Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlafen im Actros MP4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schlafen im Actros MP4

    Hallo zusammen,

    Ich fahre an Wochenenden verschiedene Actros MP4 und habe eine Frage zum Schlafen...

    Wenn ihr die Standheizung laufen habt, lasst ihr dann den Schlüssel stecken? Macht ihr die Zündung auf die erste Stufe?

    Bei mir macht der LKW dann in bestimmten Abständen immer so ein Brummen? Ich würde sagen es kommt ca. aus Richtung Radio...

    Es hatten bis jetzt eigentlich alle Actros die ich bis jetzt gefahren habe...

    Gute Fahrt


    LG Philipp

  • #2
    AW: Schlafen im Actros MP4

    Wie es beim Actros ist weiß ich nicht, aber ich fahre einen Volvo und da ziehe ich den Zündschlüssel heraus, der Grund, dann gehen die Steuergeräte "schlafen" bzw fahren sie herunter und gehen aus. Damit hat man dann auch ruhe und der Stromverbrauch wird auf ein Minimum reduziert.
    in search of incredible

    Kommentar


    • #3
      AW: Schlafen im Actros MP4

      Hmm - erst einmal in einem "MP4" übernachtet, da lief die Standheizung durch. Ist schon ne Weile her aber ich meine, ich hätte den "Schlüssel" gezogen.
      Hast Du mal die Betriebsanleitung befragt?

      Habe gerade gesucht... https://moba.i.daimler.com/baix/truc...14_1_de_DE.pdf

      Seite 136:
      Sofortheizbetrieb

      Ein-/ausschalten:

      Am Bediengerät der
      Heizung, Klimaanlage oder Klimatisie-
      rungsautomatik auf Taste ...drücken.
      ....

      Die Zusatzheizung schaltet sich nach etwa
      11 Stunden automatisch aus. Die Zusatzhei-
      zung läuft nach dem Ausschalten etwa
      2 Minuten nach.
      Gruß
      Klaus

      Kommentar


      • #4
        AW: Schlafen im Actros MP4

        Ich meine zu erinnern, dass wenn ich zuerst die Heizung einschalte und dann Zündung aus schaltete, dass dann nach 2 Stunden der Heizung aus ging.
        Und wenn ich zuerst die Zündung aus gemacht habe und dann die Heizung an, dann lief es die Nacht durch

        Kommentar


        • #5
          AW: Schlafen im Actros MP4

          Super, vielen Dank! Das werde ich beim nächsten Mal wohl mal probieren.

          Weiß jemand was dieses kurze Brummen im Abstand von ca. 10 Sekunden ist und wie man es abstellt?

          LG

          Kommentar


          • #6
            AW: Schlafen im Actros MP4

            Die ganze Nacht durch oder nur eine Weile nach dem abstellen?

            Kommentar


            • #7
              AW: Schlafen im Actros MP4

              Zitat von Original Bernie Beitrag anzeigen
              Die ganze Nacht durch oder nur eine Weile nach dem abstellen?

              Die ganze Nacht durch ;-(.

              Ich hab auch schon an Ausgleich von Flüssigkeiten (Kühlmittel etc), oder das CD Laufwerk (leer) gedacht. Radio ist aus.
              Zuletzt geändert von philsw; 09.06.2020, 13:41.

              Kommentar


              • #8
                AW: Schlafen im Actros MP4

                Stellmotor für die Lüftung vielleicht? Steht es auf "auto"?

                Kommentar


                • #9
                  AW: Schlafen im Actros MP4

                  Zitat von Original Bernie Beitrag anzeigen
                  Stellmotor für die Lüftung vielleicht? Steht es auf "auto"?

                  Ohne jemals diesen Stellmotor gehört zu haben, würde ich sagen, der ist es! Allerdings steht die Lüftung fast immer auf 1-2, NICHT auf Auto...

                  Im Allgemeinen schlaf ich im LKW eigentlich relativ gut, nachdem ich aber mal aufgewacht bin, tu ich mir extrem schwer durch dieses Geräusch wieder einzuschlafen. Ist fast schlimmer als ein tropfender Wasserhahn :-)!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Schlafen im Actros MP4

                    Hab' mal gehorcht und probiert... war aber "nur" eine manuelle Heizungs-/Lüftungs-/Klimabedieneinheit, nix mit Automatik.

                    Da war es, das "rrrt rrrt". Es scheint aus den Tiefen der Mittelkonsole zu kommen. Die Standheizung habe ich nicht an gemacht, so verschwand das Geräusch mit "Zündung" aus.

                    Mein persönliches Empfinden, die Umweltgeräusche bei typischen Lkw-Stellplätzen sind verhältnismäßig so viel lauter, daß ich dieses "rrrt rrrt" als wenig störend empfunden haben.

                    Gruß
                    Klaus

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Schlafen im Actros MP4

                      War da nicht was, dass ab Actros 3 die Standheizung in die Lüftung integriert ist? Früher blies es direkt ins Fußraum, seit Actros 3 via Gebläse?
                      Vielleicht kommt das Geräusch daher, dass es jedesmal, wenn Standheizung angeht, die Luftzufuhr darauf gestellt wird, und wenn es ausgeht, wieder auf Umluft bzw Frischluft?

                      Kommentar

                      Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                      Einklappen

                      Online-Benutzer

                      Einklappen

                      78799 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 30, Gäste: 78769.

                      Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                      Ads Widget

                      Einklappen
                      Lädt...
                      X