Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tach, Moin und Servus!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tach, Moin und Servus!

    Hallo Leute,

    mein Name ist Florian und 39 Jahre alt. Ich komme ursprünglich aus Berlin (Spandau), habe 10 Jahre in Schleswig-Holstein (Eckernförde) gelebt und seit einem Jahr wohne ich im Bayerischen Wald bei Passau.

    Ich bin aktuell noch kein Fahrer. Ursprünglich bin ich Erzieher und arbeite seit mehr als 10 Jahren in der stationären Jugendhilfe oder wie es oft allgemein genannt wird: Kinderheim.

    LKW Fahrer wollte ich schon als Kind werden. Bin dann aber erst einmal nen anderen Weg gegangen.

    Nun habe ich neue Möglichkeiten und bin am ausloten, wie ich das ganze Anstelle.

    Finanziell wird es wahrscheinlich eine heftige Einbuße (z. Z. 3500€ brutto plus Zuschläge) aber auf Erzieher habe ich auch einfach kein Bock mehr, um ehrlich zu sein.

    Naja und hier will ich mich mal durchforsten und mit Euch Profis ins Gespräch gehen, um zu schauen, wie realisierbar das alles ist.
    Auch ob inter- oder nationaler Verkehr in Frage kommt oder wie die Möglichkeit im regionalen Verkehr ausschaut.
    Ziel wäre es mich im Schwertransport zu spezialisieren.

    Viele Grüße

  • #2
    AW: Tach, Moin und Servus!

    Hallo und willkommen Florian!

    Aussagekräftige Vorstellung - daumenhoch.JPG

    Umstieg... tja, da möchte ich nicht gleich Stellung nehmen. "Durchforsten" ist gut und wenn Du etwas nicht findest, natürlich... fragen. Denn wir wissen, die Suchfunktion im Forum hat mit gewohnten Internetsuchmaschinen nichts gemein....

    Viel Spaß dabei

    Gruß
    Klaus

    Kommentar


    • #3
      AW: Tach, Moin und Servus!

      Hallo Klaus,

      Du kannst gerne was zum Thema "Umstieg" sagen. Ich habe schon einiges gelesen und ja, ich betrachte das ebenfalls kritisch. Die Bezahlung ist unterirdisch, Arbeitszeiten eh und Stress ist auch immer dabei. Die letzten beiden Faktoren habe ich zur Zeit auch - im Prinzip verlagere ich blöde Arbeitszeiten und Stress des Erzieher-Jobs im Optimalfall auf die Strasse.

      Die Zeiten, gerade jetzt während Corona, sind nicht gerade ideal - das sehe ich auch. Ich habe auch keinen Zeitstress - noch habe ich eine gute Anstellung, die ich erst dann aufgebe, wenn ich mir zu 100 Prozent sicher bin und eine Perspektive da ist.

      Die finanziellen Einbußen sind tatsächlich hinnehmbar, das haben wir schon durchgerechnet - allerdings wäre das Limit bei 1600€ brutto. Wenn ich das lese, schon irre, wenn man bedankt, dass ich von 3500€ brutto komme... - aber naja - wäre dann ebenso!

      Im Prinzip ist mir schon klar, dass ich so schnell wie möglich mich im Schwer- & Spezialtransport etablieren will. Da muss ich nur mal schauen, wie der Weg dahin ausschaut.

      Also, lass gerne hören!

      Viele Grüße

      Florian

      Kommentar


      • #4
        AW: Tach, Moin und Servus!

        Zitat von denkzettel Beitrag anzeigen
        Die finanziellen Einbußen sind tatsächlich hinnehmbar, das haben wir schon durchgerechnet - allerdings wäre das Limit bei 1600€ brutto. Wenn ich das lese, schon irre, wenn man bedankt, dass ich von 3500€ brutto komme... - aber naja - wäre dann ebenso!
        Na ja, da braucht man sich nicht wundern wenn die Bezahlung in der Branche so unterirdisch ist! Finden sich eben immer Leute!
        Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

        Kommentar


        • #5
          AW: Tach, Moin und Servus!

