Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Begegnung mit dem Digi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Begegnung mit dem Digi

    Christoph, einen meiner Fahrer, hat es am Samstag erwischt. Er ist rausgewunken worden. Die Unterhaltung hat sich sinngemäß etwa so angehört:

    Polizist: "Na, ein bißchen flott unterwegs, nicht wahr?"
    Christoph: "Nein, nicht flott. Ich bin ganz normal gefahren."
    Polizist: "Na, dann zeigen sie mir doch mal die Tachoscheibe."
    Christoph: "Hab ich nicht. Is´n Digi."
    Polizist: "Oh!"
    Polizist: "Dann machen sie mir mal einen Ausdruck!"
    Christoph:"Oh! Wie geht datt denn?"
    Polizist:"Sie als Fahrer müssen in der Lage sein, einen Ausdruck zu machen. Sie müssen auch eine Ersatzrolle dabei haben, sonst kostet das Bußgeld."

    Daraufhin ackerte Christoph und er schaffte es tatsächlich, einen Ausdruck zu machen. Und das tolle an der Geschichte ist, dass weder Christoph noch die Polizisten etwas über die Geschwindigkeit erfahren haben. Darum ging es auch nicht mehr. Christoph war stolz, dass er einen Ausdruck machen konnte und die Polizisten lasen den Ausdruck, als ob es sich um eine alte ägyptische Pergamentrolle handelt.
    Die Polizisten sind dann mit dem Ausdruck davon gefahren, weil sie sich wohl erst über das Ding schlau machen müssen.

    Was lernen wir daraus? Eigentlich nichts, außer man sollte nicht darauf vertrauen, dass man immer auf Polizisten trifft, die vom Digi keine Ahnung haben. Wer mit dem Erstellen von Ausdrucken nicht vertraut ist, sollte es üben. Und zu guter Letzt noch der Hinweis, dass das Fehlen einer Ersatzrolle nicht bußgeldbewehrt ist. Das Gesetz schreibt lediglich vor, dass der Fahrer jederzeit in der Lage sein muss, die gewünschten Ausdrucke zu erstellen. Ein Korinthenkacker kann also Ausdrucke für die letzten 28 Kalendertage fordern. Wenn dann der Fahrer dazu nicht in der Lage ist, erst dann kostet es Geld.

    Rama Anda

  • #2
    Also ich kenne mich mit diesem digi nicht so toll aus. Kriege nur nen Ausdruck für 24 std. raus. Wie schaftst Du es 28 Tage auszudrucken?????????
    Und wie viele Rollen braucht man dafür????
    2 sind da glaube ich nicht genug zu sein????




    Gisela

    Kommentar


    • #3
      hallo, also ich bin auch kein profi mit dem "digi" aber hab auch mich mal durchs menü geklickt und die verstöße müßten theoretischerweise in den "besonderen vorkomnise" sein (also alles was auserhalb der norm ist - geschwindigkeit, lur-zeiten, fahren ohne fahrerkarte, ...) dies kann man dann bestimmt seperat ausdrucken wobei ich mir da nicht sicher bin, aber müßte gehn - ob es da in der code-form steht oder es deutlich erkennbar ist weis ich auch nicht. obwohl das "digi" in jedem modul das wir machen müßen drin ist wissen doch die wenigsten was alles damit möglich ist. bis jetzt sind meines wissens auch nur die bag mit dem "elektonisches auslesen" (per computer) damit vertraut und das ist recht einfach mit der software da ja alles was nicht ok ist rot makiert wird, dazu kommen nur vereinzelte "schwerlast - kontolöre" der polizei die diese ausstatung haben. ein "normaler" streifenwagen,-polizist kann meist genausowenig mit dem ausdruck anfangen wie wir bzw kennen die sich noch weniger mit dem gerät aus wie wir und lassen uns diesbezüglich auch in ruhe.

      Kommentar


      • #4
        Bei dem Modul habe ich zu dem teil nix neues erfahren.Ich hatte nen netten Kolegen mit viiiieeeehhhhllll geduld.Jetzt habe ich zumindendens die Grundbedienung kapiert.

