Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scania mit LPG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Scania mit LPG

    Waren die Autos im Fuhrpark "hier" bisher immer recht jung und kamen fast ausschließlich im Neuzustand auf dem Hof....
    erwischte mich nun ein Gebrauchtfahrzeug. Nein, es ist kein's, das mal kurz zum Überbrücken da ist. Es wird wohl eine Dauerlösung. Baujahr habe ich nicht angeschaut. Es ist ein Scania R450, 540.000km, in gutem Zustand, nicht das aktuelle sondern das Vorgängermodell mit dem "rundlicheren" Fahrerhaus.
    Das unauffällig Besondere an der Fuhre: Das Ding hat einen Gastank. Aber nicht etwas Methan/Erdgas sondern LPG.
    Was will man damit?

    Das Autogas (LPG) wird zum Diesel beigemischt. Ein unscheinbares Anzeigegerätchen zeigt grün/gelb/rot. Leuchtet grün, würde "viel" LPG beigemischt - Teillastbereich. Ruft man mehr Leistung ab, sinkt anscheinend der LPG-Anteil. Dann zeigt das Gerät gelb oder rot, bei Volllast.
    Beim Fahren merkte ich von Gas absolut nichts. Einzig, die Verbrauchsanzeige gibt einen Hinweis. Sie zeigt den gemessenen Diesel-Verbrauch. Der LPG-Verbrauch geht nicht in die Messung ein. So steht der Lkw am Tourende mit durchschnittlich 17,1l/100km auf dem Hof, gegenüber 21...22...23... im reinen Dieselbetrieb.

    Warum jetzt LPG? LPG ergibt praktisch kein besseres Abgasverhalten als Diesel.
    Der Grund seien die Kraftstoffkosten. Man mischt einen kostengünstigeren Kraftstoff bei, in der Hoffungen daß die Summe der Kraftstoffkosten geringer ausfällt als mit Diesel alleine.... was allerdings noch nicht belegt ist.

    Als ich den Gastank das erste Mal gesehen habe, konnte ich mir einen Seitenhieb auf meinen LPG-Dacia nicht verkneifen.
    Bei dem wurde der außenliegende LPG-Tank zweimal wegen Korrosionsschäden vom TÜV verworden.
    Das berichtete ich dem Fuhrparkleiter... ".... aber der Tank am Scania, sieht ja sehr gut rostgeschützt aus...." meinte ich.
    Darauf der Fuhrparkleiter - "Ja, ist ja auch ein neuer....".

    Bin mal gespannt, wie sich diese LPG-Kutsche bewährt.

    Gruß
    Klaus

  • #2
    AW: Scania mit LPG

    Das wird ein Strohfeuer. Bis der Mehrpreis der Anlage bezahlt ist, gibt es das Fahrzeug wohl nicht mehr. Im Fernverkehr wohl auch nur bedingt einsetzbar, da ja das LKW geeignete Tankstellennetz noch duener ist, als das fuer PKW.

    Gruss Holger
    Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


    Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





    Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

    "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

    Kommentar


    • #3
      AW: Scania mit LPG

      Zwar nicht LPG sondern LNG. Hier ein Test eines Volvo, auch da sieht es mit der Wirtschaftlichkeit nicht so gut aus.
      SONDERDRUCK präsentiert: Die Zeitung für den Güterverkehr Nr. 1-2| 25. Januar 2019 | 29. Jhg. | HUSS-VERLAG GmbH | www.transport.de B 11694 D Test Volvo F

      Kommentar


      • #4
        AW: Scania mit LPG

        Die Gasantriebe sind auch wenige rfür die Fernverkehr, sondern für die Nahverkehr konzipiert...
        Ausserdem, Gasantrieb ist trotz allem immer noch Umweltfreundlicher als Diesel oder Benzin...
        Erstens, weil es grundsätzlich weniger Stickoxyde verursacht, zweitens, weil für die Verbrenner sich viel einfacher Biogas herstellen lässt als Biosprit.

        Kommentar


        • #5
          AW: Scania mit LPG

          Zitat von Original Bernie Beitrag anzeigen
          Die Gasantriebe sind auch wenige rfür die Fernverkehr, sondern für die Nahverkehr konzipiert...
          Ausserdem, Gasantrieb ist trotz allem immer noch Umweltfreundlicher als Diesel oder Benzin...
          Erstens, weil es grundsätzlich weniger Stickoxyde verursacht, zweitens, weil für die Verbrenner sich viel einfacher Biogas herstellen lässt als Biosprit.
          Bevor du solche Dinger ablaesst, solltest du dich erst mal informnieren.
          Gasantrieb ist nicht gleich Gasantrieb.
          LPG , ist wie Diesel ein Kohlenwasserstoff, also auch da gibt es bei der Verbrennung Stickoxide. (LPG + Liquified Petroleum Gas.. ist eine Mischung aus Butan und Propan)

          LNG und CNG Liquified Natural Gas und Compressed Natural Gas sind Erdgas und damit ein Naturprodukt welches z.T. bei Oelquellen als Nebenprodukt auftritt.
          In Nordamerika wird CNG schon seit einigen Jahren auch im Fernverkehr angewendet. Es gibt in USA ein fast flaechendeckendes Tankstellennetz.

          Biogas ist ein ganz anderes Gas, was mit den LPG, oder den Erdgas Fahrzeugen eher keine Aehnlichkeit hat.

          Gruss Holger
          Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


          Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





          Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

          "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

          Kommentar


          • #6
            AW: Scania mit LPG

            Du willst ernsthaft einem ehemaligen LPG Fahrer was erklären??

