Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Richtig beladen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Richtig beladen?

    Sieht gut aus. :)

    Bis auf die Ketten... die würden bei uns mit 0 gewertet werden. Quasi komplett ungesichert...So rum schlaufen darfst hier nicht, nur gerade Zug. Da müsstest hier so Schäkel oder wie immer das heisst dazwischen hängen.

    Kommentar


    • #17
      AW: Richtig beladen?

      Wie meinst du das "bei uns", in der Firma?

      Kommentar


      • #18
        AW: Richtig beladen?

        Ne, Kanton Solothurn. Weiss nicht ob die das überall in der CH so sehen, aber hier im Kanton is die Fahrt beendet wenn du Ketten so in die Haken rein schlaufst. Keine Ahnung welche Normen, Gesetzte oder was auch immer da mit rein spielen, jedenfalls geht der Zurrwert automatisch hier auf 0 sobald das so an der Ladung fest gemacht wurde. Unsere Ketten sind anscheinend nur zugelassen für geraden Zug, irgendwo durch- oder rundumziehen sorgt dafür dass es nicht als Sicherung mehr zählt.
        Hab das auch lernen müssen, als ich bei nem Bagger die Kette so durch die Ösen vom Schild mal gezogen hab... hat glücklicherweise nichts gekostet, aber er hat mir gezeigt dass das so nicht geht und ich musste es neu sichern.

        Kommentar


        • #19
          AW: Richtig beladen?

          die Ketten durch die Ösen ziehen geht gar nicht, da gehören Schäkel hin und oder die Haken der Kette in die Ösen eingehängt, aber nicht die Kette durch die Ösen ziehen und den Haken an der Kette einhängen...

          1.jpg
          in search of incredible

          Kommentar


          • #20
            AW: Richtig beladen?

            Richtig. Diese Schlingen gehen gar nicht. Da sieht fast jeder Kontrolleur rot......aber ansonsten sieht das schon sehr gut aus......
            Gruß Kai
            Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

            Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

            Kommentar


            • #21
              AW: Richtig beladen?

              Ups, da habe ich wohl nochmal Glück gehabt dass ich in keine Kontrolle geraten bin. Manchmal sind Ösen an den Maschinen so dick, sodass ein passender Schekel für die Kette zu kräftig ist und ein zweiter hinzu genommen werden muss. Ist das denn erlaubt, Schekel auf Schekel?

              Kommentar


              • #22
                AW: Richtig beladen?

                Schöne Ladung, klasse dokumentiert und toll ausgestattet Jörresch!
                Dem roten Ding seh' ich die 13t nicht an:).

                Aus meiner Erfahrung auch ganz selten, daß jemand einen Lastverteilungsplan zu seinem Fahrzeug hat. Ich hab' noch keinen gehabt...
                Ist der blaue Strich bei 5,5m etwa der Schwerpunkt des 13t-Klotzes? Und der 5t-Schwerpunkt liegt so bei 9m, 9,5m?
                Dann hast Du den Gesamtschwerpunkt ziemlich gut unter das Maximum der Kurve gezirkelt. Wenn ich richtig schätze, etwas bei 6,5m?
                Womit ich nix anfangen kann, das ist die "negative Massenskala" links, an der Aufliegerstirnwand.

                Ketten? Tja - keine Ahnung. Daß man die Zurkette nicht durchs Kranauge ziehen darf und den Haken an der Kette einhängen?
                Schäkel?
                Ja, die Haken werden komisch auf Biegung beansprucht. Aber an den 13t-Augen, egal wie man dort versucht Schäkel anzubringen, die liegen wahrscheinlich nur an einem Punkt am Kranauge an und würden auch komisch seitlich belastet.
                Ganz ohne Kettenerfahrung... vielleicht hätte man kurzen Kettenstücke mit Ringen (https://www.godo-shop.de/media/image...chlag-ring.jpg) durchs Auge ziehen können und dann die Ringe im Hagen einhängen?
                Kantenschutz an den scharfen Kanten läßt sich ja gar nicht anbringen???

                Wie haben "die" denn die Klötze auf den Aulieger gestellt? Mit einem Kran? Wie haben "die" die Lasten angeschlagen?

                Gruß und Dank
                Klaus

                Kommentar


                • #23
                  AW: Richtig beladen?

                  Der blaue Strich ist nur für mich eine Orientierung gewesen, wo ich die erste Steckrunge setzen kann. Hat aber nichts mit dieser Ladung zu tun.
                  Der Schwerpunkt vom Auflieger liegt bei etwa 6,30m, genau genommen hätte die Maschine noch ein wenig zurück gekonnt wenn ich nur diese geladen hätte. Dann hätte ich allerdings da genau keinen Halt nach vorne gehabt, weil die Plätze für die Steckrungen nicht immer da sind wo man sie braucht. Da ich aber noch die kleine Maschine hatte, konnte ich die große gut an die Stufe zur oberen Ladefläche anlehnen und somit war alles schön verteilt.

                  Das mit der Anschlagkette ist eine super Sache, wusste gar nicht dass es so was gibt. Das ist auf jeden Fall viel besser als die Kette durch die Öse zu fädeln und in sich selbst einzuhaken. Mal schauen ob ich sowas bekomme. Die negative Skala hat mich auch irritiert, hab dann einfach nicht mehr drüber nachgedacht...grins

                  Kommentar

                  Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                  Einklappen

                  Online-Benutzer

                  Einklappen

                  83353 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 29, Gäste: 83324.

                  Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                  Ads Widget

                  Einklappen
                  Lädt...
                  X