Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Out off Scope Wochende?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Out ff Scope Wochende?

    Nicht der Fahrer, sondern wie schon erwähnt, der Unternehmer muss gemäß FPersV eine lückenlose Dokumentation nachweisen.

    Nachzulesen bei FPersV §8 (1) Abs. 1g:
    Ordnungswidrig handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig
    ...
    als Unternehmer
    ...
    entgegen § 4 Abs. 3 Satz 9 nicht dafür Sorge trägt, dass eine lückenlose Dokumentation oder Datensicherung erfolgt
    Nicht nur die Fahrerkarte, sondern auch die Massenspeicher...

    Ansonsten kann es für den Chef teuer werden, 750 Teuronen PRO TAG:
    IMG_20200606_131517.jpg
    Ein Auszug aus dem Buß und Verwarnungsgeldkatalog zu FPersV
    Mein ehemaliger Bude durfte hier schon einiges an Lehrgeld zahlen, weil übers Wochenende regelmäßig dutzende Lkw's ohne OUT und Fahrerkarte bewegt wurden, mal zum vorladen/umladen auf Hof, mal Falschparker umsetzen, mal Werkstatt etc...

    Bei Fragen oder Zweifel fragen Sie ihre örtliche Amt für Arbeitsschutz, zu finden in der zuständige Landratsamt.

    Kommentar


    • #32
      AW: Out ff Scope Wochende?

      Bernie das FP Gesetz steht ja für das Fahrpersonal und nicht für das Auto.

      Sieh mal, das steht im Tachospeicher:
      Was wird im digitalen Fahrtenschreiber gespeichert?

      • Herstellerdaten des Fahrtenschreibers und des Sensors
      • Fahrzeug-Identifizierungsnummer und das Kennzeichen
      • Sicherheitselemente
      • Ereignisse – zum Beispiel Überdrehzahl, Verfälschungen
      • Fehler/Probleme mit der Fahrerkarte/der Fahrtenschreiberkarte
      • Identität des Fahrers und seine Aktivitäten (Arbeits-, Lenk- und Ruhezeiten)
      • Geschwindigkeit
      • Kilometerstand (Wegstrecke)
      • Werkstattdaten/Kalibrierung usw.
      • Kontrollaktivitäten

      Ob aud OUT oder eben nicht, fällt da nicht ins Gewicht.
      Der Massenspeicher dient eben der doppelten Überprüfung, ob Fahrerdaten der Karte, mit dem Massespeicher übereinstimmen, oder ob Manipuliert wurde.
      Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

      Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

      "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

      Kommentar


      • #33
        AW: Out ff Scope Wochende?

        Dann kann man die Anweisung nachvollziehen, ansonsten müsste man als entsprechender Fahrer/"Beweger" jeweils OUT/Beginn OUT/Ende eingeben?
        Dann ist man als so Spediteur auf der sicheren Seite, Freitag LKW's abgestellt, alle nach Karte ziehen auf "OUT Beginn".
        Zuletzt geändert von Alfredo; 06.06.2020, 13:09.

        Kommentar


        • #34
          AW: Out ff Scope Wochende?

          Also eigentlich machst NUR die Karte raus................und derjenige, der nach dir ins Auto steigt und ohne Karte heizen will, stellt auf Out.
          Kommst du Montag zur Arbeit, brauchste Out nicht aus machen, sondern nur Karte rein. dann geht Out von alleine aus.
          Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

          Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

          "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

          Kommentar


          • #35
            AW: Out ff Scope Wochende?

            Zitat von Original Bernie Beitrag anzeigen
            Nicht der Fahrer, sondern wie schon erwähnt, der Unternehmer muss gemäß FPersV eine lückenlose Dokumentation nachweisen.

            Nachzulesen bei FPersV §8 (1) Abs. 1g:
            Nicht nur die Fahrerkarte, sondern auch die Massenspeicher...

            Ansonsten kann es für den Chef teuer werden, 750 Teuronen PRO TAG:
            [ATTACH]18735[/ATTACH]
            Ein Auszug aus dem Buß und Verwarnungsgeldkatalog zu FPersV
            Mein ehemaliger Bude durfte hier schon einiges an Lehrgeld zahlen, weil übers Wochenende regelmäßig dutzende Lkw's ohne OUT und Fahrerkarte bewegt wurden, mal zum vorladen/umladen auf Hof, mal Falschparker umsetzen, mal Werkstatt etc...

            Bei Fragen oder Zweifel fragen Sie ihre örtliche Amt für Arbeitsschutz, zu finden in der zuständige Landratsamt.
            Bei uns eher kleinere "Rangier bzw. Waschfahrten" Hof oder Werkstatt(5min).

            Kommentar


            • #36
              AW: Out ff Scope Wochende?

              Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
              Also eigentlich machst NUR die Karte raus................und derjenige, der nach dir ins Auto steigt und ohne Karte heizen will, stellt auf Out.
              Kommst du Montag zur Arbeit, brauchste Out nicht aus machen, sondern nur Karte rein. dann geht Out von alleine aus.
              Freitag Karte gezogen, Fahrzeug (lt. Anweisung auf OUT Beginn) gestellt, Montag Karte gesteckt, Nachtrag alles ok(?)das war meine Frage.

