Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reicht Logik?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reicht Logik?

    Oder braucht es mehr?

    Natürlich lässt sich allein mit Logik schon einiges erklären und Menschen, die ebenfalls der Logik mächtig sind, können das logisch nachvollziehen. Dennoch hat auch Logik ihre Grenzen. Philosophie braucht es auch, denke ich, nur wie das verknüpfen?

    Huhn oder Ei. Die ewige Frage. Was kam zuerst?
    Also ohne Religion und nur aus logischer Sicht betrachtet, ist es das Ei. Oder das Huhn? schwieriger als gedacht.
    Komisch, denn es klingt einfach und sollte durch Logik zu erklären sein.

    Es ist logisch, den Stammbaum der Hühner zurück zu verfolgen um so beim ersten Huhn anzukommen.
    Durch Evolution, oder besser Mutation, muss das erste Huhn aus einem Ei kommen. Dieses Ei haben 2 Nichthühner erzeugt und durch Mutation kam ein Huhn heraus.

    Bis jetzt nicht so schwer und biologisch und logisch zu erklären, aber jetzt kommt die Philosophie ins Spiel.
    Kann aus dem Ei zweier Nichthühner ein Huhn kommen?

    Oder als Beispiel.............würde ein Hase ein Ei legen, aus dem ein Igel schlüpft, ist das dann ein Hasenei, oder ein Igelei?
    Scheiss-Philosophie. Hat jemand nen Vorschlag?
    Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

    Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

    "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

  • #2
    AW: Reicht Logik?

    Huhn ? wie kommst du auf Huhn . Das Huhn ist ja ein Vogel , der sich erst durch Evul. durch einen Vogel entwickelt hat . Alo muss ja erst ein Nichtvogel das Ei gelegt haben .
    Kein Bier für Schröter



    Gruß Lutz

    Der Waldgeist

    Kommentar


    • #3
      AW: Reicht Logik?

      Morgen Lutz :) is garnicht so leicht.

      Ich wäre da nicht bei Nichtvogel, sondern eher bei Nichthuhn. Wenn also der Nichthuhnvogel ein Ei legt sollte auch ein Nichthuhnvogel raus kommen. Kommt durch evo was anderes raus, wer zum Geier hat das mutierte Kücken zum Huhn ernannt.

      Noch schlimmer wird es, wenn ich nicht Huhn oder Ei sage, sondern Huhn oder Hühnerei.
      Logisch gedacht, kann nur ein Huhn, ein Hühnerei legen, aber ein Ei ist ja nur dann ein Hühnerei, wenn auch ein Huhn drinne ist.

      Da siehste es.................ich beschäftige mich mit den wirklich weltbewegenden Fragen :)
      Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

      Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

      "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

      Kommentar


      • #4
        AW: Reicht Logik?

        Huhn oder Ei?

        Aus wissenschaftlicher Sicht entwickelten sich die Vorfahren der Landwirbeltiere durch einen Landgang aus Süßwasser lebenden Knochenfischen.


        Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

        ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

        Kommentar


        • #5
          AW: Reicht Logik?

          Manni, ich denke Ralf weiss dass die ersten Lebewesen der Erde irgendwelche Bakterien im Wasser waren. Aber darum geht's ihm wohl nicht.

          Huhn oder Ei kann man nicht beantworten, weil die Bezeichnung Huhn ja nur auf das Lebewesen passt, welches nach wissenschaftlichen Erkenntnisse auch ein Huhn ist. Also muss man, um bei den Eiern zu bleiben, wirklich die Vögel nehmen. Und da dann weiter vorher in Zeiten der Dinosaurier anfangen. Dort gab es meines Wissens die ersten Vogelarten. Aber Eier legten ja auch nichtVögel, Reptilien zum Beispiel.
          Hmm.. Aber Reptilien haben evolutionäre ja nichts mit Vögeln zu tun, oder? Klar ist, am Anfang war das Wort.. ähh Ei natürlich,aber von wem dieses gelegt wurde sodass nachher ein Tier heraus kam was dann als Huhn bezeichnet werden kann?

