Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BGL-Konjunkturanalyse: Transportbranche schwächelte schon vor Corona

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BGL-Konjunkturanalyse: Transportbranche schwächelte schon vor Corona

    BGL-Konjunkturanalyse: Transportbranche schwächelte schon vor Corona

    Die Geschäftslage im Transportlogistikgewerbe war schon lange vor der Corona-Krise rückläufig. Das geht aus der aktuell vorgelegten BGL-Konjunkturanalyse hervor.

    Die Befragung von Unternehmen der Branche, die der Bundesverband Güterverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) regelmäßig durchführt, zeigt, dass die Geschäftslage im Transportlogistikgewerbe bereits im vierten Quartal 2019 rückläufig war. Der Geschäftslage-Saldo, eine der wichtigsten Messgrößen für die wirtschaftliche Lage der Unternehmen, „stürzte“ dem Bericht zufolge erheblich ab, auf einen Wert von -25 Prozent. Weiter heißt es, auch die Prognosewerte für das erste Quartal 2020 seien schon vor Corona „deutlich negativ“ gewesen. Für das erste Halbjahr hegten in der Vor-Corona-Befragung 32 Prozent der Unternehmen pessimistische Erwartungen. Und auch in allen anderen Bereichen attestiert der BGL den „schlechtesten Wert seit fast sieben Jahren“.

    Im Vergleich zum vorangegangenen dritten Quartal 2019 reduzierten 13 Prozent aller Betriebe ihren Fuhrpark, währen nur 2,5 Prozent ihren Lkw-Bestand vergrößerte. Auf die Frage nach der Umsatzentwicklung antworteten 41 Prozent, dass dieser gesunken sei. Demgegenüber stehen nur elf Prozent deren Umsätze im fraglichen Zeitraum gestiegen sind. Dazu passt, dass immerhin 33 Prozent von einem schlechten Betriebsergebnis sprechen und bei 37,5 Prozent die Fahrzeugauslastung sank.

    Gleichzeitig, auch das ergab die Befragung des BGL, an der 266 Unternehmen teilnahmen, kämpften 53,5 Prozent der Firmen mit gestiegenen Gesamtkosten. Deren Ursache waren laut de Analyse vor allem die höheren Personalkosten, die bei fast der Hälfte aller eine Rolle spielten. Die gesunkene Zahlungsmoral der Kunden hingegen mahnten 15,5 Prozent an.

    Für das erste Halbjahr 2020 rechneten 58,5 Prozent der Betriebe bereits vor Corona mit weiter steigenden Gesamtkosten. Das Personal bleibt dabei mit 36 Prozent der wichtigste Faktor. Zugleich rechnet ein großer Teil der Betriebe, nämlich 43,5 Prozent, mit sinkenden Umsätzen.

    Quelle: https://transport-online.de/news/bgl...ona-30585.html
    08.05.2020 Christine Harttmann
    Soso - jetzt auf einmal wurden schon im dritten Quartal 2019 in 13% der Betriebe Fuhrparksreduzierungen gemacht.
    Ich erinnere mich noch. Da wurde behauptet, der Fahrermangel sei daran schuld.
    Nun ist die nachlassend Konjunktur schuld.

    Ja was jetzt?

    Den Bericht sehe ich als Beleg, daß die These "Fahrermangel" nicht stimmte. Und allen voran .... war da der BGL !

    Gruß
    Klaus

  • #2
    AW: BGL-Konjunkturanalyse: Transportbranche schwächelte schon vor Corona

    Zitat von hobbylenker Beitrag anzeigen
    Soso - jetzt auf einmal wurden schon im dritten Quartal 2019 in 13% der Betriebe Fuhrparksreduzierungen gemacht.
    Ich erinnere mich noch. Da wurde behauptet, der Fahrermangel sei daran schuld.
    Nun ist die nachlassend Konjunktur schuld.

    Ja was jetzt?

    Den Bericht sehe ich als Beleg, daß die These "Fahrermangel" nicht stimmte. Und allen voran .... war da der BGL !

    Gruß
    Klaus
    Wer wird schon eigene Fehler zugeben wollen...?
    Der erste Bundeskanzler, Konrad Adenauer: "Was geht mich mein Geschwätz von gestern an...?" Und alle anderen Politiker machten es ihm nach. Und der BGL sieht diese als sein Vorbild, oder so.


    Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

    ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

    Kommentar


    • #3
      AW: BGL-Konjunkturanalyse: Transportbranche schwächelte schon vor Corona

      Kann man den BGL fuer voll nehmen, eher nicht. Ein Haufen von Dummschwaetzern, allen voran, deren Vorsitzender.

      Gruss Holger
      Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


      Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





      Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

      "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

      Kommentar


      • #4
        AW: BGL-Konjunkturanalyse: Transportbranche schwächelte schon vor Corona

        266 Unternehmen nahmen an der Umfrage teil?

        Es gab 2018 knapp 14.000 Speditionen... lass mal ein paar dazukommen und ein paar wegfallen...lassen wir die 14.000 mal stehen....

        Dann haben sage und schreibe 1,9% aller Unternehmen an der Umfrage teilgenommen....wow....sehr vielsagend dieses Ergebnis...

        Null aussagefähig....dass der Umsatz 2019 und Anfang 2020 zurückging kann man nachlesen. Die "Großen", die an dieser Umfrage teilgenommen hatten sind Mitverursacher dieser Probleme. Immer wird der Preis unterboten, die machen sich ja selber fertig. Nur will es keiner wahrhaben. Frachtenvermittler tun ihr Übriges dazu.

        Verlangt vernünftige Preise, haltet die Polen aus dem Deutschen Markt, kontrolliert mehr und ignoriert die Preisdrücker. Kann man alles leicht sagen....die Industrie startet gerade wieder eine neue Ausschreibungsrunde. Ratet mal in welche Richtung die angebotenen Preise gehen?

        Die Spirale dreht sich...und zwar in die falsche Richtung.
        Nicht mehr aktiv

        Kommentar


        • #5
          AW: BGL-Konjunkturanalyse: Transportbranche schwächelte schon vor Corona

          Die Spirale dreht sich...und zwar in die falsche Richtung.
          Und solange das so ist, verdienen deutsche Spediteure immer noch genug.... und solange sie "ihren" Verbaenden noch brav den Mitgliedsbeitrag in den Rachen spuelen, brauchen die ja auch nix tun.

          Gruss Holger
          Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


          Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





          Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

          "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

          Kommentar


          • #6
            AW: BGL-Konjunkturanalyse: Transportbranche schwächelte schon vor Corona


            Dazu ein Bericht zum 2.Quartal 2019. Da steht auch, dass 392 Unternehmen befragt wurden und 258 geantwortet haben.

            Da ist der Geschäftslage-Saldo (was immer das auch sein soll), von -5.5 auf -3 gestiegen. Jetzt -25.
            Fuhrparkreduzierung im gleichen Bereich (13,5%); gestiegene Gesamtkosten auch (56%), Personalkosten ebenso.
            Nur bei der Umsatzentwicklung und bei den bewertung der Betriebsergebnisse haben sich die ansichten verschlechtert.

            Ablesen kann ich aus der Studie nichts. Höhere Personalkosten könnte man darauf zurückführen, dass man mehr pro geleistete Arbeitsstunde ausgegeben muss (dabei gibt es nicht nur Fahrpersonal). Umsatz hat aber auch nichts mit Gewinn und Verlust zu tun,...
            Außerdem geht es dabei nur um eine Einschätzung die die Unternehmen bzw. derjenige der die Fragebögen ausfüllt trifft.

            Aber mit so einem Ergebnis kann man dann halt auch schön (Verbands-)Politik machen. "Laut einer Befragung des BGL haben mehr als 50% der Unternehmen mit steigenden Personalkosten zu kämpfen, während gleichzeitig die Umsätze sinken." Daraus folgt, das die BGL-Mitglieder entlastet werden müssen.

            Kommentar


            • #7
              AW: BGL-Konjunkturanalyse: Transportbranche schwächelte schon vor Corona

              Daraus folgt, das die BGL-Mitglieder entlastet werden müssen
              Da waere doch als erster Schritt der Austritt aus diesen Schnarchnasenverein, da haette man schon die Beitraege gespart.... und die naechste Weihnachtsfeier waere da auch schon bezahlt. :-)

              Gruss Holger
              Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


              Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





              Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

              "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

              Kommentar

              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

              Einklappen

              Online-Benutzer

              Einklappen

              67284 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 31, Gäste: 67253.

              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

              Ads Widget

              Einklappen
              Lädt...
              X