Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Echte Profis brauchen keine Ladungssicherung!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Echte Profis brauchen keine Ladungssicherung!

    Hallo und Guten Morgen.
    Na? - klingt das provozierend?. Dann wurde es ja gelesen und hat es sein Ziel erreicht. -AUFMERKSAMKEIT ERZEUGT!
    Wir wollten eigentlich hier im Forum hier und da Tipps geben und Fragen beantworten die sich um das leidige Thema Ladungssicherung drehen. Dabei möchte ich gar nicht wissen ob Jemand schon mal "Ostwestfälische Steinschildkröten auf Europaletten" gefahren hat.
    Es sei denn er weiss nicht wie diese zu sichern sind.

    Zur Sache:
    Wir sind seid Anfang September für ca 8 Wochen mal wieder zu Gast in einer Spedition ( Wir sind ja schließlich keine Schreibtischtäter)
    Bei diesem Auftrag geht es zwar um Kraftstoffkosten bzw deren Einsparung, aber da wir die Fahrer auf Ihren Touren begleiten ( ...ich lese es schon: "Will der Typ mir meinen Job erklären? Dem zeig ich mal die Realität") bekommen wir es mal wieder hautnah mit, wenn es um die Ladungssicherung geht. Sicherlich ist die verladende Industrie (die teilweise in völlig selbstherrlicher und falsch informierter Weise die Fahrer belehren will) oftmals am längeren Hebel, weil sie die zahlende Kundschaft darstellt, aber das ist nur die halbe Wahrheit:
    "ich mache das seit ...zig Jahren so!" und " Das geht so viel schneller" gefolgt von dem Klassiker: "Der eine sagt SO der andere SO, die wissen es ja selber nicht was sie wollen - was soll ICH denn da machen?"
    Das sind die Aussagen der Fahrer.

    Meine Idee:
    DIE LADUNG RICHTIG SICHERN!
    Wer das, was er macht erklären kann (und damit ist nicht nur die Anzahl der Gurte gemeint) der kann auch sicher sein das er in der nächsten Kontrolle positiv auffällt, weil er nämlich einer der Wenigen ist die keine Ausreden sondern ordentliche Erklärungen bringen.

    Der Faktor Ladungsischerung wird u.A. beeinflusst von:
    - der Ausrüstung auf dem Fahrzeug- was steht zu Verfügung?
    - der Vorgaben ( der Macht) des Verladers
    - dem Können des Fahrers

    So, WO können wir also zuerst etwas verbessern?

    Ich würde mich freuen, wen ich mit meiner "Stichelei" den einen oder anderen aus der Reserve gelockt habe und er sich genötigt sieht hier mal was zu schreiben.
    Immer nur Meckern ist einfach, lass uns mal Lösungen überlegen!
    Denn davon haben die Fahrer nämlich wirklich etwas!

    Fazit: Alles keine Hexerei!

    Gruß Kai Jan

    P.S. ich denke "Pummelchen" hat Ihre Frage beantwortet bekommen und die Sache auch richtig verstanden. Wenn nicht: Bitte meld Dich nochmal kurz.

  • #2
    Habe oft den spaß das vor mir nen Kollege steht der seine rungentaschen auf seinem ausehenden 100jährigen auflieger noch nie gefettet hat. dann gibts immer große augen.
    interesant wird es wenn der kollege dann versucht mit nem vorschlaghammer versucht die zu lockern. Wenn sie dann KRum und Schief sind wird endlich mal gefragt ob ich helfen kann.
    so dann wird halt 2-3 mal gezogen und raus is das scheiß ding.


    Also alles eine sache der Pflege und des Umgangs mit dem MAterial würde ich mal sagen.

    SGG
    BASTI
    Ich bin Optimist. Sogar meine Blutgruppe ist Positiv.
    Toni Polster ehem. Öster. Fußballer

    Kommentar


    • #3
      Hallo Kai jan :)

      Zitat von Kai Jan Beitrag anzeigen
      Sicherlich ist die verladende Industrie (die teilweise in völlig selbstherrlicher und falsch informierter Weise die Fahrer belehren will) oftmals am längeren Hebel, weil sie die zahlende Kundschaft darstellt, aber das ist nur die halbe Wahrheit:
      Nur, das die halbe Wahrheit dich von der Ladestelle wegschickt (damit der nächste ran kann) dir aber keinen Platz nennt, wo du dich hinstellen und sichern kannst.
      Oder die halbe Wahrheit verhindert, das du ARM einsetzen kannst, weil das den Ladevorgang verzögert.

