Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krise oder Geschwätz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Krise oder Geschwätz?

    zitat aus bildblog:

    "
    Reuters
    Abwrackprämie jetzt auch für alte Monate

    Fangen wir mit einer kleinen, aber typischen Sache an.
    Haben Sie vergangene Woche auch gehört, dass der Einzelhandel über die Abwrackprämie stöhnt? Weil die Menschen ihretwegen weniger Geld für Dinge ausgeben, die keine Autos sind? Möglicherweise stimmt das sogar. Aber die Zahlen, die der Anlass für die Behauptung sind, geben das nicht her.
    Das Statistische Bundesamt hat errechnet, dass die Umsätze im Einzelhandel im Februar um beunruhigend klingende 5,3 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat zurückgegangen seien. Die Nachrichtenagentur Reuters begann ihre Meldung deshalb mit dem Satz:
    Die Abwrackprämie verdirbt Kaufhäusern, Supermärkten und dem Versandhandel das Geschäft.
    Nun hatte der Februar 2008 allerdings etwas, das der Februar 2009 nicht hatte: einen 29. Tag. Dank des Schaltjahres brachte er es auf 25 Einkaufstage, in diesem Jahr waren es nur 24. Das entspricht einem Rückgang von: 4 Prozent.
    Reuters erwähnt den fehlenden Verkaufstag sogar beiläufig, zieht aber keine Schlüsse daraus, dass sich ein großer Teil des ach so dramatischen Umsatzrückgangs also ganz banal dadurch erklären ließe, dass der Februar kürzer war — was natürlich weder in die Stimmung passt, noch für knackige Überschriften taugt:


    Die "Financial Times Deutschland" ging noch weiter, ließ den Hinweis auf den kürzeren Monat ganz weg und schloss aus dem Umsatzminus schlicht und laut:
    Rezession würgt Umsätze im Einzelhandel ab
    Immerhin: Spätestens im Februar 2012 müsste es dann ja abrupt wieder bergauf gehen."


    zitat ende.



    wie ich finde ein klasse beispiel dafür wie man krisen versucht herbeizuschreiben nur weil grad sonst nix los ist.
    männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
    Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

  • #2
    Die Wirtschaftskrise ist sicherlich nicht einfach nur "herbeigeschrieben". Weltweit klappern die Konjunkturmühlen auf dem letzten Scharnier, das sollte jedem klar sein, der die Nachrichtenmeldungen aufmerksam verfolgt.

    Oder glaubst du an eine Verschwörungstheorie? Das passt aber nicht zu den vielen einzelnen Puzzleteilchen, die man, unter anderem auch hier im Forum, lesen kann. Einige Kollegen haben geschrieben, dass sie arbeitslos geworden sind - sogar Harry muss kämpfen, obwohl er eine lukrative Nische im amerikanischen Truck-Business besetzt hat.

    Ich zitiere auch mal aus einem Artikel, den ich heute gelesen habe:
    Die deutsche Eisen- und Stahlproduktion ist in den vergangenen Monaten beispiellos eingebrochen. Im März wurden 2,1 Millionen Tonnen Rohstahl hergestellt, ein Minus von 49,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte. Zugleich wurden 1,3 Millionen Tonnen Roheisen produziert, 50,3 Prozent weniger als im März 2008. Für beide Produkte ist dies das größte Minus seit der Wiedervereinigung.
    Die alten Bundesländer allein verzeichneten bei der Rohstahlproduktion ein Minus von 50,5 Prozent, das ist der stärkste Einbruch, der dort jemals gemessen wurde.
    Quelle


    Die Zahl der Arbeitslosen steigt, die der Kurzarbeiter auch - alles nur erfunden?!?
    Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

    Kommentar


    • #3
      @Rainer..auf den Punkt gebracht....

      Ich selbst habe durch die Prämie momentan einen relativen sicheren Job, könnte mich rein 4 teilen soviel Arbeit gibt es bei uns.Wie lange ,steht auf einen anderen Blatt.
      Soviel kann ich sagen, 100 Autohändler die ich an fahre, 50 unterschiedliche Meinungen.Die Abwrackprämie wird auch kaum die Krise stoppen, nur etwas abfedern...was 2010 kommt ,kann keiner sagen, bereits im Sommer 09 soll es nochmals weiter abwärts gehen.Sie Schwermetall,Stahl,Chemieindustrie u.s.w.
      Ich finde, wer jetzt meint das es sich um einen Medienscherz handelt, hat einfach die Zeichen der Zeit verkannt!

