Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die lieben Batterien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Die lieben Batterien

    Mein Scania ist jetzt 2 Jahre alt und hat am Dienstag den 4ten Satz Batterien bekommen. Macht einen Schnitt von 6 Monaten, für einen Satz Batterien. Das nenn ich mal Qualität, wobei ein Satz nicht originale Batterien nach 4 Tagen schon den Geist aufgab.
    Der Tod kommt schleichend, so das ich da reagieren kann, bevor es ernst wird. Dennoch ärgerlich für mich, da ich nicht dahinter steige, was die Batterien killt. Ich hab den Bock schon via Erhaltungsgerät, übers Wochenende am Hausstrom hängen.

    Ladekapazität ist da. Übermäßig beansprucht werden die auch nicht und alle Steuergeräte hab ich mir schon schneller in den Ruhemodus setzen lassen. Dennoch hat so ne Batterie 1200 amp und wenn ich die erneuern lasse, spucken die noch 250 amp aus.
    Stromziehende Verbraucher hab ich auch keine.

    Somit dürfte es garnicht passieren, nur bin ich mit meinem Latein am Ende, weil Scania sich da was von Benz abgekuckt hat.
    Die Kabel gehen nicht von der Lima zur Batterie, sondern auf einen Verteiler und dieser teilt den Strom den einzelnen Batterien zu.
    Bedeutet: Es wird immer nur eine Batterie geladen. Der Sinn erschließt sich mir da garnicht. Eigentlich ist es ja egal, ob beide, oder immer nur eine geladen wird, denn das sollte keinen Einfluss auf die Lebensdauer haben.
    Am Anfang der Woche machte die Standklima etwa 2 Std ihren Job und dann hatte ich ne Bordspannung von 21V. Da springt er gerade noch an. Jetzt mit neuen Batterien hab ich gestern abend die Klima gestartet und die lief übernacht durch. Mehr als 12 Std Dauerbetrieb und ein Spannungsabfall von 25 auf 24,5V Natürlich ist der Abfall etwas höher, das die Standklima nur über 12V, also auf nur einer Batterie läuft.
    Nur es stirbt ja nicht nur eine Batterie, sondern beide.
    Nachfragen in der Werkstatt brachten auch nix ausser: DA brauchen wir viel Zeit und dann messen wir mal........zieht Strom............
    Blödsinn, sonst hätte ich Spannungsabfall, wenn der länger steht.

    Ladestrom von gut 28V hab ich und so kann es nicht sein, dass eine nicht geladen wird.
    Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

    Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

    "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

  • #2
    AW: Die lieben Batterien

    Der Batterieverbrauch ist natürlich inakzeptabel und erinnert mich an Volvos "hier" im Fuhrpark vor 6..7 Jahren.
    Gehen die Batterien noch irgendwie auf Gewährleistung, Wartungsvertrag oder Kulanz?
    Daß bei der Werkstatt keine Alarmglocken an gehen?

    Verstehe aber einige Punkte nicht:

    Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
    .....Dennoch hat so ne Batterie 1200 amp und wenn ich die erneuern lasse, spucken die noch 250 amp aus.
    ...
    Was für ein Strom wird da gemessen?


    Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
    ....
    Die Kabel gehen nicht von der Lima zur Batterie, sondern auf einen Verteiler und dieser teilt den Strom den einzelnen Batterien zu.
    Bedeutet: Es wird immer nur eine Batterie geladen. Der Sinn erschließt sich mir da garnicht. Eigentlich ist es ja egal, ob beide, oder immer nur eine geladen wird, denn das sollte keinen Einfluss auf die Lebensdauer haben.
    ...
    Die Lichtmaschine liefert aber doch "24V". Und dann werden die Batterien einzeln geladen? Dann muß ja die Ladespannung irgendwie runtergeregelt werden?

    Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
    .......Natürlich ist der Abfall etwas höher, das die Standklima nur über 12V, also auf nur einer Batterie läuft.
    Nur es stirbt ja nicht nur eine Batterie, sondern beide.
    ....
    Die Standklimaanlage mit 12V über eine Batterie laufen zu lassen ist technisch keine gute Lösung. Die Standklimaanlage hat einen großen Leistungsbedarf. Damit nur eine Batterie zu Nutzen sehe ich als groben Unfug.
    Werden dann beide Batterien in Serie geschaltet zum Starten benutzt, hat man eine leere Batterie und eine volle Batterie um den Anlasserstrom zu liefern? Das ist für die Akkus richtig schlecht.

    Das Konzept erscheint mir unlogisch.