            U.a. aus diesem Gründen bekamen gasfahrzeuge mit kat automatisch grüne Plakette, reine Benziner oder Diesel aber nicht.

            Kommentar


            • #7
              AW: Scania mit LPG

              Nun, die Einschätzung der verschiedenen Antriebsgase sollte eigentlich nicht zu einem "Glaubenskrieg" führen.

              Vielmehr können verschiedene Informationen zu einem Gesamtbild gefügt werden.

              Die Einschätzung der Schadstoffemissionen verschiedener Kraftstoffe fällt mir schwer. Es gibt wenig gut überschaubare Informationen. Es gibt aber jede Menge Informationsteile, die ein sehr widersprüchliches Bild abgeben - zu allen "Antriebsgasen".

              Aus meiner Sicht zunächst zum LPG-Scania:
              Da wird ja nur ein geringer Anteil LPG zum Diesel hinzu gemischt. Grob geschätzt sind das vielleicht 4...5 l/100km. Damit läßt sich keine wesentliche Verbesserung der Abgasemissionen erzielen. Ich erwarte eigentlich, daß am Auspuffausgang, nach Partikelfilter und SCR keine Wirkung vom LPG nachweisbar ist.

              Wie und wo der LPG-Scania Gas tankt, weiß ich noch nicht. Könnte er an der normalen LPG-Tankstelle betankt werden, bestünde auch für Fernverkehr keine echte Beschränkung. Das Tankstellennetz für LPG in Deutschland, in Europa ist dicht.

              Hier noch ein Artikel zur LPG-Umrüstung von Scania-Lkw: https://www.presseportal.de/pm/134754/4278588

              Die Behauptung, "...denn Flüssiggas LPG ... ist ein CO2- ....armer, alternativer Antrieb..." ist nicht richtig. Bei der Verbrennung von LPG entsteht unwesentlich weniger CO2 als bei der Verbrennung von Diesel oder gar Benzin. Damit darf man nicht argumentiern.


              Zum "Biogas": Biogas als "Rohgas" ist nicht als Brennstoff geeignet. Zunächst muß aus dem Biogas-Gemisch das brennbare Methan gewonnen werden. Und dieses "Bio-Methan" ist genau die selbe chemische Verbindung wie das Methan im Erdgas. Deshalb können Fahrzeuge mit "Methan-Antrieb"- also CNG und LNG natürlich auch aus "Biogas" gewonnenes CNG und LNG benutzen.

              Gruß
              Klaus

              Kommentar


              • #8
                AW: Scania mit LPG

                Fernverkehr sollte auch gehen, da die Karre auch ohne LPG weiter fährt. LPG Fahrer wissen, dass es viele Adapter zu Tanken gibt, daher sollte der LKW auch an einer beliebigen Tanke betankt werden können.
                Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                Kommentar


                • #9
                  AW: Scania mit LPG

                  Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
                  Fernverkehr sollte auch gehen, da die Karre auch ohne LPG weiter fährt. LPG Fahrer wissen, dass es viele Adapter zu Tanken gibt, daher sollte der LKW auch an einer beliebigen Tanke betankt werden können.

                  Ja.
                  Die Adapter sind eine Sache. Die Zeit, die man zum Tanken braucht ist eine andere.

                  Wer LPG tankt weiß, 40l tanken mit dem Pkw dauert schon recht lange, ist auch noch abhängig von der jeweiligen Tankstelle. Wenn man nun mit der selben Einrichtung 120l ...150l tanken muß und die Durchflußmenge gleich wäre wie beim PKW, dann könnte das eine zeitraubende Angelegenheit werden.

                  Gruß
                  Klaus

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Scania mit LPG

                    Noch nerviger ist es wohl Diesel AdBlue und Lpg zu tanken................mit 3 mal Umparken dabei :)
                    Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                    Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                    "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Scania mit LPG

                      Wer LPG tankt weiß, 40l tanken mit dem Pkw dauert schon recht lange
                      Ich weiss nicht, wie es bei LPG ist. Bei CNG, ganz einfach, man mindert den Druck im Empfaengertank, dafuer gibt es da ein Ventil. Dann gehts schneller.... Beim grossen (Tankzug) muss man eben ein wenig warten, bis der Druck sich angeglichen hat, geht hier ueber die sog. Gaspendelleitung .

                      Gruss Holger
                      Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


                      Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





                      Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

                      "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Scania mit LPG

                        Also ich bin froh ist meine LPG Zeit vorbei... da ewig den blöden Knopf drücken zum tanken is einfach nur nervig. Und übers Ganze gerechnet hab ich damit auch nix gespart :( Da jetzt beim LKW für 15 Minuten den Knopf rein drücken.. oder wehe der Adapter ist nicht 100% drin und der Dichtring friert ein... ne, danke :(

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Scania mit LPG

                          Mittlerweile....
                          Es sind sogar zwei Autos dieser Art vorhanden. Die Tanks haben so 125l und das Tanken passiert tatsächlich an einer "Pkw-Tankstelle".
                          Genau wie Kuhprah schreibt, der Fahrer steht 17min da und drückt den Knopf?!?
                          Zum Glück gibt es beidseitig einen Tankanschluß, so daß nicht herumrangiert werden muß.
                          Bin mal gespannt, ob auch mal etwas über die finanzielle Rentabilität auftaucht.

                          Gruß
                          Klaus

                          Kommentar

                          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                          Einklappen

                          Online-Benutzer

                          Einklappen

                          51921 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 36, Gäste: 51885.

                          Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                          Ads Widget

                          Einklappen
                          Lädt...
                          X