Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremsanlage Auflieger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Bei uns ist es glaub ich so. Zieht man bei angekuppeltem Zustand, also auch bei angeschlossenen Schläuchen, den Roten Knopf, passiert erstmal nicht. Betätigt man dann jedoch die Feststellbremse des Zugfahrzeugs bremst automatisch die Federspeicher-Bremse des Aufliegers, ohne gezogenen Knopf ist es nur die Betriebsbremse.

    Der Schwarze Knopf ist zum lösen des Federspeichers bei Abgekuppeltem Zustand. Werden die Schläuche gelöst, wird am Auflieger der Federspeicher entlüftet. Bei gefüllten Lufttanks kann man mit hilfe des schwarzen Knopfes den Federspeicher wieder lösen und den Auflieger so auch ohne angeschlossene Schläiuche bewegen.


    Bei einigen älteren Modellen und bei US-Trucks gibt es zwei Hebel in der Kabine, einen für die Maschine, einen für den Trailer. Wenn man da nur die Federspeicher-Bremse des Zugfahrzeugs betätigt, passiert am Trailer nichts, betätigt man die Trailer-Bremse in der Kabine bremst wieder die Betriebsbremse des Aufliegers. Und für den Federspeicher des Aufliegers gibts wieder den Knopf am Trailer
    M.f.G. Actros Driver

    "Born to be on Road"

    Allen eine unfallfreie Fahrt

    Kommentar


    • #32
      Zitat von Tiroler Beitrag anzeigen
      der Federspeicher hat 2 Kammern.Die fuer die Fussbremse,wost Luft reinpresst um ihn zu aktivieren,und den zweiten wost Luft rauslast (Handbremse) um ihn zu aktivieren
      So ein käse.
      Also der Federspeicher ist ausschliesslich für die feststellbremse.(wie schon beschrieben)

      Die fussbremse geht über den Kolben im Bremssattel der beim tritt auf die Bremse ausfährt.

      Warum ist das so.Man kann den Federspeicher zurück drehen(wenn sich die handbremse nicht mehr lösen lässt aus welchen gründen auch immer)dabei bleibt aber die fussbremse voll Im funktion.

      Bei älteren Fahrzeugen gehen schon mal ganz gerne die Manschetten kapputt an dem Bremskolben.
      drive is my life

      Kommentar


      • #33
        Ja ja Bremsen ist ein schwieriges Thema. Aber wenn man sich mit befasst dann versteht man es.

        "der Federspeicher hat 2 Kammern.Die fuer die Fussbremse,wost Luft reinpresst um ihn zu aktivieren,und den zweiten wost Luft rauslast (Handbremse) um ihn zu aktivieren"

        Ganze wird Kombibremszylinder genannt


        Hier auch schon zusehen:
        11. Ist Membranbremszylinder (1. Bremskreis)
        12. Ist der Federspeicher (Feststellbremse)
        Und in der Mitte befindet sich die schon benannte Schraube, womit ich im
        Notfall das ganze mechanisch entspannen kann.


        Hoffe Tommyk gibt mir Recht. Dann habe ich nämlich gut aufgepasst:thinking:

        Kommentar


        • #34
          das prinzip des federspeichers an sich ist mir schon klar.
          was mich aber immernoch irritiert ist, dass bei eingelegter feststellbremse das zugfahrzeug per federspeicher und der anhänger per luftdruck gebremst ist.
          daher gibt es ja wohl auch die prüfstellung am feststellbremshebel.

          vielleicht ist die frage ja doof, aber warum wird der anhänger nicht auch generell über federspeicher gebremst, wenn die feststellbremse eingelegt wird?
          V8 - Aus Freude am Tanken....

          Kommentar


          • #35
            Ein Auflieger bzw. Anhänger hat mindestens an einer Achse einen Kombibremszylinder verbaut. Also genau das selbe prinzip wie beim Zugfahrzeug.
            Das Schnelllöseventil, dient eigentlich nur dazu, um den Auflieger zu entlasten bzw. zu schauen ob dein Zugfahrzeug den Gesamten zug alleine halten kann (Federspeicher werden entlastet).

            Kommentar


            • #36
              Zitat von Bommel Beitrag anzeigen
              Ja ja Bremsen ist ein schwieriges Thema. Aber wenn man sich mit befasst dann versteht man es.

              "der Federspeicher hat 2 Kammern.Die fuer die Fussbremse,wost Luft reinpresst um ihn zu aktivieren,und den zweiten wost Luft rauslast (Handbremse) um ihn zu aktivieren"

              Ganze wird Kombibremszylinder genannt


              Hier auch schon zusehen:
              11. Ist Membranbremszylinder (1. Bremskreis)
              12. Ist der Federspeicher (Feststellbremse)
              Und in der Mitte befindet sich die schon benannte Schraube, womit ich im
              Notfall das ganze mechanisch entspannen kann.


