Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CD-Radio im Truck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CD-Radio im Truck

    Hallöchen,

    ich bin neu im Forum und grüße alle Trucker!

    Vor kurzem ist mir das CD-Radio in meinem Iveco EuroStar kaputt gegangen. Irgendwas ist durchgeknallt. Das Radio geht zwar, es macht aber keinen piep. Vermutlich die IC's.

    Ich vermute aber, dass das Radio wohl für 12V ausgelegt ist, aber an eine 24V-Leitung angeklemmt wurde.

    Nun möchte ich bald ein neues Radio kaufen und wüßte gerne von euch, ob man sicherheitshalber einen Spannungswandler dazwischen klemmen sollte oder wie kann man das Problem lösen?

    Danke für euren Rat!

  • #2
    Es gibt auch Autoradios für 24-V-Spannung.
    Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

    Kommentar


    • #3
      Mit nem Multimeter kannst du das messen on 12 oder 24 V
      die 24 v Geräte sind aber sau teuer.
      Ich hab mal in meinem MAN ein 12 v eingebaut mit ner abzweigung von ner 12v dose war aber nicht so der bringer weil du dann immer selber ausschalten musst

      Kommentar


      • #4
        Jo stimmt,

        leider aber auch etwas teuer.

        Vielleicht kann mir jemand einen Spannungswandler empfehlen, danke!

        Kommentar


        • #5
          ich hatte mir mal einen bei Conrad für 10,- € gekauft..
          Hubraum statt Spoiler ;)

          Wem das Wasser bis zum Hals steht,sollte den Kopf nicht hängen lassen :)

          MVH Thomas

          Kommentar


          • #6
            Hy!

            Guck mal hier, denselben hab ich auch drinnen..für einen 24v cd-Radio find ich den nicht teuer.

            ...9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin verrückt...
            ...die 10te summt die Melodie von Tetris...

            Kommentar


            • #7
              Vielen Dank für den Link!

              Das Gerät gibt es im Net sogar schon für 169,- Euros.

              Ist mir allerdings auch zu teuer, da möchte ich schon mehr Ausstattung haben.

              Trotzdem danke!

              Kann mir jemand einen Spannungswandler mit Typenbezeichnung etc empfehlen?

              Kommentar


              • #8
                schau mal bei Conrad und geb die nummer in die suche ein
                Artikel-Nr.: 511161 - 62

                ist voltcraft und die sind eigentlich nicht schlecht

                Kommentar


                • #9
                  Sieht gut aus, vielen Dank!

                  Kommentar


                  • #10
                    :18_1_35[1]:Hallo an Alle!!

                    Ich hoffe Du hast noch nicht zugeschlagen bei dem Wandlerkauf :duh2[1]:!!!!!
                    Ich gebe Dir den Rat bei dem Iveco-Händler mal anzurufen und nach der Spannung des Radios zu fragen. Warum?? Ganz einfach, die Radioanlagen in LKW sind auf 12V ausgelegt und haben schon von Hause aus einen Spannungswandler vorgeschaltet, ich fahre Volvo und hatte das 0-8-15 Radio satt. Ich habe mir bei meinem Händler des Vertrauens Info geholt und dann bei Aldi ein Autoradio mit USB-Zugang, I-Pot-Anschlußmöglichkeit und mp3 tauglichem CD-Teil gekauft. Unkostenbeitrag 59,- Euronen, abnehmbares Bedienteil (wer's braucht :noclue:) und gut isses. Das Geld für hulle teure Spannungswandler kannst Du mir auf mein Konto überweisen oder mit Deiner Frau Essen und danach ins Kino gehen. Glaub mir...die Frauen lieben das[smilie=love togeth:
                    In diesem Sinne...Alles Gute!!!
                    Weil wir alle im selben Boot sitzen, ist es gut das nicht alle auf der selben Seite sind.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von canada66 Beitrag anzeigen
                      [...] die Radioanlagen in LKW sind auf 12V ausgelegt und haben schon von Hause aus einen Spannungswandler vorgeschaltet [...]
                      Bist du sicher?

                      In meinem alten MAN TGA war definitiv ein 24-V-Radio eingebaut.
                      Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

                      Kommentar


                      • #12
                        daimler truckserie ist auch auf dem 24iger tripp, obwohl direkt daneben die halbe kraft fürn funk bereitliegt.
                        männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
                        Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo canada66,

                          danke Dir für deinen Tipp.

                          Ich habe auch beschlossen, mir noch die eine oder andere Lösung durch den Kopf gehen zu lassen. Mal schaun was daraus wird.

                          Vielen Dank nochmal und gute Fahrt!

                          Kommentar

                          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                          Einklappen

                          Online-Benutzer

                          Einklappen

                          130771 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 130754.

                          Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                          Ads Widget

                          Einklappen
                          Lädt...
                          X