Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Überlebensfragen der Menschheit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Die Überlebensfragen der Menschheit

    Die Überlebensfragen der Menschheit

    HANS-ULI MAYER




    • . Foto: Murmann-Verlag



    In der falschen Partei verortet wird Gerd Müller öfter einmal, wenn der CSU-Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung über die Zukunft Afrikas spricht oder über den Schutz des Klimas. Jetzt hat er ein neues Buch vorgelegt, das in seiner Radikalität gut und gerne auch dem grünen oder dem linken Parteiprogramm entnommen sein könnte. Der Klimawandel, die Bevölkerungsexplosion in Afrika, der Kampf um sauberes Wasser, Flüchtlingsströme und aktuell die Pandemie seien allesamt Gründe, fundamental umzudenken und den weitgehend unregulierten Kapitalismus ganz konkret umzubauen. Dabei weist Müller schon lange darauf hin, dass gerade der Klimaschutz nicht zuletzt von der Entwicklung der Schwellenländer und insbesondere von Afrika abhängig ist und beide Themen untrennbar miteinander verbunden sind. Spätestens seit der Corona-Pandemie müsse allen klar sein, dass es einer neuen Welthandelsorganisation bedürfe und ein weltweites Basissystem etwa für die Bereiche Energie, Ernährung und Gesundheit geschaffen werden müsse. Ohne grünen Wüstenstrom für die Produktion von Wasserstoff sieht er die Klimafrage nicht zu lösen, die Fixierung auf Elektroautos hält er für falsch. Für die Staatengemeinschaft sei es unerlässlich, den Regenwald zu retten und möglichst aufzuforsten, wozu jeder Einzelne über die Allianz für Entwicklung Klima seinen Beitrag leisten könne. Hans-Uli Mayer

    Gerd Müller: Umdenken – Überlebensfragen der Menschheit, Murmann-Verlag, Hamburg 2020, 195 Seiten, 20 Euro.
    Der Herr Entwicklungsminister ist mir schon des öfteren durch seine interessanten Beiträge aufgefallen.
    Nun werde ich das Buch bestellen.
    Es wird nur nicht so einfach sein den "unkontrollierten Kapitalismus" umzubauen so lange die grenzenlose Gier nach Mehr, im Vordergrund steht.
    Die DDR ging unter, weil das Volk aufstand. Die BRD geht unter, weil das Volk schläft.

    Wer Olivgrün wählt, wählt Verarmung, Masseneinwanderung und Krieg!

    In der internationalen Politik geht es
    nie um Demokratie oder Menschenrechte.
    Es geht um die Interessen von Staaten.
    Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
    Geschichtsunterricht erzählt.
    Egon Bahr

  • #2
    AW: Die Überlebensfragen der Menschheit

    Bezüglich der Überlebensfrage der Menschheit hätte man bereits vor 30 bis 40 Jahren tätig werden müssen. Dieser Planet stößt mit 5 Milliarden Menschen bereits hart an seine Grenzen, heute jedoch, mit der schier unglaublichen Zahl von über 8 Milliarden Erdenbürgern, ist er dem Kollaps nahe.
    Man hätte vor 50 Jahren mit einer Eindämmung der Bevölkerungsexplosion beginnen müssen. Wo waren denn damals UNO, UHNCR, WHO usw. mit ihren hochdotierten Beamten? Aber auch Politiker der in diesen Organisationen vertretenen Staaten waren untätig, es ging nur darum Geld zu scheffeln und um Machteinfluss der großen politischen Machtblöcke.
    In den letzten 40 Jahren wurde unermesslich viel Wald gerodet, Anbauflächen für Lebensmittel mussten um jeden Preis dazugewonnen werden. Unmengen fruchtbaren Bodens wurden zubetoniert, um Wohnraum, immer noch mehr Wohnraum zu schaffen sowie Großstädte und Weideland für das Vieh zu erhalten, was angeblich unabdingbar notwendig war, um die Menschenmassen zu ernähren.
    Es wurde Raubbau an vorhandenen Ressourcen in unverantwortlichem Maße betrieben, produziert, ohne eine geordnete Kreislaufwirtschaft zu schaffen und Müll weltweit einfach in Flüssen und Weltmeeren entsorgt, Ozeane - die Lebensgrundlage vieler Staaten und Völker - leergefischt und auf Jahrzehnte verseucht.
    Seitenweise lässt sich auflisten, was alles aus dem Ruder lief. Heute, wo es schon zu spät ist und Wissenschaftler uns tagtäglich die Schäden und Folgen vergangener Jahrzehnte aufzeigen, geht man nun zaghaft diese brennenden Probleme an, denn bei Führungsnationen und auch in der EU ist man zu sehr damit beschäftigt, welches politische Lager das Sagen in Zukunft haben wird.


