Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Holland Speditionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Holland Speditionen

    Hallo, kann mir jemand erklären wie es bei den Holl. Spedis abläuft.
    Arbeitsvertrage - Steuern , wie und wo - Krankenkasse - Rente und eben alles was dazu gehört.

    Gehalt ist eine Sache, die hier nicht verrißen werden sollte, wir wissen in welcher Zeit wir leben.

    Für neutrale und sachliche Auskünfte würde der "ALTE", für den vieles Neuland ist, sich freuen.

    Hannes
    Meine Existenz verdanke ich nicht einer natürlichen Auslese!
    Gott schuf mich weil er Sinn für das Schöne hat,
    und denn Rest weil er Humor hat.

    Nimm das Leben nicht so schwer,
    denn du kommst eh nicht lebend raus.

  • #2
    Also mit der Krankenkasse in Holland verhält es sich so.Du bist in Holland krankenversichert und diese holländische Krankenkasse hat ein sogenanntes Betreuungsabkommen mit der AOK. Diese zahlt hier in Deutschland für dich anfallende Kosten und holt sich das aus Holland wieder.
    Die Rente zahlst Du ganz normal bei der holländischen Rentenversicherung und im Rentenfall werden diese Rentenansprüche durch die deutsche Rentenanstalt übertragen.
    Bei Fragen der Steuer solltest du einen Fachmann fragen--da sind auch noch ein paar Probleme-in Sachen Doppelbesteuerungs-Abkommen.

    Hoffe ich konnte etwas helfen.
    Gruß Holger :D:D

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      also mein Mann fährt für eine NL-Firma.Wenn du einen Arbeitgeber gefunden hast, brauchst Du eine Sofi-Nummer. Die beantragst du beim holländischen Finanzamt. Vereinbahre dort telefonisch einen Termin, ohne einen Termin bekommst du sie nicht. In der Firma meines Mannes war es so, dass dort für die KV eine Gruppenversicherung besteht. Das ist günstiger. Er hat damit auch gleich eine Zusatzversicherung vereinbahrt. Beides zusammen kostet mtl. ca 123 €.Das mußt du von deinem Nettolohn selbst zahlen, kriegst mtl. eine Rechnung. Allerdings bekommst du die Verträge(Arbeitsvertrag,KV) und Rechnungen auf niederländisch. Ist aber kein Problem.
      Wenn du mehr wissen möchtest, dann gib bei google Steuerberater Mulder ein. Die Seite ist auch auf deutsch und alles gut erklärt.
      Die Bezahlung erfolgt meist nach dem Tarif CAO. Mein Mann hat inzwischen die D5 und das ist Top. Es wird jede Überstunde mit 130%, Samstag und Sonntag 150% und Feiertage mit 200% bezahlt. Dazu noch Spesen, bei 24h sind das 42€. Er ist aber jeden Freitag mit seinem Lkw zu Hause und fährt Montag früh wieder los.
      Zu Anfang wird man befristet eingestellt und wenn man Glück hat und gut ist nach 6 Monaten Festanstellung.
      Solltset du noch Fragen haben, dann trau dich.
      Andrea

      Kommentar


      • #4
        Ich habe das mal nach hier verschoben , weil ich denke es kommen mehr Antworten hier
        Liebe Grüße
        Harry


        Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

        Kommentar


        • #5
          Was ich dazu sagen kann ist folgendes ich habe vor
          kurzem bei eine Hollendische sped. angefangen bei mir ist es so ich behalte meine krankenkasse habe ein antrag gestellt bekomme ganz normal die leistung von meiner Deutschen Krankenkasse weiter bezahle aber in Holland meine beiträge den rest machen die krankenkassen unter sich aus
          mit den steuern die bezahle ich in holland und mache auch da meinen Jahresausgleich ´mit doppelbesteuerung habe ich nicht am hut war bei deutschen finazamt und habe da gefragt wie es jetzt weiter läuft da ich in Hölland Arbeite und meine Steuern - Rentenversicherung und Arbeitslosenversicherung dortbezahle ob ich noch was hier bezahlen muss mir hat mann geantwotet neun wei alles abgefüht würde nicht sollte mein Arbeitsvertrag und Sofi-Nr. dort angeben das sie es nach prüfen können ob alles bezahlt wurde oder doch nicht eine Schwarzarbeit dastellt
          Weil viel auch anders machen lassen Rente und Krankenkasse vom Lohn abziehen wollen aber die Lohnsteuer in Deut´schland selber bezahlen weil sie angeblich dann mehr haben was nicht stimmt die wollen nur die 1000 euro haben die eigendlich für lohnsteuer da sind

          Kommentar


          • #6
            Hallo Trucker tysk,

            lucaslogistics.nl
            auf D (deutsch) drücken und dann unter Vacatures nachschauen

            LG
            Andrea

            Kommentar


            • #7
              Hallo Andrea;
              auch wir planen zum 01.08.2013 in die Niederlande zu ziehen. Mein Mann hat bereits einen Job als Fahrer, der jedoch ersteinmal über eine Zeitarbeitsfirma in Deutschland läuft und sehr schlecht bezahlt wird! Wir suchen händeringend nach einem Job für meinen Mann bei einer niederländischen Firma.
              Darf ich fragen, wo Dein Mann arbeitet?
              Seit ihr ebenfalls in die NL gezogen?
              Ich danke Dir voarb...
              Viele Grüsse
              Manu, die Frau von Michi

