Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

cb-funk neuanschaffung??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cb-funk neuanschaffung??

    hi, wer kennt sich wirklich aus?

    vorgaben:

    -antenne ist werksseitig verbaut, anschluss innerkfzlich vorhanden.

    -der vorgesehene einbauschacht lässt nur modernere "schmalspur"-geräte in die engere auswahl geraten.

    -ich denke, glaube, hoffe das entsprechender lautsprecher schon werksseitig verbaut ist?? !! ?? daimler actrose mp2.

    was muss, soll, könnte bei neuanschaffungsgedankengängen berücksichtigung und werte beachtung finden?

    sind die von mir schon registrierten 13,8volt standard? und passend zum vorhandenen anschluss?

    bitte um gehörige zutextung.
    männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
    Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

  • #2
    Die Hoffnung auf den werksseitig verbauten Lautsprecher ist vage. Ich würde auf jeden Fall noch die Anschaffung eines Brüllwürfels einplanen.
    "Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch wenig Tugenden haben." Abraham Lincoln

    Kommentar


    • #3
      Zitat von laaangsaaaam Beitrag anzeigen
      hi, wer kennt sich wirklich aus?
      Ich nicht, null Ahnung - deswegen hab ich mir mein letztes Funkgerät in Rheinböllen einbauen lassen. Auf dem Gelände des dortigen Autohofs an der A61 gibt es einen Funkshop. Der Inhaber kennt sich mit Funkgeräten gut aus, er repariert sie auch bei Defekten. Natürlich kann man dort auch ein Funkgerät käuflich erwerben. Das ist mit Sicherheit teurer als eine gebrauchte Gurke bei eBay, aber dafür hat man dann auch ein vernünftiges Gerät. Service hat halt seinen Preis...

      Auf Wunsch kann er die Geräte auch ein wenig, na ja, "optimieren", damit man eine vernünftige Ausgangsleistung hat. ;)

      Ich war dort sehr zufrieden und kann den Service uneingeschränkt weiterempfehlen. Falls du mal dort in der Gegend bist und es einrichten kannst, auf dem Autohof deine Pause zu machen, geh mal da rein und halte ein Schwätzchen. Der Typ ist gut drauf, und seine Beratung hat Hand und Fuss.

      (Nein, ich bekomme keine Provision für diese Werbung. Ich bin nur ein zufriedener Kunde.)

      Diese Website steht zum Verkauf! aral-autohof-elbert.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf aral-autohof-elbert.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!
      Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

      Kommentar


      • #4
        Ja richtig, hatte ich gar nicht dran gedacht... auf dem Autohof Georgswerder ist auch ein Funkshop.

        Seit 1998 steht der Name Bensons Funktechnik für guten Service rund um die Funktechnik. Ob Hobbyfunker, Funkamateur oder Berufskraftfahrer auf Europa…
        "Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch wenig Tugenden haben." Abraham Lincoln

        Kommentar


        • #5
          also kaufen könnte man eigentlich jedes Gerät..

          Empfehlenswert sind aber die Hersteller : Stabo, Team oder President
          Für Antennen kann ich auch nur Stabo oder Antron empfehlen..

          Zu beachten gibt es da folgenes :

          - Die Antenne muß ausreichend Masse haben und die optimale Sendeleistung zu gewährleisten..
          - dann ist es entscheident,welche Frequenz man benutzen möchte.. ob man nur im FM oder FM/AM powern möchte.. Der Unterschied dabei ist das FM ( UKW ) gebührenfrei ist.. AM ( kurzwelle ) ist gebührenpfilchtig.. Beide Arten müssen aber bei der RegTP ( Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post ) angemeldet werden..
          - Verschiedene Anzahl von Kanäle gibt es auch noch.. 40FM oder 40/12 FM/AM und 80 FM Kanal.. Es gibt auch einige Geräte die mehr haben.. Ab 40 Kanal,darf man die in Deutschland wohl betreiben,aber in Grenznähe wiederrum nicht..
          - Dann mußt die Stehwelle stimmen,die muß man aber einmessen lassen,bzw braucht ein Meßgerät dafür..
          - Aber Hauptvorraussetzung ist eine gute Masse,da das die Sende und Empfangs Qualität erheblich beeinträchtigt..
          Hubraum statt Spoiler ;)

          Wem das Wasser bis zum Hals steht,sollte den Kopf nicht hängen lassen :)

          MVH Thomas

          Kommentar


          • #6
            All diese böhmischen Dörfer habe ich schon mal irgendwo gehört. :D Bist du Amateurfunker?

