Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trucker schimpft: Kabinenschlafverbot ist Unfug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trucker schimpft: Kabinenschlafverbot ist Unfug

    Trucker schimpft: Kabinenschlafverbot ist Unfug

    Nicht mehr in ihrer Koje übernachten sollen Lkw-Fahrer. Zumindest am Wochenende verbietet die EU nun das Schlafen im Brummi. Das sorgt für Protest.


    Im EU-Parlament wird es momentan gefeiert, das neue Mobilitätspaket, welches die Verbesserung der Arbeitsbedingungen von Truckern als Hauptziel haben soll. Viele Brummifahrer sind allerdings alles andere als begeistert von den neuen Regelungen. Vor allem ein wichtiger Punkt stößt ihnen sauer auf: das Kabinenschlafverbot. Dieser Passus besagt, dass die Ruhezeit am Wochenende nicht mehr im Lkw verbracht werden darf, sondern sich die Fahrer eine „ordentliche“ Unterkunft im Hotel oder einer Herberge suchen müssen. Dauerhafte Übernachtungen an Bord sollen damit der Vergangenheit angehören.


    Gert Volzke hat die Debatte über das neue Gesetz seit Monaten verfolgt. Jetzt, wo die Entscheidung mehrheitlich durchgewinkt worden ist, fehlen ihm beinahe die Worte. „Anfangs habe ich ja gedacht, das ist ein schlechter Scherz“, sagt der 60-Jährige. Jeder wisse doch, wie es um die Bezahlung in der Branche bestellt sei. Auf die Idee, sich ein Hotelzimmer zu nehmen, komme wohl niemand, setzt der Kleptower hinzu. Er selbst fährt seit 20 Jahren Vieh durch die Republik. In der Anfangszeit ist er auch oft im Ausland gewesen. Über 20 Mal stempelte man seinen Pass in Russland ab. Doch nach der 21. Tour Richtung Sibirien warf der Uckermärker das Handtuch. „Ich war wegen meines deutschen Nummernschildes als Hitler beschimpft und sogar mit einer Pistole beschossen worden“, erinnert sich Gert Volzke zurück.
    Jedenfalls habe er an diesem Zeitpunkt den Arbeitgeber gewechselt und seitdem nur noch deutsche Touren.

    Zwei Wochen am Stück ist der Familienvater immer unterwegs, um Rinder und Schweine zu den Schlachthöfen zu bringen. Gefragt, was ihn an dem Job nervt, kommen nicht etwa die Rahmenbedingungen zur Antwort. „Mir geht es auf dem Bock doch verhältnismäßig gut. Ich habe den Lkw bei der Anschaffung selbst konfigurieren dürfen und alle Ausstattungsmodule gewählt. Das Bett ist super bequem, ich habe sowohl eine Kaffeemaschine als auch einen großen Kühlschrank an Bord. Selbst Hitze draußen macht mir nichts aus, weil die Kabine eine Standklimaanlage hat“, schwärmt Volzke, während er ein Extra nach dem anderen vorführt.

    Nicht ohne Lkw

    Die Nacht getrennt vom Lkw zu verbringen, scheide aber auch noch aus anderen Gründen aus, betont der Trucker. „Niemand von uns lässt sein Fahrzeug gern unbewacht irgendwo stehen, schon gar nicht, wenn er noch Ladung hat.“ Hinzu komme der zeitliche Aufwand, den so eine Übernachtungspflicht bringen würde. „Ich kann mir doch nach dem Schweineentladen nicht einfach ein Taxi nehmen und mich zur nächsten Pension bringen lassen“, führt der Kleptower weiter aus. „Dann muss ich erst den Lkw sauber machen und eine Dusche nehmen, sonst nimmt mich niemand mit.

    Da vergehen aber schon ein, zwei Stunden – und Zeit ist kostbar in unserem Geschäft.“ Deshalb steuere er dann eine Raststätte oder einen Autohof an und freue sich im Anschluss auf sein Bett in der Kabine, versichert Gert Volzke. „Ich glaube nicht, dass sich die Speditionen die neue Regelung lange gefallen lassen. Sonst proben wir Fahrer mal den Aufstand. So geht es schließlich nicht.“


    Zur Quelle dieses Artikels
    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

  • #2
    AW: Trucker schimpft: Kabinenschlafverbot ist Unfug

    Die Übernachtung muss nicht der Fahrer bezahlen, dazu ist der Unternehmer verpflichtet. Auch das ist in der neuen VO geregelt.

    Kommentar


    • #3
      AW: Trucker schimpft: Kabinenschlafverbot ist Unfug

      Der Trucker regt sich umsonst auf. Er hätte sich mal besser informieren sollen. Man kann auch weiterhin im Lkw schlafen. Auch die verkürzte Wochenruhezeit kann man im Fahrzeug verbringen. Die einzige Änderung ist lediglich, dass man künftig im Fernverkehr zwei verkürzte Wochenruhezeiten hintereinander machen kann.