    Gruß
    Klaus

    Kommentar


    • #3
      AW: Die lieben Batterien

      Wenn nur eine Batterie belastet wird, ist das Problem leicht erkannt. Die gute Batterie passt sich sehr schnell an die schlechte Batterie an, da die Batterien ja in Reihe geschaltet sind sind beim Spannungsabfall auch beide Batterien betroffen.
      Man sollte eine Ruhestrom Messung machen, Reihenschaltungdes Messgeraetes (Amperemeter), kein herkoemmlches "Batteriemessgeraet". Nur so kann festgestellt werden, ob und wieviel die Verbraucher die Batterie belasten.
      Eine Standklimaanlage ist ein Stromfresser und wenn die dann nur auf 12V (eine Batterie laeuft, ist die Belastung zu gross.
      Es stimmt nicht, dass von der Lichtmachine nur eine Batterie geladen wird, geht bei Reihenschaltung schon technisch nicht.... ausser es waeren zwei 24 Volt Batterien, die komplett elektrisch getrennt waeren... eher unmoeglich.

      Kann mit dem Amperemeter keine Ruhebelastung festgestellt werdn, kann der Fehler nur an den Batterien liegen!

      Uebrigens sollte die Messung der Batterien mit abgezogenem Zuendschluessel erfolgen.

      Ich weiss ziemlich aufwaendig, aber leider die Einzige Moeglichkeit um fesytzustellen, ob "unnatuerlicher Verbrauch, oder Batteriefehler vorliegt.

      Gruss Holger
      Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


      Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





      Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

      "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

      Kommentar


      • #4
        AW: Die lieben Batterien

        Was für ein Strom wird da gemessen?
        Macht die Werkstatt mit einem Testgerät. Also Lesegerät angeschlossen und ausgelesen. Danach hält man es an einen kleinen Drucker, der dann die Werte ausspuckt.

        Die Lichtmaschine liefert aber doch "24V". Und dann werden die Batterien einzeln geladen? Dann muß ja die Ladespannung irgendwie runtergeregelt werden?
        Die Lima liefert 28,5V

        Die Klima ist Serie und im Auto verbaut, wie etwa die Heizung und funktioniert auch über deren Lüftung. Also kein Zubehör mal eben aufs Dach geschraubt. Warum man eine integrierte Serienklima auf 12V laufen lässt, erschließt sich mir auch nicht.

        Nichtmal die Werkstatt versteht, wieso man die Batterien nicht wie immer gleichzeitig läd, sondern sie unterschiedlich befeuert.
        Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

        Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

        "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

        Kommentar


        • #5
          AW: Die lieben Batterien

          Achso......hab ich vergessen. Wartungsvertrag natürlich. Nur zahlt Scania nicht dauernd die Batterien. Also fahr ich zu verschiedenen Werkstätten und halte meinen Mund :)
          Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

          Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

          "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

          Kommentar


          • #6
            AW: Die lieben Batterien

            Macht die Werkstatt mit einem Testgerät.
            Genau das ist der Grund, das die nicht wirklich feststellen koennen, ob nicht doch im ruhestand Strom aus den Batterien geht.
            Natuerlich ist eine Messung mit einem amperemeter sehr viel Aufwaendiger den dazu muss die Batteriezuleitung abgeklemmt und wieder angeklemmt werden, mit dem Messgeraet dazwischen geschaltet.... dazu hat das Messgeraet dann auch noch mind. !0 QMM dicke Leitungen, nicht gerade handlich... und kostet eben Zeit und Bateriepruefung ist reben mit nicht genuegend AW ausgestattet.

            Die Lima liefert 28,5V
            Es ist nicht (oder kaum ) relevant, welche Spannung die LIMA liefert, zeigt eigentlich nur, dass der Regler richtig funktioniert und die Batterie laedt.
            Zeigt aber nur aund ausschliesslich an, was in die Batterie rein geht, aber nicht was aus ihr entnommen wird.
            Nur mal so als Erklaerung, Spannung bekommt man aus den Batterien max. 24 Volt.... der Strom (Ampere) fast unendlich .... mindestens soviel bis die Batterie selbsmord begeht und explodiert.
            Wieviel man einer Batterie entnehmen kann, steht drauf... eine gute LKW Batterie liefert 2500 Ah....das heisst vetreinfacht, 2400hrs kann sie ca. 1Aliefern... theoretischer wert.

