Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lkw: Teuer, schädlich, tödlich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lkw: Teuer, schädlich, tödlich

    Es kommt nicht überraschend, was niederländische Wissenschaftler jetzt herausgefunden haben: Lastwagen, so ihr Untersuchungsergebnis, sind viel gefährlicher für Mensch und Umwelt als bislang angenommen.

    Obwohl die Lkw nur 7 % des Straßenverkehrs ausmachen, erzeugen sie 23 % seines Kohlendioxidausstoßes. Und ihr Anteil an den Klimagift-Emissionen wird ständig größer. Zu diesem Ergebnis kommt laut Spiegel-Informationen besagte Studie, die im Auftrag von rund 50 europäischen Umweltverbänden erstellt wurde.

    Auch in der Unfallstatistik schneiden die Schwerfahrzeuge schlecht ab. Ihnen werden, umgerechnet auf die Fahrleistung, doppelt so viele Verkehrstote angelastet wie Pkw, Vans oder Motorrädern. Rund 6.500 Menschen sterben jedes Jahr in der EU bei einem Unfall mit Lkw-Beteiligung.

    Weil die Transportbranche zudem täglich hunderte Staus zumeist auf dem deutschen Fernstraßennetz produziert und weit überdurchschnittlich für Straßenschäden verantwortlich ist, so die jüngste Expertenkalkulation, bezahlt der Güterverkehr mit seinen Steuern und Abgaben nur etwas über ein Drittel der jährlich 144 Mrd. Euro, die er an Kosten und Schäden anrichtet. Unabhängigen Untersuchungen zufolge verursacht ein einziger Lkw soviele Schäden wie etwa 100.000 Pkw (!).

    Noch eine interessante Zahl: Durch Deutschland rauschen täglich mehr Brummis als durch ganz USA. Zum Vergleich: Die USA sind 27mal so groß wie Deutschland. Erstaunlicherweise sind die Verkehrsstrategen in den USA in Sachen Güterverkehr sehr viel cleverer als die Europäer. In den Vereinigten Staaten werden zwei Drittel aller Güter über die Schiene befördert, der Lkw macht nur ganze 20 % aus, den Rest die Schifffahrt.
    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

  • #2
    ein einziger Lkw soviele Schäden wie etwa 100.000 Pkw
    Wissen die überhaupt was die da schreiben:flyswat[1]:
    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

    Kommentar


    • #3
      Wieso sollten Journalisten drüber nachdenken, was sie so von sich geben, wenn die Legislative es ihnen täglich vorlebt?
      headbanging
      Carola :)

      Kommentar


      • #4
        Ja nun. Auch ich bezweifel die Richtigkeit dieser Statistik. Aber nur die Prozentzahlen. Natürlich richtet ein LKW mehr Straßenschäden an als vergleichbar dazu zig PKW, aber bestimmt nicht soviel wie 100.000. Und wenn doch, ändern könnte man doch erst mal eh nichts. Selbstverständlich ist der Schadstoffausstoß um einiges höher als bei einem PKW. Aber da mal gegengerechnet ist im Vergleich der zu tranportiernden Masse gegenüber PKW oder Kleintransportern der Schadstoffausstoß schon fast unerheblich.
        Selbstverständlich sind bei Unfällen mit LKW mit mehr Todesopfern zu rechnen. Aber wie ich schon schrieb, wenn gleiche Waren mit z.B. Kleintransportern bewegt werden müssten, stiege die Zahl der Verkehrstoten wohl explosionsartig. Natürlich sind unsere Straßen mit LKW verstopft. Das liegt aber doch einzig und allein an dem Kaufverhalten des Endkunden. Immer billiger, immer weitere Güterwege. Ich schließe mich da nicht aus.
        Aber sich über solche Statistiken aufzuregen, dafür gibt es doch keinen Grund. Außer evtl. einen Imageschaden. Aber außer hier habe ich von den Berechnungen noch nicht gehört.

        Gruß
        Detlef
        Zitat von Robert Lyndt:
        "Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat."

        Kommentar


        • #5
          Ich kann das nicht glauben. Mein MAN hat den Euro 5 Motor.
          Fahre des öfteren mal einen PKW vom Autoverleih und bekomme da in der Regel Neuwagen. Habe aber da noch nie einen Euro 5 Motor gehabt.
          Leider habe ich damit aber immer einen Verbrauch von mindestens 8 Liter/100 km auf der Autobahn.
          Wenn ich jetzt behaupte, 8 Liter bei etwas 1,2 Tonnen Gewicht, dann müssten das bei meinem Lkw ja sein?... "Moment ich rechne....... aha, kommt raus 266,66 liter?"..............

          Wenn ich jetzt meinen tatsächlichen Verbrauch im Winter rechne "32 liter/100 km dann verbrauchen unsere tollen high end PKW ja nur 0,96 liter?......."

          Also kann ich jetzt behaupten, dass der PKW einen etwa 8 fach höheren Energiebedarf hat?......... "oder nicht?".

          Wo ist denn jetzt der empörende Bericht über diese Tatsache in den Medien?

          Kommentar


          • #6
            diese statistik stimmt nur weil sich pkw am verkehr beteiligen.

            ohne pkw keine staus, kaum unfälle...zumindest keine auf stehende stauenden...keine toten.

            pkw-benutzung hat fürs bruttosozialprodukt KEINEN nutzen, man könnte jeglichen personenverkehr mit einem gut ausgebauten öffentlichen personbeförderungssystem abarbeiten ohne ablaufänderungen.

            der nutzen des lkw dagegen ist kaum zu klassifizieren, eine industriegesellschaft ohne warentransport ist schlechterdings nicht vorstellbar.

            allein schon das "draufeinschlagen" können wenn man sonst kein hat ist sicherlich milionen wert.
            männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
            Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

            Kommentar

            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

            Einklappen

            Online-Benutzer

            Einklappen

            154966 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 14, Gäste: 154952.

            Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

            Ads Widget

            Einklappen
            Lädt...
            X