Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plaste statt Brennholz - ALDI ändert "Düsseldorfer"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Plaste statt Brennholz - ALDI ändert "Düsseldorfer"

    Düsseldorfer Paletten sind für mich ein bißchen ein Reizwort, deshalb die Überschrift...

    Nun schreibt die Verkehrsrundschau, ALDI in Deutschland wolle die bisherigen Düsseldorfer-Schrottpaletten durch Kunststoffpaletten ersetzen. In einem anderen, älteren Thema berichtete Speedy79, daß sie im Getränkebereich schon mit schwarzen Kunststoff-Düsseldorfern zu tun hat.

    Aldi setzt flächendeckend auf Kunststoff-Paletten

    Die Discounterketten Aldi Nord und Aldi Süd führen unternehmensweit eine Düsseldorfer Palette aus Kunststoff ein. Gleichzeitig wird das bisherige Tauschprinzip für die entsprechenden Holzpaletten durch ein Poolingsystem abgelöst.


    Essen/Mülheim. Aldi Nord und Aldi Süd verabschieden sich von Düsseldorfer Paletten aus Holz. Wie die Discounterketten melden, werde die klassische Holzpalette in der Größe 80 mal 60 Zentimeter ab Herbst 2020 durch eine Kunststoff-Version abgelöst. Die von Walther Faltsysteme produzierte, sogenannte „Kunststoff Düsseldorfer Palette“ (KDP) ist demnach komplett recyclingfähig und bietet eine statische Traglast von bis zu 1.000 Kilo und eine dynamische Traglast von 500 Kilo. Zudem sei sie für alle gängigen Fördersysteme geeignet. In das Palettendeck ist zudem eine spezielle Kontur eingelassen, durch welche die KDP insbesondere mit den bekannten Mehrwegkisten aus dem Obst- und Gemüsebereich kompatibel sei, heißt es weiter.

    Pooling statt Tauschprinzip

    Anders als bei den Holzpaletten gibt es bei den Kunststoff-Ladungsträgern kein Tauschprinzip. Stattdessen erfolgt die Bereitstellung für die Lieferanten über ein Poolingsystem, das von Polymer Logistics betrieben wird. Nach jedem Umlauf werden die leere Paletten vom Dienstleister auf Schäden kontrolliert und gereinigt.

    Integrierte RFID-Chips und Barcode-Label ermöglichen zudem eine standortgenaue Erfassung jeder Palette. „Der Poolingdienstleister kann jederzeit nachverfolgen, wie viele Paletten sich in den Depots, beim Lieferanten und beim Händler befinden. Dadurch kommt es auch zu weniger Palettenschwund“, sagt Arne Ringkowski, Teamlead Return Logistics bei Aldi Nord. Düsseldorfer Paletten aus Holz dagegen seien in der Regel nach wenigen Umläufen nicht mehr einsatzfähig und eine Reparatur unwirtschaftlich. „Die KDP lässt sich aufgrund ihres modularen Aufbaus ohne großen Aufwand reparieren“, so Ringkowski. Die Düsseldorfer Kunststoff-Palette setzt Aldi bereits in seit 2016 bei Hofer in Österreich ein. (mh)

    Quelle mit Bild: https://www.verkehrsrundschau.de/nac...n-2626893.html
    Im Herbst soll es soweit sein. In Österreich würden die Kunststoffdinger bereits erfolgreich benutzt?!?

    Der Hersteller nimmt so Stellung: https://news.faltbox.de/pressrelease...alette-2441819

    Aber Erfahrungsberichte, ob die Plastikdinger wirklich besser sind, suche ich vergeblich. Na, vielleicht werd' ich die Dinger mal sehen und.... treffen :rofl:.

    Gruß
    Klaus

  • #2
    AW: Plaste statt Brennholz - ALDI ändert "Düsseldorfer"

    Zitat von hobbylenker Beitrag anzeigen
    Nun schreibt die Verkehrsrundschau, ALDI in Deutschland wolle die bisherigen Düsseldorfer-Schrottpaletten durch Kunststoffpaletten ersetzen. In einem anderen, älteren Thema berichtete Speedy79, daß sie im Getränkebereich schon mit schwarzen Kunststoff-Düsseldorfern zu tun hat.