        Kommentar


        • #5
          es ist zeitlich auch nicht möglich das volle spektrum des digis jedem klar zu machen, deswegen wird auch nur die grundfunktion besprochen (karte rein/raus, lenkzeit - arbeitszeit - pause, pause nachtragen und wie man die rolle wechselt, und so weiter) aber das alles auch nur mündlich und mit ein paar bilder auf der wand oder mit einem lehrfilm - damit kann ich nicht viel anfangen (hab es lieber wenn ich in dem momend selber das gerät vor mir hab und selber probieren kann wie ich wo was finde und einstellen kann. aber wenn man das in seinem lkw mit seiner karte macht und was falsch macht hat das folgen.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Alte Frau Beitrag anzeigen
            Also ich kenne mich mit diesem digi nicht so toll aus. Kriege nur nen Ausdruck für 24 std. raus. Wie schaftst Du es 28 Tage auszudrucken?????????
            Im Menü bei Ausdruck/ 24 Stunden/... mal das Datum ändern... das ist das Datum für den Tag des Ausdrucks...
            Zitat von Alte Frau Beitrag anzeigen
            Und wie viele Rollen braucht man dafür????
            2 sind da glaube ich nicht genug zu sein????
            Das ist recht unterschiedlich... Druckst du z.B. nur die Daten der Fahrerkarte aus, könnte unter Umständen auch eine Rolle reichen. Druckst du 28 Tage aus dem Massenspeicher aus,... dann wohl eher nicht. Allerdings ist die Länge des Ausdrucks auch immer unterschiedlich, je nach dem, wieviele Ereignisse und Tätigkeitswechsel angefallen sind...




            Gisela[/QUOTE]
            MfG Der Tommy...
            ___________________________________________

            LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

            Kommentar


            • #7
              Zitat von plato Beitrag anzeigen
              hallo, also ich bin auch kein profi mit dem "digi" aber hab auch mich mal durchs menü geklickt und die verstöße müßten theoretischerweise in den "besonderen vorkomnise" sein (also alles was auserhalb der norm ist - geschwindigkeit, lur-zeiten, fahren ohne fahrerkarte, ...) dies kann man dann bestimmt seperat ausdrucken wobei ich mir da nicht sicher bin, aber müßte gehn - ob es da in der code-form steht oder es deutlich erkennbar ist weis ich auch nicht. obwohl das "digi" in jedem modul das wir machen müßen drin ist wissen doch die wenigsten was alles damit möglich ist. bis jetzt sind meines wissens auch nur die bag mit dem "elektonisches auslesen" (per computer) damit vertraut und das ist recht einfach mit der software da ja alles was nicht ok ist rot makiert wird, dazu kommen nur vereinzelte "schwerlast - kontolöre" der polizei die diese ausstatung haben. ein "normaler" streifenwagen,-polizist kann meist genausowenig mit dem ausdruck anfangen wie wir bzw kennen die sich noch weniger mit dem gerät aus wie wir und lassen uns diesbezüglich auch in ruhe.
              Auch die Polizei ist schon lange mit der Kontrolltechnik (Kontrollkarte, Laptop mit entsprechender Software und Downloadstick...) "bewaffnet"... wenn jemand bei der Kontrolle mit den Ausdrucken arbeiten möchte, na viel Spaß, das ist eine schöne Rechnerei... bei neueren Geräten wird es wieder einfach, es gibt wieder grafische Ausdrucke...

              Die Codeform besteht aus Symbolen und Zahlen. Diese sind grundsätzlich genormt... und: Ja, diese Ereignisse und Störungen kann man separat ausdrucken.
              MfG Der Tommy...
              ___________________________________________

              LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

              Kommentar


              • #8
                bin bis jetzt noch nicht so oft kontroliert worden,
                bei der bag ist eh alles klar (digi auslesen und fahrerkarte seperat)
                kontrollen von der polizei mit analogscheiben auch alles klar
                bei kontrollen von der polizei "normale streife" oder "zivilstreife" mit digi wurde immer abgewunken mit der aussage können wir nicht.