              Kommentar


              • #37
                AW: Out ff Scope Wochende?

                @Ralimann,

                so habe ich vor ca. 5 Jahren erfahren...
                Da bekam ein Jeder eine Abmahnung, wenn der Fahrer zu Wochenende hin nicht auf OUT stellt oder Fahrerkarte stecken lässt, weil allein deswegen eine hohe Strafe fällig geworden sei...
                (Mit ein Grund, weshalb ich dort ging, sehe nicht ein, für Dummheit Anderer den Kopf hinzuhalten)

                Auch wenn die FPersV "nur" der Fahrer gelten sollte, weshalb ist dann immer wieder in FPersV zu lesen, daß zB die Massenspeicher auszulesen ist?
                Ausserdem:
                In deiner Textauszug steht auch:
                Identität des Fahrers und seine Aktivitäten (Arbeits-, Lenk- und Ruhezeiten)
                Es zeichnet auf jeden Fall auch die Lenkbewegung auf, dann wird wohl bei "Fahrer" und fehlende Karte bzw. kein OUT ein "???" oder "kein Fahrerkarte" oder dergleichen stehen...
                Hab ja noch nie ein Massenspeicher ausgewertet, wie sowas in so ner Fall ausspuckt...

                Kommentar


                • #38
                  AW: Out ff Scope Wochende?

                  Zitat von Alfredo Beitrag anzeigen
                  Freitag Karte gezogen, Fahrzeug (lt. Anweisung auf OUT Beginn) gestellt, Montag Karte gesteckt, Nachtrag alles ok(?)das war meine Frage.

                  Mach so, dann biste auf sichere Seite und du hast deine Ruhe...

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Out ff Scope Wochende?

                    Auch wenn die FPersV "nur" der Fahrer gelten sollte, weshalb ist dann immer wieder in FPersV zu lesen, daß zB die Massenspeicher auszulesen ist?
                    Ausserdem:
                    In deiner Textauszug steht auch:
                    Identität des Fahrers und seine Aktivitäten (Arbeits-, Lenk- und Ruhezeiten)

                    Hatte ich doch geschrieben. Dient der doppelten Kontrolle. So kannste nicht sagen.................Karte verloren ihr könnt mir nix.
                    Dann sagen die...............kein Problem.................steht ja auch im Tacho.
                    Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                    Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                    "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Out ff Scope Wochende?

                      Zitat von Original Bernie Beitrag anzeigen
                      Nicht der Fahrer, sondern wie schon erwähnt, der Unternehmer muss gemäß FPersV eine lückenlose Dokumentation nachweisen.

                      Nachzulesen bei FPersV §8 (1) Abs. 1g:
                      Nicht nur die Fahrerkarte, sondern auch die Massenspeicher...

                      Ansonsten kann es für den Chef teuer werden, 750 Teuronen PRO TAG:

                      Mein ehemaliger Bude durfte hier schon einiges an Lehrgeld zahlen, weil übers Wochenende regelmäßig dutzende Lkw's ohne OUT und Fahrerkarte bewegt wurden, mal zum vorladen/umladen auf Hof, mal Falschparker umsetzen, mal Werkstatt etc...

                      Bei Fragen oder Zweifel fragen Sie ihre örtliche Amt für Arbeitsschutz, zu finden in der zuständige Landratsamt.
                      Bernie, du hast ein Verständnisproblem. Der Fahrer ist derjenige, der einen lückenlosen Nachweis erbringen muss. Wenn in der Fahrpersonalverordnung vom Unternehmer eine lückenlose Dokumentation verlangt wird, dann ist darunter zu verstehen, dass er die Daten regelmässig ohne zeitliche Lücken runterladen und archivieren muss.
                      Und wenn dein Chef Lehrgeld zahlen musste, dann für das Fahren ohne Fahrerkarte und nicht für das nicht vorhandene Out. Das macht nämlich den Unterschied aus. Das Fahren ohne Fahrerkarte ist bußgeldbewehrt, wenn dies auf öffentlich zugänglichem Gelände passiert. Es spielt dabei keine Rolle, ob nun out eingestellt ist oder nicht. Das unberechtigte Fahren ohne Fahrerkarte ist strafbar und wird nicht dadurch geheilt, indem man den Tacho auf out stellt. Out ist also kein Nachweis dafür, dass eine Fahrt ohne Fahrerkarte legal ist.

                      Nun warte ich nur noch darauf, dass jemand kommt und sagt: "Ja, aber in Frankreich ...".