          Hallo und willkommen im Forum.
          "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

          chinesisches Sprichwort

          Kommentar


          • #6
            AW: Tach, Moin und Servus!

            Hallo und willkommen bei BO .
            Kein Bier für Schröter



            Gruß Lutz

            Der Waldgeist

            Kommentar


            • #7
              AW: Tach, Moin und Servus!

              Hallo und im Forum


              Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

              ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

              Kommentar


              • #8
                AW: Tach, Moin und Servus!

                Willkommen bei BO
                Gruß Kai
                Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

                Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

                Kommentar


                • #9
                  AW: Tach, Moin und Servus!

                  Zitat von Paleraider Beitrag anzeigen
                  Na ja, da braucht man sich nicht wundern wenn die Bezahlung in der Branche so unterirdisch ist! Finden sich eben immer Leute!
                  Naja, ich glaube ich habe mich da etwas fsch ausgedrückt. Nach erster Recherche und dem was ich schon wusste, wird eben schlecht bezahlt in der Branche.
                  Für mich persönlich war nur wichtig, zu wissen, wo meine wirtschaftliche Grenze liegt. Das ist aber nicht gleichbedeutend damit, dass ich mich mit nem Appel und nen Ei abfertigen lassen werde.
                  Wie gesagt, ich möchte, wenn alles klappt in den Schwer - und Spezialtransport, da schauts auch schon wieder ganz anders aus.

                  Ansonsten danke allen für die Aufnahme hier!

                  Viele Grüße

                  Florian

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Tach, Moin und Servus!

                    Florian,

                    aus Deinen Beiträge lese ich, daß Dein Blick "auf die Sache" nicht rosarot verklärt ist, wie das schon vor kam....
                    Vielleicht hast Du schon Themen im Forum gefunden, die sich konkret mit Durchschnittbezahlungen befassen?
                    Hast Du mal überlegt, ob ein Einstieg in Teilzeit, nebenberuflich interessant wäre?
                    Mit Sondertransport kenne ich mich nicht aus, vermute aber, daß dafür relativ unerfahrene Fahrer schwer einsteigen können. Dort dürfte ganz besonders techniche (Vor-) Kenntnisse nützlich sein.

                    Zu Beginn dürfte das Erlangen der Fahrerlaubnis eine ordentliche Hürde sein, speziell wenn Du das privat finanzieren mußt.
                    Oder hast Du den Führerschein schon?

                    Gruß
                    Klaus

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Tach, Moin und Servus!

                      Hallo Klaus,

                      Ich kann und will da auch gar nicht blind an die Sache rangehen.
                      Der Wechsel muss am Ende sinnvoll sein.
                      Ich habe auch keine Not, etwas zu überstürzen. Als Erzieher in der stationären Jugendhilfe hat man einen recht krisensicherichen Job, bei sehr guter Bezahlung.
                      Noch arbeite ich in meinem Beruf ja.

                      Nach Durchschnittsgehältern hier in Forum habe ich noch nicht genauer geschaut. Was ich mitbekomme, dass sich fast alle sehr bedeckt verhalten, wenn es ums konkrete Gehalt geht.
                      Ich werde nach TVöD bezahlt, jeder der meine aktuelle Stelle und meine Qualifikation kennt, weiß, was ich verdiene.
                      Wir im sozialen Sektor oder zumindest die ich kenne, gehen mit Zahlen offener um.

                      Das macht es natürlich etwas schwieriger, Gehälter zu vergleichen.

                      Die Führerscheine sind noch nicht vorhanden, damit werde ich aber wohl noch im Sommer anfangen.
                      Dann ist der Part schon mal erledigt und dann brauche ich später noch die Schulungen. Ich bin da mit mehreren Fahrschulen gerade im Gespräch.

                      Mal schauen, mal schauen.

                      Florian

                      Kommentar

                      Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                      Einklappen

                      Online-Benutzer

                      Einklappen

                      90217 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 33, Gäste: 90184.

                      Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                      Ads Widget

                      Einklappen
                      Lädt...
                      X