    Gruß Hisco

    Kommentar


    • #3
      AW: Die Überlebensfragen der Menschheit

      Es geht nicht um Klima-Rettung als vielmehr um mehr Steuereinnahmen. Man suchte und fand einen entsprechenden, wohlklingenden Namen hierfür....


      Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

      ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

      Kommentar


      • #4
        AW: Die Überlebensfragen der Menschheit

        Ich kann mich beiden Vorrednern nur anschließen,
        damit ist sogut wie alles gesagt...


        Gruß!
        M.P.U
        "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

        chinesisches Sprichwort

        Kommentar


        • #5
          AW: Die Überlebensfragen der Menschheit

          Es wird nur nicht so einfach sein den "unkontrollierten Kapitalismus" umzubauen so lange die grenzenlose Gier nach Mehr, im Vordergrund steht
          Es wird nicht nur "nicht einfach sein" sondern eher unmoeglich, so lange Menschen wie Bill Gates angebetet werden und man den Wohltaeter in ihm sieht, der nicht anderes im Plan hat, als sein Vermoegen noch zu erweitern!

          Solange Leute auf die Strasse gehen und demonstrieren (was ja gut ist) dabei aber eine ganze Generation in den Dreck ziehen, die eigentlich den Wohlstand geschaffen haben, den diese Demonstranten heute leben koennen.... ich meine diese Jugendlichen Schreihaelse.... die ausser schreien und Dreck zu hinterlassen, nicht einen Einzigen Loesungsvorschlag bringen koennen.

          Solange die Menschheit einer 15 jaehrigen Unwissenden Tussi hinterher rennt.... die nicht mal einen Schulabschluss hat.

          Solange Klimaschutz als Gelddruckmaschine missbraucht wird, und mit unnuetzem Aktionismus man sich ein Alibi ( "wir tun ja was") schafft.

          Solange man auf Grossmaechte mit dem Finger zeigt, die schon seit vielen Jahrzehnten im Besitz von Atomwaffen ist, diese aber (GsD) nicht einsetzt, weilman sich der Schaeden bewusst ist... in der gleichen Zeit ein Despotenland werkeln laesst, welches in aller Ruhe seine Atomwaffen entwickeln und auch herstellen kann und diese heute besitzt... und auch offen damit droht, USA damit anzugreifen und damit einen Atomkrieg zu foerdern...

          In den sog. Schwellenlaendern sterben jeden Tag mehr als 1000 Menschen an Krankheit und Hunger und man schmeisst wegen einer Krankheit, welche weniger Tote gefordert hat, als eine Andere , vor ein paar Jahren (als es keinen interessiert hat) die gesamte Weltwirtschaft in die Tonne.... in den Jahren 2000 bis 2008 gab es in den Schwellenlaendern jedes Jahr 20 Mio. !!!!!! Tote, wo war da die WHO, UN..... hat niemanden interessiert... denn geaendert hat sich da bis heute nichts... doch, man zaehlt wohl die Toten nicht mehr!!!! ist ja weit genug weg.... und Geld verdienen ist da ja auch nicht moeglich!

          Gruss Holger

          Gruss Holger
          Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


          Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





          Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

          "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

          Kommentar


          • #6
            AW: Die Überlebensfragen der Menschheit

            An jedem Tag, in jedem Thread, immer und überall liest man den selben Quark... wird dir das selber nicht irgendwann zu blöd? Nervt es dich nicht selber dass du nur ne handvoll Thesen hast und die gebetsmühlenartig wiederholst?

