Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bye Bye, Köhlbrandbrücke!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bye Bye, Köhlbrandbrücke!

    Das Hamburger Wahrzeichen wird verschwinden, die marode Brücke hält maximal noch bis 2030 und muss abgerissen werden – und wird auch nicht mehr neu gebaut! Nach MOPO-Informationen wollen sich SPD und Grüne auf einen anderen Ersatzbau einigen.

    Ich bin oft drüber gefahren und habe auch manchmal die Kamera.:36_13_13[1]:

    IMG_1414.JPG

    IMG_1429.JPG

    Ein Tunnel soll es werden, das erfuhr die MOPO aus Parteikreisen. Sollte es zu einer Koalition zwischen SPD und Grünen kommen, dann wird die Köhlbrandbrücke endgültig Geschichte sein und durch einen unterirdischen Neubau ersetzt. Laut „Bild“ sollen aber immerhin die beiden markante, blauen Pfeiler der alten Brücke erhalten bleiben.

    Köhlbrand-Ersatz: Hamburgs Hafen will den Tunnel.

    Klar ist, dass die Tunnellösung keine Überraschung ist. Bereits in der Vergangenheit sprach sich quasi die gesamte Hafen-Szene für einen Tunnel aus, weil bereits heute zahlreiche XXL-Frachter das 53 Meter hohe Bauwerk nicht mehr passieren können. Und auch im Senat wurde der Tunnel immer wieder als „langfristigere Lösung“ bezeichnet. Der würde Schätzungen zufolge etwa 120 Jahre halten, eine Brücke nur etwa die Hälfte dieser Zeit.

    Gruß Hisco

  • #2
    AW: Bye Bye, Köhlbrandbrücke!

    Bis 2030 is aber noch ne Weile hin... ;)

    Kommentar


    • #3
      AW: Bye Bye, Köhlbrandbrücke!

      Ob bis dahin die Planung für den Tunel abgeschlossen ist?

      Kommentar


      • #4
        AW: Bye Bye, Köhlbrandbrücke!

        Schade ich finde die Brücke sieht toll aus

        LG Harry
        Liebe Grüße
        Harry


        Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

        Kommentar


        • #5
          AW: Bye Bye, Köhlbrandbrücke!

          Müsste in Archiv suchen...
          Bin extra drunter gefahren für paar schöne Bilder...
          Beim zurück fahren aufs Autobahn merke ich, scheiße, bin ja in Freihafen!!
          Die Zöllner in Sichtweite hatten aber mich beobachtet, daß ich nur mein damals neue Lkw fotografiert habe und gleich wieder zu "Grenze" zurück fuhr!
          Bin tatsächlich reingefahren, ohne es zu bemerken!

          Kommentar


          • #6
            AW: Bye Bye, Köhlbrandbrücke!

            Mittlerweile kannst Du da problemlos rein und rausfahren.......Zoll ist nicht mehr......
            Gruß Kai
            Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

            Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

            Kommentar


            • #7
              AW: Bye Bye, Köhlbrandbrücke!

              Erst einmal bleibt sie uns ja noch ein paar Jahre erhalten. Ich fahre da sehr oft herüber... Es gibt keinen schöneren Ausblick über den Hafen.

              20200430_092908.jpg

              20200430_092930.jpg
              Angehängte Dateien
              in search of incredible

              Kommentar


              • #8
                AW: Bye Bye, Köhlbrandbrücke!

                Nun, bei der Köhlbrandbrücke bin ich mir ziemlich unsicher...

                Fakt ist sicher, daß auch diese Brücke mit mehr Fahrzeugen strapaziert wird, als die ursprüngliche Planung vorsah. Da man aber angibt, sie würde bis 2030 durchhalten, steht sie vielleicht noch nicht vor dem Einsturz.
                Leider weiß ich z.Z. nicht mehr, ob man solchen Angaben noch trauen kann.

                Ein weiterer Fakt ist, die Brücke ist zu niedrig, für die größten Schiffe. D.h. Hamburg braucht eine "Lösung". Würde Hamburg nur einfach sagen, wir brauchen eine Lösung, die die neuen Schiffshöhen verkraftet, hielt ich das für ehrlicher.
                Ich habe den Verdacht, man schiebt die Tragfähigkeit vor. Sonst würde es einfach heißen: Ihr braucht eine andere Lösung, dann baut euch eine. Jetzt heißt es: Oh Gott - noch eine baufällige Brücke - da muß geholfen werden...

                Gruß
                Klaus

                Kommentar


                • #9
                  AW: Bye Bye, Köhlbrandbrücke!

                  Bin mal gespannt wie ich dann in diese Ecke des Hafens komme um zu Shell, H+R oder Zoll etc. zu kommen ohne gleich durch den gesamten Hafen gondeln zu müssen........... Wir werden sehen.
                  Gruss Tim

                  Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Bye Bye, Köhlbrandbrücke!

                    Das Problem ist die Höhe. Hinter der Brücke liegt das CT-A. Also Altenwerder. Das ist das modernste CT von Hamburg. Alles Automatisch. Du hast keinen Kontakt zum Personal. Nur in wenigen Fällen.
                    Hinzu kommt dann wohl das Alter.......
                    Gruß Kai
                    Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

                    Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Bye Bye, Köhlbrandbrücke!

