Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lkw verliert Bremsscheibenteile - Richtlinie für Schäden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lkw verliert Bremsscheibenteile - Richtlinie für Schäden?

    Wenn ein Fahrzeug Stücke von Bremsscheiben verliert, möchte ich mal gerne wissen ob und wie der Fahrer das beim Bremsen merkt und wie sich das anfühlt. Wenn die Bremszange schließt und Bremsbeläge an zerbrochenen Bremsschieben einhaken, kann ich mir eigentlich nur noch Gewaltschäden und event. blockierende Räder vorstellen.

    Gefährliche Fahrt mit desolatem Lkw

    Weil bei einem vorausfahrenden Sattelauflieger Teile der Bremsscheiben wegflogen und der Lkw-Fahrer trotz Lichthupe nicht anhielt, hat ein Autofahrer Montagabend in Kleinreifling (Bezirk Steyr-Land) die Polizei gerufen. Die Bremsscheiben des slowenischen Anhängers wiesen schwere Mängel auf.

    Der 38-jährige, bosnische Lkw-Lenker war mit seinem Sattelauflieger auf der Eisenstraße (B115) in Richtung Altenmarkt (Steiermark) unterwegs. Bei Kleinreifling bemerkte ein nachfahrender Autolenker, dass von dem Schwerfahrzeug Teile davonflogen und sich offenbar die Bremsscheiben des Lkw auflösten.
    Schwere Mängel an allen Bremsscheiben

    Der Autofahrer betätigte mehrfach die Lichthupe, um den Lkw-Lenker aufmerksam zu machen und alarmierte die Polizei. Als eine Streife nach dem Lkw Ausschau hielt, hatte ihn der Lenker bereits auf einem Schotterstreifen neben der Fahrbahn abgestellt. Die Polizisten überprüften das Fahrzeug und stellten fest, dass alle sechs Bremsscheiben des Sattelanhängers schwere Mängel aufwiesen. Zwei waren überhaupt schon zerbröselt und nicht mehr vorhanden, die vier anderen wiesen Risse auf.
    Weiterfahrt untersagt

    Der Lenker gab an, sein Chef habe den Sattelauflieger erst vor zwei Monaten gekauft und ihm aufgetragen, ihn auszuprobieren. Bei dieser Tour hatte er vorgehabt, weiter über den Präbichl (Bezirk Leoben, Steiermark) in Richtung Süden zu fahren, was mit den kaputten Bremsen ein äußerst gefährliches Unterfangen geworden wäre. Die Polizisten untersagten die Weiterfahrt und nahmen die Kennzeichentafeln ab. Der Lenker musste eine Sicherheitsleistung hinterlegen und er sowie auch der Zulassungsbesitzer wurden angezeigt.

    Quelle: https://ooe.orf.at/stories/3058893/
    22. Juli 2020, 6.19 Uhr

    In älteren Themen wurden Gerichtsurteile aufgezeigt, wonach der Fahrer bei der Abfahrtskontrolle keine (Sicht-) Prüfung der Bremsscheiben durchführen muß (allerdings Urteile deutscher Gerichte, obiger Vorfall passierte in Österreich).
    Siehe:


    Ich hoffe, die Urteile können noch als "gültige Vergleichsurteile" angesehen werden.

    Ob das auch für den Fall in obigem Artikel anwendbar wäre?

    Dann habe ich ein bißchen "herum gestochert" und bin auf zwei Texte gestoßen.

    Fahrer vor Gericht - defekte Bremsscheibe, Peter Möller von 2012
    Das lag noch vor dem Urteil, das alterelch damals eingestellt hat (von 2014) und paßt in die Schiene - Abfahrtskontrolle muß keine Bremsscheibenprüfung enthalten.

    Dann bin ich noch auf einen etwas neueren Bericht gestoßen:

    Urteil: Risse in der Bremsscheibe machen Lkw nicht verkehrsuntüchtig

    Risse in der Bremsscheibe, die mit bloßem Auge erkennbar sind, bedeuten nicht gleich, dass der Lkw verkehrsuntüchtig ist. Wenn die Polizei dies bemängelt, muss sie messen und Nachweise für eine Gefährdung des Verkehrs bringen.

    Landstuhl. Risse in der Bremsscheibe, die mit bloßem Auge erkennbar sind, bedeuten nicht gleich, dass der Lkw verkehrsuntüchtig ist. Das entschied das Amtsgericht Landstuhl. Der Lkw-Fahrer war in diesem Fall wegen einer fehlenden Warnleuchte von der Polizei angehalten worden. Gleichzeitig wurden Risse in der Bremsscheibe festgestellt, weshalb er auch eine Anzeige mit dem Vorwurf bekam, er sei mit einem verkehrsuntüchtigen Lkw unterwegs. Dieser Vorwurf konnte nicht aufrecht erhalten bleiben.