      gefolgt von dem Klassiker: "Der eine sagt SO der andere SO, die wissen es ja selber nicht was sie wollen - was soll ICH denn da machen?"
      [...]
      Wer das, was er macht erklären kann (und damit ist nicht nur die Anzahl der Gurte gemeint) der kann auch sicher sein das er in der nächsten Kontrolle positiv auffällt, weil er nämlich einer der Wenigen ist die keine Ausreden sondern ordentliche Erklärungen bringen.
      Zum einen muss der Fahrer dafür auch ausgebildet sein - aber da wird ja dran gearbeitet.
      Zum anderen nutzt das alles nichts, wenn die halbe Wahrheit das alles besser weiss bzw. es ihr - verzeihung für die Ausdrucksweise - scheissegal ist.

      Mein Vorschlag:
      Keinerlei Strafen für Fahrer/Speditionen - stattdessen die Verlader derart rannehmen, das sie sich freiwillig selbst um die Lasi kümmern.
      Im Seecontainerbereich funktioniert das hervorragend.

      Selbiges könnte man auch gut bei den Lenk- u. Ruhezeiten anwenden. Denn es werden nur und ausschliesslich deshalb die Zeiten nicht eingehalten, weil es dem Kunden - wieder um Verzeihung bittend - scheissegal ist; hauptsache der Termin wird eingehalten.

      Aber dann kann man ja mit Kontrollen kein Geld mehr verdienen und man muss nur einige wenige Ladearbeiter und nicht Millionen Fahrer zur Schulung schicken.

      Sorry für die provokante Antwort - aber ich kanns wirklich nicht mehr hören.
      Zum einen mag ich es nicht, wenn der Fahrer immer als der Dumme hingestellt wird ("ich mache das seit ...zig Jahren so!" und " Das geht so viel schneller" gefolgt von dem Klassiker: "Der eine sagt SO der andere SO, die wissen es ja selber nicht was sie wollen - was soll ICH denn da machen?") und zum andere ist Provokation kein gutes Mittel, um Aufmerksamkeit zu erregen - zumindest nicht bei mir.
      Ich hab eine ordentliche Lasischulung bekommen und wüsste IMHO recht genau, was ich machen müsste - nur ich hab keine Lust mehr dazu, im Regen irgendwas Gurten zu müssen, was bei der Beladung unterm Dach (damit der Staplerfahrer nicht nass wird) in einem Drittel der Zeit hätte erfolgen können.

      Grüsse, Norbert

      Kommentar


      • #4
        Es gibt aber auch Verlader die die Lasi ziemlich ernst nehmen.
        Beispiel :
        Sollte in HH bei Firma Hydro laden ( Glaube Aluminium ) , komme Freitags 20 Uhr da an . Vor mir wird gerad jemand beladen und sine Gurte werden genau kontrolliert . Ich gleich zu dem Verlader : Da schaut euch ehe wir anfangen zu laden , gleich mal meine an .
        Gesagt getan. Ende vom Lied , von meinen 12 Gurten war net einer mehr Ok. Die Plane am Auflieger hatte auch einen 10cm langen Riss ( könnte ja Regenwasser eindringen )
        Also wurde alles Fotografiert ( Gurte und Riss ) , ein Protokoll geschrieben und ich durfte leer nach Hause fahren.
        Kein Bier für Schröter



        Gruß Lutz

        Der Waldgeist

        Kommentar


        • #5
          Voriges Jahr musste ich bei Bayer in Leverkusen laden. Fässer mit irgendwelchen Chemikalien. Das war noch nicht mal Gefahrgut, sondern ein eher harmloses Zeug. Trotzdem hat der Staplerfahrer peinlichst genau auf die Ladungssicherung geachtet - und zum Schluss mit einer Digitalkamera die LaSi dokumentiert.

          Von ähnlichen Erlebnissen haben auch Kollegen erzählt, die bei Bayer geladen hatten. Bayer ist da wirklich vorbildlich (und das Essen in der Werkskantine ist ausgezeichnet!).
          Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Rainer2401 Beitrag anzeigen
            Trotzdem hat der Staplerfahrer peinlichst genau auf die Ladungssicherung geachtet - und zum Schluss mit einer Digitalkamera die LaSi dokumentiert.
            .

