Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

10-Stunden Regel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 10-Stunden Regel

    Hallo,

    ich heiße Philipp, komme aus dem schönen Unterfranken und habe nun seit gut einem Jahr FS-Klasse CE mit 95. Ich fahre nebenbei Milchsattel und 4-Achs Gülle LKW.

    Nun zu meiner Frage: Wäre folgende Konstellation erlaubt:

    4 Std Fahren, 45 Minuten Pause, 3 Stunden fahren, 45 Minuten Pause und nochmal 3 Stunden fahren? Oder muss ich nach 9 Stunden LZ nochmal eine Pause machen?

    Und sieht Unternehmer A bei dem ich fahre, auf meiner Karte, dass ich auch noch bei Unternehmer B fahre? Wenn ja was genau sieht er? LUR-Zeiten werden selbstverständlich eingehalten.

    Vielen Dank und

    bleibt Gesund!

  • #2
    AW: 10-Stunden Regel

    Hallo Philipp,willkommen bei BO!
    Also,wenn du einer 10er Schicht machst,so wie von dir angezeigt,kannst du so verfahren-kein Problem,alles im grünen Bereich.
    Was deine Fahrerkarte angeht,so sieht der Unternehmer A wenn er die Karte ausliest,dass du bei Unternehmer B auf folgendem Fahrzeug(KfZ-Kennzeichen)fährst.Wäre dasselbe,wenn du einen Ausdruck machst-da stehen auch die Fahrzeugdaten drauf.
    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,dass er tun kann,was er will,sondern dass er nicht tun muss,was er nicht will."
    Jean Jacques Rousseau

    Kommentar


    • #3
      AW: 10-Stunden Regel

      Wobei eine 10er Lenkzeit nur zweimal die Woche zulässig ist.
      Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

      Kommentar


      • #4
        AW: 10-Stunden Regel

        Zitat von Paleraider Beitrag anzeigen
        Wobei eine 10er Lenkzeit nur zweimal die Woche zulässig ist.
        Das ist richtig-war aber nicht die Frage....
        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,dass er tun kann,was er will,sondern dass er nicht tun muss,was er nicht will."
        Jean Jacques Rousseau

        Kommentar


        • #5
          AW: 10-Stunden Regel

          Zitat von ontheroadagain Beitrag anzeigen
          Das ist richtig-war aber nicht die Frage....
          Das ist richtig! Aber wer solche fragen stellt weiß vielleicht auch nicht das 10er nur zwei in der Woche erlaubt sind. Außerdem liest es sich als wenn er das öfter macht.
          Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

          Kommentar


          • #6
            AW: 10-Stunden Regel

            Pale,ich sehe-du denkst weiter...und das ist gut so,in jeder Beziehung
            "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,dass er tun kann,was er will,sondern dass er nicht tun muss,was er nicht will."
            Jean Jacques Rousseau

            Kommentar


            • #7
              AW: 10-Stunden Regel

              Zitat von philsw Beitrag anzeigen

              Und sieht Unternehmer A bei dem ich fahre, auf meiner Karte, dass ich auch noch bei Unternehmer B fahre? Wenn ja was genau sieht er? LUR-Zeiten werden selbstverständlich eingehalten.

              !
              Ja, das sieht er, wie weiter oben schon beantwortet. Er kann sehen, von wann bis wann, mit wie viel Lenk-/Arbeits-/und Ruhezeit du ein Fahrzeug mit einem Kennzeichen, was nicht zu seinem Bestand gehört genutzt hast.

              Du solltest auch mal deinen Arbeitsvertrag aufmerksam lesen, meist ist dort geregelt, dass Nebentätigkeiten nur mit Zustimmung oder zumindest nach Mitteilung an den AG aufgenommen werden dürfen.

              Kommentar


              • #8
                AW: 10-Stunden Regel

                Es sehen beide Arbeitsgeber...
                Beide sind ja verpflichtet, die Fahrerkarte von ihre Fahrer nicht nur regelmäßig auszulesen (spätestens nach 28 Kalendertage!!), sondern es auch auszuwerten!!