      So meinen Urlaub bisserl geniesen werde..

      Kommentar


      • #4
        wenn ich aber 3,5% umsatz minus habe in 4% kürzeren umsatzzeitraum das ist das unterm strich ein umsatzplus.

        und die kollegen die bei, z.b. ricö fuhren hätten ihren job über kurz oder lang verloren egal ob krise oder nicht.

        klar wird uns ne krise angequatscht...und klar haben amerikanische schlachtschiffbauer wie gm oder chrysler probleme...die hätte ich auch wenn ich dinosaurierer produzieren und verkaufen würde.

        und natürlich ist dies ganze gejaul (unternehmer jaulen immer das gehört da zum job) gut und wichtig, gut um erwartungen zu schmälern und wichtig in tarifverhandlungen.

        wenn man hier im forum mal die welche einen job fanden/behielten denen gegenüberstellt die ihren job verloren so wird das eine ganz normale durchschnittsrechnung werden.

        ausser natürlich in bereichen wo man die unfähigkeit oder das mangelnde rückgrat des unternehmers auszubaden hat.
        männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
        Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

        Kommentar


        • #5
          Zitat von laaangsaaaam Beitrag anzeigen
          wenn ich aber 3,5% umsatz minus habe in 4% kürzeren umsatzzeitraum das ist das unterm strich ein umsatzplus.
          Im deutschen Einzelhandel. Bei Lebensmitteln und Bekleidung wird zu allerletzt gespart. Dieser Wirtschaftszweig ist mit Sicherheit nicht repräsentativ für die Gesamtleistung der deutschen Wirtschaft.

          Schau dir mal die Schlüsselindustrien der deutschen Wirtschaft an, als da wären: Maschinenbau und Automobilindustrie. Da sieht es zur Zeit ziemlich düster aus. Die Abwrackprämie stützt Hersteller von kleineren Fahrzeugen (Opel, Ford usw.) - aber Mercedes hat die Kurzarbeit verlängert. 2010 kommt für alle Hersteller der grosse Durchhänger, denn die jetzt vorgezogenen Autokäufe fallen dann weg...

          Zitat von laaangsaaaam Beitrag anzeigen
          und die kollegen die bei, z.b. ricö fuhren hätten ihren job über kurz oder lang verloren egal ob krise oder nicht.
          Richtig. Einzelne Firmen können ihr Missmanagement nicht auf die Wirtschaftskrise schieben, wenn die Firmenleitung zu dämlich war, den Laden vernünftig zu konsolidieren. Aber das ist ein einzelnes Beispiel, das nicht stellvertretend für die ganze Branche steht.

          Zitat von laaangsaaaam Beitrag anzeigen
          klar wird uns ne krise angequatscht...
          Wat is ne Krise? Da stelle mer uns mal janz dämlich. Dat is ene jroosse Pott mit zwei Löchern. In dat eine gehen die Billionen rein - und dat andere kriejemer später...

          Bodo, ich denke, wir sollten erst mal den Begriff "Krise" definieren. Du sagst (völlig zu recht), dass einzelne Branchen von der "Krise" nichts spüren. Andere dagegen sind schwer getroffen, wie du auch sicher in den Medien verfolgst.

          In einem anderen Beitrag hier im Forum (ich weiss nicht mehr, wo) hast du zum gleichen Thema sinngemäss geschrieben, dass das Bruttosozialprodukt um ein paar Prozente zurückgeht und dass die Welt sich nun auf dem Stand von vor fünf Jahren befindet - und dass das ja wohl nicht so schlimm sei (bitte Korrektur, falls falsch wiedergegeben). Doch, das ist schlimm, weil die Weltwirtschaft nur dann funktioniert, wenn es jährlich ein stetiges Wachstum gibt. Stillstand (Nullwachstum) bedeutet steigende Arbeitslosenzahlen. Ein Verharren auf dem Status Quo ist de facto ein Rückgang der Wirtschaftsleistung.

          Natürlich ist jedem klar denkenden Menschen bewusst, dass es mit diesem exponentialen Wachstum nicht ewig so weitergehen kann. Schon in den 70-er Jahren des letzten Jahrhunderts hat es genügend Warnungen gegeben (Club of Rome etc.). Aber die Politiker haben alle diese Warnungen in den Wind geschlagen und so weitergemacht wie bisher. Es ist ja auch immer noch gut gegangen. Aber irgendwann ist das Ende der Fahennstange erreicht. Nur wann? In 20 Jahren? In 10 Jahren? In 5 Jahren? Oder jetzt?

