Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freigabe von Standstreifen - umstritten -

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Freigabe von Standstreifen - umstritten -

    Auf einigen Autobahnen ist mittlerweise die Benutzung des Standstreifens
    durch Wechsellichtzeichen oder aufgrund Rundfunkmeldung freigegeben.
    Dies birgt meines Erachtens aber ein Gefahrenpotential.

    1. Die Verzögerungs- und Einfädelspuren werden in diesem Bereich
    deaktiviert, was zu Auffahrunfällen des einfahrenden Verkehrs, bzw.
    zu Kollisionen mit diesem führen kann.

    2. Die Standspur - so der offizielle Name - dient eigentlich dazu, liegen
    gebliebene Fahrzeuge halbwegs sicher abstellen zu können, so dass diese
    denn Verkehr nicht behindern können / sollen. Dies wird durch die Freigabe
    ad absurdum geführt. ImHo ist hier die Freigabe ein Eigentor !!!

    Kurzfristig mag sie zwar Staus entzerren, aber soll das der Preis sein?
    Habe keinen Führerschein - außer fürs Internet! Mein Zuhause ist die Daten-Autobahn und ich bin bekennender !!!

    Asperger-Autisten zeichnen sich durch Hartnäckigkeit aus!!! Falls Fehler von mir, schimpfen UND richtigstellen!

  • #2
    Genau darum geht es: kurzfristig Staus zu entzerren oder vielleicht sogar zu vermeiden.
    Was glaubst, wäre alltäglich genau bei dir vor der Türe (Frankfurt) los, wenn in den Rushhours auf der A5 in Richtung Friedberg die Standspur nicht freigegeben würde? (dies nur als Beispiel)
    headbanging
    Carola :)

    Kommentar


    • #3
      Bei manchen Großstädten wie zb. München ist es zwingend notwendig die Standspur als 4 Fahrspur zu eröffnen!! Die A99 Ostumfahrung von München in Richtung Süden A-I ist total überlastet. Da hat man schnell mal 10km Stau oder mehr. Mit offener Standspur(4 Fahrspur)!! Nicht auszudenken wie lange der Stau wäre mit nur 3 Fahrspuren!!!!!

      Kommentar


      • #4
        Es gab aber Unfälle auf der Standspur

        Die Standspur ist oft genug Falle für schwere Verkehrsunfälle gewesen.
        Es gab auch ab gelegentlich einen tödlichen Unfall wegen einer Panne, wo der Fahrer die Freigabe des Standstreifens auf der Autobahn 3 z. B. nicht mitbekommen hatte. Er ging hinter seinen Wagen, um ein Warndreieck zu holen. Und wurde von einem nachfolgenden Fahrzeug überrollt, da dessen Fahrer beI schllechter Witterung (Sicht stark eingeschränkt) das liegengebliebene Fahrzeug schlichtweg übersehen hatte.

        Immer noch für die Standstreifenfreigabe. Ich halte in diesem Punkt dagegen.
        Habe keinen Führerschein - außer fürs Internet! Mein Zuhause ist die Daten-Autobahn und ich bin bekennender !!!

        Asperger-Autisten zeichnen sich durch Hartnäckigkeit aus!!! Falls Fehler von mir, schimpfen UND richtigstellen!

        Kommentar


        • #5
          Sorry kann ich nicht glauben!! Denn überall wo die Standspur als Fahrspur freigegeben wird, wird diese mit Kameras überwacht und glaube mir wenn die in der Autobahnmeisterei da ein Pannenfahrzeug stehen sehen werden sie kaum die Standspur frei geben.

          Kommentar


          • #6
            Bitte WAS? Man darf generell nicht schneller fahren als man in halber Sichtweite anhalten kann. Was willst du eigentlich?
            ich schüttel wirklich nur noch den Kopf
            headbanging
            Carola :)

            Kommentar


            • #7
              Doch, gibt es im Ernst

              Dies ist ein Beipielartikel, wie ich ihn bei Wikinews selbst mitgeschrieben
              habe. Hier könnt ihr alles detailliert nachlesen. Viel Vergnügen:

              Hier ist der Beweislink
              Habe keinen Führerschein - außer fürs Internet! Mein Zuhause ist die Daten-Autobahn und ich bin bekennender !!!

              Asperger-Autisten zeichnen sich durch Hartnäckigkeit aus!!! Falls Fehler von mir, schimpfen UND richtigstellen!

              Kommentar


              • #8
                ich finde die Standspur eine gute Idee bei grossem Verkehrsaufkommen zu öffnen. Benutze selbst fast täglich das Stück vom Offenbacher Kreuz bis Obertshausen.

                Gruß Peter

                Kommentar

                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                Einklappen

                Online-Benutzer

                Einklappen

                145450 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 27, Gäste: 145423.

                Mit 145.450 Benutzern waren am 29.03.2024 um 07:37 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                Ads Widget

                Einklappen
                Lädt...
                X