Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diagnose : Schlaganfall !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diagnose : Schlaganfall !

    @all

    Das hat mir ein guter Freund heut zukommen lassen

    Ein wahres Ereignis:

    Während gegrillt wurde, stolperte Ingrid und fiel hin. Man bot ihr an, einen Krankenwagen zu rufen, doch sie versicherte allen, dass sie OK war und sie nur wegen ihrer neuen Schuhe über einen Stein gestolpert sei.

    Weil sie ein wenig blass und zittrig wirkte, half man ihr, sich zu säubern und brachte ihr einen neuen Teller mit Essen. Ingrid verbrachte den Rest des Abends heiter und fröhlich. Ingrids Ehemann rief später an und ließ alle wissen, dass seine Frau ins Krankenhaus gebracht worden war. Um 23.00 Uhr verstarb Ingrid. Sie hatte beim Grillen einen Schlaganfall erlitten.

    Hätten ihre Freunde gewusst, wie man die Zeichen eines Schlaganfalls deuten kann, könnte Ingrid heute noch leben.

    Manche Menschen sterben nicht sofort. Sie bleiben oft lange in einer auf Hilfe angewiesen, hoffnungslosen Situation.
    Es dauert nur 1 Minute, das Folgende zu lesen...

    Ein Neurologe sagte, dass wenn er innerhalb von 3 Stunden zu einem Schlaganfallopfer kommen kann, er die Auswirkung eines Schlaganfalls
    aufheben könne. Er sagte, der Trick wäre, einen Schlaganfall zu erkennen, zu diagnostizieren und den Patienten innerhalb von 3 Stunden zu behandeln, was allerdings nicht leicht ist.

    Erkenne einen Schlaganfall: Es gibt 4 Schritte, an die man sich halten sollte, um einen Schlaganfall zu erkennen.

    -Bitte die Person, zu lächeln (sie wird es nicht schaffen).

    -Bitte die Person, einen ganz einfachen Satz zu sprechen (zum Beispiel: "Es ist heute sehr schön.").

    -Bitte die Person, beide Arme zu erheben (sie wird es nicht oder nur teilweise können).

    -Bitte die Person, ihre Zunge heraus zu strecken (Wenn die Zunge gekrümmt ist, sich von einer Seite zur anderen windet, ist das ebenfalls ein
    Zeichen eines Schlaganfalls.)

    Falls er oder sie Probleme mit einem dieser Schritte hat, rufe sofort den Notarzt und beschreibe die Symptome der Person am Telefon.

    Ein Kardiologe hat gesagt, wenn man diese Mail an mindestens 10 Leute schickt, kann man sicher sein, dass irgendein Leben – eventl. auch
    unseres – dadurch gerettet werden kann.


    Wir senden täglich so viel "Schrott" durch die Gegend, da können wir doch auch die Leitungen mal mit etwas Sinnvollem verstopfen, findet Ihr
    nicht?


    PAGITZ Mary, OSR.
    Pflegedienstleitung
    Chirurgische Univ. Kliniken
    Anichstr. 35
    6020 Innsbruck
    Kein Bier für Schröter



    Gruß Lutz

    Der Waldgeist

  • #2
    hab den beitrag mal in unser "neues" gesundheitsforum verschoben ;)
    Wer anderen eine Grube gräbt ... ist Bestatter von Beruf !!



    Kommentar


    • #3
      Zitat von Streetworker Beitrag anzeigen
      hab den beitrag mal in unser "neues" gesundheitsforum verschoben ;)
      Danke , habs wohl übersehen , Brille net auf !
      Kein Bier für Schröter



      Gruß Lutz

      Der Waldgeist

      Kommentar


      • #4
        Ich finde jeder der nicht erklärbare Symptome wie zum Beispiel:
        Wortbildungsprobleme -> man plötzlich nicht mehr bestimmte wörter aussprechen bzw. es liegen die einfachsten Worte auf der "Zunge" und wollen nicht mehr rauskommen.
        Sehprobleme-> verschwommene Bilder, Flecken im Sichtfeld
        Parästhesien in Extremitäten( Empfindungsstörungen) vorallem wenn einseitig auftretend
        plötzliche Gangunsicherheiten
        plötzliche Unsicherheit beim zugreifen oder etwas anfassen
        verwaschene Aussprache
        Schwindel
        Asymetrie im gesicht ( leicht herabhängender Mund und Auge)

        Jeder der solche oder ähnliche Symptome bemerkt nicht nur bei sich selbst sollte sofort zum Arzt bzw. Notarzt.