                Kommentar


                • #9
                  AW: 10-Stunden Regel

                  Vielen Dank für die hilfreichen Antworten, dass die 10 Std. "nur" zweimal pro Woche zulässig sind, weiß ich...

                  Bei der Frage geht es auch mehr um Nebenjobs, bei denen ich relativ unregelmäßig am WE fahre. Mal bei Unternehmen A, mal bei B - je nachdem wo gerade Bedarf ist...

                  Nochmal Danke und einen schönen Start in die Woche!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: 10-Stunden Regel

                    Zitat von philsw Beitrag anzeigen
                    Vielen Dank für die hilfreichen Antworten, dass die 10 Std. "nur" zweimal pro Woche zulässig sind, weiß ich...

                    Bei der Frage geht es auch mehr um Nebenjobs, bei denen ich relativ unregelmäßig am WE fahre. Mal bei Unternehmen A, mal bei B - je nachdem wo gerade Bedarf ist...

                    Nochmal Danke und einen schönen Start in die Woche!

                    Hallo Philipp,

                    "Nebenjob" wird häufig auch als 450€-Job gehandhabt? Ist das bei Dir so?

                    Dann nur ein Hinweis wegen Unternehmen A UND B. 450€-Job geht nur mit EINEM Unternehmen... mit den 450€-Job-Privilegien.

                    Gruß
                    Klaus

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: 10-Stunden Regel

                      Zitat von hobbylenker Beitrag anzeigen
                      Hallo Philipp,

                      "Nebenjob" wird häufig auch als 450€-Job gehandhabt? Ist das bei Dir so?

                      Dann nur ein Hinweis wegen Unternehmen A UND B. 450€-Job geht nur mit EINEM Unternehmen... mit den 450€-Job-Privilegien.

                      Gruß
                      Klaus

                      Ja, vielen Dank auch für diesen Hinweis. Ist mir leider bekannt... Deshalb wird es wohl bei B auf die kurzfristige Beschäftigung, da weniger Stunden und unregelmäßiger, rauslaufen!

                      LG Philipp

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: 10-Stunden Regel

                        Wenn ich "Wochenende" lese...
                        Die Wochenruhezeit werden eingehalten, auch wenn beide Jobs gemacht werden??
                        Bitte beachten:
                        Falls in die Jobs auch Arbeiten ohne Lenktätigkeiten anfällt, auch dies muss in BEIDEN Job voll beachtet werden, bei einen Job dürfen diese Arbeitszeiten in andere Job in keinster Fall als Ruhezeiten genutzt werden...
                        Auch die 90 Std. in der Doppelwoche beachten...
                        Viele fallstricke, die gerne übersehen werden...

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: 10-Stunden Regel

                          Zitat von Original Bernie Beitrag anzeigen
                          Wenn ich "Wochenende" lese...
                          Die Wochenruhezeit werden eingehalten, auch wenn beide Jobs gemacht werden??
                          Bitte beachten:
                          Falls in die Jobs auch Arbeiten ohne Lenktätigkeiten anfällt, auch dies muss in BEIDEN Job voll beachtet werden, bei einen Job dürfen diese Arbeitszeiten in andere Job in keinster Fall als Ruhezeiten genutzt werden...
                          Auch die 90 Std. in der Doppelwoche beachten...
                          Viele fallstricke, die gerne übersehen werden...

                          Moin,

                          danke auch für den Hinweis, wird natürlich beides beachtet, da ich in beiden Jobs relativ flexibel bin...

                          Kommentar

                          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                          Einklappen

                          Online-Benutzer

                          Einklappen

                          101510 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 35, Gäste: 101475.

                          Mit 101.510 Benutzern waren am 28.03.2024 um 20:54 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                          Ads Widget

                          Einklappen
                          Lädt...
                          X