Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Standheizung Pflicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Standheizung Pflicht?

    Hallo liebe Leute,
    ich könnte mal nen Tipp von euch brauchen. Hab im Hinterkopf, dass Fernverkehrsfahrzeuge nur zugelassen werden können, wenn sie über eine Standheizung verfügen. Leider weiss ich nicht mehr genau, wo ich das nachlesen kann und seit wann es diese Regel gibt, und ob das wohl auch mittlerweile EU-weit Gültigkeit hat.
    Danke im voraus
    Carola
    headbanging
    Carola :)

  • #2
    Hallo Carola,
    in der StvZo gibt es keinen zwingenden Paragraphen für die Standheizung. Es wird lediglich pauschal, also z.B.über den Motor, eine Heizung gefordert. Wenn man allerdings die Berufsgenosenschaft fragt, dann sieht es schon anders aus. Die sagen: BGR 136: Wenn Liegen (Betten) vorhanden sind muss auch eine Motorunabhängige Heizung eingebaut sein.
    Ich hoffe, Die damit geholfen zu haben.

    In diesem Sinne, viele Grüße

    Kai

    P.S. Hat Michael schon "Rücksprache" nehmen können?

    Kommentar


    • #3
      Standheizung

      jupp und so weit ich weiss , muss ab 2009 oder 10 in den fernverkehr fzg eine standklima drin sein , sonst zählt die schichtpause erst ab 22 uhr abends im sommer , egal ob du schon mittags stehst oder nachmittags
      Ich glaube sogar , das die Behörden in südfrankreich und auf iberische insel diese Regelung schon nächstes jahr beachten wollen , ob man dann auch noch standheizung brauch , weis ich allerdings nicht , man kann ja auch mit der klima heizen , denke ich jedenfalls

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Kai Jan Beitrag anzeigen
        Hallo Carola,
        in der StvZo gibt es keinen zwingenden Paragraphen für die Standheizung. Es wird lediglich pauschal, also z.B.über den Motor, eine Heizung gefordert. Wenn man allerdings die Berufsgenosenschaft fragt, dann sieht es schon anders aus. Die sagen: BGR 136: Wenn Liegen (Betten) vorhanden sind muss auch eine Motorunabhängige Heizung eingebaut sein.
        Ich hoffe, Die damit geholfen zu haben.

        In diesem Sinne, viele Grüße

        Kai

        P.S. Hat Michael schon "Rücksprache" nehmen können?
        Danke Kai, nun weiss ich ja zumindest schonmal, wo genau ich nachhaken kann.
        Micha ist in Italien und wird sich sicherlich melden, wenn er nächste Woche zurück in D ist.
        headbanging
        Carola :)

        Kommentar

        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

        Einklappen

        Online-Benutzer

        Einklappen

        166785 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 166767.

        Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

        Ads Widget

        Einklappen
        Lädt...
        X