Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arbeit im EU-Ausland mit Anstellung in einem weiteren anderen Land

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Arbeit im EU-Ausland mit Anstellung in einem weiteren anderen Land

    Hallo Leute
    ich bin ja nun schon seit 4 Monaten auf Arbeitssuche. Da hab ich doch Gestern ein ganz besonderes Angebot bekommen. Ich hab in einer östreich. Spedition angerufen und bin ganz gut mit dem Chef ins Gespräch gekommen. Könnte gleich am Montag anfangen, wenn da nicht einige Unklarheiten wären. Aber zu den Details:
    1. als Deutscher in Österreich? wie funktioniert das?
    2. vom Östreicher in der Slowakei als Fahrer angemeldet! wie geht das?
    3. Grundlohn 300,-€, plus -,12€ pro Kilometer, plus Prämien für Wochenende u.s.w.
    4. am Ende sollen zw. 1800,- und 2300,-€ Netto dabei rauskommen? wie geht das?
    5. was ist mit Arbeitslosenversicherung?
    6. was ist mit Einkommenssteuer?
    7. was wird vor allem mit der Rente oder dem Rentenanspruch in der Zeit wo ich dort arbeite?
    Laut dessen Auskunft, hätte ich nach 3 Jahren dort einen Anspruch von 650,-€ erarbeitet. Kann doch wohl nicht sein, oder? In Deutschland brauchst du dafür 30 Jahre.
    Wer kann mir näheres dazu, über Steuer, Rente u.s.w. mitteilen. Wie geht das alles? In dieser Firma fahren etliche Deutsche wie ich weiss.
    andil
    ...schönen Gruss
    aus TAUBERFRANKEN

  • #2
    Zitat von andil Beitrag anzeigen
    Hallo Leute
    ich bin ja nun schon seit 4 Monaten auf Arbeitssuche. Da hab ich doch Gestern ein ganz besonderes Angebot bekommen. Ich hab in einer östreich. Spedition angerufen und bin ganz gut mit dem Chef ins Gespräch gekommen. Könnte gleich am Montag anfangen, wenn da nicht einige Unklarheiten wären. Aber zu den Details:
    1. als Deutscher in Österreich? wie funktioniert das?
    2. vom Östreicher in der Slowakei als Fahrer angemeldet! wie geht das?
    3. Grundlohn 300,-€, plus -,12€ pro Kilometer, plus Prämien für Wochenende u.s.w.
    4. am Ende sollen zw. 1800,- und 2300,-€ Netto dabei rauskommen? wie geht das?
    5. was ist mit Arbeitslosenversicherung?
    6. was ist mit Einkommenssteuer?
    7. was wird vor allem mit der Rente oder dem Rentenanspruch in der Zeit wo ich dort arbeite?
    Laut dessen Auskunft, hätte ich nach 3 Jahren dort einen Anspruch von 650,-€ erarbeitet. Kann doch wohl nicht sein, oder? In Deutschland brauchst du dafür 30 Jahre.
    Wer kann mir näheres dazu, über Steuer, Rente u.s.w. mitteilen. Wie geht das alles? In dieser Firma fahren etliche Deutsche wie ich weiss.
    Also ich arbeite ja nun seit vielen Jahren in Österreich und kann dir sagen,dass es da mit Renten-,Kranken-und Arbeitslosenversicherung ganz einfach und unkompliziert läuft.Leider habe ich da mit der Slowakei keine Erfahrung.Vielleicht kannst mir aber sagen um welche Firma es sich handelt(wenn es dir lieber ist auch per PN)und dadurch kann ich dir vielleicht nähere Infos geben,da ich ja doch einige Firmen kenne und auch weiß wie die arbeiten.Grundsätzlich muß ich dir aber sagen,dass die Versicherungen nach dem Grundlohn berechnet werden und bei dem den du oben geschrieben hast,dürfte dabei nicht die Welt raus kommen.Natürlich wäre ein weiterer Punkt der mich zum Nachdenken bringen würde,wäre was Du bei einem solchen Grundlohn im Falle einer Karnkheit für Krankengeld zu erwarten hast.Aber wie gesagt,gib mal ein paar nähere Infos und vielleicht kann ich dir dann mehr sagen.
    Gruß Holger :D:D

    Kommentar


    • #3
      Das funktioniert super, so lange du gesund bist und genug Kilometer schrubbst. Wenn die Aufträge weniger werden und du krank wirst, hast du ein Problem. Oder kannst du von 300 € im Monat dein Leben bestreiten?

      Genau darauf läufts hinaus. Der Chef will Leute absolut risikofrei einstellen. Die Fahrer baden sein unternehmerisches Risiko aus, was Frachtausfälle und Krankheitstage angeht. Gratulation... gute Idee :D

      Und du kannst ja auch nicht jedes Wochenende fahren und die Wochenleistung ist eben auf 45 Stunden Fahren beschränkt. Reich wirst du damit nicht.
      "Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch wenig Tugenden haben." Abraham Lincoln

      Kommentar


      • #4
        @

        auf die Frage was im Falle des Urlaubs wird, meint er - da wird Durchschnitt der letzten 3 Monate bezahlt, bei Krankheit allerdings? Wird mit Sicherheit so sein.
        Was meint Ihr? Gehe ich am Montag erstmal aufs AA und dann auf die Rentenstelle? Die müssten doch eigentlich was rausbekommen. Leistungsbezahlung ist ja eigentlich auch verboten.
        andil
        ...schönen Gruss
        aus TAUBERFRANKEN

        Kommentar


        • #5
          Zitat von andil Beitrag anzeigen
          auf die Frage was im Falle des Urlaubs wird, meint er - da wird Durchschnitt der letzten 3 Monate bezahlt, bei Krankheit allerdings? Wird mit Sicherheit so sein.
          Was meint Ihr? Gehe ich am Montag erstmal aufs AA und dann auf die Rentenstelle? Die müssten doch eigentlich was rausbekommen. Leistungsbezahlung ist ja eigentlich auch verboten.
          Sicher ist das verboten und du kannst auch davon ausgehen,dass du diesen km-Bonus nirgendwo auf deiner Abrechnung finden wirst,denn das wird meist bei einer solchen Art der Lohnzahlung in Stundenlohn "versteckt".Ich kann mir auch nicht vorstellen das der Durchschnitt des vollen Lohnes incl.Spesen(oder Diäten wie es in Österreich heißt)bezahlt wird.
          Gruß Holger :D:D

          Kommentar


          • #6
            sagen wir mal langstrecke...700km am tach mal 12 cent dat sind so...?..müller finger aus der nase!!..aaalso wer hats raus? genau schmidt an die tafel...:84 euro.

            gehen wir mal von familien freundlichen 20 arbeitstagen pro monat aus...dann haben wir...?..ja, kalubke? richtig 1680 eurosien.

            wagen wir uns nun ist aussergestzliche und nehmen wir 30 tage im monat...fischer?

            ja, genau 2520.

            ende aus.

            wo man da bei 3000 landen will ist mir ein grosses fragezeichen.

            und 3000 bruttonen brauchst du schon um 23hundert nette zu haben.
            männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
            Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

            Kommentar


            • #7
              Jawoll,Herr Lehrer:rofl2[1]:.Hast Du prima geschrieben.
              Was uns nicht umbringt,macht uns hart

              Kommentar

              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

              Einklappen

              Online-Benutzer

              Einklappen

              61738 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 61721.

              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

              Ads Widget

              Einklappen
              Lädt...
              X