            Da kann ich Rainer nur zustimmen,ich habe früher auch oft bei Bayer Lev.
            geladen. Es ist teilweise sogar so, das du wenn die Ladung nicht richtig gesichert wird, das Gelände nicht verlassen darfst. Außerdem werden teilweise Kontrollen gemacht bevor du dich im Ladebüro angemeldet hast.
            Verlange nichts von anderen,was du nicht selber auch tun würdest:)

            Kommentar


            • #7
              Hallo und guten morgen.
              Ich sehe das Thema Ladungssicherung etwas komplexer an. Während den Verlader oder die verladende Firma nur ihre Ware interessiert. Interessiert mich noch was anderes. Nicht Polizei, BAG oder sonstiges, sondern mein eigenes kleines Leben.
              Ich fahre viel Glas. Diese Kisten werden freistehend auf die Ladefläche gestellt. 2m davor nix. Zur Zeit habe ich eine Alurolle geladen Gewicht 11t. 4m davor nix (Ich spreche nur vom Motorwagen auf dem Anhänger sieht es dann genauso aus.)
              Wenn ich mir vorstelle, das ich eine Vollbremsung machen muß und 11 t mit 4m Anlauf auf die Ladebordwand treffen, dann denke ich daß das Röllchen bei meinem Vordermann auf der Ladefläche landet und man von mir vermutlich nur noch Einzelteile vergraben kann.
              Für mich ist Ladungssicherung auch Selbstschutz.
              Vieleicht bin ich deshalb so pingelig damit.
              Ich lade hauptsächlich Industriegüter und habe auch schon bei 3 Grad im Regen gestanden und gesichert. Sicherlich hätte ich auch reintreten können, aber wer dann sagt, mach ich nicht oder wird schon halten, hat irgendetwas falsch verstanden und den Beruf verfehlt.
              Bei meiner jetzigen Ladung hat der Verlader 3 Gurte und Rutschmatten verordnet. Schien mir ein bischen wenig. Also sind Rutschmatten und 4 Gurte dran. Und stellt euch vor ich habe mich nicht überarbeitet.
              Ich fühl mich aber wohler, wenn ich weiß, da hinten ist alles fest.
              Ich hoffe ich habe niemandem auf den Schlips getreten, aber das ist meine persönliche Einstellung.

              Gruß schnecke

              Kommentar


              • #8
                Zitat von schnecke Beitrag anzeigen
                Ich sehe das Thema Ladungssicherung etwas komplexer an.

                Glaube ich dir leider nicht
                !!
                Zitat von schnecke Beitrag anzeigen
                Zur Zeit habe ich eine Alurolle geladen Gewicht 11t. 4m davor nix (Ich spreche nur vom Motorwagen auf dem Anhänger sieht es dann genauso aus.)
                Also liebe Schnecke ich möchte hier nicht den Lehrmeister spielen,dafür haben wir unseren Spezialisten hier im Forum.
                Ich persönlich würde solch eine Ladung erst gar nicht annehmen,denn das ist Selbstmord!! :duh2[1]:
                Sei mir nicht Böse aber das ist meine Meinung....:noclue:
                Verlange nichts von anderen,was du nicht selber auch tun würdest:)

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von klafi56 Beitrag anzeigen

                  Glaube ich dir leider nicht
                  !!


                  Also liebe Schnecke ich möchte hier nicht den Lehrmeister spielen,dafür haben wir unseren Spezialisten hier im Forum.
                  Ich persönlich würde solch eine Ladung erst gar nicht annehmen,denn das ist Selbstmord!! :duh2[1]:
                  Sei mir nicht Böse aber das ist meine Meinung....:noclue:
                  dann hättest du wohl in kürzester zeit die papiere.

                  es gibt immer wieder "mittige lasten" schon allein wegen fahrverhalten und achslastenausgleich.

                  wer dann anständig seinen job macht so wie ichs bei schnecke rauslese der hat weder für gesundheit noch für geldbeutel gefahr zu erwarten.
                  männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
                  Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von laaangsaaaam Beitrag anzeigen
                    dann hättest du wohl in kürzester zeit die papiere.

                    es gibt immer wieder "mittige lasten" schon allein wegen fahrverhalten und achslastenausgleich.

                    wer dann anständig seinen job macht so wie ichs bei schnecke rauslese der hat weder für gesundheit noch für geldbeutel gefahr zu erwarten.
                    Völlig korrekt Bodo , wäre Technisch unvorstellbar 11 T an der Stirnwand zu laden .
                    Auch ein 11 Tonnen Teil kann man super ohne große Probleme in der mitte der Ladefläche sichern .
                    Kein Bier für Schröter



                    Gruß Lutz

                    Der Waldgeist

                    Kommentar


                    • #11
                      Also liebe Schnecke ich möchte hier nicht den Lehrmeister spielen,dafür haben wir unseren Spezialisten hier im Forum.
                      Ich persönlich würde solch eine Ladung erst gar nicht annehmen,denn das ist Selbstmord!! :duh2[1]:
                      Sei mir nicht Böse aber das ist meine Meinung....:noclue:
                      Aber klafi, es gibt doch nicht nur formschlüssige Ladung, die das Auto von Stirnwand bis Heck ausfüllen. Wer Tieflader fährt, muss fast grundsätzlich freistehende Teile sichern - bis auf die Ausnahmen, wo sie am Schwanenhals anliegen. Aber das kann man vernachlässigen. Manchmal stehen die sogar auf Rädern.