    Vielmehr konnte der Betroffene einen Werkstattbesuch einige Tage zuvor nachweisen, bei dem dies bemängelt, aber nicht als verkehrsunsicher eingestuft worden war. Zudem hatte er die Bescheinigung eines Prüfingenieurs, der diese Einschätzung bestätigte. Entscheidend ist nämlich, wie lang, breit und tief die Risse sind. Dafür gibt es Richtlinien. Die Polizeibeamten hatten die Risse nicht gemessen und auch keine Überprüfung anhand der Richtlinien vorgenommen, so dass lediglich von einer potentiellen Gefährdungslage, aber nicht von Verkehrsunsicherheit auszugehen war. (ctw/ag)

    Urteil vom 31.05.2017
    Aktenzeichen: 2 OWi 4286 Js 1481/17

    Quelle: https://www.verkehrsrundschau.de/nac...g-2212225.html
    13.09.2018 (ag)
    Richtlinien für zulässige Bremsscheibenrisse?
    Kennt die jemand?

    Dazu habe ich nicht viel gefunden, außer einem Bild auf dieser Seite:
    http://mängel-an-nutzfahrzeugen.de/bremsenmaengel.htm



    Gruß
    Klaus

  • #2
    AW: Lkw verliert Bremsscheibenteile - Richtlinie für Schäden?

    Wenn die Bremszange schließt und Bremsbeläge an zerbrochenen Bremsschieben einhaken, kann ich mir eigentlich nur noch Gewaltschäden und event. blockierende Räder vorstellen.
    Davon merkt man manchmal garnix, weil die erst bei dem erkalten reissen und nicht beim bremsen. Bremst man dann, reisst sie ab und hängt zwischen den Backen. Lässt man die Bremse los, plumst sie runter. Manchmal reissen sie auch so stark, dass sie durch die Zentrifugalkraft weggeschleudert werden. Aber auch da passiert nix, weil beim bremsen dann die Backen ins leere greifen.
    Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

    Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

    "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

    Kommentar


    • #3
      AW: Lkw verliert Bremsscheibenteile - Richtlinie für Schäden?

      Bei der Ausgangsmeldung kann man schlecht sagen, ob der Fahrer das merken musste. Ob er die brechenden Bremsscheiben an irgendwelchen Vibrationen, Geräuschen oder ähnlichen Dingen bemerken kann, weiß ich nicht, da fehlt mir de Erfahrung. Ich hoffe mal, das das von den Usern hier auch noch niemand mitmachen musste ;).
      Außerdem fehlen in dem Artikel auch ein paar Bilder, an denen man vielleicht erkennen könnte, wie lange die Bremsscheiben schon zerbröseln.

      Die Erkennbarkeit von Rissen und Brüchen ist tatsächlich so eine Sache für sich.
      Das beginnt bereits bei der Einschätzung, ob es sich um Durchrisse handelt oder nur um zulässige leichte Hitzerisse. Leider gibt es hier auch bei Kontrolleuren eine gewisse Unsicherheit, so dass vor allem bei unerfahrenen Kollegen Fehleinschätzungen vorkommen können. Dafür gibt es aber auch die Möglichkeit, diese Fahrzeuge einem Prüfer oder KFZ-Meister vorzuführen, der dann die schwere der Risse besser einordnen kann.
      Richtlinien, was zulässige Risse sind und was nicht, gibt es entgegen der Meinung des oben angeführten Urteiles vom Amtsgericht Landstuhl nicht (oder sie sind selbst einem Burkhard Köhler nicht bekannt). Genau so absurd ist die Forderung, die Risse zu vermessen, das sollte der/die Richter/in mir auf der Straße mal vorführen.
      Zum Thema, welche Risse in welcher Größe akzeptabel sind, geben die Bremsenhersteller (z.B. Knorr: https://www.knorr-bremsesfn.biz/WCMS...005-LowRes.pdf auf Seite 16) selbst Auskunft und entsprechen in etwa den Angaben im oben gepostetem Bild.

      Zur Bemerkbarkeit der Risse durch den Kraftfahrer und der damit verbundenen Bußgeldahndung besteht weitgehend Einigkeit in der Rechtsprechung,die davon ausgeht, dass in der Regel der Fahrer die Risse nicht bemerken muss oder kann. Aber, man beachte auch, dass es Ausnahmen gibt: https://openjur.de/u/323668.html Im letzten Ansatz diese Urteiles stehen Beispiele, unter welchen Bedingungen dem Fahrer durchaus eine Ordnungswidrigkeit vorgeworfen werden kann.

      Unter dem Strich verfahren wir so, dass das Fahrzeug sofort zur Reparatur muss und der Fahrer in der Regel keine Bußgeldanzeige bekommt.

