Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Geschwindigkeit wählt Ihr - Landstraße - Autobahn?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Geschwindigkeit wählt Ihr - Landstraße - Autobahn?

    Hallo allerseits,

    ich bin einer der Neulinge, die bisher nix geschrieben haben. An Rechtschreibung sollte es bei mir nicht scheitern. Aber ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.

    Mit der Suchfunktion hier komme ich nicht klar, die spuckt nie das aus, was ich haben will.

    Ich wollte ganz einfach rauskriegen, auf was Ihr Eure Tempomaten auf der Landstraße und auf der AB einstellt, damit ihr nicht ständig überholt werdet und anderseits auch nicht arm. Ich fahre nur Teilzeit und wenn ich nur ein 30.- €-Ticket kriege, war der Tag für mich fürn Arsch. Aber entweder war ich zu blöd zum suchen, es hat hier noch keiner was dazu geschrieben, was ich nicht glaube, oder die Sufu ist einfach untauglich.

    So ging es mir auch mit anderen Themen.

    Gruß
    Michael

    Edith sagt, ich muss noch was anfügen:
    Könnte man einen Sammelthread für "Kurze Frage - kurze Antwort" einrichten? Ich kenn' sowas aus dem Hobbybrauerforum und da haut jeder sein Zeug rein und kriegt ne Antwort drauf, ohne jedesmal wegen Kleinigkeiten ein eigenes Thema zu erstellen. Ist natürlich nicht für komplexe Themen. Das funzt erstaunlich gut und bringt auch Aktivität.

    Wenn das nicht gewünscht ist, darf ich einen Sammelthread für mich eröffnen, in dem ich meine Fragen reinhaue, ohne jedesmal ein eigenes Thema zu eröffnen? Meist sind es ja nur kurze Fragen, die man hat.

  • #2
    AW: Was ist mit unseren vielen neuen Mitgliedern ?

    Stimmt. Also immer Fragen.

    Zu Deiner Frage mit dem Tempomat: Landstraße max. 65km/h und Autobahn max. 85km/h. Wer mich überholen will soll es ruhig tun.
    Aber: Wenn auf der Landstraße wirklich mal einer meint schieben zu müssen, dann steht der auf 60. Bringt eh nur ein paar Minuten......
    Gruß Kai
    Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

    Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

    Kommentar


    • #3
      AW: Was ist mit unseren vielen neuen Mitgliedern ?

      Nein, ich meine keine FAQ, sondern einfach einen immer weiter rollierenden Frage-Antwortthread.

      Mit 65 komm ich klar, mit 85 fühl ich mich als Hindernis. Und es nervt mich, wenn die kurz vor mir wieder einscheren, bekannte Abstandsmessbrücken kommen und ich irgendwie wieder auf die 50m kommen soll. Werd ich langsamer, um den Abstand wieder zu kriegen, setzt schon der näxte zum Überholen an. Letzte Woche hat mir einer gesagt, er stellt auf 69 und 89. Das ist mir zu heikel.
      Wenn Du geblitzt wirst, ziehen sie ja 3 km/h Toleranz ab. Machen die das auch, wenn die den Tachografen auswerten?

      @Martin: Sesamstraße

      Gruß
      Michael

      Kommentar


      • #4
        Welche Geschwindigkeit wählt Ihr - Landstraße - Autobahn?

        Das Thema wurde ausgekoppelt aus:



        Bernie hat die (sinnvolle) Thementrennung angeregt.

        Gruß
        Klaus

        Kommentar


        • #5
          AW: Welche Geschwindigkeit wählt Ihr - Landstraße - Autobahn?

          @Hobbylenker, Danke!

          Ich selber bin früher immer 70 auf der Landstraße und "Vollgas" (also 90) auf der Autobahn gefahren...
          Irgendwann kam die Spritspargedanken, also auf Autobahn "nur noch" 85...
          In meiner jetzige Job kam bei mir diesbezüglich das große Umdenken:
          Eigendlich ist man völlig bescheuert, wenn man schneller als erlaubt fährt?
          Was hat man den davon??
          Bekomme ich von Chef dafür ein Bonus wenn ich kurz vor der Schichtende doch noch leer machen konnte??
          Nicht mal ein Dankeschön!
          Dafür aber soll ich die Strafzettel gefälligst selber bezahlen?
          Das nicht genug, in Falle eines Unfalls auch noch Mitschuld, weil der Gutachter zu dem Schluß kam, die Unfall wäre nicht so schlimm geworden, wenn ich die Speedlimit eingehalten hätte??
          Also seit nun 5 Jahren auf er LAndstraße 60, und Autobahn 80, Basta!!
          Mit dem Anhänger sogar nur 60!! (Zu Erinnerung: Selbstfahrende Arbeitsmaschine)
          So sind auch die Überholer recht flott vorbei UND selbst wenn sie kurz vor knapp einscheren, binnen paar Sekunden trotzdem reichlich weg!
          So fährt sich nicht nur entspannter, sondern auch kurzweiliger, weil ich ja fortlaufend überholt werde, kommt so Abwechslung ins Spiel, kein monotores Hinterherfahren hinterm selbe Lastzug!

