Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lkw-Ferienfahrverbote 2020

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lkw-Ferienfahrverbote 2020

    Ab Juli steht wieder das Ferienfahrverbot für Lkw auf bestimmten Autobahnen an.

    Dieses Jahr gibt es in einigen Bundesländern Sonderregelungen. In ein paar Bundesländern wird das Lkw-Fahrverbot ausgesetzt.
    Doch nun wird es leider etwas unklar.

    Ausgehend von der Internetz-Seite der BMVI: Lkw-Fahrverbot in der Ferienreisezeit

    gibt es Zugang zum offiziellen Faltblatt: Lkw Fahrverbot in der Ferienreisezeit

    Gleichzeitig gibt es ein Blatt mit Ausnahmen: https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/An...ublicationFile

    Darin sind Bundesländer, die ausdrücklich die Aufhebung des Lkw-Fahrverbotes nach Ferienreiseverordnung nennen. Bei anderen Bundesländern gelten Ausnahmeregelungen über Ende August hinaus. Nur wenige Bundesländer halten das Lkw-Fahrverbot am Samstag aufrecht.

    Beim ADAC (!) gibt es dann noch einen schöne Landkarte der Verbotsstrecken - allerdinges ohne Ausnahmeregelungen.

    Gruß
    Klaus

  • #2
    AW: Lkw-Ferienfahrverbote 2020

    Beim BAG gibt es noch ein "Papier", das offizieller wirkt, als die Liste vom BMI.



    Ab Blatt 6 sind Fahrverbote und Ausnahmen übersichtlich gelistet.

    Darüber hinaus hat das BAG auch andere Ausnahmeregelungen eingetragen.

    Gruß
    Klaus

    Kommentar


    • #3
      AW: Lkw-Ferienfahrverbote 2020

      Die Seite des bmvi und des BAG widersprechen sich völlig. Auch ist teilweise unklar ob Sonntags gefahren werden kann. Dazu noch jedes Bundesland eine einzelne Regelung- so stelle ich mir Chaos vor.

      Es lebe der Föderalismus.
      Gruss Tim

      Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

      Kommentar


      • #4
        AW: Lkw-Ferienfahrverbote 2020

        Zitat von Tim Beitrag anzeigen
        Die Seite des bmvi und des BAG widersprechen sich völlig. Auch ist teilweise unklar ob Sonntags gefahren werden kann. Dazu noch jedes Bundesland eine einzelne Regelung- so stelle ich mir Chaos vor.

        Es lebe der Föderalismus.

        Jepp - Chaos trifft's...

        Aber ich glaube, die beiden Papiere enthalten gleiche Information. Nur das vom BMVI halte ich für schlecht dargestellt. Das BAG-Papier erscheint mir besser.

        Das BMVI-Papier bezieht sich in erster Linie auf das allgemeine Sonn- und Feiertagsfahrverbot. Aber zusätzlich gibt es Hinweise auf das Samstag-Ferienfahrverbot in der rechten Spalte.
        Das BAG-Papier hat die beiden "Fahrverbotstypen" gleich in Spalten getrennt.

        2020-07-03_fahrverbot_beispiel.jpg

        Im BAG-Papier sieht man "sofort" wo das Samstag-Ferienfahrverbot aufgehoben ist.

        Aber vielleicht macht der Scheuer eine App in der man das alles Abfragen kann... so bis Ende Oktober....

        Gruß
        Klaus

        Kommentar


        • #5
          AW: Lkw-Ferienfahrverbote 2020

          Nun i.d.R. bin ich Freitags Mittags zu Hause aber ich würde es einfach drauf ankommen lassen. Ausdrücklich nicht zur Nachahmung empfohlen. Aber aus der Nummer müßte man ohne Probleme rauskommen, da das BMVI und das BAG nicht gerade irgendwer ist - icht hätte ja noch den "Ausländerbonus".
          Gruss Tim

          Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

          Kommentar

          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

          Einklappen

          Online-Benutzer

          Einklappen

          117405 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 117386.

          Mit 117.405 Benutzern waren am 29.03.2024 um 00:08 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

          Ads Widget

          Einklappen
          Lädt...
          X