Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spiegel - rückwärts fahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spiegel - rückwärts fahren

    Komisches Thema?

    Klassisch haben Lkw viele Seitenspiegel; typischerweise je Seite einen "normalen", großen Spiegel und einen kleinen Weitwinkelspiegel.
    Anordnung und Größe sind so vielfältig wie die Fahrzeugtypen verschiedener Hersteller.

    Bisher empfand ich die (aktuelle) Anordnung vom Actros angenehm. Oben den großen "Normalspiegel", unten den Weitwinkelspiegel. Ich sitze relativ hoch und so kann ich quasi auf Augenhöhe über den Spiegel nach hinten schauen.

    Scania hat oben den Weitwinkelspiegel und unten den "Normalspiegel". Der Blick nach hinten erfordert Blick zur Seite und nach unten schauen. Das empfinde ich als weniger angenehm als im Actros.
    Allerdings komme ich mit dem Weitwinkelspiegel viel besser zurecht beim Rückwärtsfahren, obwohl der Spiegel deutlich kleiner ist als beim Actros. Warum? Habe ich noch nicht verstanden...

    Rückwärts nur über Spiegel kann ich nicht gut - aber im Scania viel besser als in Actros, IVECO, MAN...

    Gruß
    Klaus

  • #2
    AW: Spiegel - rückwärts fahren

    Wie das Rückwärtsfahren wohl mit einem Spiegellose LKW funktioniert?

    Muss wohl eine gewaltige Umstellung sein, wenn man die Spiegel jahrelang gewohnt war.

    Mercedes-Benz Trucks bringt mit dem neuen Actros einen Lkw auf den Markt, der als erstes Serienfahrzeug der Welt die MirrorCam an Bord hat.

    Statt der herkömmlichen Haupt- und Weitwinkelspiegel arbeitet dieses System komplett mit Digitalkameras und Displays. Die MirrorCam bietet dabei eine erheblich verbesserte Rundumsicht, ihre Leistungen gehen deutlich über die gesetzlichen Vorgaben hinaus.

    Gruß Hisco

    Kommentar


    • #3
      AW: Spiegel - rückwärts fahren

      Also mein Actros hat auch unten normal und oben Weitwinkel. Geht 1A. Nur leider vibriert alles von dem Schüttelbecher unter der Kabine dass es teilweise mühsam ist. Vor allem wenn man den ANhänger in langezogenen Kurven 10cm nem Gartenzaun entang schieben will.. da nervt es dass immer alles wackelt :(

      Aber sonst.. Spiegel geht 1A, die Kameraspiegel sind auch nicht schlecht. Was ich gar nicht ab kann ist die Version der Weitwinkelspiegel unten dran.. geht gar nedd.

      Kommentar


      • #4
        AW: Spiegel - rückwärts fahren

        Die Spiegelanordnung hat Scania schon immer so und bis zum aktuellen Modell war das auch gut so. Beim "neuen" ist der ganze Spiegelarm aber wegen der nach unten gezogenen Seitenscheiben noch weiter nach unten gewandert und obwohl ich fast ganz "unten" sitze, muss ich die Spiegel via el-Verstellung bis ganz nach oben stellen. Bei mir muss der Blick nach hinten genau in der mitte des Spiegels liegen und das bei beiden. Der Grund liegt drin, dass die Wölbung des Spiegels sonst zu verzerrungen führt. Kennt man. Rückwärts rann fahren, Rechter Spiegel: Oha .....nur noch nen halben Meter. Linker Spiegel...........ne ....noch 3 Meter.
        Was auch hilft ( beim Rückwärts fahren ) Spiegel weit nach aussen stellen. Bei so manchem Kollegen denke ich, will der sich unterwegs seine Plane ansehen?
        Wer die Spiegel eng nach innen stellt, sollte mal schnell vom rechen in den linken schauen und dann die breite des Trailers schätzen. Meist kommt man auf 4 bis 5 Meter, was ja nicht stimmt. Das führt dann dazu, dass man beim rangieren und abwechselndem schauen in beide Spiegel, ständig korrigieren muss.
        Das sieht man bei Kollegen, die obwohl sie gerade zurücksetzen, mit der Kabine schlangenlienien fahren, weil sie ständig korrigieren müssen.
        Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

        Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

        "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

        Kommentar


        • #5
          AW: Spiegel - rückwärts fahren

          Zitat von hobbylenker Beitrag anzeigen
          Bisher empfand ich die (aktuelle) Anordnung vom Actros angenehm. Oben den großen "Normalspiegel", unten den Weitwinkelspiegel. Ich sitze relativ hoch und so kann ich quasi auf Augenhöhe über den Spiegel nach hinten schauen.
          Ich fand bisher die getrennten Spiegel von die älteren Actros am besten, jedoch mit Weitwinkel oben und die normale unten...
          Denn dann konnte man auch zwischen die Spiegel in optimale Höhe durchspicken und andere fahrzeuge konnten sich nciht mehr so leicht hinter den Spiegel verstecken!!

          Kommentar

          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

          Einklappen

          Online-Benutzer

          Einklappen

          96207 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 34, Gäste: 96173.

          Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

          Ads Widget

          Einklappen
          Lädt...
          X