Fälle in Deutschland. Weltweit sind bereits 130.000 offiziell registriert, bis zu zwei Milliarden könnten es nach Schätzung der WHO in den kommenden zwei Jahren werden. Dennoch planen die deutschen Behörden keine neuen Gegenmaßnahmen wie Reisewarnungen oder die Absage von Großveranstaltungen. Das sei vorerst nicht nötig, erklärten das Gesundheitsministerium und das RKI am Freitag.

      In Deutschland haben sich allein seit Beginn der Woche die Fallzahlen in etwa verdoppelt, wie Schröder sagte. Nach den jüngsten RKI-Zahlen waren 2844 Fälle registriert, 389 mehr als 24 Stunden zuvor. Am Tag vorher waren sogar 637 neue Fälle vermerkt worden. In dieser Größenordnung würden die Fallzahlen nun täglich weiter steigen, sagte RKI-Präsident Jörg Hacker. Rund 80 Prozent der Krankheiten seien importiert, kommen also mit Urlaubsrückkehrern nach Deutschland.

      In vielen Ländern werden die Fallzahlen inzwischen nur noch geschätzt. Die tatsächliche Zahl der Infektionen dürfte weit über die offiziell registrierten 130.000 Fälle hinausgehen. Allein die Gesundheitsbehörden der USA gehen von mehr als einer Million Erkrankungen aus. Nach Erwartung der US-Behörde CDC könnten sich 20 bis 40 Prozent der amerikanischen Bevölkerung infizieren - doppelt so viele wie bei einer normalen Grippewelle.

      25.07.2009 http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...638240,00.html


      Also für mich sieht es eher danach aus als wenn es der Anfang einer Katalogisierung bei den Krankenkassen wird. Dann weiss man in Zukunft genau wer welche Krankheiten, Wehwehchen und körperliche Gebrechen hat.

      Dazu habe ich woanders gelesen (keine Ahnung mehr wo) Das der Impfstoff auch gegen eine evtl. Mutation / Vermischung mit dem normalen Grippevirus helfen soll. Wie geht das denn? Um ein Mittel dagegen zu finden muss ich doch genau Wissen wie sich beide Virenstämme zusammen verhalten würden... Also ich stehe der ganzen Sache sehr skeptisch gegenüber.
      "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

      (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

      "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

      (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

      Kommentar


      • #33


        An der neuen Grippe sind in Österreich offenbar 26 Schüler erkrankt.
        Die erkrankten Schülerinnen und Schüler befinden sich in häuslicher Betreuung. Die Eltern der erkrankten Schülerinnen und Schüler würden vom Gesundheitsamt informiert, betonte der Direktor der Schule.Es bestehe aber kein Grund zur Panik. Sorgfältige Hygienemaßnahmen wie regelmäßiges Händewaschen würden vor einer Ansteckung schützen.
        Neue-Grippe-Alarm gibt es auch in Tirol: Auf der Intensivstation der Universitätsklinik liegt seit vergangenem Freitag eine elfjährige Südtirolerin. Ihr Zustand ist kritisch.
        Gruß Edith :bye:

        Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

        Kommentar


        • #34
          Das hängt jetzt bei uns in öffentlichen Einrichtungen

          Kein Bier für Schröter



          Gruß Lutz

          Der Waldgeist

          Kommentar


          • #35
            Wie geil ist das denn? Wobei ich einige kenne, bei denen ich nur zu gerne auf das Händeschütteln verzichten würde :D
            "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

            (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

            "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

            (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

            Kommentar


            • #36
              Zitat von Querdenker Beitrag anzeigen
              Wie geil ist das denn? Wobei ich einige kenne, bei denen ich nur zu gerne auf das Händeschütteln verzichten würde :D
              Und auch Einige, von denen ich auch gerne Abstand halten würde.
              Das ist doch mal eine tolle Ausrede.
              "Komm mir nicht zu nahe. Ich habe Angst, du könntest die Schweinegrippe haben!" :p
              Gruß Edith :bye:

              Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

              Kommentar


              • #37
                Gute Idee Edith, das werde ich mal versuchen. Mal schauen was das für Blicke gibt.
                "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

                (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

                "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

                (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

                Kommentar


                • #38
                  Zitat von Querdenker Beitrag anzeigen
                  Gute Idee Edith, das werde ich mal versuchen. Mal schauen was das für Blicke gibt.
                  Und ich sitze ab morgen alleine im Büro. :D
                  Gruß Edith :bye:

                  Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

                  Kommentar


                  • #39
                    Viel schlimmer als das Händeschütteln ist das Bussi-Bussi,was sich so schrecklich eingebürgert hat.Man kann sich dem kaum entziehen.Aber ich will nicht alle Welt busseln.Jetzt hat man eine gute Ausrede.Wenn die Schweinegrippe vorbei ist,haben sich die Menschen das Busseln vielleicht abgewöhnt
                    Was uns nicht umbringt,macht uns hart

