Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jobangebot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jobangebot

    Moin zusammen,

    nachdem ich jetzt endlich gestern meine CE Prüfung bestanden habe, hatte ich heute gleich ein Vorstellungsgespräch.
    Angebot:
    - Nachtlinie (Drehschemel oder Sattel)
    - 2 Mann Besatzung ( ansonsten Fahrzeitüberschreitung)
    -Fahrtstrecke Lübeck - Bad Hersfeld bzw. Lübeck - Fulda und zurück
    - Arbeitszeit 17 Uhr - 5.30 Uhr
    - 26 Tage Urlaub
    - Montag abend - Samstag früh
    - 2400€ Brutto
    - 20€ Spesen inkl. Nachtschichtzulage
    - neuwertige Fahrzeuge ( 1 Actros MP4, 5 Actros MP5 )
    - 44€ Tankgutschein p. Monat
    - kein Be- und entladen bzw. Lasi.

    Weitere Sachen wie Urlaubs- sowie Weihnachtsgeld wurden noch nicht besprochen.

    Was haltet ihr von so einem Angebot?

  • #2
    AW: Jobangebot

    Allein schon die 2-Mann Besatzung wäre für mich schon ein NoGo und ein Grund warum ich das Angebot nicht annehmen würde. Bist du dir im klaren was es bedeutet immer einen Typen dabei zuhaben mit dem du eventuell garnicht klarkommst? Gibt ja Leute die nur Sonntags Badetag haben und ähnliches.

    Kommentar


    • #3
      AW: Jobangebot

      Ja schon klar das es diese gibt.
      Ich bin aber mal guter Hoffnung.
      Kündigen kann man ja immer noch.

      Kommentar


      • #4
        AW: Jobangebot

        Ich habe seit 20 Jahren nur Teams ,meistens Ehepaare.

        Manchesmal geht es auch unter Ehepaaren schief, der Truck ist halt nur ein kleines Wohnzimmer. Bei zwei kam die Scheidung andere haben den Job gewechselt.

        Wenn zwei fremde Männer ein Team bildeten hatte ich eigentlich ganz selten Glück .Diese Teams zerbrachen meistens schon nach kurzer Zeit.

        Selten finden sich zwei die zusammen passen.

        LG Harry
        Liebe Grüße
        Harry


        Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

        Kommentar


        • #5
          AW: Jobangebot

          Lasst mal bitte die 2 Mann Besatzung Nebensache sein, was haltet Ihr ansonsten von dem Angebot?

          Kommentar


          • #6
            AW: Jobangebot

            Bezahlung kannst dir selbst ausrechnen. Wenn dir der Mindestlohn reicht....


            Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

            ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

            Kommentar


            • #7
              AW: Jobangebot

              Im Endeffekt fährt man ca 5 - 5,5 Std.
              Den Rest kann man getrost schlafen.

              Kommentar


              • #8
                AW: Jobangebot

                Laß dir das einmal nicht vermießen, bist en neu Einsteiger, schau dir das einmal an, kannst von dem
                Kollegen vielleicht noch etwas lernen ....

                Steht dir doch alles offen, wünsche dir einen guten Einstieg in den Job.
                Zuletzt geändert von Gast; 23.05.2020, 20:20.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Jobangebot

                  @Herb
                  Neuling bin ich nur bei den "großen".
                  Klein, sprich auf 18 to bin ich jahrelang gefahren.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Jobangebot
                    1. Auf welcher Stundenzahl basiert das Bruttogehalt von 2400€? 17:00-05:30Uhr sind 12,5 Stunden (wobei gem. Arbeitszeitgesetz nach spätestens 6h Arbeitszeit eine Pause von 0,5h gemacht werden muss). Die Zeit als Beifahrer könnte aber auch als Pause/keine Arbeitszeit gewertet werden. Welche Stundenanzahl ist festgeschrieben, wie verhält es sich mit Über- oder Minusstunden?
                    2. Noch interessanter finde ich "20€ inkl. Nachtzuschlag" - werden gesetzliche Spesen, Nachtzuschlag gezahlt oder nicht oder nur teilweise?. Aktuell Beträgt der Verpflegungsmehraufwand in Deutschland 14€ bei mehr als 8h Abwesenheit bzw. 28€ bei 24h Abwesenheit. Spesen kann man natürlich auch in der Steuererklärung geltend machen, wird da aber zu den Werbungskosten gezählt (meines Wissens).
                    3. Ist die Linie bzw. die Arbeitszeiten festgelegt oder kann dich der Arbeitgeber auch anders einsetzen? Zum Beispiel alleine im Fernverkehr (ohne Nachtzuschlag), als 2-Mann-Besatzung mit mehrtägiger Abwesenheit,...