        Ich finde diese Tests wie sie in den Rundschreiben genannt werden sinnvoll weil leider viele Betroffene leugnen.

        Kommentar


        • #5
          Hy!

          Vielen Dank für den wirklich wichtigen Beitrag!

          Ich kann die Symptome nur bestätigen...meine Großmutter hatte vor 2 Jahren einen Schlaganfall, sie konnte noch irgendwie meine Nummer wählen aber ich hab sie nicht mehr verstanden.
          Ich konnte mich an die wichtigen Punkte erinnern und hab sofort die Rettung angerufen...bin nur ein paar minuten vor der Rettung bei ihr gewesen.
          Sie konnte sich selbst nicht mehr setzen, sprach total undeutlich und war wahnsinnig verzweifelt.

          Schnelle Hilfe ist das wichtigste...nur mit der sofortigen Behandlung mit den richtigen Medikamenten kann schlimmeres verhindert werden!

          LG, Dani
          ...9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin verrückt...
          ...die 10te summt die Melodie von Tetris...

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Eilan Beitrag anzeigen
            Ich finde jeder der nicht erklärbare Symptome wie zum Beispiel:
            Wortbildungsprobleme -> man plötzlich nicht mehr bestimmte wörter aussprechen bzw. es liegen die einfachsten Worte auf der "Zunge" und wollen nicht mehr rauskommen.
            Sehprobleme-> verschwommene Bilder, Flecken im Sichtfeld
            Parästhesien in Extremitäten( Empfindungsstörungen) vorallem wenn einseitig auftretend
            plötzliche Gangunsicherheiten
            plötzliche Unsicherheit beim zugreifen oder etwas anfassen
            verwaschene Aussprache
            Schwindel
            Asymetrie im gesicht ( leicht herabhängender Mund und Auge)

            Jeder der solche oder ähnliche Symptome bemerkt nicht nur bei sich selbst sollte sofort zum Arzt bzw. Notarzt.

            Ich finde diese Tests wie sie in den Rundschreiben genannt werden sinnvoll weil leider viele Betroffene leugnen.
            hast Recht. Lieber 10 x umsonnst einen Notarzt anrufen als das eine Mal nicht.
            http://oldtimer-busse.com/index.php

            Kommentar


            • #7
              Aus aktuellem Anlass schreib ich hier mal rein, das diese Anzeichen nicht immer zutreffen müssen. Tief geschockt über die Diagnose in meinem nächsten Umfeld kann ich sagen, das all diese Zeichen nicht zutrafen, und somit leider 14 Tage vergehen mußten um zu erfahren, das es sich um mehrere Schlaganfälle gehandelt hat.
              Am wertvollsten sind die Menschen, die es schaffen anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern!

              Kommentar


              • #8
                Wie sieht es eigentlich mit dem LKW Fahren nach einem Schlaganfall aus (keine Ausfallserscheinungen, körperliche Beeinträchtigungen)?? Kennt sich da jemand mit aus? Oder kennt ihr vielleicht jemanden, der so etwas auch durchmachen mußte?
                Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.
                Am wertvollsten sind die Menschen, die es schaffen anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern!

                Kommentar


                • #9
                  Mein Göttergatte hatte vor einigen Jahren einen leichten Schlaganfall.Wir wußten ja erst gar nicht,was da gerade passiert.....und Schlaganfälle "kriegen ja nur andere...."Er hatte Ausfallerscheinungen auf der linken seite(Arm,Bein,Sehkraft....),seine Aussprache hörte sich an,als ob er ein großes stück Apfel im Mund hatte.....
                  Ich hab ihn ins Krankenhaus gefahren.Dort stellte man dann fest,das er in der Vergangenheit schon einige unerkannte Schlaganfälle hatte....ohne äußerlich erkennbare Symtome.Ich war schockiert....vergesse nie die Angst,die ich spürte,ihn verlieren zu können oder das er ein Pflegefall werden könnte.....villeicht schon beim nächsten?
                  Jedenfalls blieb er zehn Tage im KH.Während dieser zeit wurden seine Tabletten eingestellt und eine andere Tablettensorte,die er seit vielen Jahren wegen des Blutdruckes nehmen mußte,wurde ausgetauscht........diese sorte verusacht bei jahrelanger Anwendung Schlaganfälle!Ich war faßungslos,wieso er dann über viele Jahre diese Tabletten nehmen mußte!Im Beipackzettel steht davon natürlich nichts.
                  Jedenfalls ist alles wieder im Lot,nichts blieb zurück.....außer diese verfluchte Angst,wann es wieder soweit sein könnte.
                  An seiner Ernährung drehte ich ganz sachte in eine gesündere Richtung.....denn da ist er wie ein Ziegenbock.Kann ihn eben nicht bei den Hörnern packen und in eine Richtung ziehen....muß ihn da schon mit einem Leckerli in die gewünschte Richtung locken....Männer!

