Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zustand der Autobahnen wird wieder besser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zustand der Autobahnen wird wieder besser

    Beim Lesen des Artikels rollt es mir die Zehennägel hoch...
    Wenn ein Schüler stolz berichten würde: Meine Mathenote hat sich verbessert, ich habe jetzt eine 2,40 statt vorher einer 2,43. Und in Englisch habe ich mich von 2,731 auf 2,730 verbessert...
    Da würde man doch fragen, ob der noch alle Tassen im Schrank hat...


    Zustand der Autobahnen wird wieder besser

    Der Grundsatz „Erhalt vor Neu- und Ausbau“ trägt bei den Autobahnen offenbar Früchte: Seit der letzten Erhebung vor vier Jahren haben sich die Noten für die Fahrbahnoberflächen leicht verbessert.

    Wie aus dem am Montag vorgelegten Verkehrsinvestitionsbericht des Bundesverkehrsministeriums (BMVI) für 2018 hervorgeht, ist der Anteil der Autobahnkilometer mit Bestnoten für den Gebrauchswert der Fahrbahnoberfläche (1,0 bis 1,49) in den vergangenen vier Jahren um 1,3 Prozentpunkte auf 11,7 Prozent gestiegen. Der Anteil der Strecken mit verkehrssicherheitsgefährdenden Mängeln der Griffigkeit oder Längs- und Querunebenheiten (Note 4,5 bis 5) blieb mit 0,8 Prozent praktisch unverändert. Die von der VerkehrsRundschau auf Basis der BMVI-Kategorien errechnete Durchschnittsnote verbesserte sich leicht von 2,21 auf 2,20.

    Der vor allem für das Erhaltungsmanagement wichtige Substanzwert verbesserte sich ebenfalls. 17,9 Prozent der Autobahnkilometer liegen jetzt in der besten Kategorie, 1,7 Prozentpunkte mehr als vor vier Jahren. Abgenommen hat vor allem der Anteil der Streckenkilometer mit mittelprächtigen bis schlechten Noten, während es im ganz schlechten Bereich sogar einen geringen Zuwachs von 10,1 auf 10,6 Prozent gab. Dennoch verbesserte sich die Durchschnittsnote von 2,43 auf 2,40.

    Die sogenannte Zustandserfassung und -Bewertung (ZEB) für Autobahnen findet alle vier Jahre in einer zweijährigen Messkampagne im Wechsel mit einer ZEB der Bundesstraßen statt. Deren Daten werden also voraussichtlich im Jahr 2022 im Verkehrsinvestitionsbericht für 2020 veröffentlicht.

    Zustand der Brücken blieb gleich

    Bei den Noten für die Brücken gab es 2018 gegenüber 2017 kaum Bewegung. Die von der VerkehrsRundschau berechnete Durchschnittsnote verbesserte sich nur minimal von 2,731 auf 2,730. Gründe dürften die deutlich längeren Erneuerungszyklen von Brücken im Vergleich zu Fahrbahndecken und die langen Planungsvorläufe sein.

    Quelle: https://www.trucker.de/nachrichten/t...besser-2643587
    22.07.2020 Matthias Roeser

    Mein Urteil zu diesem "Ergebnis": 4 Jahre lang ist nix besser geworden.

    Meine praktische Beurteilung der Straßen selbst: Es wird nach wie vor schlechter.

    Gruß
    Klaus

  • #2
    AW: Zustand der Autobahnen wird wieder besser

    Wenn man sonst nix auf die Reihe bekommt, klammert man sich an jedes positive tausenstel!

    Zustand der Brücken blieb gleich
    haben die doch glatt das Wort , beschissen, vergessen.

    Gruss Holger
    Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


    Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





    Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

    "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

    Kommentar


    • #3
      Also in BaWü sind die BAB wirklich deutlich besser geworden.
      Bin oft beteiligt

      Kommentar


      • #4
        Da sind aber auch nicht viele.......

        :plbbbb[1]:
        Gruß Kai
        Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

        Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

        Kommentar


        • #5
          In Rheinland-Pfalz wurde im Spätjahr 2020 ein kurzes Stück der A65 zwischen Kandel Nord und Rohrbach repariert.
          Das Stück war in alt bewährter Weise "professionell" in Stand gehalten. Man hatte systematisch die geflicken Flicken in den vielen Flicken mit abermals geflickten Flicken versehen. Das war schon deshalb erforderlich, weil man vor Jahren abgewartet hatte bis aus Spurrillen tiefe Flußläufe entstanden waren. Der Belag wurde mit so einem flüssigen Asphalt bekleckert, der zwar einen rauen aber ebenen Belag ergab - aber nicht lange. Die harten Winter des Klimawandels führten zu großflächigen Belagablösungen. Die Flußläufe der Vorzeit wurden durch Seen ersetzt, eine Spielwiese für vielfaches Flickwerk.