                      Zitat von hobbylenker Beitrag anzeigen
                      Da man aber angibt, sie würde bis 2030 durchhalten, steht sie vielleicht noch nicht vor dem Einsturz.
                      Die Frage ist:
                      Was ist kaputt, welche Folgen hat die Schäden, wie aufwendig wäre die Reparatur?
                      Möglichkeit 1:
                      Rostschutz der Stahlseile ist beschädigt, Wasser ist eingedrungen, Stahlseile fangen trotz Verzinkung ganz langsam an zu korridieren (bei Dauerfeuchte dringt Wasser durch Zink, wusste ich lange auch nicht) und es lässt sich mit keinem Mittel wieder trocknen bzw. Rostschutz herstellen...
                      Möglichkeit 2:
                      Die Beton bekommen langsam Haarrisse, Wasser dringt ein, Baustahl fängt an, langsam aber sicher zu korridieren, Beton über die Baustahl fängt irgendwann an, abzuplatzen, noch mehr Wasser dringt ein...
                      Vollsanierung wäre nötig, mit monate- oder gar jahrelange Teiö- und Vollsperrung, was diese Sanierung teurer macht als gleich abzureissen und neu zu bauen...

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Bye Bye, Köhlbrandbrücke!

                        Noch stellt die Köhlbrandbrücke die Anbindung des Hafens in Wilhelmsburg mit der A7 dar. Doch das moderne Wahrzeichen der Hansestadt kommt in die Jahre und ist künftigen Aufgaben nicht mehr gewachsen.
                        Wichtigste Verkehrsverbindung im Hafen

                        Täglich passieren circa 35.000 Fahrzeuge den Stahlkoloss an der Elbe. Die Köhlbrandbrücke, die im Jahre 1974 eröffnet wurde, hat bisher verlässliche Dienste geleistet und ist die wichtigste Verkehrsverbindung im Hamburger Hafen. Durch ihr markantes Aussehen mit den wuchtigen Trägern, deren 88 Stahlseile die Brücke halten, und ihren stabilen Charme ist die Köhlbrandbrücke den Hamburgern ans Herz gewachsen und zu einem Wahrzeichen der Hansestadt geworden.
                        Doch die Konstruktion kommt in die Jahre: Von 2014 bis 2016 wurde die Köhlbrandbrücke umfassend saniert und bekam eine neue Asphaltdecke sowie neue Fahrbahnübergänge. Zusätzlich wurde der Fahrbahnbelag an den beiden Rampen zur Hochbrücke erneuert. Die Grundinstandsetzung der Brücke kostete rund 60 Millionen Euro und hat die „Köhle" fit für die kommenden Jahre gemacht.

                        Wie lange die Köhlbrandbrücke noch genutzt wird ist unklar. Eine nächste umfassende Sanierung wäre 2030 fällig, dabei müssten die Brückenpfeiler erneuert werden. Dies – und damit ein Erhalt über das Jahr 2030 hinaus – wäre nach derzeitigem Stand jedoch nicht wirtschaftlich.

                        Brücke oder Tunnel?

                        Um zu erörtern, wie es verkehrstechnisch im Hafen weitergeht, laufen derzeit zwei Machbarkeitsstudien, die 2019 abgeschlossen sein sollen. Eine Studie prüft, ob eine neue Brücke oder womöglich ein weiterer Tunnel unter der Elbe sinnvoll wäre, die zweite Studie prüft, welche Ausmaße eine neue Brücke haben müsste. Denn ein Problem derzeit ist die Durchfahrtshöhe von 53 Metern.

                        Schon heute können viele Containerschiffe die Köhlbrandbrücke nicht mehr unterqueren und kommen so nicht zum Containerterminal Altenwerder, dem modernsten Terminal im Hamburger Hafen. Da die Schiffe in Zukunft noch größer werden, wird, sollte eine neue Brücke gebaut werden, eine lichte Höhe von 72 Metern angestrebt. Mit den konkreten Bauplanungen soll zehn Jahre vor der Fertigstellung, also um das Jahr 2020 herum, begonnen werden.
                        Zweitlängste Straßenbrücke

                        Die im Jahre 1974 erbaute Brücke überspannt den Köhlbrand und ist nach der Hochstraße Elbmarsch – ein Abschnitt der wichtigen Verkehrstraße A7 – die derzeit zweitlängste Straßenbrücke der Bundesrepublik. Eine weitere Besonderheit sind die blau strahlenden Brücken-Pylone: Der Künstler Michael Batz, der unter anderem für den Blue Port verantwortlich ist, entwickelte hierfür im Jahre 2004 ein spezielles Lichtkonzept.




                        in search of incredible

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Bye Bye, Köhlbrandbrücke!

                          Zitat von Tim Beitrag anzeigen
                          Bin mal gespannt wie ich dann in diese Ecke des Hafens komme um zu Shell, H+R oder Zoll etc. zu kommen ohne gleich durch den gesamten Hafen gondeln zu müssen........... Wir werden sehen.

                          Tim, dann bist wohl schon in Pension...

                          Gruß Hisco

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Bye Bye, Köhlbrandbrücke!

                            Ich bin heut wieder über die Köhle, es gibt keine schönere Strecke über den Hafen.....

                            .FB_IMG_1590566272687.jpg

                            FB_IMG_1590566278054.jpg

                            FB_IMG_1590566275484.jpg

                            FB_IMG_1590566313630.jpg

                            FB_IMG_1590566319151.jpg
                            Zuletzt geändert von P.anzer; 27.05.2020, 09:14.
                            in search of incredible

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Bye Bye, Köhlbrandbrücke!

                              Könnte mir gut vorstellen, dass zuerst die neue Tunnel oder Brücke gebaut wird, bevor die Alte abgerissen wird...

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              79559 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 30, Gäste: 79529.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X