            Muss man für CB eine extra Gebühr entrichten, wenn man auf AM umschaltet? geht ja eigentlich gar nicht. Oder bezahlt man das gleich als Pauschale bei Geräteanschaffung?
            "Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch wenig Tugenden haben." Abraham Lincoln

            Kommentar


            • #7
              Also anmelden muß man beide Arten.. Wenn nicht,kann das 75 € kosten..

              Aber für weitere Benutzung ist das reine FM-Gerät kostenlos,und das FM/AM Gerät liegt bei 5,- € im Monat.. Aufkommen wird aber der Fahrzeughalter dafür..

              Amatuerfunker bin ich nicht.. aber ich habe ca 10 Jahre aktiv CB-Funk von zu Hause aus betrieben.. Sei es über Voice oder Packet-Radio.. Aber dem Handy und Internet sei Dank,gibt es dieses kaum noch und daher habe ich die komplette Anlage angebaut..

              Zur Erklärung von Packet-Radio..

              Packet-Radio ist im Großen und Ganzen,ein Vorreiter des I-Net.. Man kann ( konnte ) sich auch Bilder,Nachrichten hin und her schicken.oder halt auch chatten.. Man konnte auch mit der ganzen Welt quatschen,die über Knotenpunkte verbunden war.. Hat zwar alles bischen länger gedauert und hatten immer ne unstabile Verbindung,aber es lief und hat wahnsinnigen Spaß gemacht..
              Hubraum statt Spoiler ;)

              Wem das Wasser bis zum Hals steht,sollte den Kopf nicht hängen lassen :)

              MVH Thomas

              Kommentar


              • #8
                Funk im MP2

                Wenn beim Mercedes MP2 der Vorrüstsatz CB-Funk verbaut ist, hast Du hinter dem Blindeinschub einen Kombistecker (Versorgungsspannung 12-13,8V + Lautsprecher (linke Seite neben Digi-Tacho beim Megaspace)) sowie einen Antennenstecker im BNC Format (hier wird für CB-Funk ein Adapter benötigt). Habe mein CB-Funk aus´m Ebay, Orginal Mercedes komplett mit einschub. Hatte allerdings Glück und nur 85€ abgedrückt, mein Kolege wollte vor 2Wochen eins Ersteigern und das ist für über 120€ weggegangen. War ihm versändlicherweise zu teuer. Es gibt aber auch Geräte die in einen normalen Radioschacht passen.

                Weiterhin gute Fahrt



                Kommentar


                • #9
                  Wichig ist meist nur der Kanal 9 AM in Deutschland, denn da spielt sich das leben ab. Nur meist hört man nur noch irgendwelche Idioten blödsinnige Träger setzen wie Schafgeblöcke oder ähnliches.
                  In Frankreich, Spanien und auf der Insel sollte man den Kanal 19 AM haben.(Exportgerät).
                  In Holland 1 FM.
                  Wenn du was vernünftiges willst, empfehle ich dir eine President auch wenn das mittlerweile Stabo ist.

                  LG

                  Gandalf

                  Kommentar


                  • #10
                    Zum Glück hab ich mit der Funke kein Problem mehr,.-ist einfach raus geflogen....:36_1_24[1]:

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von truckerlady Beitrag anzeigen
                      Zum Glück hab ich mit der Funke kein Problem mehr,.-ist einfach raus geflogen....:36_1_24[1]:
                      irgendwie wird das forum hier immer bescheuerter!

                      man stellt eine einfache frage zu tipps und tricks zum neuerwerb...und raus kommt solch eine selten besemmelte antwort frei von jedem themenbezug.

                      und die user/mods welche einigermassen normales posten werden rausgemobt, es ist wirklich bald nich tmehr zu fassen.

                      @ trula, wenn dich alles an deinem arbeitsumfeld so sehr stört...ausser natürlich deiner eigenen , gott(göttinnen)gleichen leistung, warum suchst du dir dann nicht ein anderes arbeitsumfeld? gastronomie oder gebäudereinigung/instandhaltung oder so?

                      würds gern mal erleben das es einmal, bei einem thema, auch nur annähernd beim erfragten inhalt bliebe.
                      männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
                      Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von laaangsaaaam Beitrag anzeigen
                        irgendwie wird das forum hier immer bescheuerter!

