Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Maut oder nicht Maut ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Maut oder nicht Maut ?

    Maut o. nicht Maut , das ist hier die Frage ?
    Ein Bekannter von mir, ist mit der SZM - Solo auf der BAB gefahren und hat das OBU auf manuell gestellt , in der Annahme das er keine Maut entrichten muss , weil seine SZM 11500 Kg wiegt .
    Wurde natürlich von der BAG angehalten und bestraft .
    Danke für eure Antworten
    Kein Bier für Schröter



    Gruß Lutz

    Der Waldgeist

  • #2
    Du musst maut bezahlen, weil das Fahrzeug zwar möglicherweise unter 7,5 Tonnen wiegt, aber ein zGG von 40 Tonnen hat. Du zahlst also nicht für das, was tatsächlich da ist, sondern das, was du laden könntest. In Abhängigkeit von der Achszahl.
    "Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch wenig Tugenden haben." Abraham Lincoln

    Kommentar


    • #3
      Das ist ja auch meine Meinung , nur wiederspricht sich doch das , das ich ja auch Sonntags abgesattelt fahren darf , natürlich unter 7,5 t
      Kein Bier für Schröter



      Gruß Lutz

      Der Waldgeist

      Kommentar


      • #4
        Tja... so sind leider die Regeln. Die Maut gilt für LKW mit einem zGG von mehr als 12to.

        siehe: http://www.bmvbs.de/-,1436.22301/Die...d-Antwor.htm#3
        ICH mach nen Haken dran!

        Kommentar


        • #5
          ...und sonntags zählt halt das tatsächliche auf die strasse gebrachte...
          männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
          Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

          Kommentar


          • #6
            Zitat von laaangsaaaam Beitrag anzeigen
            ...und sonntags zählt halt das tatsächliche auf die strasse gebrachte...
            Wo hast du das denn gelesen??
            ICH mach nen Haken dran!

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Feuerchen Beitrag anzeigen
              Wo hast du das denn gelesen??
              nun wo du so direkt nachfragst...jau, das ist nicht eindeutig...

              ich meinte damit das am sonntag die reine zugmaschine gewertet wird und wenn diese dann solo bis 7,49tonnen hat darf se halt...also das reale gewicht des vorderen "ziehschnubbels" eines gesamt eigentlich bis zu,- und über,- 40tonnen wiegen könnenden gesammtkunstwerkes genannt "sattelzug".
              männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
              Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

              Kommentar


              • #8
                Ähh... Nö, Bodo...... Das Gewicht ist dabei uninteressant. Die Zugmaschine darf nur keinen AUfliegerdran habenund keine oder nur eine kleineLadefläche nach bestimmten Kriterien. Aber fahren darfsie, auch wenn sie 12to. wiegt. Weil sie solo nicht zur Güterbeförderung geeignet ist.
                Die 7,5to sind zGG und gelten für LKW die Ladung transportieren.

                Quelle is diesmal WIkipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Wochenendfahrverbot
                ICH mach nen Haken dran!

                Kommentar

                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                Einklappen

                Online-Benutzer

                Einklappen

                106267 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 20, Gäste: 106247.

                Mit 106.267 Benutzern waren am 28.03.2024 um 21:47 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                Ads Widget

                Einklappen
                Lädt...
                X