Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Out off Scope Wochende?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Out off Scope Wochende?

    Hallo an Alle, eigentlich nur ´ne simple Frage.

    Wenn wir unser "Gehäuse" am Freitag abstellen, sollen wir nach ziehen der Fahrer-Karte generell "Out" einstellen.
    Manchmal wird der LKW am Wochenende bewegt, meistens nicht.

    Egal,ob bewegt,oder nicht.
    Montag Nachtrag gemacht alles gut, für meine Karte/Zeiten alles ok oder???

    Andersrum, stelle ich nicht auf "Out" und er wird bewegt???

    Danke schonmal!
    Zuletzt geändert von Alfredo; 02.06.2020, 16:53.

  • #2
    AW: Out ff Scope Wochende?

    Von behördlicher Seite dürfte nichts passieren, solange die Fahrerkarte in Ordnung ist. Aber vom Arbeitgeber könnte es Ärger geben, weil seine Anweisung nicht befolgt wurde.
    Dumm stellen kann Freizeit verschaffen

    Kommentar


    • #3
      AW: Out ff Scope Wochende?

      Zitat von Alfredo Beitrag anzeigen
      Hallo an Alle, eigentlich nur ´ne simple Frage.

      Wenn wir unser "Gehäuse" am Freitag abstellen, sollen wir nach ziehen der Fahrer-Karte generell "Out" einstellen.
      Manchmal wird der LKW am Wochenende bewegt, meistens nicht.

      Egal,ob bewegt,oder nicht.
      Montag Nachtrag gemacht alles gut, für meine Karte/Zeiten alles ok oder???

      Andersrum, stelle ich nicht auf "Out" und er wird bewegt???

      Danke schonmal!
      Es spielt eigentlich keine Rolle, ob der Tacho nun auf out steht oder eben nicht. Es gibt kein Gesetz und auch keine Verordnung, die das vorschreibt. Wer etwas anderes behauptet, der soll mir eine Quelle nennen. Der Lkw unterliegt nicht den Sozialvorschriften. Der kann rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr fahren. Es ist nur der Fahrer, der an die Vorschriften gebunden ist. Wenn der seinen Nachtrag macht, ist alles in Ordnung.
      Die Out-Funktion hat nur einen Zweck. Sie teilt dem System mit, dass es keinen Alarm schlagen muss.
      Wenn also der Chef anordnet, den Tacho auf "out" zu stellen, dann ist das lediglich eine arbeitsrechtliche Weisung, mehr nicht!

      Viele Grüße

      Ramaanda

      Kommentar


      • #4
        AW: Out ff Scope Wochende?

        Wie sieht es aus wenn der Lkw vom Chef am Wochenende vom Platz über eine öffentliche Strasse zu welchem Zweck auch immer bewegt wird? Dann ist doch auf jeden Fall eine Karte zu stecken. Wird der Lkw hingegen auf nicht öffentlich zugänglich Grundstück bewegt nicht?
        Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

        Kommentar


        • #5
          AW: Out ff Scope Wochende?

          Zitat von Paleraider Beitrag anzeigen
          Wie sieht es aus wenn der Lkw vom Chef am Wochenende vom Platz über eine öffentliche Strasse zu welchem Zweck auch immer bewegt wird? Dann ist doch auf jeden Fall eine Karte zu stecken. Wird der Lkw hingegen auf nicht öffentlich zugänglich Grundstück bewegt nicht?
          Die Karte muss nur gesteckt werden, wenn der Lkw auf öffentlich zugänglichem Gelände fährt. Wird der Lkw auf einem nicht zugänglichen Grundstück bewegt, braucht man weder die Karte stecken noch muss der Lkw angemeldet sein.

          Viele Grüße

          Ramaanda

          Kommentar


          • #6
            AW: Out ff Scope Wochende?

            Zitat von Ramaanda Beitrag anzeigen
            Die Karte muss nur gesteckt werden, wenn der Lkw auf öffentlich zugänglichem Gelände fährt. Wird der Lkw auf einem nicht zugänglichen Grundstück bewegt, braucht man weder die Karte stecken noch muss der Lkw angemeldet sein.

            Viele Grüße

            Ramaanda
            Und beim fahren auf nicht öffentlichem Gelände ohne gesteckte Karte sollte der Tacho auf Out of Scope gestellt sein? Weil sonst zeichnet er fahren ohne gesteckte Karte auf und der eigentliche Fahrer könnte bei einer Kontrolle in Erklärungsnot kommen?
            Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

            Kommentar


            • #7
              AW: Out ff Scope Wochende?

              Zitat von Paleraider Beitrag anzeigen
              Und beim fahren auf nicht öffentlichem Gelände ohne gesteckte Karte sollte der Tacho auf Out of Scope gestellt sein? Weil sonst zeichnet er fahren ohne gesteckte Karte auf und der eigentliche Fahrer könnte bei einer Kontrolle in Erklärungsnot kommen?
              Der Fahrer ist nur verantwortlich für das, was auf seiner Fahrerkarte steht. Die Fahrt ohne Fahrerkarte steht dann nicht da drauf, was ja auch logisch ist. Wenn der Nachtrag gemacht wird, ist die Fahrerkarte auch lückenlos mit Daten beschrieben. Da wäre gar kein Platz mehr für weitere Fahrdaten. Erklärungsnot besteht also soweit nicht, auch wenn der Tacho größere Out-Lücken aufweist.