                    Im Endeffekt sollte es m.E. aber egal sein, was wir von dem Angebot halten. DU entscheidest. Wenn du nur die Fahrzeit als Arbeitszeit ansiehst kannst du das gerne machen - ich persönlich zähle alles was nicht Pause ist (max. 1h in der Schicht) als Arbeitszeit.
                    Ansonsten sind mir da bisher noch zu viele offene Fragen. Das ist eine erste grobe Abschätzung, meines Erachtens sieht man erst mit dem Erhalt von Arbeitsvertrag, Arbeitsanweisung, Arbeitsmaterial und ersten Einsätzen genauer wie die Firma/Arbeitgeber/Personalabteilung/Dispo/.. tickt.

                    [Ironie]
                    ...und weil es noch nicht geschrieben wurde: Ich bekomme 5000€ im Monat + Überstunden + Spesen + Firmenwagen und ein IPhone. Für das Angebot würde ich mich nichtmal im Bett umdrehen.
                    [/Ironie]

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Jobangebot

                      Also, es gibt nur diese 2 Linien.
                      FV mit mehrtägiger Abwesenheit gibt es nicht.

                      Momentan gehe ich davon aus, das Die Zeit als Beifahrer als Pause gewertet wird.

                      Ich soll mir das 2 Nächte auf beiden Touren mal anschauen und dann entscheiden.
                      Werde die Kollegen mal Löcher in den Bauch fragen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Jobangebot

                        Ich halte das für ein ziemlich mieses Angebot.
                        Du hast völlig legal eine Arbeitszeit von 12.5 Stunden jeden Tag. Dafür nur 2400 Euro brutto ist ziemlich armselig. Die Wahrscheinlichkeit ist auch hoch, dass es nicht bei den 12,5 Stunden bleibt. Ich habe noch von keinem Angebot gehört, wo die angebotene Stundenzahl gehalten oder gar unterschritten wurde. In der Regel sind solche Zahlen lediglich beschönigt, obwohl da nichts schönes dran ist.
                        Der neue Arbeitgeber will sich auch um die Nachtzuschläge drücken. Die Klausel, dass die Nachtzulage in den Spesen enthalten ist, ist so gar nicht statthaft. Es muss aus Gründen der Transparenz immer ersehbar sein, wie hoch die gezahlte Nachtzulage ist. Das ist hier gar nicht gegeben.
                        Von der physischen Verfassung will ich gar nicht reden, die so ein Nachtsprung verursacht.

                        Viele Grüße

                        Ramaanda

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Jobangebot

                          Zitat von Kunstbanause Beitrag anzeigen
                          1. Auf welcher Stundenzahl basiert das Bruttogehalt von 2400€? 17:00-05:30Uhr sind 12,5 Stunden (wobei gem. Arbeitszeitgesetz nach spätestens 6h Arbeitszeit eine Pause von 0,5h gemacht werden muss). Die Zeit als Beifahrer könnte aber auch als Pause/keine Arbeitszeit gewertet werden. Welche Stundenanzahl ist festgeschrieben, wie verhält es sich mit Über- oder Minusstunden?

                          ]
                          Im Team-Modus muss keine Pause gemacht werden. Hier zählt die Lenkzeitunterbrechung als gleichwertig gegenüber der Pause. Und weil das keine echte Pause ist, muss die Zeit auf dem Beifahrersitz oder in der Koje auch bezahlt werden.


                          Zitat von tradorus;
                          Momentan gehe ich davon aus, das Die Zeit als Beifahrer als Pause gewertet wird.
                          Wenn der Arbeitgeber das macht, ist es offensichtlich, dass er dich bescheißen will. Die Zeit auf dem Beifahrersitz ist zwar keine Arbeitszeit nach dem Arbeitszeitgesetz, aber durchaus Arbeitszeit in monetärer Hinsicht. Das haben die Gerichte längst abgeurteilt.

                          Viele Grüße

                          Ramaanda

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Jobangebot

                            @Ramandaa

                            Ich bin jahrelang nachts gefahren, hat mir nie was ausgemacht. Auch mit der Umstellung auf den Nachtmodus bin ich gut klar gekommen.

                            Die Spesen und Nachtzulage habe ich zusammengefasst.
                            14€ Spesen + 6€ Nachtzulage.

                            Wie gesagt, ich werde mir das erstmal anschauen.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Jobangebot

                              Also 12,5 mal im Durchschnitt 20 Arbeitstage pro Monat = 250 sind bei 2400€ = 9,60/h

                              Anschauen kannst es ja, weiß ja nicht was du jetzt so machst, aber mal so generell, irgendwas machen damit man etwas anderes nicht mehr machen muss ist keine gute Idee wenn das so bei dir sein sollte.
                              Dann halte lieber weiter durch und suche weiter.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              82224 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 29, Gäste: 82195.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X