Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Geschwindigkeit wählt Ihr - Landstraße - Autobahn?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Was ist mit unseren vielen neuen Mitgliedern ?

    Zitat von ontheroadagain Beitrag anzeigen
    Ja,zumal die Unfälle mit Todesfolge rückläufig sind-sagt in der Kolumne der Präsi.Gibt es sicher eine Statistik für,Klaus?

    Werde ich später aufgreifen... :):brightidea:
    Gruß
    Klaus

    Kommentar


    • #17
      AW: Was ist mit unseren vielen neuen Mitgliedern ?

      Zitat von ontheroadagain Beitrag anzeigen
      ...
      Apropos Bußgelder:Es gibt mittlerweile eine Online-Petition "Führerscheinfalle der StVO-Novelle rückgängig machen"(Link: openpetition.de/!fuehrerscheinfalle).
      In weniger als einer Woche haben dort über 109000 Leute gezeichnet und somit die erforderlichen 100000 Stimmen für ein Quorum erreicht.Das gab es noch nie in einem so kurzen Zeitraum.
      Quelle: Hünfelder Zeitung vom 11.5.20 Kolumne von Michael Haberland Präsident des Automobilclubs "Mobil in Deutschland e.V."
      Wer so eine Petition unterschreibt, sollte mal 3 Monate Dienst bei einer Feuerwehr mache, die einen Autobahnabschnitt betreut. Ich glaube, da setzt sehr schnell ein Umdenken ein.


      Zum Thema:
      Ich fahre zwar nicht LKW, aber ich sehe eure Geschwindigkeiten und glaube, dabei tatsächlich eine erfreuliche Tendenz zu 86 und 70 km/h (ohne Toleranzabzug) zu erkennen.
      Sehr erfreulich, dass hier im Forum fast nur Fahrer diese Fraktion sind. ;)
      Allerdings sind die, die auf Landstraßen 80-90 km/h fahren und auf der Autobahn so oft und so viel wie möglich über 100 km/h erreichen müssen noch längst nicht ausgestorben.

      Bei der Geschwindigkeitsprüfung anhand von Schaublättern und digitalen Daten sind 6 km/h abzuziehen. Da sich diese Toleranz aus Anhang 1 bzw. 1B zur VO(EG) 165/2006 ergibt, sollte sie eigentlich Europaweit gelten.
      Zuletzt geändert von august der starke; 11.05.2020, 16:44.

      Kommentar


      • #18
        AW: Was ist mit unseren vielen neuen Mitgliedern ?

        Wenn ich mit dem Container von Bremerhaven nach Saterland fahre, habe ich die B211/212 und die 401 am Küstenkanal von Oldenburg nach Dörpen als Strecke.. Morgens vor 6 Uhr bist Du da mit 60 absolut in Lebensgefahr. Die nageln dir hinten drauf das es knackt.
        Überholt wirst Du überall. Egal ob Kreuzung oder Überholverbot......


        Also die Strecke ist wie folgt: A27-B437(Wesertunnel)-B212-B211-A293 und dann die B401 bis Saterland-Sedelsberg.

        Ähnlich ist es auch von Brhv nach Aurich.......
        Gruß Kai
        Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

        Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

        Kommentar


        • #19
          AW: Was ist mit unseren vielen neuen Mitgliedern ?

          Ich habe Tempomat fast immer auf 105 km/h stehen. Das ist die vom AG vorgegebene Hoechstgeschwindigkeit. Das gilt nicht nur auf den Interstates, sondern auch auf den kleineren Highways, die ja auch z.T. 70 mph (114km/h) zulassen. Berg runter gehts dann auch mal hoch auf 120km/h, (ist meistens erlaubt). In Baustellen halte ich mich wenn Arbeiter sichtbar sind, genau an die Begrenzung oder geh da sogar drunter, wenn keine Barriere vorhanden ist.
          In Ortschaften zu 100% Speedlimit, ganz wichtig in Schulzonen, da gehts meistens bis auf 20 mph runter.... da gibt es keine Toleranz.... und Speedingtickets sind bei uns nicht gerne gesehen und koennen sich bei Arbeitsplatzwechsel sehr nachteilig auswirken. Mehr als zwei Tickets innerhalb von 2 Jahren, verhindern in den meisten Faelle eine Einstellungund JEDE Firma verlangt einen record von der Versicherung (die Vergehen aufzeichnet).
          Dazu bekommt die Firma auch Punkte, wenn ich Speedingticket bekomme.

