Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ihk Prüfung für Schlüsselzahl-95.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ihk Prüfung für Schlüsselzahl-95.

    Hallo Liebe Stammtisch/User,

    ich habe ein problem am 30.06.2020 habe ich die Ihk Prüfung für die Schlüsselzahl 95. Meine frage ist worüber lerne ich? Ich habe die beuschleunigte Grundqualifikation App und das Buch Beschleunigte Grundqualifikation Spezialwissen Lkw. Mein Fahrlehrer meint ich soll davon nicht nur lernen oder garnicht. Ich soll im Internet Recherschieren! Wer kann mir helfen ?

  • #2
    AW: Ihk Prüfung für Schlüsselzahl-95.

    Hallo,

    wir haben sehr gute Erfahrungen mit der App / Buch vom Vogel Verlag gemacht. Wenn es ein anderer Verlag ist wird es nicht viel anders sein.
    Ich verstehe die Aussage nicht, wie sollen Sie was Recherchieren ohne zu wissen was...
    Wichtig ist auch das Sie die Systematik der Fragen kennen lernen. Lernen Sie mit der App und dem Buch.

    Hier noch mal zum anschauen eine Musterprüfung.

    Kommentar


    • #3
      AW: Ihk Prüfung für Schlüsselzahl-95.

      Er wird vielleicht so meinen, daß du nicht nur die blanke Theorie auswendig lernen sollst, sondern zB daß du auch die Sinn verstehst, weshalb zB 2 mal die Woche die Tageslenkzeit 10 Stunden betragen darf...

      Kommentar


      • #4
        AW: Ihk Prüfung für Schlüsselzahl-95.

        Zitat von Original Bernie Beitrag anzeigen
        Er wird vielleicht so meinen, daß du nicht nur die blanke Theorie auswendig lernen sollst, sondern zB daß du auch die Sinn verstehst, weshalb zB 2 mal die Woche die Tageslenkzeit 10 Stunden betragen darf...
        Weil es die Vorschrift besagt?

        Ich habe vor ca. einem Jahr ausschließlich über die Bücher von Degener gelernt. In der Prüfung (man findet online ja leider nur sehr wenige Testprüfungen) fand ich vor allem die Bereiche "Vorschriften für den Güterverkehr", "Kinematische Kette, Energie und Umwelt" und "Bremsanlage" wichtig. Ich habe eher weniger gelernt und hatte 85 % von geforderten 50 % richtig.

        Theorie auswendig lernen bringt wenig bis gar nix. Und das wichtigste bei mir war: Fragen richtig lesen. Ich habe mir angewöhnt alle Fragen zweimal zu lesen und am Ende alles nochmal durchzulesen. Die Zeit ist aus meiner Sicht mehr als ausreichend! Von ca. 15 Prüflingen haben 10 nach der Hälfte der Zeit abgegeben.

        Dir viel Erfolg!

        Kommentar


        • #5
          AW: Ihk Prüfung für Schlüsselzahl-95.

          Zitat von philsw Beitrag anzeigen
          Theorie auswendig lernen bringt wenig bis gar nix. Und das wichtigste bei mir war: Fragen richtig lesen.
          GENAU DAS meine ich!
          Man muss nicht nur den Stoff auswendig kennen, sondern die Sinn und Zweck der Paragraphen, Verordnungen, Richtlinien, Rechenformeln etc verstehen, damit einfach schon bei Konfrontation mit jeweiligen Themen und Situationen, sei es bei Prüfungsfragen oder in der Praxis, die richtige Lösung sofort in Bewusstsein kommt, ohne überhaupt nachzudenken.

          Kommentar


          • #6
            AW: Ihk Prüfung für Schlüsselzahl-95.

            Es reicht den Kram mehr oder weniger auswendig zu lernen. Die Fragen sind halt immer anders formuliert aber am Ende gleich.
            Wir hatten bei uns im Kurs einen mitte 50jährigen Pfarrer aus der Ukraine, wo das Arbeitsamt der Meinung war, dass Lkw fahren zu ihm passen würde.
            Dieser Mann saß anfangs mit seiner Tochter im Unterricht weil er so gut wie kein deutsch konnte.
            Da die IHK im gegensatz zur Führerscheinstelle nur in deutscher Sprache prüft, dachte ich, dass dieser Mann niemals bestehen würde.
            Eben weil behauptet wurde, dass die Fragen total anders seien als in der Prüfung.
            Am Ende hat sogar er die Prüfung geschafft ohne zu verstehen um was es bei vielen Fragen eigentlich ging.