    Im Herbst soll es soweit sein. In Österreich würden die Kunststoffdinger bereits erfolgreich benutzt?!?

    Der Hersteller nimmt so Stellung: https://news.faltbox.de/pressrelease...alette-2441819

    Aber Erfahrungsberichte, ob die Plastikdinger wirklich besser sind, suche ich vergeblich. Na, vielleicht werd' ich die Dinger mal sehen und.... treffen :rofl:.

    Gruß
    Klaus

    Die ich gesehen und bewegt... in manchen kam man nicht mit dem Hubwagen längs durch, zu schmal. Andere verbogen sich ab einem bestimmten Gewicht. Sie hatten auch nicht die Größe von den üblichen Holzpaletten.


    Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

    ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

    Kommentar


    • #3
      AW: Plaste statt Brennholz - ALDI ändert "Düsseldorfer"

      Na jetzt machst Du mir richtig "Hoffnung" Martin....
      Wobei sich die normalen Brennholz-Düsseldorfer auch verbiegen, wenn da 180kg Bananen drauf stehen.
      Und wenn die Dinger zu schmal sind... dann könnt's auch mal Kleinholz - nein Kleinplastik geben...
      Gruß
      Klaus

      Kommentar


      • #4
        AW: Plaste statt Brennholz - ALDI ändert "Düsseldorfer"

        Europaletten waren mir die liebsten, da gehen mehr als eine Tonne drauf und es verbiegt sich nichts.


        Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

        ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

        Kommentar


        • #5
          AW: Plaste statt Brennholz - ALDI ändert "Düsseldorfer"

          Europaletten hatte ich schon regelmäßig mit bis zu 1,6 Tonnen ausgeliefert, obwohl es soweit ich noch weiß nur bis 800 kg zugelassen sei...
          bis Lithonplus die Faxen dicke hatte, immer Schrott zurück zu bekommen, und hat wieder eigene Paletten eingeführt.
          Gleiche Format, aber 100% massivholz und Bretter sind etwas dicker.
          Gab's dann anfangs immer Stress mit die Kundschaft, weil die es immer mit die EPAL vermischt hatten bzw versucht haben,
          für die top LP1-paletten wieder Schrott EPAL mitzugeben 😂

          Kommentar


          • #6
            AW: Plaste statt Brennholz - ALDI ändert "Düsseldorfer"

            Euro Pal. ist eine vernünftige Sache,

            solange

            " man sie nicht tauschen muß ", und keine leer Pal. auf dem Fahrzeug mit zu schleppen hat.

            Kommentar


            • #7
              AW: Plaste statt Brennholz - ALDI ändert "Düsseldorfer"

              Ach Gott...
              Gottseidank nicht mehr meine Probleme. ..

              Kommentar


              • #8
                AW: Plaste statt Brennholz - ALDI ändert "Düsseldorfer"

                Meine auch nicht, hantiere höchstens mit einem Tablett rum...


                Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

                ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

                Kommentar


                • #9
                  AW: Plaste statt Brennholz - ALDI ändert "Düsseldorfer"

                  Zitat von Original Bernie Beitrag anzeigen
                  Ach Gott...
                  Gottseidank nicht mehr meine Probleme. ..
                  Sag ich mir auch immer... Hin und wieder sind zwar wo Platten dabei, aber wenn dann geht mir das sonst wo vorbei. Und wenn jemand meinte er müsse tauschen, dann kann er entweder sein Material behalten oder sich wen anderen zum Tauschen suchen :D

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Plaste statt Brennholz - ALDI ändert "Düsseldorfer"

                    Leute, Ihr wißt gar nicht, was Euch entgeht!

                    So ein schlecht aufeinander gesetzter, wackliger Stapel zerlumpter Brennholzdüsseldorfer, mit der Ameise sicher über die Rampe in den Auflieger zirkeln, ohne daß das Gelumpe umfällt...
                    2 x 2, also gestampelt beladene Düsseldorfer mit liederlich gesetzten, aufgeweichten Ananaskartons dreimal nebeneinander in den Kühler zu quetschen, ohne daß die unreifen Ananans auf dem Boden zerschellen...