              Ob jemand nun auf privatem Gelände ohne gesteckte Fahrerkarte mit der Einstellung Out of scope fährt oder eben nicht, bleibt ihm selbst überlassen. Wie schon vorher erwähnt, dient diese Funktion nur dem System. Wenn mit Out of scope gefahren wird, weiß das System, dass das willkürlich geschieht und nervt nicht durch ständiges Blinken oder akustische Warnungen. Eine weitere Funktion hat Out of scope nicht.
              Fährt jemand ohne Fahrerkarte mit Out, so zeichnet der Tacho auf jeden Fall Fahren ohne Fahrerkarte auf. Der Tacho zeichnet das gleiche auf, wenn man ohne out fährt. Vielfach wird angenommen, dass eine Fahrt mit out als Nachweis bei Kontrollen dient, dass die Fahrt ohne Karte legal ist. Das ist allerdings ein Irrtum.

              In keiner Verordnung und in keinem Gesetz steht drin, dass man den Tacho auf Out stellen muss, wenn man ohne Fahrerkarte fährt. Genausowenig wie es damals eine Verordnung gab, eine Blindscheibe in einen analogen Tacho einzulegen. Im Fahrpersonalgesetz steht auch nichts, dass es strafbar ist, wenn man den Tacho nicht auf out stellt. Folglich steht es auch nicht im Bußgeldkatalog.

              Irgendjemand hatte mal vor langer Zeit gesagt, man müsse beim fahren ohne Fahrerkarte den Tacho auf out stellen. Im Laufe der Jahre ist das dann zur Gewohnheit geworden. Und weil Kraftfahrer nun mal komische Menschen sind, haben sie diese Gewohnheit zu einer gesetzlichen Pflicht erklärt. Das machen sie immer so, genauso wie sie Gesetze verleugnen, weil sie bei einer Kontrolle mal nicht dafür belangt worden sind.

              Viele Grüße

              Ramaanda

              Kommentar


              • #8
                AW: Out ff Scope Wochende?

                Redet Ihr jetzt wieder von den Vereinigten Staaten?

                Kommentar


                • #9
                  AW: Out ff Scope Wochende?

                  Zitat von Ravioli Beitrag anzeigen
                  Redet Ihr jetzt wieder von den Vereinigten Staaten?
                  Inwiefern "wieder"? Ich habe noch nie über die Vereinigten Staaten geredet.

                  Viele Grüße

                  Ramaanda

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Out ff Scope Wochende?

                    Redet Ihr jetzt wieder von den Vereinigten Staaten?

                    Kann nicht sein, wir haben solchen vorsintflutlichen Mist nicht.

                    Gruss Holger
                    Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


                    Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





                    Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

                    "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Out ff Scope Wochende?

                      Für Deutschland trifft das geschriebene leider auch nicht zu, daher die frage.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Out ff Scope Wochende?

                        Zitat von Ravioli Beitrag anzeigen
                        Für Deutschland trifft das geschriebene leider auch nicht zu, daher die frage.
                        Dann dürfte es doch ein leichtes sein, den entsprechenden Artikel oder Paragraphen zu nennen, der dem Fahrer vorschreibt, out of scope einzustellen. Behaupten kann jeder.
                        Ich pflege grundsätzlich für meine Behauptungen auch immer eine Quelle zu nennen, d.h. entsprechende Artikel oder Paragraphen. Wenn es die aber nicht gibt, ist das leider unmöglich.
                        Ich hoffe, du sitzt es jetzt nicht aus und suchst mir die Stelle raus, wo das alles stehen soll.

                        Viele Grüße

                        Ramaanda

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Out ff Scope Wochende?

                          Hatte Ich doch schon einmal, aber da dort nicht wortwörtlich steht "Ramaanda muss mit Karte fahren" hast du es nicht akzeptiert.

                          Es steht im Artikel 32 der VO (EU) NR. 165/2014

                          Das ist zugegeben nicht das Grundgesetz, kostet aber trotzdem 250€ je 24h (Für den Fahrer!)

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Out ff Scope Wochende?

                            Zitat von Ravioli Beitrag anzeigen
                            Hatte Ich doch schon einmal, aber da dort nicht wortwörtlich steht "Ramaanda muss mit Karte fahren" hast du es nicht akzeptiert.

                            Es steht im Artikel 32 der VO (EU) NR. 165/2014

                            Das ist zugegeben nicht das Grundgesetz, kostet aber trotzdem 250€ je 24h (Für den Fahrer!)

                            Ich habe den Artikel 32 ein paarmal rauf und runter gelesen. Aber da steht nichts davon, dass man beim Fahren ohne Fahrerkarte den Tacho zwingend auf out of scope stellen muss.

                            Viele Grüße

                            Ramaanda

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Out ff Scope Wochende?

                              Stimmt, in den Gesetzen steht auch nicht das Hans es verboten ist bei Peter einzubrechen.
                              Also darf er es.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              66836 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 31, Gäste: 66805.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X