Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Richtig beladen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Richtig beladen?

    Hallo zusammen,

    ich habe demnächst eine Tour bei der ich zwei Maschinen laden muss und weiß nicht so recht, wie ich die Ladung am besten verteile. Die Maschinen wiegen 5t und 13t.
    Ich denke, die 13t formschlüssig an die Stufe hoch zur Sattelplatte gesetzt und die 5t dahinter, was meint ihr dazu?


    Gruß, JörreschIMG-20200311-WA0008.jpg

  • #2
    AW: Richtig beladen?

    Das ist nicht verkehrt. Der Lastschwerpunkt liegt zwischen erster und zweiter Achse und dürfte so bei 24 t liegen. Da bist Du mit 18 t immer im grünen Bereich. Falls die Ladung aus Kisten besteht, können die 5 t auch direkt an die 13 t gesetzt werden wegen Formschluss in Fahrtrichtung. Mit der Lücke musst Du 4000 daN in Fahrtrichtung sichern. Da hast Du mehr Arbeit.

    Kommentar


    • #3
      AW: Richtig beladen?

      Um einen Formschluss in Fahrtrichtung zu bekommen, habe ich auf der Ladefläche die Balken, welche hochkant in den Boden gesetzt werden. Damit ist die zweite Maschine nach vorne auch gesichert Komme jetzt leider nicht auf die genaue Bezeichnung.

      Hätte dazu noch zwei weitere Fragen:
      1. was spricht dagegen wenn ich das Ganze umgekehrt lade, die kleine Maschine vorne und die große dahinter, dann wäre das meiste Gewicht mehr auf die Achsen verteilt, oder?
      2. wie errechnest du die 4000 daN in Fahrtrichtung?

      Kommentar


      • #4
        AW: Richtig beladen?

        Du meinst Steckrungen. Auf die würde ich mich nicht so verlassen. Zum Beispiel hält eine 80 x 80 x 5 mm Steckrunge in einem Meter Höhe gerade noch 700 bis 1000 daN. Mache besser eine Kopfschlinge mit zwei 2000 daN Gurten. Dann bist Du auf der sicheren Seite.
        Die 5 t vorne reinladen ist nicht schlau. Denn dann hast Du nur wenig Stützlast auf der Antriebsachse. 4000 daN in Fahrtrichtung ist 80 % der Gewichtskraft, die Du nach VDI Richtlinie nach vorne sichern musst (0,8g). Es sei denn, Du musst nach Schweden. Da gelten 1g, also 5000 daN.

        Kommentar


        • #5
          AW: Richtig beladen?

          Zu den Steckrungen, genau kann ich es nicht sagen aber ich meine, dass die auf dem Auflieger mind. 10 x 10 sind. Die Maschinen werden mit Ketten gesichert und von daher bin ich in Verbindung mit der Steckrunge auf der sicheren Seite. Ich danke dir schon mal vorab für deine Hilfe und werde nun mal in den Schlaf finden. Wegen der Steckrunge werde ich morgen aber nochmal updaten :36_1_50[1]:

          Kommentar


          • #6
            AW: Richtig beladen?

            Moin Moin, hab mal nachgemessen und die Steckrungen sind in der Tat 80 x 80, dafür aber 7mm stark.
            Andere Ladevariante, die obere Ladefläche ist 4,40m lang, würde etwas dagegen sprechen wenn die kleinere Maschine auf obere Fläche kommt und die große auf die untere, allerdings etwas weiter zurück auf den Achsen?

            Kommentar


            • #7
              AW: Richtig beladen?

              Was du auf die obere Ladefläche stellst, geht fast komplett auf die Sattellast. Die 13t-Maschine müsste dann wahrscheinlich mit ihrem Schwerpunkt auf der Mitte der Aufliegerachsen stehen. Vorteil wäre dann evtl. die Schonung des Aufliegerchassis.
              Ich habe das mal grob mit den Daten für einen Krone Stufensattel (SDP 27 zLT4-CS) durchgerechnet. Die Leerlasten für die einzelnen Achsen und die leere Sattellast habe ich natürlich nicht, Mindestachslasten habe ich auch nicht berücksichtigt. Von daher ganz grob...
              Bei 13t Nutzlast, muss der Lastschwerpunkt etwa 5,5m hinter der Stirnwand sein, die maximale Nutzlast kann man grob im Bereich 7-8m erreichen.


