Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schulungspflicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schulungspflicht

    Was sagt Ihr denn zu diesem Thema? Oder ist das nicht mehr interessant?

    Informationen für Fahrerinnen und Fahrer, die gewerblichen Güterkraft- und Personenverkehr auf öffentlichen Straßen durchführen.

    Schulungspflicht im gewerblichen Güterkraftverkehr und im Personenverkehr
    Alle Fahrer von Fahrzeugen mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 Tonnen im Güterkraftverkehr (alle Führerscheininhaber der Klasse C) und Fahrer von Fahrzeugen mit mehr als 8 Fahrgastplätzen im Personenverkehr (alle Führerscheininhaber der Klasse D) sind von der neuen EU Berufskraftfahrerrichtlinie betroffen. Dabei wird unterschieden in Fahrerinnen und Fahrer im Personenverkehr, die vor dem 10.09.2008 und im Güterkraftverkehr vor dem 10.09.2009 ihren Führerschein erworben haben. Die Zielgruppe mit Führerscheinen der Klasse D und C, die vor den Stichtagen ihren Führerschein erhalten haben, müssen sich einer 35 stündigen Weiterbildung unterziehen, spätestens bis zum 10.9.2013 im Personenverkehr und bis zum 10.09.2014 im Güterkraftverkehr. Die Weiterbildung von 35 Stunden kann als Wochenkurs besucht oder alternativ auf 5 Jahre (1 Tag pro anno) verteilt werden. Um die Masse der Teilnehmer von rd. 1 Mio. betroffenen Fahrern abzufangen, wurde der Zeitraum – sofern ein gültiger Führerschein vorliegt – nochmals um 2 Jahre bis zum 10.09.2015 im Personenverkehr und bis zum 10.09.2016 im Güterkraftverkehr aufgeschoben.
    Um Engpässe bei den Schulungsveranstaltern zu vermeiden, ist es ratsam, die Weiterbildung möglichst schnell bzw. über 5 Jahre zu strecken. Die Schulung muß bei anerkannten Ausbildungsbetrieben, Fahrschulen oder anerkannten Weiterbildungsveranstaltern erfolgen.
    Für alle Führerscheininhaber der Klasse C (C1, C1E, C, CE) im Güterkraftverkehr, die nach dem 10.09.2009 ihren Führerschein erwerben und im Personenverkehr, Klasse D (D1, D1E, D,
    DE), die nach dem 10.09.2008 ihre Führerscheinprüfung absolviert haben, gilt die Pflicht sich beruflich zu qualifizieren. Rechtsgrundlage ist das Berufskraftfahrer-Qualifikations Gesetz vom 14. Aug. 2006.
    Die Pflicht zur Grundqualifikation kann auf 2 Arten erfolgen und wird durch eine Prüfung vor der zuständigen örtlichen Industrie- und Handelskammer abgenommen.
    • große Grundqualifikation, 4 stündige schriftliche Prüfung + 3 ½ stündige praktische Fahrprüfung
    • beschleunigte Grundqualifikation, Besuch eines 140 stündigen Lehrgangs (darunter 10
      10 Fahrstunden) und anschließende 90 minütige schriftliche IHK Prüfung.
    Quelle hier
    Gruß Jürgen

  • #2
    Doch Jürgen,sehr interessant und aktuell!
    Bald brauchen wir im Güterkraftverkehr Abitur,oder müssen sogar studiert haben!
    :rofl2[1]:
    Verlange nichts von anderen,was du nicht selber auch tun würdest:)

    Kommentar


    • #3
      Zitat von klafi56 Beitrag anzeigen

      Bald brauchen wir im Güterkraftverkehr Abitur,oder müssen sogar studiert haben!
      :rofl2[1]:
      Ich finde das gut. Unser Job steht in dem Ruf, dass jeder Depp ihn machen kann, ob er nun Ahnung davon hat oder nicht. Und leider Gottes sind auch genug Deppen unterwegs, die sich einen Dreck um Lasi scheren, die zu blöd sind, Frachtpapiere auszufüllen, die von Verkehrsregeln im Leben noch nix gehört haben und denen es eigentlich nur darum geht, dass die Kohle jeden Monat pünktlich auf dem Konto ist.

      Ein gewisses Ausbildungsniveau fände ich gar nicht schlecht. 35 Stunden ist allerdings lächerlich wenig, wenn man überlegt, dass jedem normalen Azubi mindestens zwei Jahre zugestanden werden.

      Aber soll es echt so weitergehen, dass jedem, der irgendwann mal den Lappen gemacht hat, ein Schlüssel in die Hand gedrückt wird "los mach mal?". Überall wird sich beschwert, dass neue Fahrer sofort wieder aufgeben, dass sie unmotiviert sind und von der ganzen Materie keine Ahnung haben. Wenn man wenigstens eine kleine Einstiegshürde anlegt, überlegen sich vielleicht manche Leute, ob sie das wirklich machen wollen (und können).