          "Krise" - nur wegen ein paar Prozentpünktchen weniger, gerechnet von einem sehr hohen Niveau???

          Doch, genau so ist es. Die Weltwirtschaft funktioniert nur, wenn es Wachstum gibt - und das gibt es eben zur Zeit nicht.
          Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

          Kommentar


          • #6
            das gibt es aber nicht deshalb nicht weil unsere politiker unfähig wären.

            daimler baut pkw von übervorgestern genau wie die amis...und wundern sich dann wenn bei spritpreisen von über 2dm sich kaum noch einer leisten will annähernd 2tonnen scheisstech durch die gegend zu bezahlen.

            porsche baut geländewagen mit spizte 300...willste damit nen reh verfolgen?

            die autobauer welche die zeichen der zeit erkannten kloppen überstunden bis zum erbrechen.

            wenn ich 2006 (rein fiktive zahlen) mit 5000 arbeitern 10000 autos baute....

            und wenn ich dann 2007 mit ( s.o.) 5000 arbeitern 10000 autos baute...welches wachstum habe ich dann? richtig! 0! und wieviel werden von den 5000 arbeitslos? nicht einer.

            und in zeiten schrumpfender bevölkerung sinkt die quote auch noch.

            klar schrieb ich das wenn wir auf den status von 2005 zurückfallen bei uns niemand hungern muss....und dabei bleibe ich - auch wenn der ein oder andere seinen 2 jahren alten cd recorder dann erst 2011 gegen nen blusschissgerät tauschen kann.
            männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
            Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

            Kommentar


            • #7
              mal so nebenbei bemerkt:

              ich finde es überaus erfrischend das man sehr wohl unterschiedlicher meinung zu einem thema sein kann, dies auch äussert und trotzdem das gegenüber nicht gleich beschimpft oder als wasauchimmer abstempelt.

              danke dafür.
              männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
              Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

              Kommentar


              • #8
                Also ich prsönlich glaube ja nicht dran, dass die Krise nur herbeigeschrieben ist. Ich arbeite nun nicht bei Ricö und doch wurden bei uns rund 70% der Fahrerstellen gestrichen und es hat viele gute Kollegen auch hier aus dem Forum getroffen. Wenn ich mir nun noch ansehe, wie viele Firmen mittlerweile schon geschlossen haben und die Leute auf der Strasse stehen, kann ich mir das nicht erklären,indem ich mir sage, die bilden sich die Krise nur ein. Ich denke einfach, dass die Krise schon real ist. Leider ist es aber so, dass viele Unternehmen diesen Umstand eben gnadenlos zu ihrem Vorteil ausnutzen und die Presse natürlich auch ihren Teil dazu beiträgt.Nur aus diesen Gründen zu sagen,dass diese Krise von den Medien und Arbeitgebern erfunden wurde, halte ich für ein wenig zu einfach und vor allem für falsch.
                Gruß Holger :D:D

                Kommentar


                • #9
                  Nichts für ungut.-
                  Ihr redet immer von der Automobilindustrie.Das einige wie GM,Ford e.t.c falsche Produktlinien gefahren sind ist schon richtig.Nur einfach hingehen und schwarz weis zu malen ist zu einfach.Oder wenn man hingeht und in % Zahlen von 1-2-3 % rechnet ist dies zwar eine geringe Zahl, aber wenn man hinter den geringen Zahlen die Basis dieser % sich mal zur gemüte zieht , ist das ganz schon mächtig gewaltig.Von 100 Euro, sind 4 % lediglich 4 €.Wenn aber von 2 Billionen(egal soll nur als B.Spl. dienen) , sind 4 % 80 Mrd..!Und das sind Summen.Übrigens hat der einzelhandel im 1 Quartal nunmehr auch ca. 5 % Umsatz/Gewinneinbruch verzeichnen müssen.Die Stahindustrie ist um 48 % eingebrochen.Das kann man unbegrenzt fortsetzen.
                  @ Langsaaam , sag mir doch bitte einmal, wer diese Warengüter zum großen Teil transportiert?Und mit was werden die Güter transportiert.Die DB hat auch im Gewerbebereich bereits einen Einbruch von über 30 %.
                  Das ganze hat sicherlich nichts mit Medienpolitik zu tun oder wird herbei geredet.Das gilt auch nicht begrenzt für Deutschland.Nur die Deutschen sind die letzten , welche das so richtig wahrnehmen.Wie du gesagt hast, wir müssen nicht hungern(was im übrigen auch nicht ganz stimmt)es gibt immer mehr Deutsche die am Hungertuch nagen und sich bei der Tafel oder sozialen Werken ein paar Lebensmittel besorgen müssen.Es sind auch nicht alle, sog. Asoziale.Es sind genau so arbeitswillige und fähige Arbeitskräfte wie du ,ich und viele hier im Forum.