            Warum man eine integrierte Serienklima auf 12V laufen lässt, erschließt sich mir auch nicht.
            Ganz einfach, jeder TV, jeder PC und andere E-Geraete welche auch in anderen Laendern mit 110V betrieben werden, funktionieren ALLE mit 110V und haben einen eingebauten Spannungswandler.
            Und so funktionieren alle Steuergeraete im LKW auch mit 12 Volt. Da sie z.B. auch in Nordamerika verwendung finden.
            Und in vielen Laendern ist auch im LKW einfach 12 V Anlagen.... und nur fuer EUropa 24 Volt Geraete zu bauen waere zu aufwaendig.
            Fragt man einen Mechaniker, der wird sagen, dass die mit 24 Volt laufen... weil er es nicht anders weiss.
            Und so wird es mit dieser Standklima auch sein. sie wird bestimmt auch in Laendern mit 12V angeboten.

            Nichtmal die Werkstatt versteht, wieso man die Batterien nicht wie immer gleichzeitig läd, sondern sie unterschiedlich befeuert.
            Wie soll die etwas verstehen, was physikalisch gar nicht moeglich ist!?
            Lade eine 12 V batterie mit einer 24 Volt Lichtmaschine.... aber geh vorher weit weg... umherspritzende Saeure tut sehr weh, wenn man die abbekommt.

            Also fahr ich zu verschiedenen Werkstätten und halte meinen Mund
            Bringt nix, du brauchst denen nix zu sagen. Denn jedesmal wenn jemand seinen Computer dort anschliesst, hinterlaest dieser einen Abdruck und der naechste kann sehen, was der vorige am LKW getan hat....
            Jede Vertragswerkstatt kann die gesamte Historie vom LKW abrufen.

            Gruss Holger

            PS: ich bin gelernter elektriker und hab noch nicht alles vergessen.
            Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


            Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





            Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

            "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

            Kommentar


            • #7
              AW: Die lieben Batterien

              eine gute LKW Batterie liefert 2500 Ah....das heisst vetreinfacht, 2400hrs kann sie ca. 1Aliefern... theoretischer wert
              Sorry, hab mich da ein wenig vertan. Natuerlich meinte ich 240 Ah und man kann da 240hrs 1A rausziehen, bevor sie auf dem 0 Punkt ankommt... natuerlich nur theoretisch, oder rechnerisch.

              Gruss Holger
              Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


              Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





              Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

              "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

              Kommentar


              • #8
                AW: Die lieben Batterien

                Jau Macht echt Sinn, wenn ein europäischer Hersteller, nen europäischen 24V LKW, für den europäischen Markt produziert, dann heimlich überall 12V verbaut. Natürlich so geheim, dass nichtmal die Fachwerkstsatt davon weiss. Haben die sicher von Bill Gates abgekuckt.

                Batteriesäure ist natürlich total gefährlich und daher sind alle Batterien aus speziellem Titan gefertigt. Man stelle sich vor, die wären so blöd und würden Batterien aus Plastik bauen............
                Jeder Schrauber macht irgendwann bekanntschaft mit Batteriesäure und wenns nicht gerade ins Auge geht, passiert da mal garnix.

                Ganz nebenbei hatte ich oben geschrieben, dass die Batterien über ein Verteiler gesteuert, geladen werden und eben nicht, direkt an der Lima hängen. Also kann so auch eine 12V mit ner 24V Lima geladen werden...............weil der Verteiler eben das steuert, sonst hätte man sich den Einbau des Verteilers sparen können.

                Gähn.............auch das anschließen eines Batterie-testers, an eine Batterie, hinterlässt im Steuergerät des Fahrzeugs..............mal garnix.

                Hatte mir ja vorgenommen Holger imenses Fachwissen zu ignorieren, nur ist das hier ja mein Fred.
                Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                Kommentar


                • #9
                  AW: Die lieben Batterien

                  Hier mal 2 Bilder vom Verteiler.

                  1.jpg


                  2.jpg

                  Ein Kabel (dick) kommt von der Lima und das andere (dicke) geht zur ersten Batterie.
                  Ein dünnes geht zur zweiten und ein dünnes kommt ( oder geht ) irgendwo hin??
                  Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                  Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                  "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Die lieben Batterien

                    Hast ne Möglichkeit an nen Stromlaufplan zu kommen?

                    Normal geht ein dickes auf den Rahmen für Masse. Und ein dickes mit + zum Anlasser. Der braucht ja den grössten Strom.
                    Und dass man 2 Batterien hat ist glaub ich nicht ungewöhnlich.
                    Wir hatten das mal mit einem Actros dem auch ständig die Batterie leer wurde. Am Ende hat die Werkstatt dann die LED Innenraumbeleuchtung aus Ursache gefunden. Er hat sich aus dem Tuning-Zubehör etliche LED-Lämpchen geholt. Alle nicht sonderlich qualitativ hochwertig, aber preiswert. Die innen aber hatten aber nen Wahnsinnigen Verbrauch da sie nicht wirklich aus waren, sondern je nachdem einfach der Wiederstand den ganzen Strom weggefressen hatte.
                    Daher.. hast du irgendwas an der Elektrik umgebaut?

