Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer transportiert denn noch Gefahrgut?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wer transportiert denn noch Gefahrgut?

    Welcher Fahrer, welche Fahrerin im Forum transportiert denn überhaupt noch Gefahrgut? Tank/Stückgut?

    Von zwei Fahrern glaube ich zu wissen, Gefahrgut/Tank. Aber sonst?
    Ich kutsche auch nur noch sehr selten Gefahrgut als Stückgut.

    Gruß
    Klaus

  • #2
    AW: Wer transportiert denn noch Gefahrgut?

    Nun meine Stückgutzeit ist seit 17 Jahren vorbei. Seitdem ausschliesslich ADR in Tanks, wobei natürchlich nicht jede Chemie auch ADR ist. Die Quote bei mir ist etwa 80% aller Transporte ist ADR.

    Wenn Du in den Link meiner Signatur reinschaust, siehst Du das ich keineswegs alleine bin.

    Derzeit gehen Krisenbedingt alle Arten von Alkohol zur Desinfektionsmittelherstellung. Das ist aber nicht das Einzigste. Wir können uns derzeit nicht beschweren - Chemie geht immer.
    Gruss Tim

    Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

    Kommentar


    • #3
      AW: Wer transportiert denn noch Gefahrgut?

      bei meiner Firma fahren wir hauptsächlich Lebensmittel und da kann man eh kein Gefahrengut zuladen. Mein Gefahrengutschein ist seit März 2018 abgelaufen und ich habe auch kein bestreben ihn noch einmal zu verlängern, ich brauche den eh nicht..
      in search of incredible

      Kommentar


      • #4
        AW: Wer transportiert denn noch Gefahrgut?

        Îch werd eventuell den Schein machen. Je nachdem ob wir mehr Gefahrgut haben in Zukunft oder nicht. Steht jedenfalls aktuell zur Diskussion, da wir jetzt durchaus immer wieder im ADR Bereich unterwegs sind aber die Autos derzeit nicht ausgerüstet sind und wir auch keine Scheine dafür haben. Aber is halt immer heikel wenn dann doch mal was ist.

        Kommentar


        • #5
          AW: Wer transportiert denn noch Gefahrgut?

          Zitat von P.anzer Beitrag anzeigen
          bei meiner Firma fahren wir hauptsächlich Lebensmittel und da kann man eh kein Gefahrengut zuladen.
          Kann und darf man schon.

          Im Stückgutbereich bzw Sammelgut habe ich manchmal Gefahrgut dabei. Auf den Nachtlinien hast du aber keine Ahnung, was das ist und wie es verladen ist. Da sind nur die Gefahrgutpunkte entscheidend und ob die Tafeln aufzuklappen sind. Im Tagesgeschäft sieht man da schon eher was. Sind aber jetzt nicht die großen Mengen. Eher für kleinere Betriebe oder Händler und ist eigentlich nicht weiter spektakulär
          Dumm stellen kann Freizeit verschaffen

          Kommentar


          • #6
            AW: Wer transportiert denn noch Gefahrgut?

            Im Containerverkehr kommt es auch vor.
            Gruß Kai
            Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

            Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

            Kommentar


            • #7
              AW: Wer transportiert denn noch Gefahrgut?

              Zitat von Martin 70 Beitrag anzeigen
              Kann und darf man schon.

              Im Stückgutbereich bzw Sammelgut habe ich manchmal Gefahrgut dabei. Auf den Nachtlinien hast du aber keine Ahnung, was das ist und wie es verladen ist. Da sind nur die Gefahrgutpunkte entscheidend und ob die Tafeln aufzuklappen sind. Im Tagesgeschäft sieht man da schon eher was. Sind aber jetzt nicht die großen Mengen. Eher für kleinere Betriebe oder Händler und ist eigentlich nicht weiter spektakulär

              Kann man schon machen, muss man aber nicht. Man kann es bei Sammelladungen machen aber muss es durch Paletten oder ähnliches trennen... Das funktioniert vielleicht bei abgepacken Lebensmitteln, aber nicht bei frischen Früchten oder frischen Gemüse die auch noch gekühlt werden müssen.


              ISERLOHN/HEMER - Bei der Überprüfung eines Lkw auf der Karl-Arnold-Straße in Iserlohn in der Nacht zu Dienstag stellten Beamte des Verkehrsdienstes einen gravierden Verstoß bei der Ladung fest: Der Fahrzeugführer hatten als Gefahrgut eingestufte Abfälle zusammen mit Lebensmitteln transportiert.


              Nach den Richtlinien der Gefahrgutverordnung ist der gemeinsame Transport von Gefahrgütern und Lebensmitteln untersagt.
              in search of incredible

              Kommentar


              • #8
                AW: Wer transportiert denn noch Gefahrgut?

                Zitat von Tim Beitrag anzeigen
                ...
                Wenn Du in den Link meiner Signatur reinschaust, siehst Du das ich keineswegs alleine bin.
                ......
                Tim, Du bist einer der beiden, an die ich dachte. In der Gruppe der Chemietankerfahrer sind einige.... aktiv Inaktive... :-).


                Gruß
                Klaus

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wer transportiert denn noch Gefahrgut?

                  Zitat von Martin 70 Beitrag anzeigen
                  Kann und darf man schon.