              Kommentar


              • #8
                Direkt bei einer Firma in NL eine Stelle zu bekommen ist sehr sehr schwer.Da helfen meist nur gute Beziehungen.Meistens läuft es in NL auch nur über niederländische Zeitarbeitsfirmen sogenannte Uitzendbureaus.Die Löhne in NL sind aber auch nicht mehr das was die mal waren.Da hilft nur in den niederländischen Stellenangeboten regelmässig zu schauen ob was passendes dabei ist.Z.B bei Eures werden viele Stellen veröffentlicht.
                Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Manu,
                  das ist alles nicht mehr so einfach. Ich muss auch dazu sagen, dass ich mit meinem Mann inzwischen getrennt lebe.
                  Er arbeitet auch nicht mehr bei lucas Logistics sondern bei GETRU und fährt einen Kühlzug. Angefangen hat er bei dieser Firma auch über eine Zeitarbeitsfirma die schlecht bezahlt hat. Er hat sich bei GETRU beschwert und weil er ein guter Fahrer war/ist, wurde er bei GETRU direkt eingestellt. Ist aber auch kein Zuckerschlecken und so top bezahlt wie bei der alten Firma ist es auch nicht. Aber er bekommt immer noch mehr wie bei vielen deutschen Firmen. GETRU hat auch Niederlassungen in DE, aber bei Interesse muss man sich in NL melden. Die nehmen aber nur erfahrene Fahrer.
                  Wir sind damals nicht nach NL gezogen und nach anderen Erfahrungsberichten wär ich da skeptisch. Ich hätte es an Eurer Stelle erst mal ohne Umzug versucht, da ja die Holländer auch gerne nur befristet einstellen und es sehr schwierig ist bei einer anderen guten Firma unter zu kommen. Mein Ex-Mann hat immer den Lkw zu Hause stehen wenn er mal kommt.
                  Solltest Du noch weitere Fragen haben melde dich ruhig.

                  Liebe Grüsse
                  Andrea

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo;
                    hab Dank für Deine Benachrichtigung. Wir haben mittlerweile an die 30 Bewerbungen raus, darunter auch einige an die uitzendbureaus.
                    Viele Grüsse

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich kann nur wärmstens empfehlen, sich beim Arbeitsamt über die Modalitäten im Ausland zu erkundigen. Weil die wissen das am besten, da sie spezialisierte Fachkräfte dafür haben. Ich hatte damals vor 12 Jahren ein Angebot von Vos in Oss. Die hatte schon in meiner ex-Firma angerufen in WHV und sich erkundigt. Ich noch mal hin, gab sie mir wie sonen Vorvertrag. Den haben wir mal ausgerechnet zu Hause. Also auch die Standzeiten, die da nicht bezahlt werden sollten....
                      Egal. Ich zum Amt hin mit der Bitte, dass das einer überprüft oder mir mal erklärt, wie das versicherungstechnisch abläuft. Ob das so ist, wie sie es mir erklärt hatte.
                      Die müssen ja ein gewisses Interesse daran haben, wenn ich über die Grenze anfange, als dass ich mich arbeitslos gemeldet hätte. Wollte nur eine Auskunft.
                      Der Spezialist war nicht da, Termin eine Woche später. Er war auch im Büro, als ich da ankam. Nur leider hatte er keine Ahnung, sondern hat mir einen was weiss ich 40seitigen Order zum Mitnehmen in die Hand gedrückt.
                      Habe trotzdem nicht bei Vos angefangen, das Angebot war zu mies...

                      Kommentar


                      • #12
                        Hab grad zufällig von cebu einen Bericht über VOS-Logistics Oss gelesen. Ich war dort 2004/5 beschäftigt. Anfängliche Skepsis über den Lohn (1660,-€ Brutto) haben sich schon im ersten Monat zerschlagen. Durch die ganzen Zulagen und Sonderzahlungen wie auch die höheren Spesensätze kam ich das erste halbe Jahr auf durchschnittlich 3100,-€ NETTO! Sank allerdings in der Folgezeit durch diverse Kürzungen auf ca. 2400,-€ ( immerhin noch!). Wurde jedoch Anfang 2005 mit ca. 600 weiteren Kollegen durch Ost-Kutscher ersetzt. Leider! Denn die Disposition wie auch die Arbeitsbedingungen sind in vielerlei Hinsicht gleichwertig oder besser als in D. Sieht man einmal davon ab das man sich im Grootvolume mit (damals zumindest) alten Topsleeper-Scania mindestens 6 Wochen in Europa herumquält. Weiß zwar nicht wie die Bedingungen heute dort sind, wollte aber nur mal Äusserungen korrigieren die SO nicht ganz richtig sind und einen falschen Eindruck erwecken können. Gruß Ralf

                        Kommentar


                        • #13
                          Wegens uitbreiding van onze werkzaamheden zijn wij op zoek naar:

                          CHAUFFEUR TREKKER/OPLEGGER
                          (internationaal)
                          Wij vragen:
                          -in bezit van chauffeursdiploma / benodigde rijbewijzen
                          -bereidheid om hele week van huis te zijn
                          -ervaring met internationaal transport is een pre

                          Wij bieden:
                          -salaris volgens CAO beroepsgoederenvervoer
                          -nascholing code 95
                          -spaarloonregeling
                          -gemotiveerde collega’s

                          Reacties schriftelijk
                          of per email naar:

                          Lucas Logistics B.V.
                          T.a.v. Mirjam Beijersbergen
                          pz@lucaslogistics.nl
                          Zalmweg 20
                          4941 VX Raamsdonksveer

                          Kommentar

                          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                          Einklappen

                          Online-Benutzer

                          Einklappen

                          115523 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 115504.

                          Mit 115.523 Benutzern waren am 28.03.2024 um 23:47 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                          Ads Widget

                          Einklappen
                          Lädt...
                          X