                    Ich sag' Euch, das sind Erfolgserlebnisse... :rofl:

                    Gruß
                    Klaus

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Plaste statt Brennholz - ALDI ändert "Düsseldorfer"

                      Ich sach dir andere "Erfolgs"erlebnisse:
                      "Fahr mal nach Missen bei Sonthofen und räum da die Baustelle ab, sind nur "paar" KS-Paletten! Dann fährste ins Betonwerk, lädst da für Augsburg, dann lädst dort in KS-Werk vor, und die Paletten kannste da abgeben..."

                      Okay, ich war auf BS Missen noch nie, kurzer Blick ins Navi, alles klaar, besser ohne Hänger, sind ja eh "nur paar" KS-Paletten...
                      3 Stunden später, laut Telematix über eine Stunde hinter der Zeitplan, in Betonwerk, stelle ich anhand der Ladeschein fest, ich sollte 24 Tonnen laden = Komplettladung!!!
                      Ich rief Dispo an, vergiss es, UN-MÖ-GLICH!!!
                      Dispo meint, ich solle mich nicht so anstellen, ich solle die "paar KS-Paletten" einfach oben drauf stellen!!

                      Leute...
                      Die Definition "paar" waren ca. 300-400 Stück!!! (Dispo: Neee, höchstens 50 Stück!)
                      Mein Motorwagen (zu Erinnerung: Baustoffkranzug) war so dermaßen voll, daß ich in die Palettenstapel für den Kranarm einen "Schlucht" bauen musste, um alles drauf zu bekommen, und trotzdem den Kran quasi zwischen die Paletten ablegen konnte!!!
                      Betonwerk strich mir die Hälfte der Ladung, ich war natürlich wie immer "schuldig", später in KS-Werk wurde mir erklärt, daß die Dispo genau wussten, daß eine komplette Lastzug Leerpaletten dort abzuholen waren, meine Kollegen hätten ja wochenlang die Steine dort hin gekarrt und allesamt hätten entgegen der Transportvereinbarung geweigert, Leerpaletten mitzunehmen!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Plaste statt Brennholz - ALDI ändert "Düsseldorfer"

                        Mir egal, welche Paletten. Ich hab nix damit zu tun, waum auch. Wollte ich LKW be - oder entladen, waere ich Nahverkehrfahrer, oder besser Lagerarbeiter geworden.
                        Meine Aufgabe ist das zeug zu FAHREN, deshalb bin ich FAHRER geworden.
                        Sollte ich dennoch zur Abladehilfebenannt werden, bekomme ich das extra bezahlt. Aber dann besteht meine Ladung aus Kuechenmoebeln, oder Fenster.... also nix mit Paletten.

                        Gruss Holger
                        Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


                        Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





                        Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

                        "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Plaste statt Brennholz - ALDI ändert "Düsseldorfer"

                          Holger, vergleiche bitte nicht USA/CAN mit DE....


                          Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

                          ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Plaste statt Brennholz - ALDI ändert "Düsseldorfer"

                            Martin,

                            warum soll kein Vergleich gemacht werden zwischen den Kontinenten?
                            Ich lese gerne, wie man Aufgaben anderswo angeht...

                            Gruß
                            Klaus

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Plaste statt Brennholz - ALDI ändert "Düsseldorfer"

                              Zitat von hobbylenker Beitrag anzeigen
                              Martin,

                              warum soll kein Vergleich gemacht werden zwischen den Kontinenten?
                              Ich lese gerne, wie man Aufgaben anderswo angeht...

                              Gruß
                              Klaus
                              Weil es hier eigentlich um Paletten/Transportmittel geht und nicht, wie Holger seine Transporte durch zieht. Jemand, der z. B. nur Maschinen fährt, braucht auch keine Paletten und wird sich hier auch nicht melden.


                              Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

                              ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              90040 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 32, Gäste: 90008.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X