Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geblitzt auf Bundesstraße

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geblitzt auf Bundesstraße

    Hallo zusammen,

    ich wurde vor kurzem auf einer Bundesstraße geblitzt die 2 Fahrstreifen für jede Richtung und eine bauliche Trennung (so eine verstärkte Leitplanke) hat. Es war auf 80 km/h beschränkt und ich bin max. 75 gefahren. Dann hat es geblitzt. Außerdem ist die Straße für LKW über 7,5 to die nicht Lieferverkehr für die Stadt haben gesperrt.

    Jetzt meine Frage: Durch die bauliche Trennung und die 2 Fahrstreifen für jede Richtung darf ein LKW über 7,5 to doch 80 km/h fahren, oder? Wurde ich evtl. auch nur wegen des Durchfahrtsverbots geblitzt? Gibts das? Dann ziehen die einen doch normal einfach direkt raus und kontrollieren, oder?

    Ich danke euch und eine angenehme Restwoche!

  • #2
    AW: Geblitzt auf Bundesstraße

    Und die Straße war als Kraftfahrtrasse ausgewiesen? (Zeichen 331.1)
    Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

    Kommentar


    • #3
      AW: Geblitzt auf Bundesstraße

      Ich habe zur Beweissicherung, weil ich mir sicher war nicht zu schnell gewesen zu sein, danach noch ein "Beweisvideo" gemacht. Und darauf sehe ich tatsächlich kein Schild für Kraftfahrstraße :-(!

      Kommentar


      • #4
        AW: Geblitzt auf Bundesstraße

        Für LKW über 7,5 t reicht die bauliche Trennung allein nicht aus, hier darf man max. 60 km/h fahren. Nur für PKW bis 3,5 t gilt die Geschwindigkeitsbeschränkung auf solchen Straßen nicht. (Siehe § 3 StVO)

        Nur auf Kraftfahrstraßen mit Schild 331.1 (weißer PKW auf blauem Grund) und getrennten Fahrstreifen für eine Richtung darf ein LKW über 7,5 t außerhalb geschlossener Ortschaften 80 km/h fahren.

        Du bist also nach deinem Tacho 15 km/h zu schnell gefahren.

        Allerdings könnte der Blitz auch dem Verbotszeichen gegolten haben, was aber zu deinen Gunsten eher unwahrscheinlich ist. Das würde nämlich 75,- € und einen Punkt kosten. Die Geschwindigkeitsüberschreitung alleine liegt im Verwarngeldbereich.

        Kommentar


        • #5
          AW: Geblitzt auf Bundesstraße

          Aber ich war natürlich tatsächlich Lieferverkehr und wäre durch das Verbotszeichen nicht betroffen, somit wäre es doch mein Vorteil. Aber wie du leider schon sagst, eher unwahrscheinlich :-(.

          Kommentar


          • #6
            AW: Geblitzt auf Bundesstraße

            philsw,

            bin mittlerweile mehrfach "geblitzt" worden, sowohl auf Bundesstraßen als auch auf Autobahnen, ohne das danach etwas passiert ist.
            Auf meinen letzten Blitzschreck erkundigte ich mich bei der Polizei. Es wurde geblitzt um Lkw-Sonntagsfahrverbot und (Nacht-) Durchfahrtsverbot zu kontrollieren nachtürlich auch Geschwindigkeit.
            Das gibt es also schon, ohne Fahrzeuge direkt vor Ort zu kontrollieren.

            Gruß
            Klaus

            Kommentar


            • #7
              AW: Geblitzt auf Bundesstraße

              Na dann hoffen wir mal dass er nur das Durchfahrtsverbot geblitzt hat ;-)!

              DANKE euch allen, ich halte euch auf dem Laufenden!

              Kommentar


              • #8
                AW: Geblitzt auf Bundesstraße

                Hat er nicht. Denn wie wollen sie ohne Anhalten überprüfen ob du berechtigt warst die Strasse zu nutzen?
                Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Geblitzt auf Bundesstraße

                  Indem man im Nachhinein per Frachtpapier nachweisen muss, dass man Lieferverkehr war? Dies findet so wohl aber nicht statt...

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Geblitzt auf Bundesstraße

                    Überleg mal den Aufwand.
                    Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

                    Kommentar

                    Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                    Einklappen

                    Online-Benutzer

                    Einklappen

                    54865 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 36, Gäste: 54829.

                    Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                    Ads Widget

                    Einklappen
                    Lädt...
                    X