      Im Übrigen ist bei diesem Thema auch noch davon die Rede, dass man zwischen Brüchen und Rissen unterscheiden müsse. Leider ist nirgends eine eindeutige Definition zu finden, was ein Riss und was ein Bruch ist. Deshalb sprechen wir immer von Rissen, so lange noch alle Teile der Bremsscheiben vorhanden sind. Erst wenn ein Stück fehlt, reden wir auch von Brüchen.´

      Kommentar


      • #4
        AW: Lkw verliert Bremsscheibenteile - Richtlinie für Schäden?

        Bremsscheiben bei LKW werden immer Risse bekommen, da die Flaeche einfach zu gross ist, gleichmaessige Erhitzung, oder Abkuehlung zu bekommen. Zu gosse Masse, also gibt es Spannungsrisse. So wie im Bild gezeigt, sind risse, welche sich im mittleren Bereich der Scheibe befinden sind i.d.R. Harmlos, solange sie sich nicht bis zur Aussen- oder Innenseite fortsetzen.
        Zur Zerstoerung der Scheibe kommt es meistens, wenn der Bremsbelag komplett runtergebremst ist und Metall auf Metall reibt. Das fuehrt meistens bis zur volstaendigen Zerstoerung der Bremssscheibe.... laesst sich aber sehr leicht erkennen, dass Kotfluegel, Rad und alle des abgenutzten Bremsbelages nahen Teile mit einer duennen Schicht Flugrost belegt sind... Nur eben Bremsbelaege sind in der abnutzung wie auch Reifen keine Sache von Stunden, sondern von Tagen.... und jeder Fahrer sollte in der Lage sein auch mal hin und wieder auch die Staerke der Bremsbelaege kontrollieren....Beim auflieger geht das meistens ohne grosse Probleme.... ist auch seine Gesundheit / Leben.

        Gruss Holger

        Gruss
        Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


        Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





        Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

        "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

        Kommentar


        • #5
          AW: Lkw verliert Bremsscheibenteile - Richtlinie für Schäden?

          Die Risse können ganz unterschiedliche Ursachen haben. Erst mal ist die Anbindung der Scheibe an die Nabe eine Ursache. Es gibt "Hutscheiben", bei denen wird die Scheibe mittels eines Gussadapters mit dem Radflansch verbunden (z.B. BPW, Krone, Meritor). Oder die Scheibe wird direkt mit einem Adapter hinten an der Radnabe verschraubt (SAF). Zweitens ist noch die Frage, wo die Kühlrippen sitzen. Je nach Bauart bekommt man dann verschiedene Nabentemperaturen bei häufigem und lang anhaltendem Bremsen.
          Der größte Fehler ist die "Guxhagen-Krankheit." Den Achtprozenter herunterrodeln und mit heißen Bremsen vor der Kneipe parken. Das gibt Verzug ohne Ende, weil die Bremsklötze verhindern, dass die Scheiben geordnet abkühlen. Risse können auch entstehen wenn der Zuspannmechanismus schief zieht. Meist ist die Führung des Schwimmsattels vergammelt und nur der Kolben innen drückt. Dann hat man die Risse innen. Der Fall ist teuer, denn Scheibe und Zange müssen getauscht werden - beidseitig.
          Nicht einverstanden bin ich zum Beispiel mit der Aufzählung von Knorr-Bremse: Wer nicht durchgehende Risse hat, wie stellt man fest, wie das Gussmaterial innen aussieht, also die Stege der innenbelüfteten Scheiben? Keiner kann das. Wo ich schon Scheibenbrems-Achsen gesehen habe, wo keine Scheibe mehr dran war. Deswegen, werte Gemeinde: die Betriebsbremse ist Eure Lebensversicherung. Da akzeptiert man kein "das hält noch bis zur nächsten SP" vom Werkstattcheffe, denn, dann soll er sich selber auf den Zossen setzen.
          Übrigens kann man wenig schlauen Umgang des Fahrers mit der Anhängerbremse feststellen. In jedem Trailer-EBS sitzt ein Betriebsdaten-Recorder, der Bremsdrücke und Bremszeiten aufzeichnet. Da gibt es keine Ausreden mehr.

          Kommentar


          • #6
            AW: Lkw verliert Bremsscheibenteile - Richtlinie für Schäden?

