Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leichter , oder nicht ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leichter , oder nicht ?

    Hab mich vor kurzem mit Maro unterhalten. Und wir kamen zum Thema Geflügeltransport . Ihr kennt das sicher alle, mit dem 2.Mann hinten auf der Ladefläche , der die Vögel aufscheucht und man dadurch mehr Laden könne ( Gewichtsmäßig ).
    So nun meine Frage : Angenommen es handelt sich um einen absolut Luftdichten Container , mit einem Vogel drinnen , der sagen wir mal 1 Kg wiegt . :8_5_13[1]:
    Würde der Container nun , wenn der Vogel fliegt diese 1Kg leichter werden ?
    Bin mal auf eure Antworten gespannt .
    Kein Bier für Schröter



    Gruß Lutz

    Der Waldgeist

  • #2
    Ich bin der Meinung, dass das Gewicht dann nicht mitzählt. Wenn ich über meine Waage springe, zeigt sie auch deutlich weniger an, als wenn ich draufstehe
    "Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch wenig Tugenden haben." Abraham Lincoln

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Lutz Beitrag anzeigen
      So nun meine Frage : Angenommen es handelt sich um einen absolut Luftdichten Container , mit einem Vogel drinnen , der sagen wir mal 1 Kg wiegt . :8_5_13[1]:
      Würde der Container nun , wenn der Vogel fliegt diese 1Kg leichter werden ?
      Nein, er würde kein einziges Milligramm "leichter" werden.

      Der Vogel würde ja von der eingeschlossenen Luft getragen, die ihrerseits auf dem Boden ruht.

      Es wäre ja auch widersinnig: Sonst könnte man ja z.B. auch einen Container "leichter" machen, indem man in seinem Inneren mehrere kleine Hubschrauber kreisen ließe.

      Grüße

      Der Zausel
      Von zwei Narren hält der größere den kleineren für den größeren.
      (Emil Gött)

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Zausel Beitrag anzeigen

        Es wäre ja auch widersinnig: Sonst könnte man ja z.B. auch einen Container "leichter" machen, indem man in seinem Inneren mehrere kleine Hubschrauber kreisen ließe.
        Du hast das falsch verstanden. Die Frage war, ob der Vogel mit zum Gesamtgewicht beiträgt, obwohl er fliegt, nicht, ob der Behälter leichter wird.
        "Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch wenig Tugenden haben." Abraham Lincoln

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Maro Beitrag anzeigen
          Du hast das falsch verstanden. Die Frage war, ob der Vogel mit zum Gesamtgewicht beiträgt, obwohl er fliegt, nicht, ob der Behälter leichter wird.
          Das habe ich schon richtig verstanden.

          Das ist nämlich dasselbe.

          Es geht doch um die Gewicht des Behälters samt Inhalt. Und das ist das Gesamtgewicht.

          Aber noch eine Erklärung:
          Die Masse (!) eine geschlossenen Sytems bleibt immer gleich, egal was in seinem Inneren passiert.
          Da die Gewichtskraft gleich der Gesamtmasse mal der Erdbeschleunigung ist, bleibt folglich auch das Gewicht immer gleich.

          Mit einer klitzekleinen Ergänzung: Im Moment des Abhebens bis zum Erreichen seiner Endflughöhe sorgt der Vogel für eine äußerst geringe vertikale Beschleunigung, die sich für diese Zeitspanne in einer scheinbar erhöhten Gewichtskraft ausdrückt. Beim Erreichen der Flughöhe kehrt sich das um, und der Behälter wird scheinbar leichter. Auch nur für einen Moment.

          Mit dem Erreichen der Endhöhe des Vogels ist alles wieder im Gleichgewicht.

          Für die Gewichtskraft ist es schnurzpiepegal, ob der Vogel sich mit seinen Flügeln nun auf der eingeschlossenen Luft abstützt oder ob er auf einer Stange in der Höhe sitzt oder meinetwegen an einem Faden von der Decke baumelt.

          Grüße

          Der Zausel
          Von zwei Narren hält der größere den kleineren für den größeren.
          (Emil Gött)

          Kommentar


          • #6
            Ich hatte mal das "Glück", ein paar Meter neben einem startenden Hubschrauber zu stehen. Das war keine grosse Transportmaschine, sondern nur ein kleines, zweisitziges Mini-Maschinchen, so ähnlich wie das, was T.C. geflogen hat, der Kumpel von Thomas Magnum in der gleichnamigen Krimiserie. Was so ein kleines Gerät für einen Winddruck erzeugt, ist - vorsichtig ausgedrückt - erstaunlich...

            Zurück zum Beispiel:
            Ein Huhn, das auf der Ladefläche sitzt, überträgt sein Gewicht auf den Lkw. Ein Huhn, das auf der Ladefläche herumflattert, hat nach wie vor sein Gewicht, und das muss irgendwo seine Auswirkungen zeigen, denn das Huhn unterliegt den Gesetzen der Schwerkraft. Diese wird vom fliegenden Huhn kompensiert, indem es sich an der Luft abstösst, genau wie der eingangs erwähnte startende Hubschrauber. Dieser vom Huhn erzeugte Luftdruck wirkt nach unten, also auf den Lkw.

