Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pausenzeiten für LKW Fahrer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pausenzeiten für LKW Fahrer

    Hallo an alle Gäste und Mitglieder des Forum "Brummionline"......
    Da ich schon persönlich mitbekommen habe,wie unwichtig für die meisten Fahrer und Speditionen,die einzuhaltenden Pausenzeiten sind ,möchte ich hier mal einige Gedanken dazu loswerden.Meist kommt doch der Druck von der höhren Stelle (ich muss aber dazu sagen,dass es gottseidank auch einige Speditionen gibt,die darauf bestehen,das der Fahrer die vorgeschriebenen Lenk und Ruhezeiten einhält).Doch davon kann ich leider aus persönlicher Erfahrung nicht sprechen.Da ich einigemale mein damaligen Freund auf seine "Touren" begleitet hatte, habe ich wohl oder übel mitbekommen unter welchem enormen Druck und Stress er stand.Meist ist es doch so,wenn man nur 1 Stunde zu spät zum Kunden kommt (sei es unverschuldet durch z.B.ein Stau oder einem Defekt am LKW),heißt das gleich lange Wartezeiten eh man ent oder beladen darf und schon gerät der ganze Tagesplan außer Fugen.Die Laune des Fahrers sinkt und sein Disponent ist nur am schimpfen (so habe ich es erlebt).Teilweise haben wir irgendwann Nachts auf einem Autohof feierabend gemacht und schon Zeitig,meistens so 4uhr frühs wieder raus.Kaum hatte ich mir mein Kaffee eingegossen,hieß es "nun mach mal schneller,keine Zeit".....Auch die Essenszeiten waren sehr eingeschrenkt und von der Zeit die man hatte zum duschen oder zur Toilette zu gehen möchte ich garnicht erst reden.Ich persönlich bin der Meinung,ohne die Brummifahrer,wäre nix da mit userer guten Wirtschaft,denn die meisten wissen garnicht wie überhaubt die Waren in den Regalen kommt (manche denken ja die werden in den Läden hergestellt ;-) ),aber nichts da ohne die LKW Fahrer könnten wir Ottonormalverbraucher garnicht einkaufen gehen.Daher mein Apell an alle Speditionen,die ihrer Fahrer von A nach B scheuchen,DENKT MAL AN EURE FAHRER, denn wem ist damit geholfen wenn dieser sich seine Gesundheit ruiniert oder gar schlimmeres passiert (durch Übermüdung).....Na dann ich wünsche allen Brummifahren allzeit gute fahrt!!!Andrea

  • #2
    Dem Kann ich mich nur anschließen.
    Die meisten Fahrer haben noch nicht Begriffen, was sie Überhaupt für ein Machtpotenzial haben.

    Gruß an alle Uwe

    Kommentar


    • #3
      Das stimmt Uwe.....

      Und daher finde ich alle Fahrer,die das betrifft, sollten mal so richtig auf den Tisch hauen und ihren Disponenten bzw.ihren Chefs die Meinung sagen,aber wer traut sich das schon??Da es denn gleich heißt "wenn Euch das nicht passt könnt Ihr gehen" und darum schlucken die Meisten ihren Frust einfach nur runter und das finde ich schade und sehr traurig!!!!Allzeit gute Fahrt wünsche ich Euch!

      Kommentar


      • #4
        In Frankreich und Italien, da gibt es das, dass die Fahrer zusammenhalten und auf den Putz hauen, wenn es ihnen zu heftig wird.
        Hier in D aber nicht - da kocht doch nur jeder sein eigenes Süppchen :(
        headbanging
        Carola :)

        Kommentar


        • #5
          Gewerkschaftsmitglied und Streikrecht

          An ALLE, deren Chefs, Disponenten unverhältnismäßigen Druck ausüben.