              Hoffe Tommyk gibt mir Recht. Dann habe ich nämlich gut aufgepasst:thinking:
              Dann musst du mal erklären warum du mitm fuss bremsen kannst, wenn der federspeicher zurückgedreht ist
              drive is my life

              Kommentar


              • #37
                Schau dir mal das Bild an:
                Nr. 11 ist der Membranbremszylinder. Wenn dort Luft reinströmt (mit Hilfe deiner Fusskraft und dem ALB) bewegt die Feder das Bremsgestänge und die Bremsung wird eingeleitet.

                Nr 12 ist der Federspeicher. Dieser ist in Fahrstellung immer mit Luftgefüllt. Wenn du jetzt deine Feststellbremse bestätigst, wird dieser entlüftet. Die Feder bewegt wieder in Richtung Bremsgestänge und die Bremsung wird eingeleitet.
                Wenn du die Feststellbremse wieder löst, wird wieder Luft reingedrückt. Ferder entspannt sich und du kannst weiter fahren.


                Sag ja immer wieder: Bremsen ist ein Thema für sich.

                Kommentar


                • #38
                  Bei den LKW deutscher Hersteller wie z.B. Mercedes, Man ist die Federspeicherbremse abstufbar und wird als hilfsbremse verwendet.Sie wird jedoch nie als Betriebsbremse verwendet.

                  Quelle:Wikipedia
                  drive is my life

                  Kommentar


                  • #39
                    Die Federspeicher sind auch noch mit nem Rückschlagventil versehen, damit es einem während der Fahrt bei nem Defekt an der Anlage nicht einfach die Feststellbremse "reinhaut".
                    V8 - Aus Freude am Tanken....

                    Kommentar


                    • #40
                      "Bei den LKW deutscher Hersteller wie z.B. Mercedes, Man"
                      Falsch. Beim Man heißt das ganze Retarder und dieser funktioniert mit hohem Drehzahlen.

                      "Die Federspeicher sind auch noch mit nem Rückschlagventil versehen, damit es einem während der Fahrt bei nem Defekt an der Anlage nicht einfach die Feststellbremse "reinhaut"."
                      Funktioniert auch nicht. Hau doch mal bei 30 km/h die Feststellbremse rein. Aber als kleinen Tipp: Knall dich an!!!

                      Kommentar


                      • #41
                        Zitat von Bommel Beitrag anzeigen
                        "Bei den LKW deutscher Hersteller wie z.B. Mercedes, Man"
                        Falsch. Beim Man heißt das ganze Retarder und dieser funktioniert mit hohem Drehzahlen.

                        "Die Federspeicher sind auch noch mit nem Rückschlagventil versehen, damit es einem während der Fahrt bei nem Defekt an der Anlage nicht einfach die Feststellbremse "reinhaut"."
                        Funktioniert auch nicht. Hau doch mal bei 30 km/h die Feststellbremse rein. Aber als kleinen Tipp: Knall dich an!!!
                        Ich dachte immer bei MAN heißt das Intarder und dieser funktioniert mit dem Gegenstrom-Prinzip.Deswegen ist das aber noch immer keine Betriebsbremse!
                        Gruß Holger :D:D

                        Kommentar


                        • #42
                          Ja sorry denn auch intarder. Das ist das einzige was ich nicht so ganz verstanden habe bis jetzt

                          Kommentar


                          • #43
                            Der Intarder bremst die Kardanwelle mittels Gegenstrom ab und somit verlangsamt sich das Fahrzeug. Retarder und Intarder sind Hilfsbremsen und dienen zur Entlastung der Betriebsbremse.
                            Gruß Holger :D:D

                            Kommentar


                            • #44
                              Zitat von Bommel Beitrag anzeigen

                              "Die Federspeicher sind auch noch mit nem Rückschlagventil versehen, damit es einem während der Fahrt bei nem Defekt an der Anlage nicht einfach die Feststellbremse "reinhaut"."
                              Funktioniert auch nicht. Hau doch mal bei 30 km/h die Feststellbremse rein. Aber als kleinen Tipp: Knall dich an!!!
                              @Bommel: es ging dabei um nen Defekt an der Anlage bzw den "ganz normalen" Druckverlust und nicht darum, ob man bei 30km/h die Feststellbremse reinhaut. ;)

                              Und zum Retarder:
                              Also meines Wissens nach sind die Wirbelstrombremsen wohl zu anfällig und mittlerweile schon überholt.
                              Aquatarder mit Öl oder Wasser sind doch da effektiver oder??
                              V8 - Aus Freude am Tanken....

                              Kommentar


                              • #45
                                Snowdog ich danke dir.
                                Und Absorber was ist beim Abriss Rot vom Anhänger oder Auflieger????

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                58064 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 14, Gäste: 58050.

                                Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X