                  Ich glaube du lebst in deiner eigenen zurecht gemachten Welt, die aber von der Realität weit abweicht.(bitte nicht persönlich angegriffen fühlen).Einige der User hier, die noch vor Monaten auf den großen ross gesessen sind, haben ihren Job verloren.Ich glaube nicht , dass es sich bei diesen um schlechte Fahrer/Fahrerinnen handelt.

                  Du solltest vielleicht einmal deine Augen öffnen und nicht so blauäugig daher schreiben oder denken.

                  Die Arbeitslosenquote wird mit sicherheit im Herbst um die 5 Mio Grenze offiziellen erreichen.die inoffiziellen mindest 6-7 mio.Das ist für eine Volkswirtschaft einfach ein riesiges Problem.Warum gibt es in der ganzen Welt momentan Massenproteste?mit Gewalt von links und rechts?Die Regierungen fürchten nichts mehr als soziale Unruhen.

                  Auch wenn du noch einen Job hast, nichts ist sicher.Keiner weiß wie es weiter geht.Der Aktionismuss aller Regierungen der Welt ist bezeichnent für eine Weltkrise. Bleibt nur zu hoffen, dass man gemeinsam das ganze in den Griff bekommt.Es wird nichts mehr so sein wie es einmal war...ganz sicher.

                  Meine Meinung kannst du gerne ausdrucken und in 3-6 Monaten einmal hernehmen und nachlesen.

                  Es ist auch keine Schwarzmalerei oder schlecht Reden.Es ist einfach so.
                  Simone + Peter

                  Kommentar


                  • #10
                    sollten doch einmal nen thema eröffnen:krise allgemein und wie schlecht ist doch alles.

                    hier wollte ich einfach nur auf den oben eingestellten artikel und dessen kommentierung bei bildblog hinweisen, wie selbst renomierte wie z.b. reuters hier auf die tränendrüse drücken und durch BEWUSSTES weglassen von fakten aus einem + ein - machen.

                    wenn man sich erinnern mag...letztes jahr war der frühling einen guten monat früher dran, das sind einflüsse auf den einzelhandeslumsatz.

                    und nur weil man alles schlecht redet und jeder experte das miese vorraussagt muss es nun natürlich auch eintreten...unfug, grober.

                    jeder weiss das wirtschaft und konsum zu nahezu 50% kopfsache ist.

                    würden alle die krise kleinhalten und als das werten was sie real ist: ne geldverbrennungsmaschine von einigen grosskopferten (merkle schäffer und co) dann wären wir auch bis ende des sommers da durch.

                    wenn man sich die liste der megareichen anschaut, was fällt dann auf? ja, genau! die chefs von feinkostalbrecht stehen genau so gut da wie vor der krise, und warum? alte schule nicht zocken ruuuuuuhig wech und laaangsaaaam.

                    es haben sich halt viele beim monopoly die finger verbrannt, da hilft aber keine heulen und wehklagen, eventuell pusten und dann weitermachen...jeder seinen job.

                    ich habe nur angst das wenn man von lauter heulsusen umgeben ist selbst irgendwann zu einer mutiert, nichts wäre schlimmer.