          Ach, und Innerorts grundsätzlich 40...

          Kommentar


          • #6
            AW: Was ist mit unseren vielen neuen Mitgliedern ?

            Zitat von Sierra Beitrag anzeigen
            Wenn Du geblitzt wirst, ziehen sie ja 3 km/h Toleranz ab. Machen die das auch, wenn die den Tachografen auswerten?



            Gruß
            Michael
            Weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber ich könnte mir vorstellen das es nicht der Fall ist........
            Gruß Kai
            Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

            Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

            Kommentar


            • #7
              AW: Was ist mit unseren vielen neuen Mitgliedern ?

              Zitat von Sierra Beitrag anzeigen
              Wenn Du geblitzt wirst, ziehen sie ja 3 km/h Toleranz ab. Machen die das auch, wenn die den Tachografen auswerten?
              Das kann ich euch verraten:
              Die Kontroll-RILI für Deutschland sieht bei Geschwindigkeitsauslesung von Tachographen grundsätzlich vor, 6 Km/h abzuziehen. Egal ob neueste Digitaltacho oder Diagrammscheibe in einer Oldtimer...

              In andere Länder?? Keine Ahnung...
              Kann mir gut vorstellen, daß in manche Länder gar kein Toleranz abgezogen wird!!

              Kommentar


              • #8
                AW: Was ist mit unseren vielen neuen Mitgliedern ?

                Autobahn hängt davon ab.. wenn ich locker Zeit hab 80, sonst 89. 85 ist mir dann zu blöd. Erstens überhohlt eh quasi jedes Ar...och und wenn er nur 86 fährt, also besser gleich nur 80, dann dauert es nur halb so lange bis der vorn wieder drin ist. Und wenns pressiert halt 89. Das macht auf einigen Strecken den Unterschied zwischen Pause an Parkplatz mit Verpflegung und Pause am Parkplatz ohne irgendwas
                :(
                Und Landstrasse 80... manchmal auch etwas schneller, kann auch mal sein dass ich da 83 oder 84 drauf hab, bin da wenig mit Tempomat unterwegs. Was gar nedd geht sind dann Sonntagsfahrer die mit 75 rum eigern. Oder ausländische LKW mit 60... da explodier ich dann regelmässig
                :D
                Wenn sie sich nicht informieren wollen/können sollen sie halt Platz machen. Gucken dann immer ganz gross wenn sie trotzdem Überholt werden
                :D

                Bei uns wird übrigens Tempo bis 89 toleriert auf der AB. Da sagt keiner was. Erst ab 90. Blitzer sind da was anderes. Normal passiert bei 89 auf der AB nichts wenn frei ist, es gibt aber einige Kantone die blitzen ab 85. Luzern ist da bekannt, ein Blitzer im Gefälle, 100 erlaubt und LKW nimmt der ab 85. Mit 84 passiert noch nix.
                Aber sonst.. relativ easy das Ganze so lange alles im Rahmen bleibt.
                Zuletzt geändert von Ralliart; 10.05.2020, 21:14.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Was ist mit unseren vielen neuen Mitgliedern ?

                  Zitat von Original Bernie Beitrag anzeigen
                  Das kann ich euch verraten:
                  Die Kontroll-RILI für Deutschland sieht bei Geschwindigkeitsauslesung von Tachographen grundsätzlich vor, 6 Km/h abzuziehen. Egal ob neueste Digitaltacho oder Diagrammscheibe in einer Oldtimer...

                  In andere Länder?? Keine Ahnung...
                  Kann mir gut vorstellen, daß in manche Länder gar kein Toleranz abgezogen wird!!
                  Das ist doch mal ne konkrete Ansage. Herzlichen Dank. Bei den Modulen wurde uns übrigens gesagt, dass ab 6 km/h drüber immer von Vorsatz ausgegangen wird, also doppelter Beitrag in die Staatskasse.

                  Weiß jemand, wie es in A gehandhabt wird?