      An der Mentalität "Ach Gott, wenn ich sonst nix werd, werd ich eben Fahrer" muss sich auf Dauer was ändern.

      Of topic: Ich fände es persönlich allerdings fast wichtiger, wenn man ein Reinheitsgebot verhängen würde. Einmal pro Woche muss geduscht werden, sonst ist der Lappen weg :D
      "Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch wenig Tugenden haben." Abraham Lincoln

      Kommentar


      • #4
        Zitat von klafi56 Beitrag anzeigen

        Bald brauchen wir im Güterkraftverkehr Abitur,oder müssen sogar studiert haben!
        :rofl2[1]:
        Bald? Ich habe das Gefühl das braucht man jetzt schon;)
        Allzeit gute Fahrt und einen lieben Gruß Astrid

        Kommentar


        • #5
          Anundfürsich teile ich die Meinung, das Bildung nicht schaden kann. Auch und gerade in unserem Gewerbe.
          Maro hat ja schon das richtige dazu geschrieben.

          Was mich dabei allerdings anuriniert, ist die Tatsache, das man erstmal Geld mitbringen muss um arbeiten können zu dürfen. Auch wenn man diese Weiterbildung auf die 5 Jahre verteilen kann, ist es alles andere als fair. Da sollte sich der Gesetzgeber noch was einfallen lassen.

          Off topic: @Ulrike: Eine wöchentliche Grundreinigung der rollenden Zweitwohnung bitte ich da miteinzubeziehen ;)
          ICH mach nen Haken dran!

          Kommentar


          • #6
            ich finds klasse, je mehr prüfungen umso grösser die auslese destso knapper die arbeitskräfte also steigender lohn.

            von mir aus kann man nen fachabi schonmal als unterste schwelle anlegen, da würde schon schön gesiebt.

            als nächstes dann noch der dlrg grundschein kombiniert mit nem kleinen latinum.
            und vielleicht ne bescheinigung über 4 jahre kirchenchor und ableistung eines sozialen jahres?

            ...und irgendwann...in ferner zukunft...kann man an irgendner rasthoftheke auch mal über was anderes reden als über höher schneller weiter.

            ich hoffe nur das zum prüfungskriterium auch die richtige benennung der lkw-motorleistung in kw in freier rede gehört.

            @feuerchen: geld mitbringen musst du in jedem job, das nennt sich weiterbildungskosten und ist sogar steuerlich absetzbar, da brauchst nen pc, dort nen hauseigenes büro...dann wieder ne krawatte oder nen paar fussballschuhe, die f1-rennfahrer im "2ten glied" müssen werbemillionen ranschaffen um nen startplatz zu bekommen...
            männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
            Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

            Kommentar


            • #7
              Es ist nicht verkehrt, wenn etwas mehr von einem Fahrer verlangt wird als nur von A nach B zu fahren. Wenn dieses mehr Wissen Geld kostet ist es auch nicht schlimm. Wer Studiert muß sein Studium ja auch Finanzieren, und verdient am Ende auch dementsprechent. Also , warum sollte es bei uns anders sein. Außerdem gibt auch trotz Studium immernoch schlechte Ärzte !!! Und die , die was können sind begehrte Ware. Nicht anders alls bei uns , oder lieg ich da falsch ? Ich habe mein Wissen und Können immer teuer verkauft und lag immer richtig damit . Es wird immer so sein das es Fahrer gibt die dem Berufsstand keine Ehre machen , aber wenn die Mehrheit von uns ihre Arbeit gut macht ,wird sich auch das Bild der LKW-Fahrer ändern.
              Gut ,das kann noch einige Jahre dauern , aber besser spät als nie. Denn es gab mal eine Zeit wo der Fahrer einen hohen Stellenwert hatte.

              Zu der Aussage das einige Fahrer eine Wasserallergie haben kann man auch einfach beheben. Links liegen lassen , oder einfach sagen " eh du stinkst ". Das läßt sich keiner zwei mal sagen. Ich persönlich mache es so, möchte einfach mit so einem asozialem Gesindel nichts zu tun haben. Bitte nicht falsch verstehn ,ich kenne schon den unterschied zwischen normalem Arbeitsschmutz und 4 Tage kein Wasser mehr gesehn.

