Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Digitaler Tachograph

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Welche speziellen Fragen gibt es denn zum DIGI?????

    Kommentar


    • #17
      Zitat von Lenker
      Welche speziellen Fragen gibt es denn zum DIGI?????
      Siehe oben 7 Beitrag von mir

      Kommentar


      • #18
        Re: Digitaler Tachograph

        Zitat von Cali V6
        Noch was ich habe alles durchgelesen und da steht was von Datenarchivierung das ist Sache vom Betrieb. Das geht uns nichts an. Wir wollen wissen zB. wie rechnet der Tacho ne Doppelwoche, wie muss ich denn Tacho einstellen wenn ich auf die Bahn fahre denn sobald ich mich bewege ist das eine Ruhezeitunterbrechung, aber wenn ich auf die Bahn fahre oder auf die Fähre dann ist es keine Ruhezeitunterbrechung obwohl ich den LKW bewege und da muss man im Menü irgendwas einstellen das es der Tacho nicht als Ruhezeitunterbrechung aufzeichnet usw.( i hab bold ka lust mehr) Von diesen Sachen steht nix in deinen Link drin!! Nun Glaube es mir dieses Scheiss Ding ist total kompliziert!!

        Zevix nochma nei nua is aba guat!!
        Die Lenkzeit der Doppelwoche sieht man, wenn der Wagen steht und du die Pfeiltaste nach unten drücktst. Dann steht auf der linken Seite oben die aktuelle Fahrzeit und darunter die Lenkzeit der Doppelwoche.

        Für die Einstellung zur Auf- bzw. Abfahrt auf Fähre oder Zug bin ich im Moment leider selber überfragt da die Bedienunganleitung im Wagen liegt und ich heute meine letzten Urlaubstag geniesen werde.
        Werde mich aber dazu noch mal melden.

        Achja, damit ich meine Schichtzeit immer einhalten kann stelle ich bei meiner langen Pause den Beifahrer auch immer auf Ruhepause. So kann ich am nächsten Tag immer sehn wie lange ich schon arbeite ink. Pause und kann dann immer meine Schichtzeit einhalten.

        Kommentar


        • #19
          Ja ne wo er die Doppel Woche anzeigt ist mir schon klar aber wie rechnet er sie??? und das mit der Wochenendruhezeit ein Beispiel:
          Ich stelle am Freitag um 17 Uhr den LKW ab und mache Feierabend, wenn ich da am Sonntag Abend um 22 Uhr los fahre sind das ja laut meiner Rechnung 53 Stunden!! Also mehr wie verlangt! Aber trotzdem stehen am Sonntag Abend schon im Schnitt zb. 26 Arbeitsstunden auf der Uhr WIESO???? Weil der Tacho die Wochenendruhezeit nur in 24 Stunden rechnet also in vollen Tagen. Deshalb kann ich erst um 00 Uhr los fahren bzw. um 1 Uhr denn der Tacho rechnet ja nach der UTC Zeit und die ist jetzt 1 Stund hinter unserer Zeit( in der Sommerzeit 2 Stunden dahinter). Was ist aber mit den 8 Stunden vom Freitag???? Denn wen ich um 17 Uhr Feierabend mache ist es ja laut Tacho erst 16 Uhr und von 16 Uhr bis 00 Uhr sind es 8 Stunden wo sind die?? Denn der Tacho rechnet ja die Wochenendruhezeit erst ab 00 Uhr!! Also wo sind die 8 Stunden??? Die werden nirgends wo angerechnet.
          Also wer bei diesen wirr warr durchblickt der solle sich bitte melden!!!!