                das sind bis jetzt so meine erfahrungen bei kontrollen

                Kommentar


                • #9
                  Bin auch mal des Nachts von einer Polizeistreife gezielt rausgefischt worden.....sicher mit dem Gedanken:Da....ein Schubboden...bestimmt wieder mal zu schwer....!
                  Also...rausgewunken auf eine niedliche Nebenstraße....Bis die Herren an meiner Tür waren,hatte ich die nötigen Unterlagen zusammen.....aber diese wollten sie nicht haben,wohl aber als erstes meinen Wiegeschein.Den konnte ich (dieses mal...) mit einem lächeln vorzeigen,weil alles im grünem Bereich.Sichtlich enttäuscht wollte man nun doch alle Papiere und meine Schaublätter der letzten 28 Kalendertage.Geht nicht,hab nen Digi-Tacho,sagte ich den Herren.Oh,meinte der Polizist.....dann machen`se mal nen Ausdruck von diesem Zeitraum.
                  Ich sagte zu ihm,das ich jetzt erst mal einen Ausdruck von den letzten drei Tagen mache und wenn dann noch ein Bedürfnis besteht,verknalle ich auch noch die vorgeschriebenen zwei weiteren Rollen.....Jooooh und die einzelnen Ausdrucke ringelten sich ums Lenkrad....dabei wurden die Augen des Herren neben mir immer größer....und ich hatte Recht,mit diesen drei Ausdrucken waren beide für die nächste viertel Stunde beschäftigt.
                  Dann reichte man mir den Karnevallsalat wieder rüber und wünschte gute Weiterfahrt.Was natürlich so nicht ging,darauf hatte ich beide Polizisten gleich zu beginn der Kontrolle hingewiesen.....immerhin hatten mich die beiden in eine niedliche Nebenstraße gelotst,aus der es kein Vorwärts mehr gab(es war die Zufahrt zu einem Klärwerk),also mußte sie die Straße hinter mir dicht machen,damit ich wieder rückwärts rausschieben konnte.
                  Alles wird gut....

                  Leben ist das was passiert,
                  während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
                  .....

                  LG Marion

                  Kommentar


                  • #10
                    Na dann will ich mal meinen " DIGI" mal ein wenig unter druck setzen und spielen.
                    Danke Leute und eine ruhige Woche.

                    Kommentar


                    • #11
                      ...dann klappt's auch mit dem Nachbarn !!! *g*

                      Zitat von Ramaanda Beitrag anzeigen
                      Und das tolle an der Geschichte ist, dass weder Christoph noch
                      die Polizisten etwas über die Geschwindigkeit erfahren haben.
                      Das zeigt nur, dass sich weder viele Fahrer noch einige Beamte
                      schlau darüber machen, denn es gibt drei Punkte zu bedenken:

                      1. Jeder Staatsdiener hat eine KONTROLLKARTE und ein USB-Auslesegerät
                      mit sich zu führen. Mit der Kombination hat man im Gegensatz zur normalen
                      FAHRERKARTE den VOLLZUGRIFF und kann alles auslesen. Auch das Tempo.





                      2. Gibt es einen Menüpunkt namens GESCHWINDIGKEITSÜBERSCHREITUNGEN.
                      Darin kann man alle Überschreitung von Tag und von jedem Fahrer ausdrucken:



                      - im Hauptmenü im Menüpunkt Drucken gehen.
                      - dann in den Menüpunkt Geschwindigkeitsüberschreitungen gehen.
                      - dann das gewünschte Datum sprich Tag auswählen.
                      - dann auf Ausdrucken statt auf Anzeigen bestätigen.

                      Sowas kommt dann raus (Halt nur dann mit den ÜBERSCHREITUNGEN.):



                      Und 3. kann sowohl Fahrer als auch Kontrolleur alles im vorhandenden bzw. im
                      Fahrzeug mitzuführendem Handbuch nachlesen. Guckst du hier: ANLEITUNG

                      ---

                      Noch was am Rande: Wer schneller sein will als die "Bulle-zei" und in seiner Pause
                      auf dem Rastplatz mal schnell eben selber seine Werte von seiner Fahrerkarte oder
                      der Fahrerkarte des Kollegen auslesen will, der kauft sich einfach dieses tolle Gerät
                      hier für den Schlüssenbund für zirka 25 bis 50 Euro (Je nach Land und Händler):



                      Das kann man hier in Deutschland oder hier in Österreich günstig erwerben !!!

                      Wenn das alles an Wissen und Equipment vorhanden ist, dann klappt es auch
                      mit dem Nachbarn (Oder wie hieß das so schön in der Fernsehwerbung? *gg*).



