Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Technik der Roboter-Lkw ist weiter als bei Pkw

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Technik der Roboter-Lkw ist weiter als bei Pkw

    Zitat von hobbylenker Beitrag anzeigen
    Der Hinweis auf den Teepott... T-Pod, taucht immer wieder auf. Daran verstehe ich aber einen Punkt noch nicht. Es wird davon geschrieben, das Fahrzeug bräuchte schnelle Datenfunkverbindungen (5G). Das leuchtet mir bisher nicht ein. Bisher fährt der Teepott auch nur sehr sehr kleine Geschwindigkeiten.


    Klaus
    Der größte Vorteil bei 5G fürs Internet der Dinge liegt nicht in erster Linie in der höheren Geschwindigkeit, sondern in den Latenzen (Antwortzeiten). Quasi: "Hallo Server, ich hätte hier folgende Daten, bitte sag mir doch was ich damit jetzt tun soll". Antwort vom Server: "Lenk mal 2 Grad nach Rechts und nach aktuellem Stand fährst in 400 km zum Tanken."

    Kommentar


    • #17
      AW: Technik der Roboter-Lkw ist weiter als bei Pkw

      Der größte Vorteil bei 5G fürs Internet der Dinge liegt nicht in erster Linie in der höheren Geschwindigkeit, sondern in den Latenzen
      Mit dem 5G braucht man sich ja in DE keine Sorgen machen, das wird ja noch Jahrzehnte dauern.
      Je hoeher die Frequenz, je kleiner die Antenne, aber auch die Ausbreitung wird dann immer problematischer.... leider leidet auch die Reflektionsfaehigkeit. Diese hohen Frequenzen werden so gut wie gar nicht mehr reflektiert.

      Gruss Holger
      Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


      Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





      Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

      "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

      Kommentar


      • #18
        AW: Technik der Roboter-Lkw ist weiter als bei Pkw

        Kunstbanause hat ja bereits Beispielvideos herausgesucht, in denen das "autonome Fahren" anders als erwartet verlief...
        Hier ist noch ein Beispiel aus Taiwan:
        Warum bremste dieses Model 3 nicht?

        Die Meldung betrachte ich wieder mit Vorsicht, ob und was daran wirklich stimmt....?

        Die Situation wirkt so übersichtlich, daß der Fahrer diesen Unfall hätte sicher vermeiden können.

        Daß der "Autonom" in einer so einfachen Situation überfordert zu sein scheint, ist mindestens bedenklich.

        Gruß
        Klaus

        Kommentar


        • #19
          AW: Technik der Roboter-Lkw ist weiter als bei Pkw

          Zitat von hobbylenker Beitrag anzeigen
          ...daß der Fahrer diesen Unfall hätte sicher vermeiden können.
          Schon weile her...
          Ich meine, es war ein Sendung mit Yogeshwar, wo die Schwerpunktthemen autonomes fahren behandelt wurde.
          Da erklärte er, daß bei einer Untersuchung festgestellt wurde, daß wenn das Auto den Fahrer zu Übernahme auffordert, die Fahrer bis zu 2 Minuten (!!!) brauchen, um die Situation vor sich richtig zu erfassen, um dann die Steuerung von Auto sicher übernehmen zu können!!

          Kommentar


          • #20
            AW: Technik der Roboter-Lkw ist weiter als bei Pkw

            das autonome fahren wird in den naechsten 10 Jahren garantiert nichtkommen, obwohl eigentlich schon soweit fahren ohne Fahrer moeglich waere. Aber es fehlt eben die Moeglichkeit, das Fahrzeug lueckenlos zu fuehren und das geht eben nur mit einem digitalen Netz. welches keine Luecken aufweisst. GPS ist ncht moeglich, da zu ungenau und auch das geht in Tunnels und zwischen hohen Gebaeuden eher schlecht, bs gar nicht.
            Also sollte das 5G Netz zur Verfuegung stehen... aber bis das zur Verfuegung steht, gibt es vielleicht schon was ganz anderes.