          Kommentar


          • #20
            Zitat von Cali V6
            Ja ne wo er die Doppel Woche anzeigt ist mir schon klar aber wie rechnet er sie??? und das mit der Wochenendruhezeit ein Beispiel:
            Ich stelle am Freitag um 17 Uhr den LKW ab und mache Feierabend, wenn ich da am Sonntag Abend um 22 Uhr los fahre sind das ja laut meiner Rechnung 53 Stunden!! Also mehr wie verlangt! Aber trotzdem stehen am Sonntag Abend schon im Schnitt zb. 26 Arbeitsstunden auf der Uhr WIESO???? Weil der Tacho die Wochenendruhezeit nur in 24 Stunden rechnet also in vollen Tagen. Deshalb kann ich erst um 00 Uhr los fahren bzw. um 1 Uhr denn der Tacho rechnet ja nach der UTC Zeit und die ist jetzt 1 Stund hinter unserer Zeit( in der Sommerzeit 2 Stunden dahinter). Was ist aber mit den 8 Stunden vom Freitag???? Denn wen ich um 17 Uhr Feierabend mache ist es ja laut Tacho erst 16 Uhr und von 16 Uhr bis 00 Uhr sind es 8 Stunden wo sind die?? Denn der Tacho rechnet ja die Wochenendruhezeit erst ab 00 Uhr!! Also wo sind die 8 Stunden??? Die werden nirgends wo angerechnet.
            Also wer bei diesen wirr warr durchblickt der solle sich bitte melden!!!!
            Der Digi rechnet keine Wochendruhezeit. Deine tatsächliche Ruhezeit kannst du Sehn wenn du beim Digi tacho die Pfeil nach unten taste drückst die Zeit wird dort in Std. angezeigt und nicht in Tagen und Std.

            Die Wochenlenkzeit wird immer von Montagfrüh 0 Uhr gerechnet, wenn du am Sonntagaben um 22 Uhr losfährst dann werden die Stunden bis 0 Uhr noch für die alte Woche mit angerechnet.

            Kommentar


            • #21
              Hi Jungs,
              es ist aber in jeder Beschreibung das gleiche. Es wird immer erzählt was die Fahrerkarte aufzeichnet, in welchen Schacht sie rein muss und welche Daten sie beinhaltet oder speichert. Aber es gibt keine Beschreibung wie man dieses Digigerät bedient. Mit der Beschreibung der Bedienung wird ja überall Geld verdient, deshalb die magere Info über die Bedienung des Digi.

              Kommentar


              • #22
                aber warum stehen nach meiner Wochenendruhe Zeit immer noch ca 26 Stunden drauf auf dem Tacho??? Ich habe doch meine verlangte Pause gemacht und jetzt müsste doch der Zähler für die Doppelwoche auf 0 stehen weil sonst kann ich ja gar keine 90 Stunden Doppelwoche Arbeiten.

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von Cali V6
                  aber warum stehen nach meiner Wochenendruhe Zeit immer noch ca 26 Stunden drauf auf dem Tacho??? Ich habe doch meine verlangte Pause gemacht und jetzt müsste doch der Zähler für die Doppelwoche auf 0 stehen weil sonst kann ich ja gar keine 90 Stunden Doppelwoche Arbeiten.
                  Der Zähler geht erst dann auf Null, wenn die 1 Woche keine Std. gefahren worden sind. Sonst zeigt er dir am Montag die Std. der letzten Woche an und rechnet die aktuellen immer dazu so das am Freitag dann immer der Stress beginnt "schaffe ich es noch nach Hause in der Zeit oder kostet es Geld bei einer Kontrolle"

                  In deinem Beispiel hast du wohl 26 Fahrstd. in der 1. Woche gehabt.

                  Kommentar


                  • #24
                    Aber wieso rechnet er die 26 Stunden von der vor Woche mit dazu??? Es ist doch eine von mind.45 Stunden Wochenend Ruhepause gemacht worden wo ich laut Gesetzt wieder 90 Stunden Arbeiten kann aber laut Tacho nicht da er ja die 26 Stunden von der Vorwoche mit anrechnet.
                    Ich glaube dass ich voll auf dem Schlauch stehe!!!

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von Cali V6
                      Aber wieso rechnet er die 26 Stunden von der vor Woche mit dazu??? Es ist doch eine von mind.45 Stunden Wochenend Ruhepause gemacht worden wo ich laut Gesetzt wieder 90 Stunden Arbeiten kann aber laut Tacho nicht da er ja die 26 Stunden von der Vorwoche mit anrechnet.
                      Ich glaube dass ich voll auf dem Schlauch stehe!!!
                      Die Doppelwoche sind 2 aufeinander folgende Wochen, das die WE-Ruhezeit von 45 Std. eingehalten wird ist Voraussetzung.
                      Selbst wenn du nur am Montag 9 Std. gefahen hast und dann Pause machst bis zum nächsten Montag hast du in der 1. Woche 9 Std. gefahren und daher in der 2. Woche "nur" 81 Lenkstd. zur Verfügung.

