Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umfrage zu Funktionen und Situationen im Arbeitsalltag von Lkw-Fahrern/Fahrerinnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umfrage zu Funktionen und Situationen im Arbeitsalltag von Lkw-Fahrern/Fahrerinnen

    Hallo Zusammen,

    ich erforsche im Rahmen einer Semesterarbeit an der Technischen Universität München welche Funktionen und Situationen im Arbeitsalltag von Lkw-Fahrern und Lkw-Fahrerinnen wichtig sind. Die Umfrage findet komplett online statt und dauert maximal 30 Minuten. Es werden dabei keine personenbezogenen Daten gespeichert. Die Daten werden nur für die Beantwortung wissenschaftlicher Fragen genutzt.

    Mit deiner Teilnahme kannst du dazu beitragen zukünftige Lkw besser auf die Bedürfnisse der Fahrer bzw. Fahrerinnen anzupassen.

    Falls du Lust hast an der Umfrage teilzunehmen, klick bitte auf den folgenden Link:
    https://survey.ftm.mw.tum.de/index.php/791229

    Vielen Dank für dein Engagement und einen schönen Tag!

    Alicia

  • #2
    AW: Umfrage zu Funktionen und Situationen im Arbeitsalltag von Lkw-Fahrern/Fahrerinne

    So zur Info, Absprache mit Admin erfolgt,
    habe den Beitrag an ursprünglicher Stelle wieder hergestellt...

    Gruß und viel Erfolg
    Klaus

    Kommentar


    • #3
      AW: Umfrage zu Funktionen und Situationen im Arbeitsalltag von Lkw-Fahrern/Fahrerinne

      Dankeschön für die Mühe! Entschuldige noch einmal, dass ich am Anfang so vorschnell war.

      Grüße

      Alicia :)

      Kommentar


      • #4
        AW: Umfrage zu Funktionen und Situationen im Arbeitsalltag von Lkw-Fahrern/Fahrerinne

        Alicia,

        vorhin mal Deine Umfrage geöffnet, ganz schön umfangreich!

        Wie bist Du denn auf die Bestandteile der "Arbeitsphasen" gekommen? Z.B. "Pause" sollte Pause sein, keine Arbeiten enthalten...

        Grundsätzlich fehlt mir ein Knopf mit "zurück".

        Zu den Fragen nach "Benutzungshäufigkeit".... das ist event. interpretationsfähig... ist mit "...immer..." gemeint, benutze ich täglich/bei jeder Fahrt (einmal)? Oder, benutze ich ständig, im Abstand weniger Minuten?


        Soll diese Studienarbeit darauf zielen, heute noch dedizierte Bedienelement in einem Schmierwisch-Bedienfeld (touchscreen) zu verstecken?
        Nur so ein Gedanke...

        Gruß
        Klaus
        Zuletzt geändert von hobbylenker; 20.07.2020, 13:34.

        Kommentar


        • #5
          AW: Umfrage zu Funktionen und Situationen im Arbeitsalltag von Lkw-Fahrern/Fahrerinne

          Hallo Klaus,

          danke, dass du dir die Umfrage angeschaut hast.

          Die Bestandteile der Arbeitsphasen sind zum Teil aus eigener Hand und zum Teil aus einer anderen Studie mit Lkw-Fahrern entstanden. Damit, dass die Pause auch wirklich Pause sein sollte hast du vollkommen recht. Als Arbeitsphase ist die reine Pause aber schlecht zu definieren. Deshalb sind bei der Umfrage mögliche Vor- und Nacharbeiten einer Pause mit aufgelistet.

          Das eine "zurück" Knopf fehlt ist sehr ärgerlich. Ein Punkt den ich vorher leider nicht bedacht habe, den ich aber leider während der Umfrage auch nicht mehr ändern kann.

          Das bei der Benutzungshäufigkeit Interpretationsspielraum gegeben ist, ist gewollt, da es um die subjektive Einschätzung der einzelnen Teilnehmer geht.

          Ich möchte mit der Studienarbeit einen Überblick darüber bekommen, welche Situationen im Lkw für euch Fahrer sehr häufig auftreten und welche sehr beanspruchend sind. Und über die Funktionen möchte ich erfahren, wie wichtig die einzelnen Funktionen für euch sind und wie häufig ihr die Funktionen verwendet. Ein Schmierwisch-Bedienfeld :D den Ausdruck merke ich mir auf jeden Fall :D ist kein Hintergrundgedanke von mir.