                    seine job kann man verlieren...sicherlich...aber doch nicht seinen grenzenlosen optimismus.
                    männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
                    Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von truckerlady Beitrag anzeigen
                      Nichts für ungut.-
                      Ihr redet immer von der Automobilindustrie.Das einige wie GM,Ford e.t.c falsche Produktlinien gefahren sind ist schon richtig.Nur einfach hingehen und schwarz weis zu malen ist zu einfach.Oder wenn man hingeht und in % Zahlen von 1-2-3 % rechnet ist dies zwar eine geringe Zahl, aber wenn man hinter den geringen Zahlen die Basis dieser % sich mal zur gemüte zieht , ist das ganz schon mächtig gewaltig.Von 100 Euro, sind 4 % lediglich 4 €.Wenn aber von 2 Billionen(egal soll nur als B.Spl. dienen) , sind 4 % 80 Mrd..!Und das sind Summen.Übrigens hat der einzelhandel im 1 Quartal nunmehr auch ca. 5 % Umsatz/Gewinneinbruch verzeichnen müssen.Die Stahindustrie ist um 48 % eingebrochen.Das kann man unbegrenzt fortsetzen.
                      @ Langsaaam , sag mir doch bitte einmal, wer diese Warengüter zum großen Teil transportiert?Und mit was werden die Güter transportiert.Die DB hat auch im Gewerbebereich bereits einen Einbruch von über 30 %.
                      Das ganze hat sicherlich nichts mit Medienpolitik zu tun oder wird herbei geredet.Das gilt auch nicht begrenzt für Deutschland.Nur die Deutschen sind die letzten , welche das so richtig wahrnehmen.Wie du gesagt hast, wir müssen nicht hungern(was im übrigen auch nicht ganz stimmt)es gibt immer mehr Deutsche die am Hungertuch nagen und sich bei der Tafel oder sozialen Werken ein paar Lebensmittel besorgen müssen.Es sind auch nicht alle, sog. Asoziale.Es sind genau so arbeitswillige und fähige Arbeitskräfte wie du ,ich und viele hier im Forum.

                      Ich glaube du lebst in deiner eigenen zurecht gemachten Welt, die aber von der Realität weit abweicht.(bitte nicht persönlich angegriffen fühlen).Einige der User hier, die noch vor Monaten auf den großen ross gesessen sind, haben ihren Job verloren.Ich glaube nicht , dass es sich bei diesen um schlechte Fahrer/Fahrerinnen handelt.

                      Du solltest vielleicht einmal deine Augen öffnen und nicht so blauäugig daher schreiben oder denken.

                      Die Arbeitslosenquote wird mit sicherheit im Herbst um die 5 Mio Grenze offiziellen erreichen.die inoffiziellen mindest 6-7 mio.Das ist für eine Volkswirtschaft einfach ein riesiges Problem.Warum gibt es in der ganzen Welt momentan Massenproteste?mit Gewalt von links und rechts?Die Regierungen fürchten nichts mehr als soziale Unruhen.

                      Auch wenn du noch einen Job hast, nichts ist sicher.Keiner weiß wie es weiter geht.Der Aktionismuss aller Regierungen der Welt ist bezeichnent für eine Weltkrise. Bleibt nur zu hoffen, dass man gemeinsam das ganze in den Griff bekommt.Es wird nichts mehr so sein wie es einmal war...ganz sicher.

                      Meine Meinung kannst du gerne ausdrucken und in 3-6 Monaten einmal hernehmen und nachlesen.

                      Es ist auch keine Schwarzmalerei oder schlecht Reden.Es ist einfach so.
                      Simone + Peter
                      zitat:

                      "In den ersten beiden Monaten des Jahres 2009 wurde im deutschen Einzelhandel nominal und real jeweils 3,3% weniger als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum umgesetzt."
                      Quelle:

                      (c) Statistisches Bundesamt


                      das sind die aktuellsten zahlen, ich weiss nicht woher du deine beziehst, da wäre ne quellenangabe doch mal sehr angenehm.


                      habe nun nämlich keinerlei lust


                      a) entweder deine daten ungeprüft stehen zu lassen


                      oder



                      b) mir die jeweiligen quellen selbst zu suchen.



                      was bedeutet bitte: zitat :"Die Stahindustrie ist um 48 % eingebrochen.Das kann man unbegrenzt fortsetzen."

                      wenn die stahlproduzenten selbst "nur" von ca 39% im erste quartal sprechen?

                      was meinst du da genau mit unbegrenzt fortsetzen?

                      könnte es eventuell einen zusammenhang damit geben das die rohstahlpreise in den letzten monaten des vergangenen jahres im 2-stelligen %-bereich stiegen...und sich ein völlig überhitzter markt nun einfach wieder auf ein normales niveau absenkt?
                      männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
                      Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

                      Kommentar

                      Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                      Einklappen

                      Online-Benutzer

                      Einklappen

                      160586 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 31, Gäste: 160555.

                      Mit 160.587 Benutzern waren am 29.03.2024 um 10:49 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                      Ads Widget

                      Einklappen
                      Lädt...
                      X