          In DE bin ich die letzten Jahre meistens 85km/h und 65 km/h gefahren. Wenn mich jemand bedraengt hat, hab ich dann auf 60 km/h reduziert.

          Gruss Holger
          Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


          Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





          Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

          "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

          Kommentar


          • #20
            AW: Was ist mit unseren vielen neuen Mitgliedern ?

            Falls ich mal nach CDN komme, weiß ich ja jetzt Bescheid. Danke.

            Kommentar


            • #21
              AW: Was ist mit unseren vielen neuen Mitgliedern ?

              Zitat von Sierra Beitrag anzeigen
              ...
              Ich wollte ganz einfach rauskriegen, auf was Ihr Eure Tempomaten auf der Landstraße und auf der AB einstellt, damit ihr nicht ständig überholt werdet und anderseits auch nicht arm....
              Sierra, was stört dich daran, wenn Du überholt wirst?


              Zitat von august der starke Beitrag anzeigen
              ...
              Sehr erfreulich, dass hier im Forum fast nur Fahrer diese Fraktion sind. ;)
              ....
              Auch den "Wink" verstehte ich...
              Gründe könnten sein,
              daß viele Fahrer hier im Forum schon sehr viel Erfahrung haben, respektive, die Sturm- und Drangzeit schon eine Weile hinter sich haben,
              daß Fahrer und Firmen mehr Wert legen auf ressourcenschonende Fahrweise,
              daß Fahrer im Forum sich im gegenseitigen Austausch mehr an Vernunft orientieren... so geht es mir jedenfalls.


              Hatte kürzlich zwei Extrembeispiele:
              Zwei Tage nacheinander die B10 von Landau nach Pirmasens gefahren. Da gibt es praktisch keine legale Lkw-Überholmöglichkeit. Beide Male waren "Führungs-Lkw" unterwegs, die selten die 65km/h erreichten, aber häufige die 45km/h nach unten durchbrachen - und das war nicht leistungs- oder beladungsbedingt. Auch auf der Kraftfahrstraße ab Hinterweidenthal bis Pirmasens wurden Geschwindigkeiten von 65km/h bis 75km/h gefahren.
              Es ist anstrengend da hinterher zu fahren. Letztlich läßt sich aber nichts daran ändern.
              HansHans lief dabei mit und zeigte auf der Strecke von ca. 45km eine Fahrzeitzunahme von 4 Minuten gegenüber der "regulären" Höchstgeschwindigkeit.

              Also, auch wenn es nervt, aber für 4 Minuten mit dem Lkw überholen mit allen möglichen Konsequenzen, das steht für mich nicht in gutem Verhältnis. Vor 25 Jahren???? Hätte ich wahrscheinlich ins Lenkrad gebissen und 'was riskiert.

              Gruß
              Klaus
              Zuletzt geändert von hobbylenker; 13.05.2020, 10:15.

              Kommentar


              • #22
                AW: Was ist mit unseren vielen neuen Mitgliedern ?

                Das Überholtwerden an sich stört mich nicht. Aber dass sie kurz vor mir wieder einscheren und es dann ewig dauert, bis ich meine 50m Abstand wieder habe. Also mach ich den Tempomaten raus und lass mich zurückfallen. Das ist für den näxten der Anreiz, mich auch zu überholen, der schert dann wieder kurz vor mir ein und das Spiel beginnt von vorn. Ich würde halt viel lieber gleichmässig dahinrollen, als ständig zu verzögern und zu beschleunigen.

                Mach ich mir zuviel Gedanken, kann da ruhig mal ne Minute oder mehr vergehen, bis die 50m wieder erreicht werden?