                        man stellt eine einfache frage zu tipps und tricks zum neuerwerb...und raus kommt solch eine selten besemmelte antwort frei von jedem themenbezug.

                        und die user/mods welche einigermassen normales posten werden rausgemobt, es ist wirklich bald nich tmehr zu fassen.

                        @ trula, wenn dich alles an deinem arbeitsumfeld so sehr stört...ausser natürlich deiner eigenen , gott(göttinnen)gleichen leistung, warum suchst du dir dann nicht ein anderes arbeitsumfeld? gastronomie oder gebäudereinigung/instandhaltung oder so?

                        würds gern mal erleben das es einmal, bei einem thema, auch nur annähernd beim erfragten inhalt bliebe.
                        Bin von dir nix anderes gewöhnt als solche Antworten--Zu deinem Verständnis-ich habe lediglich ohne Wertung und Kommentar geschrieben ,dass ich die Funke aus meine LKW entfernt habe..nicht mehr und nicht weniger..wass dies mit "Mobbing" zu tun hat ,musst schon mal erklären.-sofern du diesen Begriff überhaupt definieren kannst!

                        Die Truckerlady

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
                          Wichig ist meist nur der Kanal 9 AM in Deutschland, denn da spielt sich das leben ab. Nur meist hört man nur noch irgendwelche Idioten blödsinnige Träger setzen wie Schafgeblöcke oder ähnliches.
                          LG

                          Gandalf
                          Genau lieber Gandalf..genau deswegen ist die Funke bei mir nicht mehr vorhanden ,außer die Antenne und die Kabel...Es gibt,Telefon +Mobiles Internet und den ADAC...:36_1_24[1]:

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von laaangsaaaam Beitrag anzeigen
                            irgendwie wird das forum hier immer bescheuerter!
                            Ich würd mich freuen, wenn du dies mal per pn erklären würdest. Es ist dir ja wohl klar, dass man soviele Leute nicht unter einen Hut bringen kann, auf die Weise, dass sich alle nur lieb haben und ein posting reicht, damit alles für alle gesagt ist.

                            Zitat von laaangsaaaam Beitrag anzeigen
                            man stellt eine einfache frage zu tipps und tricks zum neuerwerb...und raus kommt solch eine selten besemmelte antwort frei von jedem themenbezug.
                            Da stimme ich dir zu.... in diesem Fall ging es nicht darum, die Funke rauszuschmeissen, sondern darum wie man sie einrichtet. Schliesslich muss ja jeder selbst wissen, was er/sie mag oder nicht.

                            Zitat von laaangsaaaam Beitrag anzeigen
                            und die user/mods welche einigermassen normales posten werden rausgemobt, es ist wirklich bald nich tmehr zu fassen.
                            Auch dazu bitte eine pn zum besseren Verständnis, bitte. Rumpöbeln mit unklaren Aussagen bringt niemanden einen Schritt weiter... oder?


                            Zitat von laaangsaaaam Beitrag anzeigen
                            würds gern mal erleben das es einmal, bei einem thema, auch nur annähernd beim erfragten inhalt bliebe.
                            Ja, da hast recht, das wäre wirklich wünschenswert, aber ob man das abstellen kann, halte ich für fragwürdig. Denn jeder user entwickelt seine eigenen Gedanken zu den Themen.
                            Und nun mal handaufsforenherz.... wenn da nicht immer die gleichen Streithähne wären (die sich immerzu gleich persönlich angreifen müssen), könnte es doch auch mal ganz interessant sein - wenn denn da nicht immer der eigene Schweinehund im Weg wäre - oder?
                            headbanging
                            Carola :)

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von laaangsaaaam Beitrag anzeigen
                              und die user/mods welche einigermassen normales posten werden rausgemobt, es ist wirklich bald nicht mehr zu fassen.
                              Zitat von Carola Beitrag anzeigen
                              Auch dazu bitte eine pn zum besseren Verständnis, bitte. Rumpöbeln mit unklaren Aussagen bringt niemanden einen Schritt weiter... oder?
                              Falls ich damit gemeint sein sollte - lasst es gut sein. Nachkarten bringt nichts...
                              Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              45212 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 36, Gäste: 45176.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X