Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

330 Tonnen auf Tour

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 330 Tonnen auf Tour

    Nach monatelanger Planung erledigte die Stuttgarter Schwerlast-Spedition Paule den Auftrag der Maschinenbau Scholz in Coesfeld.

    12.06.2020 Carsten Nallinger


    Die besondere Herausforderung bei demm Transport bestand im hohen Schwerpunkt der rund 175 Tonnen schweren, 25 Meter langen und jeweils rund sieben Meter breiten beziehnungsweise hohen Ladung, die auf einem gekoppelten Plateauauflieger mit 22 Achsen verzurrt war. Daher durfte während des Transports ein Neigungswinkel von fünf Grad nicht überschritten werden. Für die Lastfahrt wurden die hydraulisch regulierbaren Plattformen auf 1,07 Meter justiert, damit ergab sich eine Transporthöhe von rund acht Metern.

    Gleich zwei SLT im Einsatz


    Zum Einsatz kamen insgesamt vier Mercedes-Benz Sattelzugmaschinen von Paule, davon zwei vierachsige SLT mit jeweils 650 PS Leistung. Die beiden SLT waren für den Transport des Autoklavs zuständig, mit den beiden anderen wurden der zwanzig Tonnen schwere Deckel und weitere Zubehörteile – beide mit rund acht Metern Transportbreite – zum Binnenschiff gefahren, das die komplexe Maschine zum Weitertransport auf See nach Rotterdam brachte.

    Probleme bei der Abzweigung


    Pünktlich um 22 Uhr rollte der Koloss vom Scholz-Werksgelände im Industriegebiet in Coesfeld. Nach drei Stunden Fahrt erreichte der Tross dann die erste die Schlüsselstelle bei Kilometer 22: einen engen 90-Grad-Abzweig. Um diesen meistern zu können, war zuvor extra die Seitenstreifen aufgeschottert und mit Kunststoffplatten abgedeckt worden. Trotzdem reichte es nicht ganz: Die Zugmaschine mit Hermann Futterknecht am Steuer fand auf den Platten nicht genügend Grip, um die schwere Ladung durch die enge Kurve zu zirkeln.

    Mit Plan B zum Ziel


    Dieter Wascher im zweiten SLT musste wenden, einige Kilometer Umweg fahren und dann rund zwei Kilometer rückwärts bis zu seinem Kollegen rangieren. Nachdem die beiden SLT zusammengekoppelt waren, war die knifflige Stelle schnell gemeistert. Auch die letzten 50 Meter der Strecke, die engen Kurven von der B474 hinunter an den Kai, schaffte das gut eingespielte Team problemlos. Nach etwas mehr als sechs Stunden Fahrt hatte der Transport mit einem Gesamtgewicht von knapp 330 Tonnen sein Ziel erreicht.

    Quelle: https://www.eurotransport.de/artikel...-11163049.html

  • #2
    AW: 330 Tonnen auf Tour

    ...hat doch immer wieder etwas - so ein Transportkoloss...
    Die Schwerpunktlagen wundern mich auch immer wieder.
    Die Breite des Transportfahrzeuges wirkt nicht oder kaum breiter als 2,5m und dann 175t mit 7m Durchmesser, Schwerpunkt auf dem Transporte in 4,5m Höhe. Da wären mir breitere Transportfahrzeuge sympathischer.

    Gruß
    Klaus

    Kommentar


    • #3
      AW: 330 Tonnen auf Tour

      Obwohl sowas ein Traum von mir waere solch enen Transport zu fahren... aber ich glaube, ich haette die Geduld nicht dafuer.

      Gruss Holger
      Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


      Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





      Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

      "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

      Kommentar


      • #4
        AW: 330 Tonnen auf Tour

        Für sowas hätte ich die nötige Ruhe nicht mehr, bei jedem Geschaukel der Last würde mir etwas schreckliches hintenrum passieren, wäre also nichts mehr für mich! Was ich nicht verstehe, warum bei so einer Breite nicht 1,5 oder 2 Fahrwerke nebeneinander gekoppelt werden, wäre doch viel sicherer! Ist doch nicht umsonst vor kurzem erst so ein Teil in den Graben gefallen, auch, wenn es nur an einem Bedienfehler lag!:36_1_4[1]::36_1_10[1]:

        Kommentar


        • #5
          AW: 330 Tonnen auf Tour

          Zitat von whiteout Beitrag anzeigen
          Obwohl sowas ein Traum von mir waere solch enen Transport zu fahren... aber ich glaube, ich haette die Geduld nicht dafuer.

          Gruss Holger
          Wahre Worte Holger, kann nicht jeder, ich´s hab´s probiert, mit kleineren Sondertransporten, auch mir fehlte die Geduld, ich habe dann zum Tanktransport gewechselt und das war genau meines.

          Die waren ja noch harmlos.

          19 Transport Slowenien-Ranshofen.jpg

          20.jpg

          Gruß Hisco

          Kommentar


          • #6
            AW: 330 Tonnen auf Tour

            Ichkonnte mal wegen einem ueberlangen Schwertransport (55m lang und so 70 t schwer) in Freudenstadt beim Kunden nicht wegfahren.... der musste um die gleiche Ecke, wie ich, scheisseng... vielleicht kennt jemand die abladestelle OEST in FDS.... da war es schon mit einem herkoemmlichen Sattelzug sehr schwierig um die Ecke zu kommen.... die wurde fuer den Schwertransport extra abgebaggert... abe war trotzdem ein interessantes Schauspiel, hat knapp 4 hrs gedauert, bis der um die Ecke war... millimeter fuer millimeter, Fahrer sass ruhig auf seinem Fahrersitz und immer im Funkkontakt mit dem Mann der ganz hinten den Trailer bediente, der mit einem eigenen Motor sich selbst bewegen konnte.... ich glaube, ich waere da 3000m ausgestiegen und haette hinten geschaut, was da los ist . ;-)
            Als der Riese dann stand, hab ich mich ein wenig mit dem Fahrer unterhalten... haette ihm gerne einen oder zwei Kaffe ausgegeben... aber hatte leider keine Kaffemaschine....Er war schon sehr lange in diesem Geschaeft und hatte Nerven wie breite Nudeln (braucht man fuer diesen Job), aber was im ausserordentlich auf den Keks ght, bei solchen Aktionen, sind die "Tips" von manchen Zuschauern.

            Gruss Holger
            Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


            Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





            Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

            "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

            Kommentar

            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

            Einklappen

            Online-Benutzer

            Einklappen

            139183 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 26, Gäste: 139157.

            Mit 139.183 Benutzern waren am 29.03.2024 um 06:42 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

            Ads Widget

            Einklappen
            Lädt...
            X