Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Europaweite ROADPOL-Kontrolle mit dem Schwerpunkt Lkw-Überholverbot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Europaweite ROADPOL-Kontrolle mit dem Schwerpunkt Lkw-Überholverbot

    POL-HH: 200721-1. Europaweite ROADPOL-Kontrolle mit dem Schwerpunkt Lkw-Überholverbot

    Hamburg (ots)

    Zeit: 20.07.2020, 09:00 bis 15:00 Uhr Ort: Bundesautobahn (BAB) 1 Richtung Norden / Landesgrenze Niedersachsen bis Anschlussstelle (AS) Stillhorn

    Die Verkehrsdirektionen führten gestern im Rahmen der europaweiten "ROADPOL"-Kontrollen einen Schwerpunkteinsatz mit dem Fokus auf Überholverbote für Lkw durch und überprüften hierbei 27 Lkw und 31 Personen. 18 Lkw-Fahrern wurde aufgrund mangelnder Ladungssicherung oder technischer Mängel die Weiterfahrt untersagt. Sechs Lkw-Fahrer verstießen gegen das Lkw-Überholverbot.

    Aufgrund von Bauwerksschäden an der Süderelbbrücke besteht zur Erhaltung der Tragfähigkeit dieser Brücke im Bereich der BAB 1 (1.000 Meter vor der AS Harburg bis zur AS Stillhorn) ein absolutes Überholverbot für Lkw über 7,5t.

    Insgesamt stellten die Beamten außerdem folgende Verstöße fest:

    - 2 x Fahren eines Lkw unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln
    - 6 x Nichteinhaltung von Lenk- und Ruhezeiten
    - 7 x mangelnde Ladungssicherung
    - 2 x Reifenschäden
    - 1 x Gefahrgutverstoß
    - 2 x Abfallverstoß

    In vier Fällen wurde ein Gewinnabschöpfungsverfahren eingeleitet, in vier weiteren Fällen eine Sicherheitsleistung einbehalten.

    Bei einer Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der georgische Fahrer eines deutschen Sattelkraftfahrzeugs unter dem Einfluss von Marihuana stand. Eine Blutprobe wurde angeordnet. Der Sattelzug musste vor Ort von einem Ersatzfahrer der Firma übernommen werden.

    Bei einem niederländischen Sattelzug stellten die Beamten fest, dass dieser mit ca. 16t Elektroschrott beladen war. Diese Ladung stand nahezu ungesichert auf der Ladefläche. Zudem war der Abfalltransport nicht als solcher gekennzeichnet. Eine Genehmigung für einen Abfalltransport konnte der Fahrer ebenfalls nicht vorlegen. Die Weiterfahrt wurde untersagt.

    Insgesamt waren bei der Schwerpunktkontrolle 26 Beamte und der Polizeihubschrauber "Libelle" eingesetzt. Die Polizei wird auch in Zukunft zielgerichtete Kontrollen durchführen, um die Sicherheit auf Hamburgs Straßen zu erhöhen.

    Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/6337/4657727
    21.07.2020 – 09:53 Polizei Hamburg
    Kontrolle mit Schwerpunkt Lkw-Überholverbot und es werden in 6h nur 6 Lkw erwischt, die verbotenerweise überholt haben? Das verstehe ich nicht.
    Wenn ich nachts über so eine baufällige Brücke z.B. auf der A7 zwischen Hattenbacher Dreieck und Fulda fahre... da kann es passieren, daß ich auf einer Brücke von mehr als 6 Lkw verbotenerweise überholt werde... in 2 Minuten.

    Gruß
    Klaus

  • #2
    AW: Europaweite ROADPOL-Kontrolle mit dem Schwerpunkt Lkw-Überholverbot

    Klaus...Nachts.....da schläft die Rennleitung.
    Nicht mehr aktiv

    Kommentar


    • #3
      AW: Europaweite ROADPOL-Kontrolle mit dem Schwerpunkt Lkw-Überholverbot

      Zitat von DE_wannabe Beitrag anzeigen
      Klaus...Nachts.....da schläft die Rennleitung.
      Ich finde, die Überholfreudigkeit im Lkw-Überholverbot ist doch tagsüber auch gegeben. Deshalb wundert es mich, daß nur 6 Überholer bei der Kontrolle aufgefallen sind...

      Ja, nächtliche Kontrollen scheinen sehr selten zu sein. Auch Polizeifahrzeuge sehe ich äußerst selten nachts.


      Gruß
      Klaus

      Kommentar


      • #4
        AW: Europaweite ROADPOL-Kontrolle mit dem Schwerpunkt Lkw-Überholverbot

        Würde jeder sein eigener Verantwortungsträger über das sein, was er tut oder unterlässt, bräuchte man auch keine Kontrollen. Aber da die Menschheit manipulierend unterwegs ist, vom Politiker bis zum Unternehmer - der "kleine" Mann ein guter Beobachter ist....


        Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

        ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

        Kommentar

        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

        Einklappen

        Online-Benutzer

        Einklappen

        66306 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 31, Gäste: 66275.

        Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

        Ads Widget

        Einklappen
        Lädt...
        X