              Ich würde wahrscheinlich die schwere Maschine direkt hinter die Kröpfung stellen. Dahinter dann Platz um die Maschine in Direktzurrung nach vorne zu sichern. Die kleinere Maschine dann dahinter, die bekommt Direktzurrungen nach allen vier Seiten.
              Problem wäre nur die Sicherung der vorderen Maschine von vorne, wahrscheinlich kommt man da schlecht dran, weil die Zurrpunkte auf der oberen Ladefläche nicht die richtigen Winkel abkönnen.
              ARM setze ich mal vorraus.

              Kommentar


              • #8
                AW: Richtig beladen?

                Ich werde es wahrscheinlich so machen wie Du und trailerman schon geschrieben hast, die Große direkt an die Stirn zur oberen Ladefläche und die Kleine dann dahinter. Die ersten Zurrpunkte für Ketten auf der oberen Ladefläche liegen nahe an der Kante, sodass der Winkel schon in Ordnung ist. Kommt jetzt nur darauf an, wo die Zurrpunkte an der Maschine selbst liegen.

                Ich bedanke mich jedenfalls für Eure Hilfe zu meiner Frage und wünsche noch ein schönes Wochende :)

                Kommentar


                • #9
                  AW: Richtig beladen?

                  Jörresch, vielleicht kannst Du dann auch Bilder von Maschinen und Ladesituation machen?

                  Anhand solcher Beispiele kann man gut Erfahrungen machen und austauschen!

                  Einen Lastverteilungsplan zum betreffenden Auflieger hast Du nicht zufällig? Und/oder Angaben zur Belastbarkeit der Ladungssicherungseinrichtungen?
                  Bei Steckrungen für Formschluß der 5t-Maschine hätte ich keine grundsätzlichen Bedenken, wenn die Last "unten" an den Rungen ansteht.
                  Steht die 5t-Maschine auf rutschhemmendem Material mit µ=0,6 müssen nach vorne von den 5000daN * 0,8 = 4000daN nur 1000daN (0,6 * 5000daN = 3000daN durch Reibkraft) durch den Formschluß aufgenommen werden. Selbst wenn nur zwei Rungen genutzt werden, sollte das möglich sein.

                  Wenn die Sattelzugmaschine eine Achslastanzeige hat, würden mich die Werte interessieren...

                  Gruß
                  Klaus

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Richtig beladen?

                    Klaus-ich finde es sehr gut,wie du ganz speziell auf solche Sachen eingehst und damit den Kollegen einen Wissensvorteil verschaffst.
                    Gut,wie du hinterfragst und Sachen auf den Grund gehst.Davon profitiert das Forum-klasse!
                    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,dass er tun kann,was er will,sondern dass er nicht tun muss,was er nicht will."
                    Jean Jacques Rousseau

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Richtig beladen?

                      Guten Morgen zusammen, ich werde heute Abend mal ein paar Bilder von der Ladung und ein Lastverteilungsplan hochladen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Richtig beladen?

                        moin, ich sage mal wie ich das laden würde, da ich früher immer eine Achslastanzeige in Lkw hatte kann ich aus Erfahrungen sprechen. Da man mit einem Planentrailer leer ~ 3,5 to. Achslast an der HA der Zugmaschine hast würde ich die kleine Maschine ganz nach vorne stellen, damit kommst du auf ~ 9 to Achslast der Zugmaschine. Die große Maschine dann mittig auf die ersten beiden Achsen des Trailers, damit hast du dann auch keine Probleme mit den Achslasten und es läst sich gut fahren.
                        in search of incredible

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Richtig beladen?

                          Vielen Dank für deine Einschätzung, werde gleich mal ein paar Bilder hochladen.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Richtig beladen?

                            Sodele hier sind nun die Bilder von der Ladung.

                            20200720_135037.jpg20200720_135111.jpg20200720_135200.jpg20200720_135257.jpg20200720_135211.jpg

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Richtig beladen?

                              Da ich nur fünf Bilder einfügen konnte, hier noch das Lastverteilungsdiagramm.
                              Unbenannt11.jpg

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              184943 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 20, Gäste: 184923.

                              Mit 184.945 Benutzern waren am 25.04.2024 um 21:34 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X