                Wie weit vorher wird bei Abstandsmessungen erfasst, dass der Abstand grade nur so wenig ist, weil grad einer eingeschert ist? Beim PKW hat man nur seeeehr wenig Zeit, den Abstand wiederherzustellen. Hab ich mal irgendwo gelesen. Im einstelligen Sekundenbereich oder so. Möcht mich da aber net festlegen.

                Gruß
                Michael

                Kommentar


                • #23
                  AW: Was ist mit unseren vielen neuen Mitgliedern ?

                  Der Verkehr wird schon weit vor der eigentlichen Messung erfasst. Und wenn einer ohne den vorgeschriebenen Abstand vor dir rein zieht und wird dabei gefilmt ist der dran. Nicht du.
                  Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Was ist mit unseren vielen neuen Mitgliedern ?

                    Zitat von Paleraider Beitrag anzeigen
                    Der Verkehr wird schon weit vor der eigentlichen Messung erfasst. Und wenn einer ohne den vorgeschriebenen Abstand vor dir rein zieht und wird dabei gefilmt ist der dran. Nicht du.

                    Stimmt bedingt...
                    Wen der Überholer, der 0,000000001 Km/h schneller ist, vor einem wieder einschert, dann muss man schon aktiv was tun, relativ zügig die Abstand wieder herzustellen...
                    Denn wenn die Kontrollorgan anhand der Video feststellen, daß der Überholer 1 Km vor der Abstandsmessung eingeschert hat, und 1 Km danach der Überholte immer noch nur 30 Meter zu sein Vordermann hat, dann hat dieser trotzdem verspielt...

                    Und wenn dem so ist, daß der nächste Hintermann gleich mit raus zieht, dann fahr ich halt 5 Minute lang "nur" 80, und lass all die Stressfaktoren vorbei, fertig!!

                    Witzig finde ich dann, wenn man 5 Km später sich wieder trifft, und dann allesamt zügig wieder auf- und überholt!
                    Nämlich dann, wenn ein Steigung kommt und die Eilige plötzlich nicht mehr 90 fahren können...

                    Wird mit meiner neue Monsterbühne wohl wieder öfters passieren...
                    510 PS + wegen Dauerbeladungszustand dauerhaft deaktivierte Leer-Leistung + Feinjustierung + 33 Tonnen...
                    Da geht was an Berg...

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Was ist mit unseren vielen neuen Mitgliedern ?

                      Zitat von ontheroadagain Beitrag anzeigen
                      Ja,zumal die Unfälle mit Todesfolge rückläufig sind-sagt in der Kolumne der Präsi.Gibt es sicher eine Statistik für,Klaus?
                      Auch wenn ich nicht Klaus bin. Werfe ich als ersten Schritt einmal zwei Sachen in den Raum.

                      Das erste ist eine Pressemitteilung vom statistischen Bundesamt zu den Verkehrstoten 2019
                      Im Jahr 2019 sind in Deutschland 3 059 Menschen bei Unfällen im Straßenverkehr ums Leben gekommen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen weiter mitteilt, waren das 216 Todesopfer oder 6,6 % weniger als im Jahr 2018 (3 275 Todesopfer). Damit erreichte die Zahl der Verkehrstoten den niedrigsten Stand seit Beginn der Statistik vor mehr als 60 Jahren. Auch die Zahl der Verletzten ging 2019 gegenüber dem Vorjahr zurück, und zwar um 3,0 % auf rund 384 000 Personen. 

                      Das zweite ist dann eine Tabelle, die ich aus den Daten des statistischen Bundesamts zusammengeführt habe. Das ist eigentlich nur eine Zusammenführung von zwei Auswertungen und das auch nur für die Jahre 2008-2019. Erstmal nur für Autobahnen.
                      Die habe ich jetzt mal als reine Tabelle angehängt - gezipt, damit die Forumssoftware erlaubt.

                      Erstmal ohne meinen Senf, damit sich jeder erstmal seine eigene Meinung bilden kann.
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                      Einklappen

                      Online-Benutzer

                      Einklappen

                      70785 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 30, Gäste: 70755.

                      Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                      Ads Widget

                      Einklappen
                      Lädt...
                      X