                      Zitat von Original Bernie Beitrag anzeigen

                      Da bekam ein Jeder eine Abmahnung, wenn der Fahrer zu Wochenende hin nicht auf OUT stellt oder Fahrerkarte stecken lässt, weil allein deswegen eine hohe Strafe fällig geworden sei...
                      (Mit ein Grund, weshalb ich dort ging, sehe nicht ein, für Dummheit Anderer den Kopf hinzuhalten)
                      Das mit der hohen Strafe hatte ich ja schon geklärt. Das ist einfach gelogen. Niemand bekommt ein Bußgeld aufgebrummt, weil er das out vergessen hat. Er bekommt es, weil er ohne Karte gefahren ist und das nicht durfte. Dass jemand eine Abmahnung bekommt, weil er eine Anweisung des Chefs nicht befolgt hat, ist ein völlig normaler arbeitsrechtlicher Vorgang. Der Chef hat nun mal das Weisungsrecht.
                      Den letzten Satz verstehe ich nicht. Was bedeutet, du musstest den Kopf dafür hinhalten, wenn ein anderer die Anweisung nicht befolgt? Habt ihr etwa alle zusammen eine Abmahnung gekriegt, weil einer aus der Reihe getanzt ist?

                      Zitat von Original Bernie Beitrag anzeigen

                      Es zeichnet auf jeden Fall auch die Lenkbewegung auf, dann wird wohl bei "Fahrer" und fehlende Karte bzw. kein OUT ein "???" oder "kein Fahrerkarte" oder dergleichen stehen...
                      Hab ja noch nie ein Massenspeicher ausgewertet, wie sowas in so ner Fall ausspuckt...
                      Wird das Fahrzeug bewegt und es ist keine Fahrerkarte gesteckt, wird das Symbol "Lenken" angezeigt. In der nächsten Spalte steht dann das Kürzel für den Status. Status bedeutet Einzelfahrer oder Teammodus. Ist keine Karte gesteckt, erscheint als Status "unbekannter Fahrer". Zusätzlich erscheint noch der Vollständigkeit halber das Kürzel "out", wenn man das gedrückt hat. Ob mit oder ohne Out, es erscheint immer der unbekannte Fahrer, der gleichbedeutend ist mit Fahren ohne Karte. Ein Fragezeichen gibt es nicht, weil der Tacho immer durchläuft, im Gegensatz zur Fahrerkarte.

                      Viele Grüße

                      Ramaanda

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Out ff Scope Wochende?

                        Zitat von DE_wannabe Beitrag anzeigen
                        Sehe ich etwas anders.

                        Das Gesetz zur verpfichtenden Freundlichkeit unter Menschen gibt es noch nicht. Leider....

                        Kontrolleur: "sagen Sie mal bitte....wo kommt denn das OUT her? Können Sie mir da helfen?"
                        Fahrer: "schaun se mal in der EU VO schlagmihctot nach. ICH muss ihnen gar nichts helfen"

                        Eines ist sicher...der findet was und legt deine Kiste still....

                        Diese rumgereite auf §§ hat bis jetzt nur vor Gericht geholfen. Nicht jedoch in einer zwischenmenschlichen Verständigunsphase.

                        Und der Unternehmer MUSS den Lücken nachgehen. Such das Gesetz selbst, kannst Du besser als ich....
                        Auf die Frage des Kontrolleurs nach dem Woher des "out", kann man auch höflich ein "weiß ich leider nicht" antworten. Damit wäre das nämlich schon erledigt. Deine Antwort hingegen hat nichts von Freundlichkeit und ist respektlos.
                        Dass man deine "Kiste" im Falle eines Falles hätte stilllegen können, sagt einiges über den Zustand deines Lkw oder aber deiner Fahrerkarte. Als ich noch aktiv war, hätte kein Polizist es geschafft, mich stillzulegen.

                        Deiner Aufforderung, das Gesetz selber zu suchen, kann ich leider nicht nachkommen. Es macht keinen Sinn etwas zu suchen, was es nicht gibt.

                        Viele Grüße

                        Ramaanda

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Out ff Scope Wochende?

                          Noch mal, am Freitag nach Fahrerkarte ziehen auf "OUT Beginn", Montag Nachtrag,alles im grünen Bereich?
                          Sollte unsere Freunde von der BAG bei Kontrolle nachfragen, Fahrer(Ich) war lt. Fahrekarte zu Hause, Sped. hat das Fahrzeug bewegt?

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Out ff Scope Wochende?

                            genau
                            Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                            Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                            "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Out ff Scope Wochende?

                              Kleine Frage: Wenn ein 3,5 Tonnen Transporter mit Fahrerkarte bewegt wird, wenn ein Anhänger dahinter hängt, muss dann immer mit Karte gefahren werden auch wenn kein Anhänger dran hängt? Zum Beispiel auf Out und Tageskontrollblätter ausfüllen? Und darf ich mit diesem Transporter private Fahrten machen auf Out und ohne Karte?

                              Edit: Ich frage in einem neuen Thema.
                              Zuletzt geändert von Gast; 06.06.2020, 17:16.

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Out ff Scope Wochende?

                                Danke an Alle!
                                >CORVO > Anderes Thema
                                Zuletzt geändert von Alfredo; 06.06.2020, 17:20.

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                91318 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 33, Gäste: 91285.

                                Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X