          Möglichkeit 1:

          Organisiert euch gewerkschaftlich in der Gewerkschaft Öffentliche Dienste Transport und Verkehr (ÖTV) oder ver.di. und lasst über die Gewerkschaft eine Urabstimmung zu Streiks für die Einhaltung der Lenk- und Ruhezeiten einleiten. Blockiert bei Streik die Parkplätze und besetzt sie solange, bis eine Einigung erzielt ist.

          Möglichkeit 2: Fahrt mit Dienst nach Vorschrift (also zwangsweise Einhaltung der Lenk- und Ruhezeiten. Wenn euch der Chef mit Rausschmiss droht, Kündigungsschutzklage mit Anzeige für Nötigung zur Mißachtung der Pausenzeiten einreichen, wer zieht dann wohl den Kürzeren?

          Lasst Euch doch nichts gefallen, wenn Ihr euch nicht selbst wehrt, ändert sich nie etwas. Verweist in diesem Zusammenhang auf die Unfälle in der jüngsten Zeit, die fast allesamt aufgrund Unaufmerksamkeit eben wegen der Ermüdung zurückzuführen sind.
          Habe keinen Führerschein - außer fürs Internet! Mein Zuhause ist die Daten-Autobahn und ich bin bekennender !!!

          Asperger-Autisten zeichnen sich durch Hartnäckigkeit aus!!! Falls Fehler von mir, schimpfen UND richtigstellen!

          Kommentar


          • #6
            Hallo Jaru,
            zu deiner Möglichkeit 2:
            Den kürzeren zieht letztendlich der Kläger, auch wenn er bei Gericht sein Recht bekommt.
            Was glaubst du, wie das Arbeitsklima erst ist, wenn solch ein Prozess vorausging? Dispo und Chef haben auch andre Möglichkeiten, einem das arbeitsleben mies zu machen als Druck auf die Lenk- und Ruhezeiten.
            headbanging
            Carola :)

            Kommentar


            • #7
              3.möglichkeit: 1(ein) mal telefonieren.

              ich kenne keine speditionj die derzeit nicht suchen würde.
              männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
              Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

              Kommentar


              • #8
                Mein Vorschlag wäre alle LKW`S auch die älteren mit Digitalen Tacho auszurüsten!!!!!
                Die Karte speichert die letzten 28 Tage ab und der Massenspeicher im LKW sogar ein Jahr und dann müssten die Strafen noch erhöht werden und die selbe Strafe wo der Fahrer bekommt müsste der Betrieb auch bekommen dann wäre endlich ruhe!!!! Ich selbst habe einen neuen LKW mit Digi Tacho und ich fahre quer durch Europa und auch über die Grenzen Europas hinaus und es klappt. Ich kann jeden Tag meine 11Stunden Pause machen.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Cali V6
                  Mein Vorschlag wäre alle LKW`S auch die älteren mit Digitalen Tacho auszurüsten!!!!!
                  Die Karte speichert die letzten 28 Tage ab und der Massenspeicher im LKW sogar ein Jahr und dann müssten die Strafen noch erhöht werden und die selbe Strafe wo der Fahrer bekommt müsste der Betrieb auch bekommen dann wäre endlich ruhe!!!! Ich selbst habe einen neuen LKW mit Digi Tacho und ich fahre quer durch Europa und auch über die Grenzen Europas hinaus und es klappt. Ich kann jeden Tag meine 11Stunden Pause machen.
                  Das mit dem Nachrüsten auf digitale Aufzeichnung macht Sinn..... im Moment boomt der Markt für Fahrzeuge, die noch analoge Tachos haben ungemein. Aber selbst wenn das eine momentane Erscheinung ist, so ist sie sicherlich nicht langfristig genug, um da wirklich einzuschreiten, denke ich zumindest.....
                  Es wird nicht lang dauern, dann wird jeder wissen, dass in der EU eingesetzte Fahrzeuge nach einem gewissen Zulassungsdatum gefälligst digital ausgerüstet sein müssen.
                  headbanging
                  Carola :)

                  Kommentar


                  • #10
                    die ausrüstung der kfz ist doch zweitrangig. die gesetze werden zum schutz des fahrers gemacht und nicht zur schonung der kfz.