                      Man kann die Ladung auf jeden Fall annehmen... Statt dann Selbstmord zu begehen würde ich allerdings mit der Ladungssicherung beginnen :p
                      Zuletzt geändert von Maro; 20.09.2008, 18:07. Grund: probs mit dem code
                      "Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch wenig Tugenden haben." Abraham Lincoln

                      Kommentar


                      • #12
                        Vielen Dank für die Unterstützung.
                        Ich bin daran gewöhnt solche Ladungen zu transportieren. Außerdem nehmen wir als Rückladung alles auf was irgendwie auf Auto passt.
                        Schlimmer als freistehende Einzelteile finde ich z.B. Stahlrohre (Durchmesser 2-3cm). Da sind nach 50 km die Gurte wieder locker.
                        Diese Bündel werden bei mir zuerst mit 1t-Endlosgurten zu einem Riesenbündel zusammengezogen. Dann Spanngurte. Nach 50 km ab auf den Parkplatz Gurte nachziehen. Ist zwar lästig funktioniert aber.
                        Sowas wie Standardladungen die perfekt formschlüssig verladen werden können, sind bei uns selten und werden mit einem Lächeln geladen. Meine schönste Ladung waren Fahrräder in Kartons. Einfach perfekt. Bis unter die Decke voll, super leicht, keine Gurte, einfach genial.

                        Gruß schnecke

                        Kommentar


                        • #13
                          Schön wird es auch immer wenn wir spezialfracht fahren. Dann kommt dann schonma dieser eine tag in 2 wochen wo du nur normale gurte mithast und keine extra langen dann bekomste natürlich irgend nen scheiß wo die kurte 10cm zu kurz sind.
                          wer kennt das und was macht ihr dann??
                          Ich bin Optimist. Sogar meine Blutgruppe ist Positiv.
                          Toni Polster ehem. Öster. Fußballer

                          Kommentar


                          • #14
                            Kenn ich leider auch. Gurt legen in ca. 1,50m Abstand zum Ladeboden Schloß befestigen. Gegenüber Gurt einhaken und die Schlösser miteinander am Haken (nicht Griff) einhaken und festziehen. Ich nehme als 2. Schloß dann ein Schwerlastschloß. Zum einen hat es eine Sicherung am Haken und zum anderen lässt es sich dann ziehen statt drücken.
                            Ist vieleicht nicht die genialste Lösung aber immer noch besser wie nix.
                            Hält übrigens bombig und ist nicht verboten.

                            schnecke

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von klafi56 Beitrag anzeigen

                              Glaube ich dir leider nicht
                              !!


                              Also liebe Schnecke ich möchte hier nicht den Lehrmeister spielen,dafür haben wir unseren Spezialisten hier im Forum.
                              Ich persönlich würde solch eine Ladung erst gar nicht annehmen,denn das ist Selbstmord!! :duh2[1]:
                              Sei mir nicht Böse aber das ist meine Meinung....:noclue:
                              Ich denke,das kann man sogar sehr gut sichern,wobei mir 4 Gurte doch sehr wenig erscheinen. Bei 11 tonnen denke ich wären Ketten angebrachter. Aber um das genau sagen zu können müßte man mal ein Foto oder eine Skizze sehen wie groß diese Rolle ist etc.
                              Und Klaus,als Alter Kühlerfahrer solltest Du Dich mit dem Thema Lasi besser zurück halten.Da wird ja wohl so gut wie gar nicht gesichert.Ich habe früher Trailerböden bei Schmitz geladen für GB,wenn Du gesehen hättest wie die aufgebaut sind,wärst Du mit Lasi im Kühler anders umgegangen!
                              Wenn du mich liebst, dann zeig es mir!

                              Wenn du mich hasst, dann sag es mir!

                              Wenn du mich brauchst, dann melde dich!

                              Und wenn du mit mir spielst,

                              dann. . . . GEH ZUM TEUFEL und in der HÖLLE

                              sehen wir uns wieder !!!!!!!!!!...........

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              66963 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 16, Gäste: 66947.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X