      Viele Grüße

      Ramaanda

      Kommentar


      • #4
        AW: Trucker schimpft: Kabinenschlafverbot ist Unfug

        Das wird sich alles so einpendeln wie alles andere bisher auch....

        Waren mit den Jahren nur Vorteile für den Fahrer, würde von vielen nicht erkannt, (( noch schlimmer, wurden umgangen und manipuliert ))
        Zuletzt geändert von Gast; 15.07.2020, 19:12.

        Kommentar


        • #5
          AW: Trucker schimpft: Kabinenschlafverbot ist Unfug

          Ich finde es auch lustig, dass sich der Herr aufregt obwohl es ihn gar nicht direkt betreffen dürfte.
          Nach der neuen Verordnung profitieren Kraftfahrer von verbesserten Ruhebedingungen und mehr Zeit zu Hause. So darf die wöchentliche Ruhezeit von mehr als 45 Stunden nicht in einem Fahrzeug verbracht werden, sondern in einer geeigneten Unterkunft mit angemessenen Einrichtungen, die vom Arbeitgeber bezahlt wird. Die Arbeit soll so organisiert werden, dass Fahrer mehr Zeit zu Hause verbringen können.
          Quelle mit Hervorhebung durch mich
          The official website of the European Parliament, the directly elected legislative body of the European Union


          Er kann also weiter seine Zwei-Wochen Touren fahren sofern er während der Tour nur eine verkürzte Wochenruhezeit einlegt.
          Was ich auch nicht verstehe ist, warum sich manche Fahrer so um die Sicherheit und Effektivität des LKW, Fracht und Arbeitszeit des Arbeitgebers sorgen und anschließend meinen sie müssten Hotel + Taxi + x bezahlen...

          Kommentar


          • #6
            AW: Trucker schimpft: Kabinenschlafverbot ist Unfug

            Ich denke mal das es die meisten hier ohnehin nicht betrifft da sie keine 3 Wochen oder länger unterwegs sind. Wäre vielleicht mal was für ne Umfrage.
            Gruss Tim

            Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

            Kommentar


            • #7
              AW: Trucker schimpft: Kabinenschlafverbot ist Unfug

              [QUOTE=Kunstbanause;239161]Ich finde es auch lustig, dass sich der Herr aufregt obwohl es ihn gar nicht direkt betreffen dürfte.
              /QUOTE]

              Na ja .... ein echter " Trucker " eben

              Kommentar


              • #8
                AW: Trucker schimpft: Kabinenschlafverbot ist Unfug

                Ich weiss nicht, warum man sich ueberhaupt darueber aufregt. Das Gesetz ist doch gar nicht neu.... aber die Erfahrung der letzten Monate zeigt eben, das es nix bringt. Oder ist auch nur ein Osteuropaeer deswegen oefters daheim gewesen? Wohl nicht!
                Und bestraft wird der Fahrer, das ist schon Mal eine Frechheit... auch wenn der Unternehmer AUCH bestraft wird... Das Gesetz soll doch in erster Line FUER den Fahrer ausgelegt sein... ich frage mich, warum der als erster bestraft wird, oder ueberhaupt bestraft.
                Mal ganz davon abgesehen, ist in DE nicht mal die Infrastruktur gegeben . Die wemnigsten Hotels haben LKW Parkplaetze... und wenn, kommt dann einer mit einem Kuhler, oder Gefahrgut, der Hotelbesitzer wird sich bedanken.
                Und organisieren, das haben Spediteure ja inzwischen tausendfach bewiesen, das sie werder das Wort kennen, noch anwenden....zumindest nicht zum Wohl des Fahrers.

                Gruss Holger
                Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


                Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





                Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

                "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

                Kommentar


                • #9
                  AW: Trucker schimpft: Kabinenschlafverbot ist Unfug

                  Wegen LKW-Übernachtungsverbot " den Aufstand proben ".
                  (obwohl man eventuell nicht einmal davon betroffen ist)
                  Gut dass es in unserem Job keine wichtigeren Gründe dazu gibt...


                  Gruß!
                  M.P.U
                  "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                  chinesisches Sprichwort

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Trucker schimpft: Kabinenschlafverbot ist Unfug

                    Wenn Journalisten von was schreiben von dem sie keine Ahnung haben, ist das auch kein Wunder.
                    So mancher Artikel den ich gelesen habe über die "Neuerungen" war inhaltlich falsch.
                    Die DDR ging unter, weil das Volk aufstand. Die BRD geht unter, weil das Volk schläft.

                    Wer Olivgrün wählt, wählt Verarmung, Masseneinwanderung und Krieg!

                    In der internationalen Politik geht es
                    nie um Demokratie oder Menschenrechte.
                    Es geht um die Interessen von Staaten.
                    Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
                    Geschichtsunterricht erzählt.
                    Egon Bahr

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Trucker schimpft: Kabinenschlafverbot ist Unfug

                      Hat jemand den Text diese Mobilitätspaktes komplett gelesen?
                      Ich nicht, "kenne" nur was ich aus verschiedenen Bruchstücken glaube verstanden zu haben.