                    Kommentar


                    • #40
                      Zitat von wega05 Beitrag anzeigen
                      Viel schlimmer als das Händeschütteln ist das Bussi-Bussi,was sich so schrecklich eingebürgert hat.Man kann sich dem kaum entziehen.Aber ich will nicht alle Welt busseln.Jetzt hat man eine gute Ausrede.Wenn die Schweinegrippe vorbei ist,haben sich die Menschen das Busseln vielleicht abgewöhnt
                      Ich hasse das! Soviel Intimität mit Menschen, die man meistens gar nicht richtig leiden kann. Wir machen das in meiner Familie gerade mal wenn jemand Geburtstag hat und das ist mir manchmal schon zu viel. :omg:
                      Gruß Edith :bye:

                      Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

                      Kommentar


                      • #41
                        Nochwas für die die sich dafür interessieren;

                        3. Die Bundesregierung und ihre Berater unterstützen die Haltung der WHO, wozu sie nach der Pandemie-Erklärung verpflichtet sind. Sie haben 50 Millionen Dosen Impfstoff bei GlaxoSmithKline im Wert von 700 Millionen Euro bestellt, zu zahlen durch die Beiträge der gesetzlich Krankenversicherten und durch die Steuerzahler. [B]Weder STIKO noch Bundesregierung haben aber öffentlich darüber informiert, dass es sich bei H1N1 um ein bekanntes Virus handelt, das bereits in den 1970er Jahren in den USA als sogenannte asiatische Schweinegrippe von Vietnamsoldaten eingeschleppt wurde. Da sich das Virus damals schnell verbreitete, wurden etwa vierzig Millionen US-Bürger bis 1976 geimpft. Dann wurde die Impfung eingestellt, weil die Infektion mit dem Virus in der Regel so milde und komplikationslos verlief, dass die seltenen Komplikationen des Impfstoffs wie das Guillain-Barré-Syndrom schwerer wogen (Washington Times vom 27. April 2009).[/B]

                        http://www.transparency.de/2009-09-1...e=1&sword_list


                        NEIN, ICH lehne eine Impfung für mich definitiv ab!
                        "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

                        (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

                        "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

                        (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

                        Kommentar


                        • #42
                          ich lasse mich auch nicht impfen...meine Eltern(über 70) lassen sich jedes Jahr im Herbst gegen Grippe impfen und ne Woche später sind sie krank...meine Lebensgefährtin arbeitet als Altenpflegerin und hat mir gesagt:bei ihr im Altenheim kommen im Herbst immer die Ärzte und impfen die alten Leute(meist über 80) gegen Grippe,ob sie das wollen oder nicht,weil die meisten kriegen es geistig garnicht mehr mit und dann machen sie es auch so schnell(sogar durch einen Pullover),das die alten Leute sich nicht wehren können...und anschließend haben die Altenpfleger mehr als sonst zu tun,weil die Leute alle krank werden...als ich sie fragte,warum dagegen noch keiner gegen angegangen ist,sagte sie: es hat mal jemand versucht,doch ein Altenpfleger ist kein Arzt und die "Götter in weiß" wissen was sie tun...der Altenpfleger arbeitet nicht mehr in dem Haus und die Ärzte lassen sich das Impfen gegen Grippe weiter gut bezahlen...so sieht das in unserer Gesellschaft aus

                          Kommentar


                          • #43
                            Zitat von Großer Beitrag anzeigen
                            ich lasse mich auch nicht impfen...meine Eltern(über 70) lassen sich jedes Jahr im Herbst gegen Grippe impfen und ne Woche später sind sie krank...
                            Mein Vater lässt sich auch jedes Jahr gegen Grippe impfen und bei ihm hilft die Impfung.
                            Gruß Edith :bye:

                            Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

                            Kommentar


                            • #44
                              Vielleicht wäre er aber auch ohne die Impfung nie krank.
                              "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

                              (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

                              "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

                              (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

                              Kommentar


                              • #45
                                Zitat von Querdenker Beitrag anzeigen
                                Vielleicht wäre er aber auch ohne die Impfung nie krank.
                                Das glaub ich zwar nicht, aber man kann es auch nicht wissen.
                                Aber nachdem sie ihm nicht schadet und er nicht krank wird, möchte ich das Risiko nicht eingehen, dass er sich nicht impfen lässt.
                                Gruß Edith :bye:

                                Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                170767 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 30, Gäste: 170737.

                                Mit 170.767 Benutzern waren am 29.03.2024 um 13:54 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X