            Ich behaupte eh, dass es sich bei der Grundquali eh nur um Geldmache dreht und wichtiges wissen viel zu kurz vermittelt wird.
            Wenn es stundenlang darum geht dass ich saubere Klamotten tragen soll und statt Schnitzel lieber Salat fressen soll, naja.
            Die Zeit wäre gut in ein paar praktischen Stunden Ladungssicherung investiert gewesen oder ähnliches.

            Achja, ich habe mit dem Material von Vogel gelernt, da ist ja auch ein Onlinetraining enthalten.

            Kommentar


            • #7
              AW: Ihk Prüfung für Schlüsselzahl-95.

              Zitat von Osthesse Beitrag anzeigen

              Ich behaupte eh, dass es sich bei der Grundquali eh nur um Geldmache dreht und wichtiges wissen viel zu kurz vermittelt wird.
              Wenn es stundenlang darum geht dass ich saubere Klamotten tragen soll und statt Schnitzel lieber Salat fressen soll, naja.
              Die Zeit wäre gut in ein paar praktischen Stunden Ladungssicherung investiert gewesen oder ähnliches.
              Ich muss sagen bei uns in der Fahrschule war die Ladungssicherung nicht (nur) reine stupide Theorie. Wir waren draußen am LKW und haben die Notwendigkeit von Antirutschmatten erlebt. Oder wie viel Vorspannkraft eines Gurts beim Gurten über Eck verloren geht.

              Und natürlich muss man einzelne Sachen auswendig lernen. Aber man muss Sie eben auch und vorallem verstehen. Ich glaube Teilnehmer, die nicht der deutschen Sprache mächtig sind, bestehen in erster Linie durch die relativ niedrigen Anforderungen der IHK (50 % richtig = bestanden).

              Ich hatte bei mir einen Kollegen aus dem nahen Osten (nur gebrochenes Deutsch) der in seinem Herkunftsland schon Omnibus gefahren ist. Nun wollte er in D Busfahrer werden. Mein Fahrschullehrer meinte, er hat selten einen so guten und umsichtigen Busfahrer (auch mit jahrelanger Berufserfahrung) gesehen. Die IHK Prüfung hat er allerdings erst im 5. Versuch geschafft, obwohl er nachweislich gelernt hat wie ein Irrer.

              Dir lieber mibo jedenfalls viel Erfolg, wird schon!

              Kommentar


              • #8
                AW: Ihk Prüfung für Schlüsselzahl-95.

                Mibo wird es sicherlich nicht mehr helfen, aber für alle anderen Interessierten:
                Die App vom Vogel Verlag ist sicherlich eine Grundlage und vor allem für Basisfragen sehr hilfreich für die Grundquali. Im Internet und bei meiner Fahrschule gibt es den offiziellen Fragenkatalog der IHK, allerdings ohne Antworten. Der größte Teil der Fragen der IHK sind detaillierter und schwieriger als die in der Vogel App! Es ist sicherlich eine subjektive Ansicht, aber ich würde die App nicht als Prüfungsliteratur empfehlen. Besorgt euch den offiziellen IHK Fragenkatalog (ca. 1000 Fragen) und arbeitet den durch!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ihk Prüfung für Schlüsselzahl-95.

                  Es gibt einen Fragenkatalog der IHK? Bei uns wurde seitens der IHK ein riesiges Geheimnis um die Prüfung gemacht.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Ihk Prüfung für Schlüsselzahl-95.

                    Einfach nach Fragenfundus Grundqualifikation IHK suchen. Das geht recht schnell...
                    Zuletzt geändert von Atlas2020; 05.07.2020, 16:55.

                    Kommentar

                    Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                    Einklappen

                    Online-Benutzer

                    Einklappen

                    87518 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 31, Gäste: 87487.

                    Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                    Ads Widget

                    Einklappen
                    Lädt...
                    X