                  Heute würde ich ihn nicht durch die Gegend karren und nicht so lange zögern....ich würde eben sofort den Notruf wählen.
                  Manchmal frag ich mich,wenn es einen selber erwischt....kann ich dann meinen Laster noch anhalten?Und wenn ja,kriegt es überhaupt einer mit?....schauen wir uns noch überhaupt für einander um?

                  LG Marion

                  Leben ist das was passiert,
                  während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
                  .....

                  LG Marion

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich hatte 2009 im Juli selbst einen Schlaganfall und kann bestätigen dass die Symptome alle genauso bei mir aufgetreten sind.Gottseidank hat mein Sohn trotz meiner Widerrede meinen Hausarzt,der seine Praxis nur 200 Meiter von uns entfernt hat, herbeigezerrt.Und weiterhin Gottseidank ist ebendieser auch Notarzt.2 Stunden nach auftreten der ersten Symptome war ich im Stroke-Center einer Uniklinik,am selben Abend beschwerdefrei.Ich habe nun meinen Blutdruck im Griff,nehme täglich meine Medikamente und bin fröhlich in Europa unterwegs.
                    Leute,wer erhöhten Blutdruck hat ist besonders stark gefährdet,seid nicht so dumm wie ich und nehmt das auf die leichte Schulter.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Havanna96 Beitrag anzeigen
                      Ich hatte 2009 im Juli selbst einen Schlaganfall und kann bestätigen dass die Symptome alle genauso bei mir aufgetreten sind.Gottseidank hat mein Sohn trotz meiner Widerrede meinen Hausarzt,der seine Praxis nur 200 Meiter von uns entfernt hat, herbeigezerrt.Und weiterhin Gottseidank ist ebendieser auch Notarzt.2 Stunden nach auftreten der ersten Symptome war ich im Stroke-Center einer Uniklinik,am selben Abend beschwerdefrei.Ich habe nun meinen Blutdruck im Griff,nehme täglich meine Medikamente und bin fröhlich in Europa unterwegs.
                      Leute,wer erhöhten Blutdruck hat ist besonders stark gefährdet,seid nicht so dumm wie ich und nehmt das auf die leichte Schulter.
                      Dem kann ich nur zustimmen...ich habe auch erhöhten Blutdruck,nehme aber dagegen Tabletten...außerdem beuge ich einem Schlaganfall vor,in dem ich Trombosestrümpfe anziehe...dies sollte jeder tun,der abends,wenn er seine Strümpfe auszieht,durch Wassereinlagerungen sieht,das er die Ränder der Strümpfe als Hauteinengungen sieht...
                      Im Sommer ist es mit den Trombosestrümpfen natürlich ätzend und man schwitzt,obwohl man sich nicht viel bewegt hat...deshalb ziehe ich dann die Strümpfe an,wenn ich Feierabend gemacht habe und behalte sie die Nacht über an(kurze Hose und Trombosestrümpfe sieht halt sehr merkwürdig aus)...

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Ulli Beitrag anzeigen
                        Wie sieht es eigentlich mit dem LKW Fahren nach einem Schlaganfall aus (keine Ausfallserscheinungen, körperliche Beeinträchtigungen)?? Kennt sich da jemand mit aus? Oder kennt ihr vielleicht jemanden, der so etwas auch durchmachen mußte?
                        Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.
                        Also von meinem Onkel weiß ich das ihm der Arzt das LKW fahren untersagt hat. Er ist jetzt 63 und schon zig Jahre bei Schröder in Bad Oeynhausen beschäftigt. Nun ist er Frührentner.
                        Wenn du ein Problem mit mir hast zieh dir ne Nummer und stell dich hinten an :fight:

                        Kommentar

                        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                        Einklappen

                        Online-Benutzer

                        Einklappen

                        100848 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 35, Gäste: 100813.

                        Mit 100.848 Benutzern waren am 28.03.2024 um 20:46 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                        Ads Widget

                        Einklappen
                        Lädt...
                        X