          Beste Grüße

          Alicia

          Kommentar


          • #6
            AW: Umfrage zu Funktionen und Situationen im Arbeitsalltag von Lkw-Fahrern/Fahrerinne

            Ich bin nur bis zur 2. Seite gekommen... hab es einfach mal versucht... aber ich bin da wohl ausser Konkurrenz. :-)

            Gruss Holger
            Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


            Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





            Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

            "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

            Kommentar


            • #7
              AW: Umfrage zu Funktionen und Situationen im Arbeitsalltag von Lkw-Fahrern/Fahrerinne

              Na, so Manches erinnert mich doch an MAN...

              Wenn ich noch ungefragt anmerken darf: Die Schmierwischbedienung finde ich überwiegend schlecht, sauschlecht bis inakzeptabel.
              Gesonderte Taster, Schalter lassen sich zielgenau, ohne langes Hinschauen bedienen und liefern eine Berührungsrückmeldung.

              Gruß
              Klaus

              PS: Damit beziehe ich mich auf Benutzung von Pkw- als auch Lkw-Schmierwischbedienfelder.
              Zuletzt geändert von hobbylenker; 22.07.2020, 09:46.

              Kommentar


              • #8
                AW: Umfrage zu Funktionen und Situationen im Arbeitsalltag von Lkw-Fahrern/Fahrerinne

                Schade. Aber danke dass du es versucht hast :)

                Grüße
                Alicia

                Kommentar


                • #9
                  AW: Umfrage zu Funktionen und Situationen im Arbeitsalltag von Lkw-Fahrern/Fahrerinne

                  Leider fehlen mir für eine Auswertung immer noch einige Teilnehmer. Vielleicht findet sich ja doch noch der ein oder andere, der gern an der Umfrage teilnehmen mag.

                  Beste Grüße

                  Alicia

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Umfrage zu Funktionen und Situationen im Arbeitsalltag von Lkw-Fahrern/Fahrerinne

                    Das Thema hole ich bewußt nocheinmal nach oben.
                    Vielleicht interessiert es den ein oder anderen genug, um etwas Zeit zu investieren...

                    Gruß
                    Klaus

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Umfrage zu Funktionen und Situationen im Arbeitsalltag von Lkw-Fahrern/Fahrerinne

                      Ich hab auch mal angefangen aber irgendwie is mir nach der gefühlt 800sten Frage und Häckchen die Lust vergangen :(

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Umfrage zu Funktionen und Situationen im Arbeitsalltag von Lkw-Fahrern/Fahrerinne

                        Trotzdem danke für die Teilnahme! Ich weiß, dass die Umfrage sehr umfangreich ist und freue mich über jeden der sich die Mühe macht und daran teilnimmt. Wenn man währenddessen feststellt, dass die Umfrage nicht den Erwartungen entspricht ist das kein Problem!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Umfrage zu Funktionen und Situationen im Arbeitsalltag von Lkw-Fahrern/Fahrerinne

                          Vieleicht könntest Du die Umfrage etwas überarbeiten. Ich hab Teilgenommen, aber die möglichen Antworten bezogen sich immer auf mehrere Bauteile gleichzeitig.
                          Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                          Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                          "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Umfrage zu Funktionen und Situationen im Arbeitsalltag von Lkw-Fahrern/Fahrerinne

                            Hallo Ralimann,

                            danke für das Feedback! Ich werde es für die nächste Umfrage berücksichtigen. Leider kann ich die aktuelle Umfrage nicht mehr anpassen.

                            Beste Grüße

                            Alicia

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Umfrage zu Funktionen und Situationen im Arbeitsalltag von Lkw-Fahrern/Fahrerinne

                              Alica,

                              wie "weit" bist Du denn mit Umfrageergebnissen und Semesterarbeit gekommen?
                              Wann mußt Du denn damit fertig sein?

                              Gruß
                              Klaus

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              159088 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 31, Gäste: 159057.

                              Mit 159.089 Benutzern waren am 29.03.2024 um 10:15 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X