          So wurde an der Stelle aus der A65 der F65 - Feldweg Kandel - Rohrbach.

          Doch dann - eine Richtung gesperrt - ich erwartete schon monatelange Staus. Doch gefehlt! Ein paar Wochen. Man fräste fleisig und schnell obere Asphaltschichten ab und

          oh Wunder - man brachte einen ordentlichen, ebenen neuen Belag auf!

          Warum ich das so erstaunlich finde? Dieses kurze Autobahnstück ist ebener, angenehmer zu fahren als alle reparierten Fahrbahnen weit und breit, nicht wellig, nicht "rumpelig", richtig gut gemacht!

          So wünsche ich mir eigentlich alle Fahrbahnsanierungen...

          Gruß
          Klaus


          Kommentar


          • #6
            Stimm. Bin da auch oft entlang gefahren und hatte mich schon darauf eingestellt, längere Zeit einen Umweg fahren zu müssen. Aber da waren sie recht flott fertig.

            Kommentar


            • #7
              Die harten Winter des Klimawandels
              Muss man eigentlich immer das als Ursache bringen? Vielleicht sollte man die Ursache im eigenen Unvermoegen suchen und den Sparwahn als Ursache nennen.

              Gruss Holger
              Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


              Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





              Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

              "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

              Kommentar


              • #8
                Zitat von whiteout Beitrag anzeigen

                Muss man eigentlich immer das als Ursache bringen? Vielleicht sollte man die Ursache im eigenen Unvermoegen suchen und den Sparwahn als Ursache nennen.

                Gruss Holger
                ...Holger, hoffe Du konntest in meiner Formulierung etwas Sarkasmus erkennen?
                Deine Deutung sehe ich natürlich auch als DIE Ursache an. Mit Winter und Klima hatte da so viel zu tun wie ich mit der Mondfahrt...
                Gruß
                Klaus

                Kommentar


                • #9
                  Also allen Unkenrufen ,zum Trotz. Ich finde schon das sich was getan hat,hier in SH.Kreis und Landstraßen, sind mein täglich Brot.Und da kann ich sagen, es wurde aufwendig saniert.mit allem was dazu gehört. Allerdings kann,was 20 Jahre vernachlässigt wurde nicht in 2-3 Jahren aufgeholt werden.

                  Kommentar


                  • #10
                    Holger, hoffe Du konntest in meiner Formulierung etwas Sarkasmus erkennen?
                    Hab ich auf jeden Fall, Klaus!

                    Gruss Holger
                    Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


                    Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





                    Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

                    "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von whiteout Beitrag anzeigen

                      Muss man eigentlich immer das als Ursache bringen? Vielleicht sollte man die Ursache im eigenen Unvermoegen suchen und den Sparwahn als Ursache nennen.

                      Gruss Holger
                      " Ob Sparwahn hin oder her "

                      Hätte schlimmer kommen können ( wenn das " Loch " Strassen / Brückensanierung mit einer Rentenkürzung gestopft hätten )

                      nee nee, dann doch lieber bei der Tour in den Urlaub mit 60 km/h über die Brücke.
                      Zuletzt geändert von Gast; 22.01.2021, 09:30.

                      Kommentar


                      • #12
                        Ja, stimmt doch auch, auf der A14 bei Leipzig wurde vor kurzem der Seitenstreifen gekehrt, also der Zustand eklatant verbessert, oder?

                        Ich bin nur gespannt, wann die A14 bis Magdeburg ausgebaut wird. Ich schätze, so bis 2088 werden weitere 6 km ausgebaut. Und wieder 1,5 % verbessert...

                        Kommentar


                        • #13
                          Bei den wenigen und kurzen Strecken, die ich die Autobahn nutze, stelle ich das nicht wirklich fest. Nur der Winter macht sich an einigen Stellen schon bemerkbar. Da sollteim Frühjahr gehandelt werden, bevor es zu spät ist.
                          Dumm stellen kann Freizeit verschaffen

                          Kommentar


                          • #14
                            Martin, ist bekannt und wird solange ignoriert, bis es nicht mehr geht. Siehe Brücke bei Duisburg, um nur ein Beispiel zu nennen.

                            Kommentar

                            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                            Einklappen

                            Online-Benutzer

                            Einklappen

                            107567 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 20, Gäste: 107547.

                            Mit 107.567 Benutzern waren am 28.03.2024 um 22:01 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                            Ads Widget

                            Einklappen
                            Lädt...
                            X