              Peterline

              Kommentar


              • #8
                Schulungspflicht

                Ich muss sagen,so manchem Fahrer würde diese Schulung guttuhen und das stimmt schon
                das sich dann die Spreu vom Weizen trennen würde. Der Beruf des Kraftfahrers ist in Deutschland nicht mehr als ein Hilfsarbeiter mit Führerschein. Ich währe sogar dafür das man seinen Führerschein erst alle 5 Jahre und dann ab einem gewissen Alter alle 2 Jahre wiederholen muss.Dies sollte aber für "ALLE" gelten und für Brummifahrer und Bussfahrer zusätzlich die Schulung

                MFG
                Klaus aus SH

                Kommentar


                • #9
                  Peterline schrieb:
                  Wenn dieses mehr Wissen Geld kostet ist es auch nicht schlimm. Wer Studiert muß sein Studium ja auch Finanzieren, und verdient am Ende auch dementsprechent
                  Sicherlich werden die Schulungen Geld kosten wie hoch dieser Betrag sein wird weiss ich jetzt nicht nur fakt ist jede Firma die ich kenne aus meiner Umgebung sagen alle das gleiche zu Zahlen hat der Fahrer selber.
                  Leuchtet auch ein denn der Lehrgang ist für einen selbst !
                  Nur bezweifel ich ganz stark das wir durch einer Schulung unsere Löhne steigern können,denn heut zu Tage stagnieren die Löhne und besserung sehe ich zur zeit nicht!
                  Ich selber befinde mich in der Situation das ich seit dem 19.12.08 Arbeitslos bin und habe zwischen Weihnachten und Neujahr mit der Job suche angefangen habe 5 Speditionen Persönlich abgeklappert und mich Vorgestellt mit meinen gesamten Unterlagen.
                  Als dann das Thema kam Vergütung auf kam schlotterten mir die Ohren
                  3 firmen lagen bei 1650 Euro Brutto 1 Firma 1700 Euro Brutto die 5 Firma schreibe ich net rein weil ihr es nicht glauben würdet da ich es auch nicht Glauben kann was die einen Erfahrenen Fahrer an Vergütung angeboten haben.
                  Daher bin ich der Meinung das wir durch ein Lehrgang auch net besser Verdienen können.


                  mfg
                  rem34

                  Kommentar


                  • #10
                    @rem34: Das Wichtigste bei deiner Stellensuche war aber doch das Nein zu diesen Hungerlöhnen. Wenn das alle machen würden, stiegen auch die Löhne. Aber es finden sich immer wieder Fahrer, die bei solchen "Angeboten" zuschlagen, in der Hoffnung woanders etwas Lukrativeres zu finden.

                    Gruß
                    Detlef
                    Zitat von Robert Lyndt:
                    "Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat."

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich finde es gut das nun doch ein bißchen geschrieben wird.
                      Das Thema ist ja nicht ohne.

                      Sauberkeit und Hygiene sollte doch wohl sebstredend sein.
                      Man ist doch das Aushängeschild des TU.

                      Dazu sollte auch eine solche Checkliste gehören.
                      Oder fahrt Ihr ohne Abfahrtkontrolle los?

                      Checkliste im .doc Format



                      bevor es so aus geht

                      Kommentar


                      • #12
                        Abfahrtkontrollen sind zu beginn eines jeden arbeitstages schriftlich gegenzuzeichen.
                        männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
                        Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Maro Beitrag anzeigen
                          Ich finde das gut. Unser Job steht in dem Ruf, dass jeder Depp ihn machen kann, ob er nun Ahnung davon hat oder nicht. Und leider Gottes sind auch genug Deppen unterwegs, die sich einen Dreck um Lasi scheren, die zu blöd sind, Frachtpapiere auszufüllen, die von Verkehrsregeln im Leben noch nix gehört haben und denen es eigentlich nur darum geht, dass die Kohle jeden Monat pünktlich auf dem Konto ist.

                          Ein gewisses Ausbildungsniveau fände ich gar nicht schlecht. 35 Stunden ist allerdings lächerlich wenig, wenn man überlegt, dass jedem normalen Azubi mindestens zwei Jahre zugestanden werden.

                          Aber soll es echt so weitergehen, dass jedem, der irgendwann mal den Lappen gemacht hat, ein Schlüssel in die Hand gedrückt wird "los mach mal?". Überall wird sich beschwert, dass neue Fahrer sofort wieder aufgeben, dass sie unmotiviert sind und von der ganzen Materie keine Ahnung haben. Wenn man wenigstens eine kleine Einstiegshürde anlegt, überlegen sich vielleicht manche Leute, ob sie das wirklich machen wollen (und können).

                          An der Mentalität "Ach Gott, wenn ich sonst nix werd, werd ich eben Fahrer" muss sich auf Dauer was ändern.

                          Of topic: Ich fände es persönlich allerdings fast wichtiger, wenn man ein Reinheitsgebot verhängen würde. Einmal pro Woche muss geduscht werden, sonst ist der Lappen weg :D
                          Ja Maro,da hast du natürlich vollkommen Recht.Ich habe das ja auch nur ein wenig ironisch gemeint!
                          Die Schulungen die in der Zukunft gemacht werden müssen,sind natürlich notwendig.Ich hoffe das dann, unser Berufszweig auch wieder mehr an Ansehen gewinnt!
                          Verlange nichts von anderen,was du nicht selber auch tun würdest:)

                          Kommentar

                          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                          Einklappen

                          Online-Benutzer

                          Einklappen

                          246571 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 14, Gäste: 246557.

                          Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                          Ads Widget

                          Einklappen
                          Lädt...
                          X