                    wenn ein fahrer sich nicht an die regeln halten will dann hilft auch kein digitacho.

                    ich bin in meinem neuen job (seit 15.07.07) noch nicht kontrolliert worden, da liegt das problem.
                    männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
                    Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

                    Kommentar


                    • #11
                      Das ist wohl war.Aber ich denke mir,so wie ich in mein Bericht geschrieben habe,kommt der Druck doch meist von oberster Stelle und jeder denkt doch nur noch "Hauptsache den job nicht verlieren, alles andere ist unwichtig".....Klar es gibt auch einige Vernüftige,aber dann nur vieleicht ein paar wenige......Allzeit gute Fahrt wünscht die Andrea

                      Kommentar


                      • #12
                        Nein, das reicht nicht aus: Nachfolgend besser:

                        Zitat von Cali V6
                        Mein Vorschlag wäre alle LKW`S auch die älteren mit Digitalen Tacho auszurüsten!!!!!
                        Die Karte speichert die letzten 28 Tage ab und der Massenspeicher im LKW sogar ein Jahr und dann müssten die Strafen noch erhöht werden und die selbe Strafe wo der Fahrer bekommt müsste der Betrieb auch bekommen dann wäre endlich ruhe!!!! Ich selbst habe einen neuen LKW mit Digi Tacho und ich fahre quer durch Europa und auch über die Grenzen Europas hinaus und es klappt. Ich kann jeden Tag meine 11Stunden Pause machen.
                        Die Geldstrafe sollte so liegen, dass der Betrieb, der nicht die Einhaltung der Pausenzeiten ermöglicht, mit dem Zehnfachen bestraft wird. Das würde Wirkung zeigen. Gleichzeitig wird er aber überwacht, dass er den erwischten Fahrer nicht benachteiligen kann.
                        Habe keinen Führerschein - außer fürs Internet! Mein Zuhause ist die Daten-Autobahn und ich bin bekennender !!!

                        Asperger-Autisten zeichnen sich durch Hartnäckigkeit aus!!! Falls Fehler von mir, schimpfen UND richtigstellen!

                        Kommentar


                        • #13
                          nur mal nen beispeil: meine firma...also die in der ich arbeite...

                          du fängst montags so an das du pünktlich beim kunden bist, mal um 2 mal um 6 mal um 8...aber dies "jeden sonntag abend 22uhr los" gibts da nicht.

                          du hast am freitag in der regel so am frühen nachmittag schluss.

                          ich kam diesen freitag um 18 uhr auf den hof (wofür sich meine disponenz mehrfach entschuldigte) da standen alle anderen fz der zweigstelle schon dort!

                          man fährt pro schicht selten 9h eher so um 8,5 herum

                          man hat immer 11h pause.

                          zu ordnungswidrigkeiten gibts immer eine firmenseitige abmahnung dazu!


                          sooo das nur als vorab!

                          nun begab es sich das ich am donnerstag abend mit einem kollegen brücken tauschen musste und dabei gabs natürlich ein kurzes gespräch.

                          ende vom lied: der kollege wollte seine ruhepause selbständig auf 8 h verkürzen (von do auf fr) um freitag eine h früher daheim zu sein.
                          männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
                          Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

                          Kommentar


                          • #14

                            wensen verwischen wird das ticket ziemlich lang.
                            bin auch schon 2 stunden von zuhause stehen geblieben, weil insgesamt 1 stunde schichtzeit gefehlt hatte, um in 13 stunden zuhause zu sein.
                            Meiner Meinung nach kann man nicht die Einhaltung von Lenk und Ruhezeiten in der Firma vordern und durchsetzte, sonder mann muß sich auch selbst daran halten, wenns auch dann statt Freitag Abend eben Samstag Morgens wird. :hah:

                            Kommentar


                            • #15
                              Das stimmt....wenn jeder nur so denken würde.....allzeit gute fahrt.....

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              43043 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 37, Gäste: 43006.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X