                      Viel Spaß und Viel Erfolg !!! ;)

                      Gruß.
                      Daniel.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Xchanger Beitrag anzeigen

                        Noch was am Rande: Wer schneller sein will als die "Bulle-zei" und in seiner Pause
                        auf dem Rastplatz mal schnell eben selber seine Werte von seiner Fahrerkarte oder
                        der Fahrerkarte des Kollegen auslesen will, der kauft sich einfach dieses tolle Gerät
                        hier für den Schlüssenbund für zirka 25 bis 50 Euro (Je nach Land und Händler):



                        Das kann man hier in Deutschland oder hier in Österreich günstig erwerben !!!
                        Welchen Vorteil hat es denn, wenn man schneller beim Auslesen ist als die Polizei? Abgesehen davon ist es nicht erlaubt, ohne wichtigen Grund während der Pause die Karte zu ziehen.

                        Gruß

                        McFly

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von McFly Beitrag anzeigen
                          Welchen Vorteil hat es denn, wenn man schneller beim Auslesen ist als die Polizei? Abgesehen davon ist es nicht erlaubt, ohne wichtigen Grund während der Pause die Karte zu ziehen.

                          Gruß

                          McFly
                          Genau so ist es, die Fahrerkarte/ Diagrammscheibe ist grundsätzlich erst nach Schichtende zu entnehmen, es sei denn, zum Fahrerwechsel, zum Fahrzeugwechsel oder zu Kontrollzwecken auf Anordnung der Beamten...

                          Vgl. VO (EWG) 3821/85 Artikel 15

                          (2) Die Fahrer benutzen für jeden Tag, an dem sie lenken, ab dem Zeitpunkt, an dem sie das Fahrzeug übernehmen, Schaublätter oder Fahrerkarten. Das Schaublatt oder die Fahrerkarte wird erst nach der täglichen Arbeitszeit entnommen, es sei denn, eine Entnahme ist auf andere Weise zulässig.
                          MfG Der Tommy...
                          ___________________________________________

                          LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo. Schon mal das Erstellungsdatum des Threads gecheckt? 2008! Damals war es noch lang nicht gang und gebe,daß die Polizei ein Auslesegerät hatte. Schöne Grüße andi.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von McFly Beitrag anzeigen
                              Welchen Vorteil hat es denn, wenn man schneller beim Auslesen ist als die Polizei?
                              Abgesehen davon ist es nicht erlaubt, ohne wichtigen Grund während der Pause die Karte zu ziehen.
                              Du bemerkst deine Überschreitungen direkt und kannst dir schon mal 'ne Ausrede einfallen lassen
                              bzw. schon mal im Bußgeldkatalog nachschauen was dich der ganze Spaß kosten wird, denn auf
                              der Raststätte steht man eh viel rum, schläft nicht gleich und kann somit Bücher welzen *gg* ;)

                              Wenn du im Fernverkehr fährst fährst du auch meistens mit zwei Fahrern und mußt somit auch
                              zwnagsläufig einmal am Tag die Karte ziehen und die paar Minuten, in denen die Karte raus ist
                              fallen nicht ins Gewicht bzw. nicht auf. In der Zeit schaue ich dann oft meine Werte schnell nach.

                              Ich selber benutze schon länger so ein Gerät. Es ist auch nicht anders als das Gerät von deiner
                              Bank, dass du nun für das neue ChipTAN-System brauchst. Das wird bald Pflicht sein. Genauso
                              sinnvoll, wie ChipTAN für Onlinebanking (Denn mit dem Laptop unterwegs ist das der beste und
                              einfachste Weg, um deine Geschäfte zu machen.), finde ich selber das Gerät für meine Karte !!!

                              Ich schreibe ja nicht, das es Zwang ist, aber ich selber kann mir so immer sehr gut und schnell
                              bewußt macht was ich wieder alles an Scheiß gebaut habe und während ich weiter auf die vor mir
                              vorbeiziehende Autobahn glotze *gg* kann ich mir darüber viele Gedanken machen. Das hilft mir.

                              ...ob du das für notwendig erachtest entzieht sich meiner Kenntnis. Mir war es die 25 Euro wert.

                              ;)

                              Gruß.
                              Daniel.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              114675 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 114656.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X