Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Artet sich die Prämienentlohnung aus??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Artet sich die Prämienentlohnung aus??

    Servus!
    Habe mit einem ehemaligen Kollegen telefoniert, was mir da zu die Ohren gekommen ist, da ist mir fast die Zehennägel aufgerollt!
    Zu meiner Zeiten dort waren es "nur" paar Seiten mit noch nachvollziehbaren Punkten wie Diesel sparen, Unfallschäden, Alkohol und dergleichen...
    Es sei zwischenzeitlich ein dickes Heft geworden, nun kann auch Abzüge geben wie zb Verarbeitungsgebühr bei Eingang einer Anhörungsbogen zwecks Fahrerermittlung, Anordnung von Dispo nicht Folge geleistet, außerhalb vorgegebenen Zeitfenster entladen bzw beladen, je Woche auf Hof weniger als 2/3 der Tankvolumen getankt, auswärts getankt ohne Rücksprache, beim Fahrerkarte ziehen nicht auf OUT gestellt und was weiß ich, was er mir noch alles aufgezählt hat!
    Man würde nun auch die Prämien rückwirkend kürzen!
    Zwischenzeitlich wäre nun auch ein Anwältin eingestellt, die ausschließlich für die Prämienauswertung zuständig sei!

    Sach maaa, ist das nun bei anderen Speditionen der Trend, überall so viel wie möglich von die Fahrer auf Umwege die Löhne zu kürzen??
    Mich wunderte zuerst, dass er ÜBERHAUPT noch Fahrer findet, die so ein Vertrag unterschreiben, bis er mir erklärte, dass immer mehr Fahrer aus dem Ausland kommen, die zum Teil nicht mal ansatzweise der deutsche Sprache mächtig sind, ergo nicht lesen können, was die da unterschreiben.

    Gab es in der Branche immer noch kein Grundsatzurteil oder dergleichen, dass es so nicht geht??

  • #2
    AW: Artet sich die Prämienentlohnung aus??

    Praemienbezahlung darf nicht Bestandteil von Lohnzahlungen sein. Praemien sind Zusatzleistungen, die jederzeit gekuerzt und gestrichen werden duerfen. Sie duerfen dabei aber nicht den Lohgn beruehren.... aber Fahrer ist ja heute schon soweit, dass V8, Metalic Lack und ein paar Scheinwerfer auf dem Dach mehr wirkung hat, als guter Lohn.... es gibt einen schlauen Spruch : "Mit den Bloeden treibt man die Welt um"... und dieser Spruch trifft ganz besonders auf LKW Fahrer zu. Und das sind nicht nur Auslaender, die deutsche Sprache nicht lesen koennen... das haben deutsche im Ausland auch ganz gut koennen... siehe Scandinavien, NL, CH ... u.s.w. und da waren Osteuropaeer noch keine Relevanz.

    Ich bin mit meinem Ex - Chef im Buero gesessen, als solch ein Depp reinkam (als er die drei Actros 1857 auf dem Hof gesehen hatte) und meinem Chef anbot, fuer Euro 1200.- incl. 2 WE fuer ihn zu fahren... ich habe dem bloedmann dann ganz dezent den Ausgang gezeigt.

    Gruss Holger
    Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


    Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





    Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

    "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

    Kommentar


    • #3
      AW: Artet sich die Prämienentlohnung aus??

      Wie mein Vorredner bereits sagte...

      Bei uns in unserer kleinen Spedition zahlen wir den Lohn ohne irgendwelche Kürzungen oder ähnliches ganz normal aus.
      Da können sich unsere Fahrer drauf verlassen, dass sie diesen Betrag egal was in dem Monat passiert sein mag auf ihrem Konto haben.

      Bei uns bekommt allerdings zb. ein Fahrer der den ganzen Monat komplett anwesend war nen Hunni extra steuerfrei oder halt wenn alles gut gelaufen ist, gibts nochmal nen Hunni.
      Und natürlich die länderüblichen Spesen

      Kommentar


      • #4
        AW: Artet sich die Prämienentlohnung aus??

        Dummheit kennt leider keine Grenzen und wenn man die Dummheit fuer den eigenen Vorteil ausnutzen kann, ist das doch auch gut. Ein Unternehmen ist keine soziale Einrichtung und wer fuer Mindestlohn LKW faehrt und sich seinben Lohn durch irgendwelche Praemien auftoppen laesst, selbst schuld, wenn man sich das gefallen laesst. Fuer solche "Helden" haelt sich mein Bedauern sehr in Grenzen.
        Sorry und wer als Auslaender weder die Spache des Landes versteht und nicht mal spricht, selbst schuld.... auch Menschen aus dem Ausland haben wohl irgend wann mal gelernt, dass eine Unterschrift irgendetwas bestaetigt... also warum unterschreibt man, was man nicht verstyeht.

        Gruss Holger
        Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


        Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





        Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

        "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

        Kommentar

        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

        Einklappen

        Online-Benutzer

        Einklappen

        96306 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 34, Gäste: 96272.

        Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

        Ads Widget

        Einklappen
        Lädt...
        X