            Gruss Holger
            Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


            Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





            Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

            "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

            Kommentar


            • #21
              AW: Technik der Roboter-Lkw ist weiter als bei Pkw

              Zitat von whiteout Beitrag anzeigen
              GPS ist ncht moeglich...
              GPS WÄRE möglich!
              Es ist sogar so präzise, daß mit GPS-Kompass die Azimut-Ausrichtung von Mobilfunkantennen auf 0.2° genau ausgerichtet wird.
              Es ist nur deswegen so ungenau (in der Längst- und Breitenrichtung betreffend, jedoch nicht Azmiut), weil es von die US-Verteidigungsministerium unterhalten wird und zusprünglich nur für Militär vorbehalten war. Irgendwann wurde es auch der Öffentlichkeit zur Navigation freigegeben, jedoch so verschlüsselt, daß bis ins Jahr 2000 die Ungenauigkeit künstlich auf ca. 100 Meter, und seither bis 10 Meter gehalten wurde. Mit entsprechende Software und Hardware können die US-Militär sogar bis auf 1 cm (in Worten: Ein Zentimeter!!) genau orten können!

              Die nichtmilitärische Branche können jedoch mit einer einfachen Trick es auch auf cm genau nutzen, indem eine Ortsfeste GPS-Empfänger-Basisstation neben der bewegliche, zu ortende GPS-Empfänger aufgestellt wird. Damit können zB die Landwirte mit GPS-gesteuerte Traktoren auf cm genau über die Felder fahren, und so zB ohne Überlappung und ohne Lücken ihre Getreide aussäen, oder auch in Bausektor, Planierraupen können so zB Sportplatz mit verschiedene Gefällen automatisch auf jede Stelle präzise die richtige Höhe und Gefälle abschieben...
              Oder eben heute schon in Mobilfunkbereich, immer mehr Mobilfunkmasten haben einen etwa Tennisballgroße GPS-Empfänger, so daß "heute schon" vor allem für die autonom fahrende Testfahrzeuge eine präzise Ortung möglich ist, auch via LTE.

              Und @whiteout, spar dir deine monotone Komentar, wie immer habe ich Unrecht und du Recht!

              Kommentar


              • #22
                AW: Technik der Roboter-Lkw ist weiter als bei Pkw

                Wettbewerbszentrale verklagt Tesla wegen irreführender Werbung für "Autopilot"

                Kommentar


                • #23
                  AW: Technik der Roboter-Lkw ist weiter als bei Pkw

                  Es ist nur deswegen so ungenau (in der Längst- und Breitenrichtung betreffend, jedoch nicht Azmiut),
                  Es wird nicht besser, wenn man Fachbegriffe benutzt, welche man selbst nicht verstehlt. Nur mal so zum begreifen, ob ich etwas weiss, oder nicht. Ich habe nach meiner ausbildung zum Elektriker (mit Gesellenbrief) auch eine zweijaehrige spezielle Ausbildung in Antennen und Funktechnik absolviert.
                  Nebenher noch bei der Bw fuer 1 1/2Jahre eine Taetigkeit in der Richtfunktechnik betrieben..... ganz verweifelt suche ich gerade meine Tennisballgrosse Antenne fuer GPS in meiner Navi... muss ein ganz flacher Ball sein.:rofl2[1]::rofl2[1]::rofl2[1]:

                  Frage mich, warum Flugzeuge heute noch VUR zur Navigation benutzen, wenn GPS sooo genau und einfach ist und die fliegen sogar groesstenteil UEBER den Wolken, ohne das sie die Sicht auf einen GPS Satelliten verlieren.
                  SWchon mal dran gedacht, dass deine Navi mind. 4 Satelliten "sehen" muss um genaue Navigation moeglich zu machen... geht super gut, bei dicken Gewitterwolken.
                  Schon erstaunlich, dass man nicht auf ein solch einfaches System wie GPS aufbaut, wenn es doch soooo genau ist. und man ein sehr teures neues System, bei dem unendlich Sendemasten gebraucht werden, neue Sender und empfaenger entwickelt werden muessen....haetten doch einfach den Super Bernie fragen sollen!!!

                  Gruss Holger
                  Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


                  Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





                  Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

                  "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

                  Kommentar

                  Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                  Einklappen

                  Online-Benutzer

                  Einklappen

                  117526 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 117507.

                  Mit 117.526 Benutzern waren am 29.03.2024 um 00:10 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                  Ads Widget

                  Einklappen
                  Lädt...
                  X