            Ich hab mir angewöhnt bei übernahme eines Trailers immer einen Blick auf die Bremsscheiben zu werfen. Wenn nicht gerade Schutzbleche verbaut sind, kann man die gut mit einer Lampe ansehen. Unterwegs geh ich immer mal ums Auto, wenn ich Pause mache und halte die Hand gegen die Radnaben. So fallen Temperaturunterschiede, der einzelnen Achsen/Bremsen schnell auf. Auch das Tragbild der Scheiben kann schon einiges erzählen. Ich kann sogar ohne geklettere die Bremsklötze sehen, weil ein Tanker eben rund ist und leicht, den Blick auf die Unterseite frei gibt.
            Also ruhig mal drunter sehen und ne "Fühlprobe" machen. Auch ein Radlager, dass aufgibt, macht schön heiss und dann geht der Reifen fliegen und oder das Lagerfett wird flüssig und spritzt auf die Bremsen. Sind halt alles Sachen...............die braucht man nicht.
            Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

            Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

            "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

            Kommentar


            • #7
              AW: Lkw verliert Bremsscheibenteile - Richtlinie für Schäden?

              Hier ein eher harmloses Bild, wenn das Lager aufgibt.
              Wegen der Wärmeausdehnung fällt der Nabendeckel schonmal runter und das Fett hat sich auch verdünnisiert.
              Qualmt aber gut.

              radn.jpg
              Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

              Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

              "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

              Kommentar


              • #8
                AW: Lkw verliert Bremsscheibenteile - Richtlinie für Schäden?

                Hier mal etwas, dass meine Aufmerksamkeit bekommt, was aber noch nix bedeutet muss.


                IMG_20191230_081542.jpg

                Durch Hitze hat sich das Lagerfett verflüssigt und konnte durch den Nabendeckel raus fließen.
                Auch ist der Lack durch die Hitze gesprungen. Kann schon älter sein und bedeutet nichts, dennoch behalte ich sowas im Auge.
                Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                Kommentar


                • #9
                  AW: Lkw verliert Bremsscheibenteile - Richtlinie für Schäden?

                  So einfach geht ein Blick auf die Bremsen

                  bremse.jpg

                  bremse1.jpg
                  Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                  Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                  "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Lkw verliert Bremsscheibenteile - Richtlinie für Schäden?

                    Danke Leuts für die Information, danke auch für die Bilder Ralimann.

                    Bei "unseren" Aufliegern, kann man die Bremscheiben (auch) gut von der gegenüberliegenden Seite sehen. Die sind alle nicht verkleidet.
                    Lkw-Vorderachse geht eigentlich nur durch Felgenlöcher - Hinterachsen gehen so gut wie gar nicht.

                    Gruß
                    Klaus

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Lkw verliert Bremsscheibenteile - Richtlinie für Schäden?

                      Klaus, hast du es schon mal ohne Auflieger versucht.... man kann da meistens von hinten scon etwas sehen... manchmal. :-)

                      Gruss Holger
                      Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


                      Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





                      Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

                      "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Lkw verliert Bremsscheibenteile - Richtlinie für Schäden?

                        Meine letzten beiden Bilder zeigen 2 unscheinbare umlaufende Striche, die auf den Bildern nicht wirklich schlimm aussehen, aber auch sowas muss irgendwo her kommen. Genauer nachgesehen....................Bremsklotz falsch herum eingebaut!!!!
                        Also die Metall-Trägerplatte direkt auf der Bremsscheibe. So hält der Bremsklotz ewig.
                        Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                        Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                        "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Lkw verliert Bremsscheibenteile - Richtlinie für Schäden?

                          Bremsklotz falsch herum eingebaut!!!!
                          Also die Metall-Trägerplatte direkt auf der Bremsscheibe. So hält der Bremsklotz ewig.
                          Hab ich auch schon bei PKW gesehen.... der war in der Vertragswerkstatt.... der Chef ist ihm fast um den Hals gefallen, als er das gesehen hat und war ihm ein Gutschein fuer einen kostenlosen Service mit Oelwechsel wert.... natuerlich wurden BEide scheiben und nochmal beide Belaege getauscht.

                          Dem Mechaniker haette man eine an die Loeffel hauen und dann rausschmeissen sollen.

                          Der Belag macht das vielleicht schon mit... die Scheibe verzeit das eher nicht... da passiert dann genau das, was im Eingangspost beschrieben wurde.... entweder der Bremsbelag wird rausgeschleudert und steckt dann irgendwo im Aufligerboden, oder im Reifen... ist noch die harmlose Version, vielleicht zerreisst es auch die Scheibe wegen Ueberhitzung....

                          Gruss Holger
                          Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


                          Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





                          Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

                          "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Lkw verliert Bremsscheibenteile - Richtlinie für Schäden?

                            Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
                            ....................Bremsklotz falsch herum eingebaut!!!!
                            Also die Metall-Trägerplatte direkt auf der Bremsscheibe. So hält der Bremsklotz ewig.
                            Daß "das" geht wußte ich auch nicht...

                            Gruß
                            Klaus

                            Kommentar

                            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                            Einklappen

                            Online-Benutzer

                            Einklappen

                            47415 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 16, Gäste: 47399.

                            Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                            Ads Widget

                            Einklappen
                            Lädt...
                            X