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Die lieben Batterien

                      Nix umgebaut und nix zieht Strom, auch wenn er lange steht.

                      Normal haste 2 Kabel, eines zu jeder Batterie. Einer Plus, der andere Minus und dazwischen ne Brücke um die zusammen zu schalten.
                      Die Brücke hab ich nicht.
                      Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                      Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                      "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Die lieben Batterien

                        Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
                        Achso......hab ich vergessen. Wartungsvertrag natürlich. Nur zahlt Scania nicht dauernd die Batterien. Also fahr ich zu verschiedenen Werkstätten und halte meinen Mund :)
                        Fällt das nicht eigentlich unter Garantie bei einem so jungen Fahrzeug? Da müsste dann doch auch die Werkstatt mal ins Grübeln kommen, wenn innerhalb von 2 Jahren 4 Satz Batterien verbraucht werden.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Die lieben Batterien

                          nen europäischen 24V LKW, für den europäischen Markt produziert, dann heimlich überall 12V verbaut
                          Ja Mister Superschlau.Volvo hat Motoren und Getriebe nicht nur in Nordamerika auf 12 V, auch Mercedes und auch Paccar hat zu 100% identische Motoren und alle Fahrzeuge laufen auf 12 Volt.... nur mal so am Rande, der Nordamerikanische und Australische Markt ist einiges Groesser als der europaische, deshalb sind auch alle Steuergeraete auf 12 Volt ausgelegt.

                          Bitte um Erklaerung,wie du zwei in Reihe geschaltete Batterien ohne Kurzschluss einzeln laden willst?
                          Erste Batterie Plus von der Lichtmaschine, Minus der ersten Batterie geht auf den Pluspol der zweiten Batterie und der Minus der Lichtmaschine geht auf den Minus der zweiten Batterie... nennt man Reihenschaltung.
                          Wir haben 4 Batterien Parallel geschaltet und damit hoehere Kapazitet , aber eben 12 Volt.... findest wohl nix zum abschreiben im Internet, das du mit die 90 Grad Phasenverschiebung mit dem Cosinus phi erklaeren kannst.

                          Achja, nicht alle Autobatterien sind mit fluessiger Saeure gefuellt, sondern mit dickfluessigen Gel, was nicht auslaufen kann... hab ich in meinem PKW, da sitzt die Batterie unterm Beifahrersitz.

                          Du wirst keinen Mechaniker finden, welcher den wirklichen Fehler findet... ausser einen der alten Truppe, welche noch Mechaniker waren und keine Computerhoerigen Teiletauscher.

                          Jaaa Batterietester, das ist die Loesung.... einfach und effizient... viel Spass noch.
                          Ich frage mich nur, warum du hier ueberhaupt fragst... !?

                          Ich frage mich, warum ich 3 1/2 Jahre einen Beruf gelernt habe.... naja, da musste man noch sebst denken ... gab ja noch kein Google....aber anscheinend kann die das ja wohl auch nicht helfen.:rofl2[1]::rofl2[1]::rofl2[1]:

                          Gruss Holger
                          Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


                          Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





                          Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

                          "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Die lieben Batterien

                            Fällt das nicht eigentlich unter Garantie bei einem so jungen Fahrzeug?
                            Batterien fallen i.d.R. nicht unter die Fahrzeug Garantie, da der Batteriehersteller ja meistens 2 -3 Jahre Garantie auf diese gibt.... aber das setzt natuerlich Ordungsgemaesse Behandlung voraus.... die koennen schon feststellen, ob Batterien wegen mehrerer Tiefentladungen ausfallen.... dann faellt die Garantie da auch weg.

                            Gruss Holger
                            Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


                            Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





                            Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

                            "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Die lieben Batterien

                              Erste Batterie Plus von der Lichtmaschine, Minus der ersten Batterie geht auf den Pluspol der zweiten Batterie und der Minus der Lichtmaschine geht auf den Minus der zweiten Batterie... nennt man Reihenschaltung.
                              eben nicht...............hättest mal die Bilder ansehen sollen.
                              Ich frage mich, warum ich 3 1/2 Jahre einen Beruf gelernt habe.
                              Frag ich mich auch, aber sicher biste super, im Kaffe holen.
                              Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                              Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                              "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              129861 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 129844.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X