                      Kurzes Beispiel:
                      1. Woche Lenkzeit von 36 Std. dann kannst du in der 2. Woche noch 54 Std. fahren bevor du deine WE-Ruhezeit einlegen musst.
                      2. Woche 54 Std. gefahren jetzt verbleiben dir noch 36 Lenkstd. für die nächste Woche bevor du deine WE-Ruhezeit einlegen musst.

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von Lenker

                        Die Doppelwoche sind 2 aufeinander folgende Wochen, das die WE-Ruhezeit von 45 Std. eingehalten wird ist Voraussetzung.
                        Selbst wenn du nur am Montag 9 Std. gefahen hast und dann Pause machst bis zum nächsten Montag hast du in der 1. Woche 9 Std. gefahren und daher in der 2. Woche "nur" 81 Lenkstd. zur Verfügung.

                        Kurzes Beispiel:
                        1. Woche Lenkzeit von 36 Std. dann kannst du in der 2. Woche noch 54 Std. fahren bevor du deine WE-Ruhezeit einlegen musst.
                        2. Woche 54 Std. gefahren jetzt verbleiben dir noch 36 Lenkstd. für die nächste Woche bevor du deine WE-Ruhezeit einlegen musst.

                        schon klar aber wenn ich nach der zweiten Woche meine 45 Stunden WE-Ruhezeit gemacht habe müsste ich ja wieder meine 90 Stunden fahren können mit nur 24 Stunden WE-Ruhezeit zB. wenn ich Kühlerfahrer bin aber das geht nicht, da ja die Stunden von der vor Woche noch auf der Uhr stehen.

                        Kommentar


                        • #27
                          Die Woche die du aktuell fährst ist immer die 2. Woche egal wie lange deine WE-Ruhe war.

                          Also:

                          1.Woche
                          Der Digi zeigt nach einer Pause von 45 Std. eine Lenkzeit von 0 Std. an
                          90 Std. für Doppelwoche zur Verfügung
                          36 Std. gefahren diese Woche.
                          2.Woche
                          Der Digi zeigt nach einer Pause von 45 Std. eine Lenkzeit von 36 Std. an
                          90 Std. weniger die 36 Std. der Vorwoche bleieben 54 Std. zur Verfügung.
                          45 Std. gefahren diese Woche.
                          3.Woche
                          Der Digi zeigt nach einer Pause von 45 Std. eine Lenkzeit von 45 Std. an
                          90 Std. weniger die 45 Std. der Vorwoche bleiben 45 Std. zur Verfügung.
                          48 Std. gefahen diese Woche. Bei einer Kontrolle ist mit einer Strafe zu rechnen für 3 Std. zu lange fahren.
                          4.Woche
                          Der Digi zeigt nach einer Pause von 45 Std. eine Lenkzeit von 48 Std. an
                          90 Std. weniger 48 Std. der Vorwoche bleiben 42 Std. zur Verfügung
                          Also darfs du diese Woche nur 42 Std. fahren

                          Und so geht das Spiel immer weiter

                          Kommentar


                          • #28
                            :cheers: Danke für die Info :cheers:l und sollte noch Fragen auftauchen melde ich mich wieder. Jetzt raucht mir erstmal der Kopf man man man :wow: :wow:

                            Kommentar


                            • #29
                              hallo

                              sollte hier noch jemand fragen zur bediehnung des digi-tachos haben--es gibt eine interaktive cd von vdo die das alles recht gut erklärt.

                              gruß holger
                              Gruß Holger :D:D

                              Kommentar


                              • #30
                                man kann doch auch auf dem tacho einstellen wenn man auf fläschen fährt die nicht aufzeichnungspflichtig sind aber weiß nicht wofür das genau ist kann mir das jemand sagen?
                                sind es wenn man nicht auf öffentlichen straßen fährt?
                                ich glaube es heißt "out of scobe"

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                105054 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 20, Gäste: 105034.

                                Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X