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Was ist mit unseren vielen neuen Mitgliedern ?

                    Zitat von Sierra Beitrag anzeigen
                    Bei den Modulen wurde uns übrigens gesagt, dass ab 6 km/h drüber immer von Vorsatz ausgegangen wird, also doppelter Beitrag in die Staatskasse.
                    Früher wurde bei mir schon paar mal die Geschwindigkeit ausgelesen...
                    IdR. gibt es bis 10 Km/h Überschreitung ausserorts nur eine mahnende Finger.
                    Aktuell weiß ich die neue Preise dafür nicht, früher warens nur 10 Euro, was nicht wirklich abschreckend ist bzw. die Aufwand in Kontrast zu die Strafe hierfür lächerlich ist...

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Was ist mit unseren vielen neuen Mitgliedern ?

                      Zitat von Kuhprah Beitrag anzeigen
                      Und Landstrasse 80... manchmal auch etwas schneller, kann auch mal sein dass ich da 83 oder 84 drauf hab, bin da wenig mit Tempomat unterwegs. Was gar nedd geht sind dann Sonntagsfahrer die mit 75 rum eigern. Oder ausländische LKW mit 60... da explodier ich dann regelmässig


                      Du solltest auch dazu sagen, daß du ein Schwiizer bist und in der Schweiz ausserorts (wenn nicht anders beschildert) für LKW grundsätzlich 80 gilt, egal ob Autobahn oder bessere Feldwege! ;)

                      Hatte einige Ex-Kollegen, die glaubten zum verrecken nicht, daß auf die Schweizer Landstraße 80 gilt und fuhren aus Angst vor die (für deutsche Verhältnisse) hohen Strafen strich 60!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Was ist mit unseren vielen neuen Mitgliedern ?

                        Mit geht's ähnlich, wie Bernie beschrieb.

                        Früher war ich nicht selten "zügig" unterwegs, insbesondere auch auf gut ausgebauten Bundes- und Landstraßen.
                        Nicht zuletzt der Austausch in Foren wie diesem, führte zu einer Beruhigung.

                        Natürlich ist mir klar, wo und daß 60km/h und 80km/h Höchstgeschwindigkeit vorgeschreiben sind. Seit einiger Zeit fahre ich überwiegend ohne Tempomat, auf Landstraßen fast nie Tempomat.
                        Auf "Landstraßen" bewege ich mich zu 90% mit 63...66 km/h, auf Autobahnen überwiegend 82km/h bis 85km/h; aktuelle Tendenz eher nach unten.

                        Dabei empfinde ich Busgelder wie von Sierra beschrieben. Selbst ein kleines Bußgeld ärgert mich und nimmt Einfluß auf mein Verhalten. Deshalb teile ich vielmals NICHT die Ansichten, die Bußgelder wären zu gering und würde nicht "weh tun".

                        Gruß
                        Klaus
                        Zuletzt geändert von hobbylenker; 11.05.2020, 11:02.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Was ist mit unseren vielen neuen Mitgliedern ?

                          Ich bewege mich ähnlich wie Klaus,die Bußgelder sind es mir nicht wert,zu fliegen.
                          Apropos Bußgelder:Es gibt mittlerweile eine Online-Petition "Führerscheinfalle der StVO-Novelle rückgängig machen"(Link: openpetition.de/!fuehrerscheinfalle).
                          In weniger als einer Woche haben dort über 109000 Leute gezeichnet und somit die erforderlichen 100000 Stimmen für ein Quorum erreicht.Das gab es noch nie in einem so kurzen Zeitraum.
                          Quelle: Hünfelder Zeitung vom 11.5.20 Kolumne von Michael Haberland Präsident des Automobilclubs "Mobil in Deutschland e.V."
                          "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,dass er tun kann,was er will,sondern dass er nicht tun muss,was er nicht will."
                          Jean Jacques Rousseau

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Was ist mit unseren vielen neuen Mitgliedern ?

                            Ja, die Unfallzahlen geben einfach die Verhältnismäßigkeit für die Erhöhung nicht her. Kontrolldichte muss erhöht werden gegen die wirklichen Gefährder. Kampfradler etc.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Was ist mit unseren vielen neuen Mitgliedern ?

                              Ja,zumal die Unfälle mit Todesfolge rückläufig sind-sagt in der Kolumne der Präsi.Gibt es sicher eine Statistik für,Klaus?
                              "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,dass er tun kann,was er will,sondern dass er nicht tun muss,was er nicht will."
                              Jean Jacques Rousseau

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              76847 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 30, Gäste: 76817.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X