          Kommentar


          • #6
            AW: Reicht Logik?

            Zitat von Corvo Beitrag anzeigen
            Manni, ich denke Ralf weiss dass die ersten Lebewesen der Erde irgendwelche Bakterien im Wasser waren. Aber darum geht's ihm wohl nicht.
            Sondern vielmehr um das, was angeprangert wurde:


            Man kann doch über alles Mögliche - Hauptsache, etwas schreiben.....


            Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

            ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

            Kommentar


            • #7
              AW: Reicht Logik?

              Meiner Treu! Hühner sind letztendlich die Nachfahren der Dinosaurier und entstanden durch fortlaufende Mutation im laufe der Jahrhunderttausende. Wie bei allen Lebewesen. Durch eben diese Mutationen näherten sich die Vorfahren der Urhühner immer mehr dem heutigen Typus an. Ob diese Entwicklung abgeschlossen ist wage ich zu bezweifeln. Es gibt also nicht DAS Ei aus dem DAS Huhn schlüpfte. Sondern es ist / war ein langsamer Prozess hin zum heutigen Typus. Ebenso dürften unsere heutigen Hühner mit dem vorläufigen Ur Huhn nicht viel gemein haben. Denn diese sind das Ergebniss von Kreuzungen und Zucht. Also von Menschen gemachten Mutationen. Zur Begrifflichkeit der Logik passt die Thematik nicht. Weil Evolution stets Zufall ist und Logik das zwingende Ergebniss eines Ereignisses. (Licht geht aus>Dunkel)
              Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

              Kommentar


              • #8
                AW: Reicht Logik?

                Bin auf einem Bauernhof aufgewachsen, die Hühner meine Freunde gewesen. Wenn ich ihr Gehege öffnete, liefen sie mir nach, wie dem Rattenfänger von Hameln und begleiteten mich auch wieder zurück in ihr Gehege, keines ging verloren.


                Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

                ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

                Kommentar


                • #9
                  AW: Reicht Logik?

                  Ich sag ja, nicht so einfach.

                  Klar war das Ei zuerst, nur was war mit dem Hühnerei?
                  Also Huhn oder Hühnerei?

                  Huhn kommt aus Hühnerei, aber Hühnerei kann nur Huhn legen und Hühnerei ist es wiederum nur dann, wenn da auch ein Huhn raus kommt.
                  Bleibt noch immer die Frage.............was war zuerst.
                  Ich denke, dass wir uns bei dieser Frage im Kreis bewegen und die Logik hier an ihre Grenzen stösst.
                  Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                  Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                  "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Reicht Logik?

                    Ein Huhn ist es letztendlich nur dann wenn es die letzte Stufe der Evolution darstellt. Also das Endprodukt. Woher willst du wissen das es so ist?
                    Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Reicht Logik?

                      Zeitschiene.
                      Heute ist Tag Null und es gibt das Huhn.
                      Von hier aus geht es zurück. Ei Huhn Ei Huhn.............
                      Nach logischen Gesichtspunkten, landen wir beim ersten Huhn. Aber davor war das Ei.

                      Worauf ich bei dieser Logik hinaus will............Kausalität oder eben Kausalkette.

                      Das Henne-Ei-Problem – ausgedrückt durch die Redewendung „Was war zuerst da: die Henne oder das Ei?“ – bezeichnet als Redensart eine nicht zu beantwortende Frage nach dem ursprünglichen Auslöser einer Kausalkette, deren Ereignisse wechselseitig Ursache und Wirkung darstellen.
                      Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                      Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                      "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Reicht Logik?

                        Logik?
                        Kein Mensch braucht die Sonne!
                        Nachts scheint sie nicht, und tagsüber ist es sowieso hell!
                        Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Reicht Logik?

                          Das wäre dann auch kausalität :)
                          Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                          Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                          "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                          Kommentar

                          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                          Einklappen

                          Online-Benutzer

                          Einklappen

                          92625 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 33, Gäste: 92592.

                          Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                          Ads Widget

                          Einklappen
                          Lädt...
                          X