            Meiner Meinung nach bleibt das Gewicht des Lkws gleich - egal, ob die Viecher sitzen oder flattern.

            (Ob diese Darstellung physikalisch korrekt ist, weiss ich nicht. Ich habe nämlich absolut keine Ahnung...)
            Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

            Kommentar


            • #7
              das gleichbleiben mag ja bei containern noch zutreffen, was aber ist mit den seitlich und hinten offenen pränugget transportern? da weicht der druck doch zur seite wech?

              und selbst wenn...muss man doch nur vor der waage das gehuhn hochjagen damit es sich auf der waage grad im freien fall befindet da haddet net soviel luftwiderstand.
              männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
              Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

              Kommentar


              • #8
                Zitat von laaangsaaaam Beitrag anzeigen
                was aber ist mit den seitlich und hinten offenen pränugget transportern? da weicht der druck doch zur seite wech?
                Ich bin der Meinung, dass hier nicht nur Druck, sondern eine Kraft herrscht.

                Die Schwerkraft zieht das fliegende Huhn senkrecht nach unten - und diese Kraft muss kompensiert werden.
                Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von laaangsaaaam Beitrag anzeigen
                  pränugget transportern?
                  @Bodo,wenn du uns jetzt noch erklärst was das für Transporter sind,werden wir bestimmt ein bisschen schlauer sein!!! :brightidea:
                  Verlange nichts von anderen,was du nicht selber auch tun würdest:)

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von klafi56 Beitrag anzeigen
                    @Bodo,wenn du uns jetzt noch erklärst was das für Transporter sind,werden wir bestimmt ein bisschen schlauer sein!!! :brightidea:
                    ein nugget ist die höchste evolutionsstufe eines federnden zweibeins prä ist wie auch bei -historisch oder -ambel das davor.
                    und wer ist eigentlich wir?
                    männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
                    Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

                    Kommentar


                    • #11
                      Bodo,Deine Erklärung:rofl2[1]::rofl2[1]:
                      Was uns nicht umbringt,macht uns hart

                      Kommentar


                      • #12
                        Ganz einfach:

                        In einem offenen System läßt sich keine auch nur halbwegs korrekte Aussage treffen.

                        Das fängt schon bei der Überlegung an, ob der Vogel nun ein Teil des Systems ist oder nicht.

                        Leider wird solch simple Überlegung immer wieder mißachtet, und so kommt es unausweichlich zu abstrusen (nur auf den ersten Blick logischen) Meldungen und Verlautbarungen.
                        Wie demnächst wieder:

                        "Soundsoviele Verkehrstote über die Osterfeiertage zu beklagen.)
                        Eine Aussage, die völliger Humbug ist, weil es sich dabe eben NICHT um ein geschlossenes System von meinetwegen 5 Tagen und definierten Unfallursachen und -verläufen geht.

                        Aber ich schweife ab...

                        Grüße

                        Der Zausel
                        Von zwei Narren hält der größere den kleineren für den größeren.
                        (Emil Gött)

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Zausel Beitrag anzeigen
                          Ganz einfach:

                          In einem offenen System läßt sich keine auch nur halbwegs korrekte Aussage treffen.

                          Das fängt schon bei der Überlegung an, ob der Vogel nun ein Teil des Systems ist oder nicht.

                          Leider wird solch simple Überlegung immer wieder mißachtet, und so kommt es unausweichlich zu abstrusen (nur auf den ersten Blick logischen) Meldungen und Verlautbarungen.
                          Wie demnächst wieder:

                          "Soundsoviele Verkehrstote über die Osterfeiertage zu beklagen.)
                          Eine Aussage, die völliger Humbug ist, weil es sich dabe eben NICHT um ein geschlossenes System von meinetwegen 5 Tagen und definierten Unfallursachen und -verläufen geht.

                          Aber ich schweife ab...

                          Grüße

                          Der Zausel
                          dann sind die real garnicht tod sondern nur in nem anderen system?
                          männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
                          Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von laaangsaaaam Beitrag anzeigen
                            dann sind die real garnicht tod sondern nur in nem anderen system?
                            Doch.

                            Bei Real gibt's nur tote Vögel.

                            Bei Aldi, Lidl, Norma, Hit, Netto, Rewe, Edeka etc. auch.

                            Das ist sozusagen systemunabhängig......

                            Herzliche Grüße

                            Der Zausel
                            Von zwei Narren hält der größere den kleineren für den größeren.
                            (Emil Gött)

                            Kommentar


                            • #15
                              nu wirds klarer...
                              männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
                              Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              66716 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 21, Gäste: 66695.

                              Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X