            Kommentar


            • #7
              AW: Die Überlebensfragen der Menschheit

              Zitat von Corvo Beitrag anzeigen
              An jedem Tag, in jedem Thread, immer und überall liest man den selben Quark... wird dir das selber nicht irgendwann zu blöd? Nervt es dich nicht selber dass du nur ne handvoll Thesen hast und die gebetsmühlenartig wiederholst?
              Weißt Corvo, er hat nicht mit allen recht was er schreibt, aber zum Zustand dieses Landes und seiner Bewohner kann man ihm durchaus zustimmen.
              Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

              Kommentar


              • #8
                AW: Die Überlebensfragen der Menschheit

                Hab gerade Holgers Posting gelesen und nach wahren Worten gesucht. Dachte............war klar nix wahres gefunden, aber dann fand ich
                das hier
                Gruss Holger
                Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                Kommentar


                • #9
                  AW: Die Überlebensfragen der Menschheit

                  Pale, man kann seiner Meinung sein, aber das ändert nichts an dem was ich schrieb.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Die Überlebensfragen der Menschheit

                    Alles gut @Ralimann. Vielleicht haben wir in ein paar wenigen Jahren noch das Vergnügen hier miteinander. Und ich hoffe wirklich das ich oder Holger und eine Handvoll andere unrecht hatten.
                    Nur, wer Augen hat zum sehen, der sehe. Und wer Ohren hat zum hören, der höre. Jetzt! Damit er später nicht sagen kann: "Wie konnte das sein"
                    Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Die Überlebensfragen der Menschheit

                      Zitat von Corvo Beitrag anzeigen
                      Pale, man kann seiner Meinung sein, aber das ändert nichts an dem was ich schrieb.
                      Das ist deine Meinung. Und sie sei dir unbenommen.
                      Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Die Überlebensfragen der Menschheit

                        Warum sollten wir in absehbarer Zukunft nicht, dass Vergnügen haben. An mir wird es nicht liegen.
                        Was unsere gegensätzlichen Standpunkte angeht, so steht mein Angebot noch immer. Beweise mir das Gegenteil von dem, was ich vertrete und ich bin mir nicht zu schade, zuzugeben, dass ich falsch lag. Du muss also nicht hoffen, falsch zu liegen, denn das kannst du hier und jetzt richtig stellen. Worauf also warten?
                        Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                        Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                        "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Die Überlebensfragen der Menschheit

                          Es wäre müssig sich wegen der alten Themen wieder in die Haare zu kriegen. (Nur als Redensart gedacht) Ich kann dir beizeiten nicht belegen das du nicht ganz richtig liegst und du mich nicht schlussendlich von der Tatsache des Menschen gemachten Klimawandels überzeugen. Die Zeit wird's zeigen. So wie sie all die anderen Dinge gezeigt hat.
                          Hier ging es mir um Holgers Meinung zum Zustand dieser Republik und teilen ihrer Einwohner!
                          Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Die Überlebensfragen der Menschheit

                            Kein Grund sich in die Haare zu kriegen, alles gut.
                            Ich hab auch nichts davon, andere zu überzeugen und hier darf jeder glauben, was er will. Ich kann nur Fakten liefern und dabei versuchen, verständliche Erklärungen abzugeben. Wer danach weiter auf seine Meinung beharrt........................ok. Also alles kein Problem.

                            Was Holger angeht, muss das jeder für sich entscheiden. Für mich ist das eine Aneinanderreihung von Sprüchen, die von einer Klotür stammen könnten.

                            Ich bitte dich..........
                            Solange Leute auf die Strasse gehen und demonstrieren (was ja gut ist) dabei aber eine ganze Generation in den Dreck ziehen, die eigentlich den Wohlstand geschaffen haben, den diese Demonstranten heute leben koennen.... ich meine diese Jugendlichen Schreihaelse.... die ausser schreien und Dreck zu hinterlassen, nicht einen Einzigen Loesungsvorschlag bringen koennen.
                            oder
                            Solange die Menschheit einer 15 jaehrigen Unwissenden Tussi hinterher rennt.... die nicht mal einen Schulabschluss hat.
                            Beim Vergleich Holger vs Tussi...................ist Tussi, was wissen angeht ganz weit vorne.
                            Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                            Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                            "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Die Überlebensfragen der Menschheit

                              Nur mal so als Beispiel:

                              Sorry Paleraider ich musste das rausnehmen ,solche Sachen mag ich nicht im Forum. Ich glaube du verstehst das

                              LG Harry
                              Wenn diese Generation sich ihr Taschengeld durch Arbeit verdienen müßte.............
                              Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              109642 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 109623.

                              Mit 109.642 Benutzern waren am 28.03.2024 um 22:26 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X