                      Problem, im Moment finde ich nicht genug Zeit, um alles Wichtige zu lesen. Aber ich habe kein Vertrauen mehr in Politik und Behörden, weshalb ich dem "unbekannten Paket" höchst mißtrauisch gegenüber stehen. Verbesserung erwarte ich jedenfalls nicht.

                      Gruß
                      Klaus

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Trucker schimpft: Kabinenschlafverbot ist Unfug

                        Aber ich habe kein Vertrauen mehr in Politik und Behörden, weshalb ich dem "unbekannten Paket" höchst mißtrauisch gegenüber stehen. Verbesserung erwarte ich jedenfalls nicht.
                        Genau deswegen lohnt auch der Zeitaufwand fuer's lesen nicht..... mal wie eigentlich immer was aus Bruessel /Strassburg kommt zusammengeschustertes praxisfremdes Flickwerk... das irgendeinen schon was bringt... und wenn es nur Geld in die Kasse ist !

                        Gruss Holger
                        Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


                        Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





                        Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

                        "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Trucker schimpft: Kabinenschlafverbot ist Unfug

                          Da Lesen immer bildet, sollte an schon das, worüber man diskutieren will, lesen und im Idealfall auch verstehen. Dann könnte es sein, dass man keine Halbwahrheiten mehr verbreitet.

                          Deshalb hier mal der Teil des "Mobilitätspaketes", der die VO(EG) 561/2006 und die VO(EG) 165/2014 betrifft: https://eur-lex.europa.eu/legal-cont...0_INIT&from=DE

                          Wirklich Interessant wird es allerdings erst ab Seite 17, dafür ist dies aber auch die Version , die durch die Verantwortlichen unterzeichnet wurde.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Trucker schimpft: Kabinenschlafverbot ist Unfug

                            lesen und im Idealfall auch verstehen.
                            und darin wird das Problem liegen....Zitat von Seite 21 :

                            „(6b) Jede Reduzierung der wöchentlichen Ruhezeit ist durch eine gleichwertigeRuhepause auszugleichen, die ohne Unterbrechung vor dem Ende der drittenWoche nach der betreffenden Woche zu nehmen ist.Wurden zwei reduzierte wöchentliche Ruhezeiten gemäß Absatz 6Unterabsatz 3 nacheinander eingelegt, ist die nächste Ruhezeit - als Ausgleichfür diese zwei reduzierten wöchentlichen Ruhezeiten - vor der darauffolgendenwöchentlichen Ruhezeit einzulegen.

                            Ich stelle mir gerade einen Fahrer vor, der bei den Modulen gerade mal so mitbekommt, dass jetzt 30 Minuten Kaffepause ist, diese Verordnung um die Ohren gehauen wird... er sollte das ja wissen, was da steht und auch umsetzen koennen.... ich habe da ernsthafte Zweifel daran, das einem Geringverdiener in den Kopf zu haemmern.

                            Ich denke, dass ich der deutschen Sprache noch einigermassen maechtig bin.... aber diesn Passus musste ich mir schon 3 Mal durchlesen um wirklich zu begreifen, wie das gemeint isty... also hier "Verstehen"!

                            Alles was vor Seite 17 steht, ist es wirklich nicht wert zu lesen.... denn was interessiert, wie etwas sein SOLLTE>

                            Gruss Holger
                            Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


                            Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





                            Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

                            "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Trucker schimpft: Kabinenschlafverbot ist Unfug

                              Zitat von whiteout Beitrag anzeigen

                              Ich stelle mir gerade einen Fahrer vor, der bei den Modulen gerade mal so mitbekommt, dass jetzt 30 Minuten Kaffepause ist, diese Verordnung um die Ohren gehauen wird... er sollte das ja wissen, was da steht und auch umsetzen koennen.... ich habe da ernsthafte Zweifel daran, das einem Geringverdiener in den Kopf zu haemmern.
                              Gruss Holger
                              Hiermit ernenne ich dich zum "einzig wahren allwissenden unfehlbaren Forengott" !
                              Herrlich wie du es beschreibst das ein Geringverdiener in deinen Augen gleichzusetzen ist mit einem geistig umnachteten Volltrottel der einfachste Zusammenhänge nicht in der Lage ist zu begreifen. Geringverdiener = doof, ich bin begeistert von deiner unfehlbaren Weisheit. Ich finde es auch immer wieder phänomenal wie du es beschreibst, dass vielen Kraftfahrern ihr einziges Ziel ist, auf Lohn zu verzichten um vor kraftstrotzende Chromgiganten fahren zu dürfen. Deine Weitsicht in Zeiten von Corona, einfach genial.
                              Wir lieben und verneigen uns vor deinem Genie.
                              Die DDR ging unter, weil das Volk aufstand. Die BRD geht unter, weil das Volk schläft.

                              Wer Olivgrün wählt, wählt Verarmung, Masseneinwanderung und Krieg!

                              In der internationalen Politik geht es
                              nie um Demokratie oder Menschenrechte.
                              Es geht um die Interessen von Staaten.
                              Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
                              Geschichtsunterricht erzählt.
                              Egon Bahr

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              99883 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 36, Gäste: 99847.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X