                  Im Stückgutbereich bzw Sammelgut habe ich manchmal Gefahrgut dabei. Auf den Nachtlinien hast du aber keine Ahnung, was das ist und wie es verladen ist. Da sind nur die Gefahrgutpunkte entscheidend und ob die Tafeln aufzuklappen sind. Im Tagesgeschäft sieht man da schon eher was. Sind aber jetzt nicht die großen Mengen. Eher für kleinere Betriebe oder Händler und ist eigentlich nicht weiter spektakulär
                  Ja das ist das Problem auf den Nachtlinien.
                  Haben wir hier auch.
                  Stellst einen Trailer hin, nimmst den nächsten Trailer auf und fährst wieder ab.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Wer transportiert denn noch Gefahrgut?

                    Zitat von hobbylenker Beitrag anzeigen
                    Tim, Du bist einer der beiden, an die ich dachte. In der Gruppe der Chemietankerfahrer sind einige.... aktiv Inaktive... :-).


                    Gruß
                    Klaus
                    Der hisco hat auch bis zur Pension chemietankzug in Österreich gefahren. Sonst käme mir aktuell niemand in den Sinn.
                    Gruss Tim

                    Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Wer transportiert denn noch Gefahrgut?

                      Zum Zusammenladeverbot - Gefahrgut - Lebensmittel habe ich nachgeschaut...

                      Zitat von P.anzer Beitrag anzeigen
                      Kann man schon machen, muss man aber nicht. Man kann es bei Sammelladungen machen aber muss es durch Paletten oder ähnliches trennen... Das funktioniert vielleicht bei abgepacken Lebensmitteln, aber nicht bei frischen Früchten oder frischen Gemüse die auch noch gekühlt werden müssen.


                      ISERLOHN/HEMER - Bei der Überprüfung eines Lkw auf der Karl-Arnold-Straße in Iserlohn in der Nacht zu Dienstag stellten Beamte des Verkehrsdienstes einen gravierden Verstoß bei der Ladung fest: Der Fahrzeugführer hatten als Gefahrgut eingestufte Abfälle zusammen mit Lebensmitteln transportiert.


                      Nach den Richtlinien der Gefahrgutverordnung ist der gemeinsame Transport von Gefahrgütern und Lebensmitteln untersagt.

                      Ein generelles Verbot kann ich nicht bestätigen, wie es im verknüpften Artikel steht.

                      Das was Jens (selbst) schreibt, läßt sich im ADR wiederfinden:

                      zuammenladeverbot_adr_7_5_4.JPG

                      Quelle: https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start..._1592480934800

                      Gruß
                      Klaus

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Wer transportiert denn noch Gefahrgut?

                        Zitat von hobbylenker Beitrag anzeigen
                        Zum Zusammenladeverbot - Gefahrgut - Lebensmittel habe ich nachgeschaut...




                        Ein generelles Verbot kann ich nicht bestätigen, wie es im verknüpften Artikel steht.

                        Das was Jens (selbst) schreibt, läßt sich im ADR wiederfinden:



                        Quelle: https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start..._1592480934800

                        Gruß
                        Klaus
                        So habe ich es noch gelernt, das Lebensmittel und Gefahrengut räumlich getrennt sein müssen, dazu reichte es eine Palette dazwischen zu stellen oder wenn vorhanden eine Trennwand einziehen, da gibt es ja verschiedene Varianten. Bei uns war es aber auch immer so das man komplett Gefahrengut oder komplett Lebensmittel geladen hat und man nie in der Situation kam es zusammen zu laden...
                        Mein letzter Gefahrengut Lehrgang war 2013 und daher bin ich auch nicht mehr auf den Laufenden wie es jetzt mit dem Transport von Gefahrengut aussieht.
                        in search of incredible

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Wer transportiert denn noch Gefahrgut?

                          Zitat von Tim Beitrag anzeigen
                          Der hisco hat auch bis zur Pension chemietankzug in Österreich gefahren. Sonst käme mir aktuell niemand in den Sinn.
                          Ich hab auch die letzten 20 Jahre in DE Tankzug gefahren... ADR , oder fueher GGVS.. qutoe bei so 98% .

                          Heute fahr ich ganz selten Gefahrgut. In USA darf ich im Moment auch gar keins fahren, muss erst meine FAST Card verlaengern (Fast And Secure Trade).

                          Gruss Holger
                          Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


                          Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





                          Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

                          "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Wer transportiert denn noch Gefahrgut?

                            Ich hatte mit knapp 60Jahren keinen Bock mehr auf Int. Fernverkehr und hab ein Angebot bekommen, nochmal komplett neu anzufangen als Tankfahrer. Also hab ich den ADR und Tankerschein gemacht und beliefere jetztgrößtenteils Krankenhäuser mit flüssigem Sauerstoff. Noch nie hatte ich ein ruhigeres Arbeitsleben als jetzt,weil Sicherheit gaaanz groß geschrieben wird.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Wer transportiert denn noch Gefahrgut?

                              Alles richtig gemacht,Calle!
                              "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,dass er tun kann,was er will,sondern dass er nicht tun muss,was er nicht will."
                              Jean Jacques Rousseau

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              179138 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 179119.

                              Mit 179.139 Benutzern waren am 29.03.2024 um 16:39 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X